A N Z E I G E

Auslosung der Qualifikation zur UEFA EURO 2024 ( 09.10.2022) ( 12.00)

  • Wann : 09.10.2022

    Wo : Frankfurt

    Uhrzeit : 12.00



    UNL-Topf


    Niederlande

    Kroatien

    Spanien

    Italien


    Topf 1


    Dänemark

    Portugal

    Belgien

    Ungarn

    Schweiz

    Polen


    Topf 2


    Frankreich

    Österreich

    Tschechien

    England

    Wales

    Israel

    Bosnien und Herzegowina

    Serbien

    Schottland

    Finnland


    Topf 3


    Ukraine

    Island

    Norwegen

    Slowenien

    Republik Irland

    Albanien

    Montenegro

    Rumänien

    Schweden

    Armenien


    Topf 4


    Georgien

    Griechenland

    Türkei

    Kasachstan

    Luxemburg

    Aserbaidschan

    Kosovo

    Bulgarien

    Färöer Inseln

    Nordmazedonien


    Topf 5


    Slowakei

    Nordirland

    Zypern

    Belarus

    Litauen

    Gibraltar

    Estland

    Lettland

    Moldawien

    Malta


    Topf 6


    Andorra

    San Marino

    Liechtenstein


    • 53 Nationalverbände nehmen an der Auslosung teil.

    • Deutschland ist als Ausrichterverband der UEFA EURO 2024 automatisch für die Endrunde qualifiziert und nimmt daher nicht an der Auslosung des Qualifikationswettbewerbs teil.

    • Aufgrund des Beschlusses des UEFA-Exekutivkomitees vom 28. Februar 2022, der am 15. Juli 2022 vom Schiedsgericht des Sports (TAS) bestätigt wurde, sind alle russischen Mannschaften bis auf Weiteres suspendiert. Russland nimmt daher nicht an der Auslosung des Qualifikationswettbewerbs der UEFA-Fußball-Europameisterschaft 2022-24 teil.

    • Die 53 Mannschaften, die an der Auslosung teilnehmen, werden nach der Gesamtplatzierung bei der UEFA Nations League 2022/23 gesetzt und anschließend in zehn Qualifikationsgruppen eingeteilt (sieben Fünfergruppen und drei Sechsergruppen).

    Die grundsätzlichen Prinzipien der Auslosung haben sich zur vorherigen Ausgabe nicht geändert. Die spezifischen Anpassungen sind:

    • Die vier Finalisten der UEFA Nations League werden in Fünfergruppen gelost, damit sie an der Endrunde im Juni 2023 teilnehmen können;

    • Fünf Länder-Paarungen gelten als verboten. Diese Paarungen dürfen nicht in der gleichen Gruppe sein: Armenien/Aserbaidschan, Belarus/Ukraine, Gibraltar/Spanien, Kosovo/Bosnien und Herzegowina und Kosovo/Serbien;
    • Maximal zwei Winter-Länder dürfen in der gleichen Gruppe sein: Belarus, Estland, Färöer Inseln, Finnland, Island, Lettland, Litauen und Norwegen;
    • Sieben Länder-Paarungen wurden vorgenommen, für die extrem weite Reisen zurückgelegt werden müssen. Maximal eine solche Paarung kann in der gleichen Gruppe sein.


    Termine der Qualifikation

    23.-25.03.2023 Spieltag 1

    26.-28.03.2023 Spieltag 2

    16.-17.06.2023 Spieltag 3

    19.-20.06.2023 Spieltag 4

    07.-09.09.2023 Spieltag 5

    10.-12.09.2023 Spieltag 6

    12.-14.10.2023 Spieltag 7

    15.-17.10.2023 Spieltag 8

    16.-18.11.2023 Spieltag 9

    19.-21.11.2023 Spieltag 10


    Termine der Play-offs

    21.03.2024 Play-off-Halbfinale

    26.03.2024 Play-off-Finale


    uefa.com

  • A N Z E I G E
  • zu erwähnen wäre noch das die ersten beiden jeder gruppe sich für die em qualifizieren..zusammen mit deutschland macht das 21 plus 3 über die nations league playoffs..


    türkei nur in topf 4 ist schon hart..hätte die gerne bei der em in deutschland dabei..

    über die quali seh ich schwarz...aber da man ja die nationsleague gruppe gewonnen hat würde man zur zeit in einem pfad gegen griechenland, kasachstan und georgien gehen wenn ich den modus richtig verstanden habe..da ist dann wohl die grössere chance

  • Ungarn

    BIH

    Albanien

    Färöer Inseln

    Gibraltar

    Andorra


    Auch in so einer Gruppe würde ich es uns zutrauen nicht unter den ersten 2 zu landen. ^^


    Slowakei in Topf 5 ist schon krass.Wer die zieht muss echt Pech haben. ^^

  • Wobei die Slowaken bei weitem nicht mehr so stark sind wie früher, die sind leider auch ziemlich abgestürzt.


    Ich hätte dann gerne Spanien, England, Norwegen, Türkei und Nordirland mit Sahne zum Mitnehmen.

  • A N Z E I G E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E