A N Z E I G E

Formel 1 - Grand Prix von Österreich (+Sprintrennen/Rennstart 15:00 Uhr)

  • Ganz so einfach ist es hier nicht, da es sich nicht um Lücke handelt, sondern um einen Verstoß. Im Regelwerk steht klar maximal 2 Millimeter Toleranz, und nicht zwischen 2 und 6 Millimeter. Ist also weder eine Lücke noch Grauzone sondern klar definiert.

  • A N Z E I G E
  • Man könnte jetzt munkeln, dass die FIA alles tut, damit Mercedes wieder vorne mitfahren kann. Wenn Wolff schon schockiert ist, ist doch völlig klar, für wen dies vorteilhaft sein wird. Kann ja nicht sein, dass Mercedes eine ganze Saison lang kein Rennen gewinnt, also muss man die Regeln mal wieder während der Saison ändern. Typisch.

  • Könnte man wenn man Mercedes und vor allem Hamilton sein Leben lang hasst und dadurch in allem eine Verschwörung gegen andere sieht nur um Mercedes einen Vorteil zu sichern.

    Was ändert man den? Doch nicht das grundlegende Konzept indem man Höhe vorschreibt oder zusätzliche Streben erlaubt. Man verschärft den Test um sicher zu stellen das sich kein Unterboden weiter verbirgt als diese vorgeschrieben 2 Millimeter. Und wenn ich mir sicher bin das an meinem Auto alles legal ist, dann brauch ich mir eigentlich auch keine Sorgen machen oder? Du wärst sicher auch dafür das Regelwerk nicht zu ändern wenn Mercedes diesen Trick als Gegenmittel für das Bouncing gefunden hätte und nun wieder von Sieg zu Sieg fährt oder?

    Der erste wärst du welcher hier Strafen, Disqualifikationen und WM Ausschlüsse fordert.

    Die FIA gibt den flexiblen Freunden ja sogar noch genug Zeit ihre Karren legal zu machen. Hätten auch sagen können Regel ist Regel, es gilt ab sofort.

  • Man verschärft mal wieder die Regeln mitten in der Saison, kennt man ja. Und wieder mal dürfte Mercedes von einer Regeländerung in der laufenden Saison profitieren, kennt man auch. Passend dazu, dass Wolff mal wieder schockiert ist. Wäre ich auch, hätte ich beim Autodesign völlig ins Klo gegriffen und wäre ich auf die Hilfe der FIA angewiesen, um dieses Jahr Rennen gewinnen zu können.


    Hinzu kommt das Bouncing, wo man extra Regeln hat aufstellen müssen, weil einige Teams - darunter auch Mercedes - ihre Fahrer lieber gefährden als langsamer zu sein.


    Warum nicht die Regeln nach der Saison anpassen?

    Weil man Mercedes mal wieder einen Gefallen schuldet?

  • Man könnte jetzt munkeln, dass die FIA alles tut, damit Mercedes wieder vorne mitfahren kann. Wenn Wolff schon schockiert ist, ist doch völlig klar, für wen dies vorteilhaft sein wird. Kann ja nicht sein, dass Mercedes eine ganze Saison lang kein Rennen gewinnt, also muss man die Regeln mal wieder während der Saison ändern. Typisch.

    Haha ich lese schon Jahre mit und wieder mal klar die Bösen von Mercedes. Das manchen das nicht peinlich ist.

  • Haha ich lese schon Jahre mit und wieder mal klar die Bösen von Mercedes. Das manchen das nicht peinlich ist.

    Nicht die Bösen, die Profiteure.


    Hier geht es um eine Regelverschärfung.


    Witzig, wie Mercedes für DAS mal eben eine einjährige Ausnahmegenehmigung bekommen hat, weil es ja so clever war - warum es überhaupt ein Jahr lang legal war, versteht bis heute kaum jemand.

    Wenn andere Teams Tests mit flexiblen Flügeln oder Unterböden bestehen, verschärft man die Regeln aber in der laufenden Saison, weil das ist ja Mercedes gegenüber ungerecht.

    Gleichbehandlung sieht anders aus.


    Hinzu kommt die Farce mit Bouncing, wo die Teams am lautesten geweint haben, die ihren Fahrern wissentlich die härtesten Bedingungen gegeben haben, obwohl sie wussten, wie sie das Verhalten des Autos hätten abmindern können.

  • Nochmal: Man ändert nicht die Regel. Man gibt eine neue Richtlinie bekannt um sicher zu stellen das die Autos legal sind Die Regel besagt sowohl jetzt als auch danach dass die Grenze bei 2 Millimetern liegt. Man verschärft den Test. Weil manche Teams die Regel umgehen und sich damit einen Vorteil verschaffen.

    In den Regeln steht auch nicht das Auto darf kein Bouncing haben. Es steht aber drin der Boden darf sich maximal 2 Millimeter verformen. Warum zitierst du eigentlich die Ganze Zeit nur Wolff? Seidl z.B. hat sich ganz ähnlich geäußert. Die ganzen Teams die sich vorher so sehr darüber ausgelassen haben das ihre Fahrzeuge keinerlei Probleme mit dem Bouncing haben sind komischerweise die welche sich jetzt still halten und nix sagen. In der Vergangenheit hieß da immer gleich "Unser Auto ist legal, wir blicken gelassen auf die neue Richtlinie". Scheinbar braucht man die Zeit welche ihnen die FIA zugesteht um die Karren wieder legal zu machen damit man dann auch wieder gelassen auf die Richtline blicken kann. Nur halt etwas weniger gelassen auf die Zeiten- und WM-Tabelle wenn man Performance einbüßt weil man beschissen hat.

    Du stellst das ganze hier ständig so hin als ob Mercedes da dahinter steckt. Das ganze wurde von der FIA selber den Teams vorgetragen, und die welche legal unterwegs sind waren darüber überrascht das andere sich hier Vorteile verschaffen. Ist doch klar das man dann im Umkehrschluss davon ausgehen kann, dass, wenn dieser Vorteil verpufft, man selber wieder näher dran ist. Das sieht aber die Mehrzahl der Team so. Nicht nur Wolff und Mercedes. Red Bull sieht es anders, warum wohl. Letztes Jahr hat der lustige Herr Doktor noch getönt wie wichtig es ist das man auch bei einem halbem Millimeter hat durchgreift und den Hamilton wegen dem Heckflügel disqualifiziert. Bei 4 Millimetern darüber sieht er das aber nicht mehr so eng?

  • Natürlich ändert man die Regeln, wenn man plötzlich die Tests verschärft.


    Bedeutet - was heute nicht illegal ist, ist es morgen.

    Wenn es sich mehr als die erlaubte Toleranz verbiegt, dann ist es schon heute illegal, und im Gegenteil, sogar eine Hilfestellung der FIA an Red Bull und Co dass sie nicht sofort was tun müssen sondern extra Zeit bekommen um ihre illegalen Autos anzupassen. War früher etwas illegal, wurde sofort disqualifiziert - siehe BAR in Imola, siehe Williams und Toyota in Montreal, Vettel und Webber damals in Abu Dhabi - zu deren Glück nur in der Quali und mit Start aus der Box, lustigerweise aber ebenfalls weil Herr Newey etwas zu "flexibel" in der Auslegung des Regelwerks am Frontflügel war oder Hamilton letztes Jahr in Brasilien wie oben bereits erwähnt. Wem also kommt die FIA hier entgegen? Dem Täter oder den geschädigten? BAR verlor aufgrund der illegalen Karre sämtliche Punkte in Team und Fahrerwertung damals - nur mal so als Vergleich. Die welche jetzt ein illegales Autos einsetzen, dürfen nachbessern und behalten ihre Punkte.

  • Falls es illegal ist. Die Flexiflügel letztes Jahren waren auch insofern legal, dass sie jeden Test bestanden - bis die Tests geändert wurden.

    Die Toleranz gilt für die Tests, und wenn ein Team dann die Regeln ausreizt, sollte man nicht mitten in der Saison die Tests ändern.


    Soweit ich weiß, gilt das gleiche Prinzip wieder hier - Test bestanden, aber der Test wird "verbessert", was aber de facto eine Regeländerung zugunsten der schnelleren Teams ist.


    Ob es Zufall ist, dass in beiden Fällen Mercedes profitiert?

  • A N Z E I G E
  • Ersten profitieren davon mehrere Teams, nicht nur Mercedes. Zweitens, denke ich du verstehst den Sinn nicht, oder in deinem Fall, willst ihn nicht verstehen weil es Mercedes nutzt. Wenn ich eine Regel habe und einen Test, um sicher zu stellen dass diese auch eingehalten wird, ich aber rausbekomme das es Möglichkeiten gibt, den Test zu bestehen obwohl man gegen die Regeln verstößt, dann muss ich natürlich nachbessern. Das ist überall so, nicht nur im Sport. Nur weil es dein Leben mit Freude erfüllt, Mercedes und Hamilton zu hassen, heißt das also das 2 oder 3 Teams mit einem Auto um eine Titel kämpfen dürfen, obwohl sie nicht zu jeder Zeit den Regularien entsprechen? Wow.

  • Ersten profitieren davon mehrere Teams, nicht nur Mercedes. Zweitens, denke ich du verstehst den Sinn nicht, oder in deinem Fall, willst ihn nicht verstehen weil es Mercedes nutzt. Wenn ich eine Regel habe und einen Test, um sicher zu stellen dass diese auch eingehalten wird, ich aber rausbekomme das es Möglichkeiten gibt, den Test zu bestehen obwohl man gegen die Regeln verstößt, dann muss ich natürlich nachbessern. Das ist überall so, nicht nur im Sport. Nur weil es dein Leben mit Freude erfüllt, Mercedes und Hamilton zu hassen, heißt das also das 2 oder 3 Teams mit einem Auto um eine Titel kämpfen dürfen, obwohl sie nicht zu jeder Zeit den Regularien entsprechen? Wow.

    Nein, es ist eben nicht überall so.


    Die Regeln werden aufgestellt, und es wird ein Test für gemacht. Wenn ich jetzt einen Übersetzungstest bestehe, weil ich aus bestimmten Gründen das Feld kenne oder gar schon an einer ähnlichen Übersetzung gearbeitet habe, wird doch kein neuer Test gemacht, weil jemand anders noch nicht an einer ähnlichen Übersetzung gearbeitet hat.

    Es gibt Grenzwerte, die der Test erfüllen muss. Wenn diese eingehalten werden, ist der Test bestanden. Normalerweise wird dann eine neue Regelung fürs nächste Jahr beschlossen, aber nicht für übermorgen.


    Und dass Mercedes zum zweiten Mal in Folge der große Profiteur irgendwelcher Regelverschärfungen mitten in der Saison ist, kann man ignorieren und als Zufall ansehen. Oder auch nicht.


    Oder um es anders zu erklären:

    Die Toleranzen werden für entsprechende Tests festgelegt. Wenn diese Tests bestanden werden, ist das entsprechende Teil legal.


    Neue Kriterien sollten durchaus festgelegt werden, aber nicht im Lauf der Saison, weil man damit die Regeln für alle ändert, aber nur betroffene Teams benachteiligt werden, die von heute auf morgen ein illegales Auto haben. Damit greift die FIA in den laufenden Wettbewerb ein.


    Ähnliches Beispiel: Die FIA untersucht, warum Zhous Überrollbügel abgerissen wurde. Findet man dies heraus und die Autos müssen umgebaut werden, wird man wohl nicht allen Teams sagen, dass sie innerhalb von einem Monat ihr Auto mal mehr, mal weniger verändern müssen. Das wäre schon allein wegen der Cost Cap problematisch - und das gleiche Argument Kosten gilt ja auch beim Unterboden. Manche Teams zahlen nix, andere zahlen Millionen. Das ist gerade in diesem Jahr auch ein Eingriff in den laufenden Wettbewerb und kann diesen verzerren.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyclad ()

  • Der Vergleich hinkt, den bei dem Überrollbügel handelt es sich um keine Teil was die Performance beeinflusst und ein Team schneller macht als die anderen. Und nochmal, Was hat der Test damit zu tun????? Die Regel sagt nicht mehr als 2 Millimeter, und es wurde festgestellt das manche dagegen verstoßen. Also willst du, nur um deiner selbst Willen aus Angst das Mercedes davon profitieren könnte, das diese Teams weiter mit Autos die WM bestreiten welche sich außerhalb der Regeln bewegen? Sehr sportlich. Hätte Mercedes diesen Vorteil würdest du vermutlich höchstpersönlich versuchen die FIA dazu zu bewegen SOFORT alles zu ändern weil diese bösen bösen Leute ja immer bevorteilt werden. Dir geht es hier nicht um Regeln, dir geht es nur darum das es eventuell Mercedes nutzt und damit dein Lebenswerk von einer sieglosen Saison von Hamilton ins Wanken geraten könnte.

    Im übrigen, es war für dich ja auch ok das Masi während eines Rennens die Regel geändert hat um Verstappen im letzten Rennen der Saison zum WM zum machen, weil es soll ja Racing sein. Denk mal darüber nach. Für mich ist das Thema damit erledigt, weil sich bei dir eh nur alles um Mercedes / Hamilton dreht.

  • Ist klar, der Mercedes-Fanboy freut sich polemisch über willkürliche Regelneuauslegungen und natürlich ist damit das Thema erledigt. ^^


    Die Regel sagt, nicht mehr als 2 Millimeter. Soweit richtig.

    "Es wurde festgestellt" - wann? Von wem? Bei wem? Nach welchen Kriterien, die sich offenkundig geändert haben?

    Und warum galten die Autos die ganze Saison über - bis jetzt - als regelkonform?


    Entweder waren sie schon immer illegal - dann hat die FIA es aber trotz aller Regeln und Test nicht beweisen können (klingt bei dem Haufen nicht mal unglaubwürdig).

    Oder aber man interpretiert mal wieder die Regeln neu und macht Legales illegal.

    Oder welche anderen Möglichkeiten gibt's noch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!