Hallo liebe Moonsault-Community!
Aktuell gab es im Forbidden Door-Thread eine kurze Nebendiskussion um Fragen nach Realismus, Logik und dem Sinn und Unsinn von Spots. Diverse Aspekte tauchen hier im Forum und auch generell wenn es um Wrestling geht, immer wieder auf.
Ich finde das Thema tatsächlich spannend, da es beim Wrestling auch viel darum geht, Dinge so anzunehmen, als seien sie real. Ich würde mich selbst derzeit eher als Casual sehen, der seit einiger Zeit wieder viel Spaß daran hat, Wrestling zu verfolgen und sich damit auseinanderzusetzen, und finde die unterschiedlichen Sichtweisen interessant.
Mir geht's auch gar nicht darum, welcher Wrestling-Stil der Beste ist, oder wie man Dinge als Fan sehen "muss" - schließlich hat jeder auf seine eigene Weise Spaß daran.
Ich würde für den Anfang ein paar Fragen stellen (zur Orientierung, ihr könnt gerne auch frei was dazu schreiben), natürlich könnt ihr darüberhinaus auch eigene Aspekte oder Beispiele bringen. Wenn sich eine rege Diskussion ergibt, würde ich dann noch ein paar weitere Fragen reinbringen.
Los geht's:
1. Nehmen wir zwei Extreme: "Kampfsport-Simulation" und "egal wie unrealistisch, hauptsache eine wilde, spektakuläre Stuntshow,". Was davon ist Euch wichtig, oder wie sieht für Euch eine gute Balance aus?
2. Müssen Wrestler sich im Match immer Logisch verhalten? Oder darfs gerne auch Mal eine irrational Aktion sein, die dafür gut aussieht? Also beispielsweise ein Wrestler, der dem Gegner in die Hände spielt, dafür aber einen spektakulären Spot hinlegte.
3. Gibt es Beispiele, bei denen ihr dachtet "was für ein Quatsch, aber das sieht so toll aus, ich könnte mir das den ganzen Tag ansehen"?
4. Wie wichtig ist Euch Dramatik und Theatralik? Nehmt ihr es der Spannung wegen hin (oder findet es sogar gut), wenn etwa Wrestler langsam auf eine Leiter klettern, oder wenn sie lange brauchen für die letzten Zentimeter bis sie ihren Tag-Team-Partner zum Wechseln erreichen? Oder schüttelt ihr da eher mit dem Kopf?
5. Ganz allgemein:Wie sehr spielt Kayfabe eine Rolle, wie gut könnt Ihr euch heutzutage noch drauf einlassen?
6. Könnt ihr "übernatürliche" Gimmicks (oder auch nur Teile davon, beispielsweise die "Unverwundbarkeit" gegen bestimmte Moves einzelner Wrestler) noch akzeptieren, oder hat das Für Euch im Jahr 2022 nix mehr im Wrestling zu suchen?
EDIT:
Ich hab mal den Thread-Titel angepasst.