A N Z E I G E

1. Bundesliga - 4. Spieltag - Diskussionsthread

  • A N Z E I G E
  • Mit etwas Abstand hier die Frage wieso war das ein berechtigter Elfmeter und bei Borré neulich in quasi genau derselben Situation (durch leichte Berührung aus dem Tritt gekommen, aber keine realistische Chance mehr an den Ball zu kommen) nicht? Der VAR gibt ein immer schlechteres Bild ab.

    Diese zwei Szene sind doch 0 zu vergleichen, bzw. unterstützen so ein wenig warum der in Berlin einkassiert wurde. Hier steht es außer Frage das der Treffer grund für den Sturz war, in Berlin nicht. Das hat ja auch der Schiedsrichter nachher so gesagt. Ob man das so sieht steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber Begründung für die jeweilige Entscheidung ist ja hier sogar die selbe.

  • Wie ist das denn nun mit der Vorteilsauslegung bei solchen Szenen? Der Ball kommt direkt zum Mitspieler, der recht frei abschließt, Trapp pariert gut. Wäre der Abschluss ein Tor wäre niemand auf die Idee gekommen, den Elfer zu pfeifen, so entsteht die Chance (also der Vorteil), aber das Tor fällt nicht. Es gibt danach den Elfmeter. Dadurch hat Bremen aber nun zwei Chancen gehabt, einen Treffer zu erzielen durch den unmittelbaren Vorteil und, weil diesw vergeben wurde, den Elfmeter. Ist das so sinnig?

  • Wie ist das denn nun mit der Vorteilsauslegung bei solchen Szenen? Der Ball kommt direkt zum Mitspieler, der recht frei abschließt, Trapp pariert gut. Wäre der Abschluss ein Tor wäre niemand auf die Idee gekommen, den Elfer zu pfeifen, so entsteht die Chance (also der Vorteil), aber das Tor fällt nicht. Es gibt danach den Elfmeter. Dadurch hat Bremen aber nun zwei Chancen gehabt, einen Treffer zu erzielen durch den unmittelbaren Vorteil und, weil diesw vergeben wurde, den Elfmeter. Ist das so sinnig?

    Der Elfmeter ist ein größerer Vorteil als die vergebene Chance. In der Regel wird abgewartet ob ein Vorteil eintritt (Tor) oder nicht. Dann gibt es noch den Strafstoß da es so gesehen ja gar keinen Vorteil gab.

  • Klingt logisch, zumal der Schiri wohl auch keinen Vorteil angezeigt hatte bzw. kein Foul gesehen hat.


    Dennoch natürlich eine komfortable Situation für die angreifende Mannschaft, die quasi einen Freischuss hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E