“BIG SLAM II” am 28. Mai 2022 live im Nordisch Fightclub Hamburg:
Das Wrestling der 80er Jahre feiert ein Revival
Viele der Generation Y werden sich noch an die Freitagabende in den späten achtziger- und frühen neunziger Jahren erinnern, wenn die damalige World Wrestling Federation (WWF) mit ihren Stars wie Hulk Hogan, dem Undertaker, Bret Hart und dem Ultimate Warrior über die 4:3-Bildschirme der Republik flimmerte. In der Spitze rund 2,5 Mio. Zuschauer – vor allem Kinder und Jugendliche – begeisterten sich an den spektakulären Kämpfen der Wrestling-Gladiatoren.
Heutzutage hat sich das Fernsehspektakel stark gewandelt. Immer mehr wurde das Unterhaltungsformat vom Milliarden-Unternehmen World Wrestling Entertainment (WWE) aus den USA in eine Soap-Opera verwandelt, die umgeben ist von spektakulären Licht- und Toneffekten wie in einer Bühnenshow von David Copperfield. Bei dieser Mischung aus Theater und Rockkonzert tritt der sportliche Aspekt – nämlich die eigentlichen Kämpfe im Ring – deutlich in den Hintergrund.
Viele Experten wundert es nicht, dass insbesondere in Deutschland dieses Format drastisch weniger Zuschauer anlockt als noch in den Pionierzeiten. Es gibt viele junge und alte Fans, denen die traditionelle Präsentation des „Catchens“ – wie es in Deutschland auch genannt wird – deutlich besser gefallen hat. Diesen „Retro-Markt“ möchten nun die Sports-Promoter Karsten Kretschmer (Chef der Hamburger Kampfsportschule Nordisch Fightclub) und der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Ilgen bespielen. Die beiden ehemaligen Wrestler präsentieren mit der Serie „Big Slam Wrestling“ aus dem Nordisch Fightclub seit November 2021 Live-Veranstaltungen im Stile des 80er-Jahre-Wrestlings.
Der frühere Wrestling-Europameister Karsten Kretschmer beschreibt die Idee folgendermaßen: „Wir wollten das Wrestling wie wir es aus unserer Jugend kannten zurück auf die Bühne bringen. Wenig Soap, viel Kampf und schillernde Charaktere, die Kindern wie Eltern begeistern können. Da draußen wartet ein großes Publikum, welches unsere Leidenschaft teilt. Wir haben bereits mit der Pilotveranstaltung eine unfassbare Resonanz bekommen. Jetzt nach einer erneuten Zwangspause nach Corona können es die Fans kaum abwarten, dass es im Mai endlich weitergeht.“
Der Ex-Politiker Matthias Ilgen sieht einen großen Markt für das neue Hamburger Retro-Produkt: „Hier im Nordisch Fightclub begeistern wir live einige hundert Fans, die immer wieder gerne zu den Shows kommen. Aber parallel bauen wir eine treue Online-Gefolgschaft auf. Wir strahlen die Shows derzeit auch live und kostenfrei im Video-Stream bei YouTube aus. Mittelfristig werden wir daraus einen eigenen Gebührenkanal machen. Durch die potenziellen Einnahmen von dieser Seite können wir das Produkt dann noch professioneller darstellen – aber schon jetzt steht unser Format in puncto gebotene Unterhaltung einer echten TV-Produktion in nichts nach.“
Tickets sowie weitere Informationen zur nächsten Veranstaltung „BIG SLAM II“ am Samstag, dem 28.Mai 2022, sind erhältlich unter www.nordischfightclub.com
Folgende Kämpfe sind angesetzt:
Main-Event
Florenz de la Hunt vs. Mystery Opponent
Singles Match
Cedric Superior vs. Ragnar Ivar
Singles Match
Crowchester vs. Prince of Persia
Singles Match
Flexos vs. Michael Kovac
Singles Match
Leon van Gasteren vs. Ricky Sky
Singles Match
Big Nik vs. Heisenberg