Lange hat es gendauert, etwas länger als ich eigentlich wollte. Das große Cyboard Geographie-Turnier auf Geotastic geht in die zweite Runde. Damals, im Zeichen von Ausgangsbeschränkungen haben wir das ja noch in Live-Runden durchgezogen - diesmal nicht. Bzw. erstmal nicht.
Stattdessen werden Challenges gespielt, Jeder bekommt die gleichen Drops. Zeitlich wie gesagt relativ unabhängig. Wer also erst 2 Tage später spielen kann, hat keine Nachteile.
Was ist das überhaupt?
Bei Geotastic werdet ihr an einem Ort in der Welt ausgesetzt und navigiert via Google Streetview Optik herum, sucht nach Hinweisen um euren virtuellen Aufenthaltsort zu finden. Sprache, Schriftart, Straßennummern, Ortsnamen, URLs,... Alles was passt. Nur bitte nicht googlen, wenn ihr einen Ortsnamen oder so findet. Das kann mitten in Berlin sein, ihr könnt aber auch mitten im australischen Nichts oder einem Waldstück der kleinen Aland-Inseln landen.
Die Challenges werden grobe Themen haben. Bspw. kann es vorkommen, dass eine Runde mal nur in einem einzigen Land stattfindet, ihr Sehenswürdigkeiten oder Stadien erkennen müsst, usw.
Andere Modi werden nochmal gesondert vorgestellt.
Pro Woche wird es zwei Challenges geben, die jeweils ungefähr 15 Minuten Gesamtzeit haben. Bspw. 5 Runden à 3 Minuten oder 8 Runden à 2 Minuten.
Eine Challenge werde ich euch basteln, die zweite Challenge kommt vom verehrten Co-Ausrichter und Mitstreiter Daniel. Ihr könnt beide Challenges spielen, die mit der besseren Punktezahl wird euch gut geschrieben. Daniel und ich können die eigene Challenge nicht spielen, haben also nur eine "Chance" auf ein gutes Ergebnis.
Den Punkteschlüssel werden wir noch bekannt geben, hängt ein wenig von der Teilnehmerzahl ab.
Zur Teilnehme müsst ihr euch auf geotastic.net anmelden - ist kostenlos da spendenfinanziert. Am besten mit eurem Cyboard-Namen - ansonsten den Namen hier nennen, damit wir euch zuordnen können.
Hier gibt es mal eine Beispiel-Runde zum Thema "Bekannte europäische Städte":
https://geotastic.net/play-challenge/7MFlwAjXgzNVB8W6
Teilnehmer (erstmal keine Begrenzung):
1. Daniel.
2. Fletcher Cox
3. Robin Dutt
4. Eden H.
5. Suicide
6. Enforcer
7. Otto Addo
8. Chillhelm
9. olisimpson22