Ich weiß zwar nicht, wo dieser aggressive Unterton jetzt herkommt und warum du mir unterstellst, ich würde Menschen ihr Weihnachten nicht gönnen, aber ich habe immer noch nicht verstanden, warum das so lange dauern soll. Und ich habe auch keinen Stab über irgendwen gebrochen, hier geht es eher um das ganze Projekt als solches inkl. aller Beteiligten.
Wenn du allerdings davon sprichst, dass dort Sachen gesagt werden, die nicht eingehalten werden können und mit verspäteten Daten taktiert wird, brauchen wir das Thema auch nicht weiter zu behandeln.
Der aggressive Unterton (in meinen Augen war das mit der Bildzeitung einfach zutreffend), den Du da zu erkennen meinst, rührt wohl daher, dass Du vollkommen ahnungslos bist und dann einfach sowas raushaust wie "ein simples deutschlandweites Ticket", was suggeriert, dass die daran arbeitenden Leute einfach nicht fleißig oder helle genug sind, um etwas ganz Einfaches schnell auf die Reihe zu kriegen.
Wenn Du nach meinen Ausführungen noch nicht verstanden hast, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, weil es dann zu vertraulich wäre. Ich arbeite momentan beratend an dem Thema und ich kann Dir versichern es gibt zahlreiche juristische, wirtschaftliche und vor allem technische Fragen, die sehr komplex sind und die Politik hilft leider kaum. Es sind mehr Dinge offen als Du denkst. Ich kenne jedenfalls genügend Leute die daran hart arbeiten und manche arbeiten gar hart daran, obwohl sie sich eventuell selbst damit abschaffen.
Abgesehen davon gibt es eben auch unterschiedliche Kapazitäten bei den Verbünden und man muss auch auf die mit eher geringer Kappa Rücksicht nehmen bzw. warten.
Findest Du das so ungewöhnlich - beides ist wohl eher Alltag.