A N Z E I G E

HELP - Video am PC aufnehmen. Unten Gesicht, Oben Text bzw. Zeichnung anzeigen lassen. Wie kann man das machen?

  • Ich möchte ein YouTube Video drehen, wie ich den Zuschauern etwas erkläre.

    Dabei möchte ich mein Gesicht im unteren Teil des Bildschirms angezeigt haben.
    In der oberen Hälfte des Bildschirms möchte ich im Bild angezeigt bekommen, wie ich den Zuschauern etwas aufschreibe und zeichne. So wie in der Schule praktisch, wenn man an die Tafel etwas schreibt und skizziert, während man dazu was erklärt.


    Ich benutze OBS Studio und hab schon Erfahrung damit, wie man Videos erstellt.

    Ein Grafiktablet habe ich auch und ich benutze das Grafikprogramm GIMP.

    Einen Hinweis habe ich noch: Wenn ich mit auf dem Grafiktablett schreibe sieht es nicht sauber aus beim Schreiben sondern eher unsauber bis krakelig.


    Als Muster habe ich das Bild hier erstellt, damit ihr eine Vorstellung habt, wie es aussehen soll.

    Die Schrift habe ich übrigens auf die Schnelle mit der Maus geschrieben. Das war noch nicht mit dem Grafiktablet.


    Wer kennt sich aus und kann mir erklären, wie man das machen kann.

    Danke schön



    Hier ist der Link zum Bild mit dem Muster

    https://bilderupload.org/bild/b48963949-muster-youtube

  • A N Z E I G E
  • Dakann man in OBS relativ einfach eine Szene erstellen.


    in der Szene definierst du als eine Quelle eine 'Bildschirmaufnahme' oder 'Fensteraufnahme'. Da greifst du GIMP oder (auch Paint) mit ab, und definierst es als Hintergrund. Als zweite Eingangsquelle 'Videoaufnahmegerät' auswählen, die entsprechende Webcam oder Quelle wählen, und an die gewünschte Stelle ziehen und größer oder kleiner gestalten.


    Sollte etwa SO aussehen. Du musst einfach schauen, mit welcher Quelle du GIMP am besten abgreifen kannst.


    Aber da gibts unzählige Tutorials bei Youtube, wie man sowas ordentlich macht. Ich kenn nur die absoluten Basics von meiner Frau.

    Messer, Gabel, Schere, Licht; sind für kleine Kinder nicht

    Auch für Große gibt es Sachen; die verboten sind zu machen

    Roter Knopf heißt Abenteuer; Roter Knopf heißt Höllenfeuer

    Darum hör mir bitte zu:


    ROTE KNÖPFE SIND TABU

    Einmal editiert, zuletzt von Kapitän Ahab ()

  • Hey, danke schön.


    Das hat mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich, wie ich das machen kann.

    Ich muss noch ein paar Sachen ausmerzen und ausdenken aber das hilft mir sehr.


    :)

    Ich hatte mir unter anderem auch überlegt einen Oszillographen einzubauen, weil ich erstmal ohne Webcam starten wollte und nur die Stimme einblenden.

    Der Oszillograph soll meine Stimme visualisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E