A N Z E I G E

Robert Lewandowski, bleibt er in München oder wechselt er im Sommer?

  • Naja, wirklich pokern kann Barca auch nicht, das Risiko, dass man Lewandowski eventuell doch nicht bekommt und sich dann wieder nach einem anderen Stürmer umsehen und verhandeln muss, ist da schon zu groß in meinen Augen. Für beide Seiten wäre es eigentlich am Besten so früh wie möglich Klarheit zu haben, denn davon hängt ja erheblich ab wie die Saison- und Transferplanung weiterverläuft. Ich denke die größte Hürde für Bayern ist die Suche nach einem Ersatz, wenn die genommen ist wird das Geschäft auch zeitnah abgeschlossen.

    Stimmt, das habe ich nicht mit eingerechnet.


    Was denkst du, wie weit würde Barca (zügig) gehen bei der Ablöse?

  • A N Z E I G E
  • Der Gewinn aus dem Transfer ergibt sich aus dem Abschreibungswert des Einkaufs von Lewandowski (Der sowieso ablösefrei war) und dem Verkaufspreis. Das wäre ja dann erstmal die Ablöse pur.


    60 durch 3 ergibt 20. Sollte klar sein. Da aber die Steuer in dem Jahr bezahlt wird, wo der Verkauf statt findet, würde nicht nur die 20 Mio (Wenn man von 3 Raten ausgehen würde), sondern die vollen 60 besteuert werden. Das wären immernoch 19 Millionen. Würde man jetzt 20 für diese Saison bekommen, die Steuer für das Jahr allerdings auf die 60 bezahlen müsste, bleibt faktisch 1-2 Mio über. Und selbst wenn man 23 Mio. an Gehalt einsparst, hätte man für einen neuen Stürmer 25 Mio zur Verfügung (Für Ablöse und Gehalt).


    Dazu müsste man halt auch einen Faktor wie Kosten/Leistungsrechnung hinzunehmen. Bei einem Lewandowski wo man mindestens mit 30 Toren (Für alle Wettbewerbe) rechnet, weiß man wie viel Geld er auch wieder reinholt. Bei einer Wundertüte wie Haller halt nicht.

    Ich sehe den Sinn in der Argumentation nicht. Zunächst einmal ignorierst Du, dass der Gewinn im Verkauf von Lewandowski mit anderen Ausgaben (z.B. denen für einen neuen Stürmer) vor der Besteuerung verrechnet würde. Darüber hinaus könnte aber natürlich auch Bayern die neue Ablöse in Raten zahlen und könnte es sich sowieso leisten, dass der hauptsächliche Teil des Cashflows (was sowieso auch noch eine Verhandlungssache wäre), erst in den nächsten Jahren kommt. Das Geld ist ja nicht irrelevant, nur weil es erst die nächsten Jahre kommt.

  • Da nicht wirklich von Medien berichtet wird, das Bayern wirklich an jemand dran ist (Außer diese möchtegern Insider), wird man sich da noch nicht wirklich auf die Suche begeben haben.

    Das Eine muss ja nicht unbedingt was mit dem Anderen zu tun haben. Ich gehe davon aus, dass man erstmal gucken möchte in welche Richtung die Verhandlungen und das Angebot von Barca geht, bevor man wirklich konkret anfängt mit einem Nachfolger zu verhandeln. Aber dass das Thema Lewandowski-Nachfolger intern bisher noch nicht diskutiert worden ist und man noch keine Liste an potentiellen Kandidaten hat, halte ich für sehr unrealistisch.

    Was denkst du, wie weit würde Barca (zügig) gehen bei der Ablöse?

    Schwer zu sagen, tendenziell würde ich aber schätzen, dass 45-50 Mio. das absolute Maximum sind.

  • Ich sehe den Sinn in der Argumentation nicht. Zunächst einmal ignorierst Du, dass der Gewinn im Verkauf von Lewandowski mit anderen Ausgaben (z.B. denen für einen neuen Stürmer) vor der Besteuerung verrechnet würde. Darüber hinaus könnte aber natürlich auch Bayern die neue Ablöse in Raten zahlen und könnte es sich sowieso leisten, dass der hauptsächliche Teil des Cashflows (was sowieso auch noch eine Verhandlungssache wäre), erst in den nächsten Jahren kommt. Das Geld ist ja nicht irrelevant, nur weil es erst die nächsten Jahre kommt.

    Naja die Ablösesumme des neuen Spielers würde jetzt auch erstmal abgeschrieben werden. Sprich nur einen Teil der Ablöse des neuen Stürmers würde auch in die Ausgabenseite fließen.


    Das Geld ist zwar nicht irrelevant, das stimmt, da der FC Bayern wie bekannt alles nur aus Eigenmitteln finanziert ist man halt stark vom Cash Flow abhängig. Vor Corona ging das ja problemlos, jetzt ist das eher strunzdämlich.

  • Du kannst im Fall der Fälle aber nicht Kalajdzic als Lewandowski Nachfolger präsentieren...Was ist das Ziel? Platz 4?

    Wie viele Chancen kreieren die Bayern und wie viele Stuttgart? Der neue Stürmer müsste ja ein Vollblinder sein, wenn er nicht ein gewisse Anzahl davon nutzen würde.

    Am Ende kaufen die Bayern auch keinen neuen Lewandowski, sondern einen neuen Stürmer. Dass dann nicht alles so weiterläuft, wie in den letzten 7 Jahren, liegt in der Natur der Sache.

  • Soweit ich weiß hat man genug Eigenmitteln, dass auch in diesem Szenario zu stemmen - und zum anderen finde ich es bei der Besprechung eines Ideamszenarios auch unsinnig, die Eigenmitteln-Finanzierung als Naturgesetz zu nehmen.


    In Übrigen bleibt es dabei, dass Deine Rechnung die Steuer nur einseitig berechnen. Würden für einen neuen Stürmer Ausgaben anfallen würde das ja gerade mit dem Gewinn des Verkaufs von Lewandowski berechnet.


    Und abgeschrieben würde der neue Stürmer auch nicht unmittelbar sondern über die Jahre des Vertrages.

  • Jetzt mal wirklich im Ernst, was ich wirklich denke.


    Es kommt drauf an was Barca bereit ist zu zahlen, die 32 Mio gehen schon mal in die richtige Richtung.

    45-50 Mio sehe ich hier als realistische Schmerzgrenze an.


    Und dann kann und wird der Ersatz Nunez werden.

    Warum?


    Wir sind die einzige Option, die im obersten Regal spielt.

    Das er Ambitionen hat, erkennt an den Absagen.


    Real -> Benze

    Barca -> Lewandowski

    City -> Haaland

    Paris -> Mbappe

    Liverpool -> evtl., aber bei Klopp funktioniert es aktuell


    Klar könnte man argumentieren, das bei Paris Platz wäre.

    Aber ich denke Mbappe möchte einfach weiter Zentral spielen und da sehe ich eigentlich auch seine Zukunft.


    Nun kommt der Zeit Faktor ins Spiel.

    Das ganze sollte schon den nächsten paar Wochen passieren, da die Optionen für Nunez sonst kleiner werden.

    Und evtl. nimmt er dann doch erstmal das Geld.



    Stimmt beides nicht, bleibt ein schmollender Robert oder es kommt Kalajdzic.

  • Könnte mir vorstellen, dass Real Nunez nach der Mbappe-Absage auf dem Zettel hat.

    Natürlich haben sie mit Benzema auf der Position einen Top-Mann aktuell, aber wer Perez kennt, der weiß dass er den Franzosen ohne Skrupel absägen würde, wenn er dafür einen Statement-Transfer landen könnte.

  • A N Z E I G E
  • Könnte mir vorstellen, dass Real Nunez nach der Mbappe-Absage auf dem Zettel hat.

    Natürlich haben sie mit Benzema auf der Position einen Top-Mann aktuell, aber wer Perez kennt, der weiß dass er den Franzosen ohne Skrupel absägen würde, wenn er dafür einen Statement-Transfer landen könnte.

    Verstellbar ist bei Perez alles das stimmt.


    Dann nehmen wir Benze für 2 Jahre. 8)

  • Und abgeschrieben würde der neue Stürmer auch nicht unmittelbar sondern über die Jahre des Vertrages.

    Die Abschreibung verhindert ja aber das man die gesamte zu zahlende Ablösesumme auf den Gewinn anrechnen kann um diesen zu sinken. Das wird man nur mit 1/Vertragslänge machen können, demententsprechend ist das ja im Zweifel er noch ein "Hindernis", wenn man so will.

  • Also ich bin sehr gespannt und glaube tatsächlich, dass sich die Bayern hier mehrheitlich Luftschlösser bauen und der Blick durch die letzten, sehr fetten Jahre etwas getrübt ist.

    Nunez ist für mich kein Spieler, der nach München wechselt.

    Am Ende kommt jemand aus der Kategorie Kalajdzic, Haller oder Schick und der Rest muss eben im Kollektiv aufgefangen werden. So wie es vor Lewandowski auch war.

  • Die Abschreibung verhindert ja aber das man die gesamte zu zahlende Ablösesumme auf den Gewinn anrechnen kann um diesen zu sinken. Das wird man nur mit 1/Vertragslänge machen können, demententsprechend ist das ja im Zweifel er noch ein "Hindernis", wenn man so will.

    Es kommt drauf an, in welche Richtung man es betrachtet. Im Sinne der Steuer hast Du recht. Verkaufe ich einen Spieler für 60 Mio. und kaufe einen für den gleichen Betrag, ist das nicht steuerneutral.


    Auf der anderen Seite hat es für die Bilanzierung und die Eigenkapitelbetrachtung natürlich Vorteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!