A N Z E I G E

Twitchstreams - Was macht das CyBoard?

  • Ich hab auch mal eine praktische Frage, und zwar geht es darum, einen Countdown im Chat zu haben.


    Die Idee ist einen Countdown (60-90 Minuten) zu haben, der aber nicht im Stream/Feed zu sehen ist, sondern alle paar Minuten im Chat durch eine Nachricht inklusive der Restlaufzeit gepostet wird. Klar kann man das mit den meisten Chatbots per 'brute force' lösen, aber eine elegantere Lösung wäre wünschenswert...


    Hat da jemand was einfaches an der Hand?

    Messer, Gabel, Schere, Licht; sind für kleine Kinder nicht

    Auch für Große gibt es Sachen; die verboten sind zu machen

    Roter Knopf heißt Abenteuer; Roter Knopf heißt Höllenfeuer

    Darum hör mir bitte zu:


    ROTE KNÖPFE SIND TABU

  • A N Z E I G E
  • Nach fast 3 Jahren auf Twitch als Zuschauer, werde ich es dann sehr zeitnah auch in Angriff nehmen einen eigenen Twitchstream in regelmäßigen Abständen auf die Beine zu stellen.


    Dafür habe ich mir vorgestern, nach über 15 jahren, mal wieder einen Tower-PC bestellt mit 2 Monitoren, Capture-Card, Stream-Deck, etc.

    Mikro und Kamera habe ich bereits hier und da die Lieferung vermutlich bis Mittwoch / Donnerstag hier bei mir eintreffen wird, könnte es mit ein wenig Glück bereits am kommenden Samstag soweit sein, dass ich meinen ersten Stream starte und vermutlich ein noch nervöseres Wrack sein werde als bei meiner Abschlussprüfung ^^


    Gestreamt werden soll (nahezu) ausschließlich auf der PS5 (deswegen auch die Capture-Card für ein Single-PC-Setup).

    Mein Kickoff-Spiel steht noch nicht zu 100% fest. Ein anderer Streamer hatte mir empfohlen erstmal mit einem mir vertrauten Spiel anzufangen, damit ich auch ein wenig von und über das Spiel erzählen kann, weil gerade zu Beginn der Chat nicht aktiv sein wird und es nichts langweiligeres gibt, als einen stummen Streamer zuzuschauen. (verständlich)

    Daher dachte ich erstmal an Witcher 3... jedoch kommt da dieses Jahr noch das Remaster raus und daher werde ich das erst nach Release in Angriff nehmen.

    Ansonsten schweben noch God of War, Kena und das Final Fantasy 7 remake in meinem Kopf herum... und ich muss erstmal eruieren, was am meisten Sinn machen würde. Spaß habe ich im Prinzip an all diesen Spielen.


    Ich freue mich aber auf die Erfahrung und bin gespannt wie lange es dauert um ein wenig "sicher" vor der Kamera zu werden, damit die Leute nicht gelangweilt werden. ^^

    Was mich auch noch ein bisschen abschreckt, ist mein SetUp bzgl. OBS, StreamElements, etc. pp...

    Da versuche ich mich aber erst dran wenn der PC da ist, um mich da in Ruhe und mit etwas Platz zu befassen.


    Gestern Abend habe ich dann erstmal einen weiteren, doch recht wichtigen Schritt vorgenommen und zwar habe ich meinen Twitch-Nickname geändert, da ich nicht unbedingt "iBallz271" als Stream haben wollte und eher eine jugendfreundlichere Variante mit "iBlz_TV" bevorzugt habe, um nicht direkt die "bedeutet dein Nick Augapfel oder Hoden?"-Frage einem neuen Zuschauer vor den Latz zu knallen. ^^


    Naja, ich bin gespannt... auf den Aufbau, auf das Streamen und hoffe, dass ich auch nachhaltig viel Spaß beim Streamen haben werde.

  • Das klingt doch schon richtig gut.

    Ich werde definitiv mal reinschauen wenn du streamst :)

    Der Tipp mit einem Spiel anzufangen welches du gut kennst ist auch gut.

    Wrestling since 2005 :S

  • So, dank DasOli der mich heute super mit seiner Hilfe unterstützt hat, habe ich jetzt für meine Streams ein Overlay, einen Starting Bildschirm und einen Pause-Bildschirm. Auch bei den Alerts hat er mich super unterstützt. 8)


    Bin mit dem Ergebnis total zufrieden, freue mich jetzt umso mehr auf die Streams. :)


    Nochmal vielen Dank dich! :thumbup: 8)

  • Gude,


    ich hätte ein kleines Problem, vielleicht kennt sich von euch ja jemand damit aus und könnte mir weiterhelfen.


    Habe heute im Stream von einer Person 2x gespendet bekommen, der Alert ist auch aufgetaucht, mit Sound und allem drum und dran. Das einzige was blöd ist, im Overlay im Feld "Latest Donation" wird sein Name nicht eingefügt. Das finde ich sehr seltsam, das Feld "Latest Follower" aktualisiert sich wunderbar. Weiß jemand woran das liegt bzw. was ich machen kann?


    Ich nutze OBS und StreamElements.


    Edit: Mein Overlay ist ein Gratis Overlay von OWN3D.

    Einmal editiert, zuletzt von -Marvimoto- ()


  • Schau mal bitte in deinem Streamlabs-Dashboard, ob da die Donations registriert worden sind... Link dorthin...


    Im Normallfall werden Donations dort registriert und aufgelistet. Die Info fürs Overlay wird auch von dort abgegriffen. Läuft die Donation in ein 'Storno' oder wird als 'Pending...' angegeben, wird sie oftmals im Overlay nicht angezeigt. Der Alert selbst wird aber beim Anlegen eines neuen Datensatzes getriggert, die Anzeige 'latest' aber nur aktualisiert, wenn die Überweisung als 'confirmed' gilt. Das ist allerdings keine dauernd überprüfte Schnittstelle, sondern diese wird nur bei Bedarf abgefragt. (Quasi wie wenn du im Browser F5 drückst). Dabei kann es durchaus sein, dass dein Spender das gar nicht böse meint, sondern das er zum Beispiel mit PayPal spendet, dort aber 'Bankeinzug' oder 'manuelle Überweisung' als Ausgleichsmethode angegeben hat. Entsprechend gibt PayPal dann erst beim Kontenausgleich die Spende frei. Dabei kann es sich auch nur um Minutenverzögerungen handeln, das Update für die Spenderliste muss dann von Hand gesetzt werden.

    Messer, Gabel, Schere, Licht; sind für kleine Kinder nicht

    Auch für Große gibt es Sachen; die verboten sind zu machen

    Roter Knopf heißt Abenteuer; Roter Knopf heißt Höllenfeuer

    Darum hör mir bitte zu:


    ROTE KNÖPFE SIND TABU

  • Schau mal bitte in deinem Streamlabs-Dashboard, ob da die Donations registriert worden sind... Link dorthin...


    Im Normallfall werden Donations dort registriert und aufgelistet. Die Info fürs Overlay wird auch von dort abgegriffen. Läuft die Donation in ein 'Storno' oder wird als 'Pending...' angegeben, wird sie oftmals im Overlay nicht angezeigt. Der Alert selbst wird aber beim Anlegen eines neuen Datensatzes getriggert, die Anzeige 'latest' aber nur aktualisiert, wenn die Überweisung als 'confirmed' gilt. Das ist allerdings keine dauernd überprüfte Schnittstelle, sondern diese wird nur bei Bedarf abgefragt. (Quasi wie wenn du im Browser F5 drückst). Dabei kann es durchaus sein, dass dein Spender das gar nicht böse meint, sondern das er zum Beispiel mit PayPal spendet, dort aber 'Bankeinzug' oder 'manuelle Überweisung' als Ausgleichsmethode angegeben hat. Entsprechend gibt PayPal dann erst beim Kontenausgleich die Spende frei. Dabei kann es sich auch nur um Minutenverzögerungen handeln, das Update für die Spenderliste muss dann von Hand gesetzt werden.

    Vielen Dank für deine Antwort! :)


    Also bei Streamlabs wird die Donation tatsächlich nicht angezeigt, muss aber auch dazu sagen das ich Streamlabs nie benutzt habe, kann das was damit zu tun haben?


    Bei StreamElements hingegen sind die beiden Donations ersichtlich, das nutze ich auch, hab dort auch alle Alerts erstellt.

  • Da musst jetzt wirklich genau in dein Overlay rein, und schauen, wo es die Info abgreift. Wie das genau geht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber du kannst testweise eine Donation auf der Streamlabs-Seite manuell als Muster erstellen, und mal schauen ob das Overlay diese dann anzeigt...

    Messer, Gabel, Schere, Licht; sind für kleine Kinder nicht

    Auch für Große gibt es Sachen; die verboten sind zu machen

    Roter Knopf heißt Abenteuer; Roter Knopf heißt Höllenfeuer

    Darum hör mir bitte zu:


    ROTE KNÖPFE SIND TABU

  • A N Z E I G E
  • Hab ich mal gemacht, wird im Overlay leider nicht angezeigt, echt seltsam. Neue Follower werden sofort automatisch aktualisiert im Nachbarfeld.


    Vielleicht muss man das separat alles noch irgendwie miteinander verknüpfen, schau ich mir die Tage mal an. Zumindest funktionieren ja die Alerts einwandfrei, ist ja auch schon mal was. :)

  • Hab ich mal gemacht, wird im Overlay leider nicht angezeigt, echt seltsam. Neue Follower werden sofort automatisch aktualisiert im Nachbarfeld.


    Vielleicht muss man das separat alles noch irgendwie miteinander verknüpfen, schau ich mir die Tage mal an. Zumindest funktionieren ja die Alerts einwandfrei, ist ja auch schon mal was. :)

    Bald kann ich nen Abo schenken. dann gucken wir mal ^^

    Xbox SX / Playstation 5 : Xentis84 \ Nintendo Switch : SW-0056-1810-5046


    Fußball : VFL Wolfsburg .. West Ham United

    NFL : Pittsburgh Steelers


    NBA : Chicago Bulls ... BBL : Itzehoe Eagles

    NHL : Anaheim Ducks ... DEL : Grizzlys Wolfsburg


    Platz 3 ( Slic Ric rausgezählt =) ) im Ersten AEW Manager Spiel !!!

  • Problem ist seit gestern gelöst, hab auf StreamElements einfach ein Label für Latest Donation erstellt, und es dann im Overlay an die passende Stelle geschoben, ziemlich easy. :)


    Mir ist übrigens aufgefallen das ich Follower dazu bekommen habe in den letzten Tagen als ich offline war, schätze mal das waren welche von hier, vielen Dank! :) 8)

  • So, heute habe ich mal ein paar Dinge bei Amazon bestellt, die Sachen sollen spätestens am 16. Sep eintrudeln (wäre perfekt, Hauptsache vor dem neuen FIFA-Release). :)


    Zum einen hab ich mir zur Flexibilität mal eine Maus bestellt (Razer DeathAdder Essential „2021“) + ein Mauspad. Macht die Sache halt einfach leichter als andauernd das Mauspad vom Laptop zu nutzen. Ist dementsprechend aber nichts Streaming-Exklusives.


    Streaming-Exklusiv wird es aber mit der Logitech C270 Webcam, die hat mir DasOli empfohlen. :)


    Jetzt fehlt mir im Grunde nur noch eine Sache die sich auch häufiger Leute im Chat wünschen, nämlich die Möglichkeit mit potentiellen Mitspielern zu quatschten, also das man alles im Stream hört.


    Die Elgato nimmt leider die Party Audio nicht mit auf, deshalb dachte ich daran Discord in OBS einzubinden. Ist das eine gute Idee, beziehungsweise überhaupt möglich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E