A N Z E I G E

Der Online-Schach Thread

• Hey Leute!

Inspiriert von Youtube- und Stream-Trends habe ich nun auch angefangen Schach zu lernen und möchte diesen Thread für den allgemeinen Austausch über das Spiel selber und natürlich später auch zum Finden von Mitspielern nutzen. Ich weiß, dass es gerade hier auf dem Cyboard einige Spieler gibt. Falls ihr Mitspieler sucht gebt bitte folgende Infos an, dann vermerke ich sie auf Wunsch hier im Ausgangspost:

Auf welcher Plattform spielt ihr?

Wie ist euer Nutzername auf dieser Plattform?

Um den passenden Mitspieler zu finden: Wie fortgeschritten seid ihr im Schach? (Anfänger, Fortgeschritten, euer ELO oder was ihr möchtet)

Und wahlweise: Welche Art von Schach möchtet ihr Spielen? (Turnierschach, Schnellschach, Blitz, Bullet oder was immer es noch so gibt)

Liste:

DasOli (chess.com/ oli_l21/ Anfänger-Fortgeschritten (ELO 700)/ alle Spielformen)

Asian Beckham (Schnellschach 10min)

Daniel. (lichess.org/ MSDanielM82/ Blitz 1135, Rapid 1264)

OMW (chess.com, lichess.org/ Chewy81TE/ 10+0, 10+5, 5+0)

Ryan O'Reilly (lichess.org/ RyanOReilly/ ELO 1550 - 1800/ 1+0, 5+0, 2+1, Chess960)

Eden H. (lichess.org/ Backi-Petrovac/ Blitz 1000, Schnell 1400, Klassisch 1500)

Wrestling God (lichess.org/ scortino86/ fortgeschritten-gut (DWZ 1800)/ Blitz 5+3)

olisimpson22 (lichess.org/ olisimpson22/ Blitz-Rating 1250 - 1350/ Blitz 5 Minuten, 1 - 10 Minuten)
    CaptnSpaulding (lichess.org/ CaptnSpaulding93/ Bullet 2151, Blitz 1810/ 1 Minute, 5 Minuten Blitz)

-

Gerne auch Tipps für Anfänger hier rein. Ich versuche mich z.B. gerade am Schnellschach gegen menschliche Spieler weil es sehr kurzweilig ist. Allerdings habe ich die Regeln gerade erst gelernt und das Zeitlimit bringt mich öfters zu Fall. Ein schöner Tipp von DasOli waren z.B. kleine taktische Missionen auf chess.com um einfache Spielzüge zu üben.

Viel Spaß! :)

• A N Z E I G E
  • Dann fange ich mal an:

Plattform: chess.com

Benutzername: oli_l21

Niveau: Anfänger-Fortgeschritten (ELO auf chess.com 700)

Was will ich spielen: Bin da offen für alles

• Lichess: RyanOReilly.

Spiele alles zwischen 1+0 und 5+0 öfters am Tag zum Zeitvertreib, am gängisten 2+1. Das gleiche ab und an auch in Chess960.

Mache null Theorie oder Analyse, deswegen werd ich auch kaum besser und viel hängt davon ab, wie meine mentale Tagesform ist.

ELOs pendeln überall zwischen 1550 und 1800 würde ich sagen.

• Aufgrund des doch zu seltsamen Namens ^^ habe ich Cadaver de Ultratumba nach über einem Jahr aufgegeben, spiele jetzt bei Lichess als Backi-Petrovac seit ca. 2 Wochen.

Blitz 1000/ Schnell 1400 / Klassisch 1500

Für Tipps kannst du dir einige der Videos von Jesse ansehen in denen er frühere Partien von ein paar Usern auseinandergenommen hat, so habe ich ein paar Grundlagen gelernt die mir sehr geholfen haben. :)

• Plattform: lichess

Benutzername: scortino86

Niveau: Würde mich schon als ganz guten/sehr fortgeschrittenen Spieler bezeichnen. Als ich bis vor ein paar Jahren noch in einem Verein gespielt habe lag meine DWZ bei ca. 1800. Da dürfte sie derzeit auch noch ca. liegen

Was will ich spielen: Am liebsten Blitz (5+3)

• Hab euch mal mit all euren Infos ins Ausgangsposting aufgenommen :thumbup:

Ich konnte mich gestern schon gut verbessern (Schnellschach, 10 Minuten). Habe viel ruhiger und konzentrierter gespielt, meine Eröffnungen besser variiert und gelernt, dass es manchmal besser ist Figuren einfach zurückzuziehen, anstatt sie in einem verzweifelten Angriff zu traden ^^

6 von 12 Matches konnte ich gestern gewinnen, wobei Spieler mit einem ELO von über 300 mich meistens souverän dominiert haben, während die darunter zum Glück genug Fehler machen, um mir Erfolgserlebnisse zu ermöglichen :-D:

• Aufgrund des doch zu seltsamen Namens ^^ habe ich Cadaver de Ultratumba nach über einem Jahr aufgegeben, spiele jetzt bei Lichess als Backi-Petrovac seit ca. 2 Wochen.

https://lichess.org/account/username Man kann Benutzernamen ändern. ^^

Als ich bis vor ein paar Jahren noch in einem Verein gespielt habe lag meine DWZ bei ca. 1800.

Soviele Dumme WarteZüge? =O

• A N Z E I G E
  • Ich spiele auf Lichess.de unter dem Namen CaptnSpaulding93.

Bullet: 2151 Blitz: 1810. Meine Wertzahlen kann man da eher nicht "ernst" nehmen. Da ich bei Bullet gern nur auf total Speed spiele: 30 Sekunden Bedenkzeit xD.

Sonst spiele ich noch meist 1 Minute. Und nur manchmal klassischen 5 Minuten Blitz.

Im Verein spiele ich meist beim Training auch klassisches 5 Minuten Blitz. Meine aktuelle und realistische Wertzahl ist glaub 1730 oder so.

Ich spiele Schach schon seit über 10 Jahren. Ich hatte schon als Kind erste Erfahrungen (Grundlagen) gemacht, aber als ich dann Fußball spielte, habe ich das Intresse am Schach verloren. Nach einigen Jahren wo ich Teenager bin (14-15 Jahre) habe ich mit Fußball aufgehört, weil sich der Verein auflößte. Da fing ich wieder an mit Schach zu spielen und auch im Verein zu spielen. Ich habe das richtige Schach also erst "spät" erlernt.

• Liste ist aktuell :thumbup:

Wie erwartet viele sehr erfahrene Spieler hier. Bin mal gespannt, ob ich mich später auch für die Schachtheorie begeistern kann. Eigentlich will ich lieber kurzweilig spielen, anstatt Züge auswendig zu lernen ^^

• Züge auswendig lernen ist das gar nicht, es sind eher szs. Systeme oder allgemeine Grundlagen die einem helfen und sehr einfach umzusetzen sind, also sich diese zu merken, ob man sie im Spiel dann anbringen kann hängt vom Gegner ab.

3 Sachen die mir geholfen haben.

- Versuch das Zentrum zu kontrollieren daher mit dem Bauern wenn möglich von außen nach innen nehmen und den Springer nicht an den Rand stellen

- Versuchen dass die Bauern nicht isoliert werden und auch nicht dass einer hinter dem anderem steht

- Das System wie wie man mit König/Dame bzw. König/Turm den gegnerischen König matt setzt. Das ist wichtig denn manchmal spiele ich gegen Leute deren ELO deutlich höher ist und die kennen dieses System nicht.

Das alles stammt aus den gestern erwähnten Videos von Jesse

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hätte jetzt gerne das mit dem König/Dame bzw. König/Turm vs. König verlinkt finde es aber nicht. Es sind aber alle Videos sehr gut, es lohnt sich sie sich alle mal anzusehen. :)

https://lichess.org/account/username Man kann Benutzernamen ändern. ^^

Nur Kleinigkeiten, der eigentliche Name bleibt gleich.

• Auf lichess kann man auch Trainigsaufgaben lösen, wo man in bestimmte Stellungen die richtigen Zügen finden muss.

Sowas finde ich sehr hilfreich. Da kann man auch die Schwierigkeit der Aufgaben an die eigene Spielstärke anpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E