A N Z E I G E

Landtagswahlen 2024 - Sachsen/Thüringen 01. September 2024

  • Das ist wohl wahr. Allerdings ist auch der niedersächsische CDU Landesverband vorsichtig ausgedrückt auch innerhalb der Union m.E. eher im konservativeren Spektrum zu verorten. Man nehme nur mal Herrn Hilbers, der mit seiner sehr rigorosen Sparpolitik selbst in Unionskreisen nicht unumstritten ist.


    Unterm Strich sehe ich da aber bei den Landesverbänden von Grünen und Union in der Tat auch kein Zusammenkommen. Es wird wohl letztendlich in Niedersachsen realistischerweise (leider) auf Rot-Grün hinauslaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von MCK ()

  • A N Z E I G E
  • bei einer weiteren verlorenen Wahl wird Althusman denke ich nicht als Oppositionsführer bleiben, daher wird er ein gesteigertes Interesse haben MP zu werden. Eine Vorgabe des Bundes ja nicht mit den Grünen was zu machen fände ich unlogisch und undemokratisch. Glaube auch nicht dass Merz in drm Landesverband soviel zu sagen hätte. Dafür waren seine Ergebnisse zu durchwachsen und der Landesverband zu groß.

    Das er die SPD überholt nehme ich so nicht wahr, aber der Sonntag wird es zeigen.


    Denke die Grünen würden sich gern meistbietend als Junior Partner verdingen.


    Letztenendes geht es aber viel auch um persönliche Sympathien der involvierten. Der Wähler zeigt welche Möglichkeiten es gibt, das zwischenmenschliche bestimmt wer am Ende mit wem zusammen kommt.

  • gut wenn es bei euch keine nachwuchssorgen gibt.

    Ist er ausserhalb der CDU Mitgliedschaft bekannt?

    Als Generalsekretär ist er im Moment der Schatten von Althusmann. Muss man natürlich noch aufbauen, aber er bringt eigentlich vieles mit, was man sich so wünscht. Traue ihm da schon eine Menge zu.

  • Ich gehe auf jeden Fall wählen, um meine Stimme für die Demokratische Mitte abzugeben, damit die radikalen Ränder nicht zu stark werden. Ich überlege noch, ob ich Rot-Grün oder CDU wähle oder irgendeine Kombi, Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün. Ich habe jetzt nicht so den Bezug zu Stephan Weil oder Herrn Althusmann, die große Koalition war ja auch mehr so ein Notnagel, weil die Konstellation mit 5 Parteien eben ungünstig ist, auch prozentual. An den Klimawandel muß ich dabei auch noch denken.


    Leider ist zu befürchten, daß die AfD zweistellig werden könnte. Schleswig-Holstein hatte Glück, daß die AFD rausgeflogen war, dieses Glück wird jedoch Niedersachsen nicht vergönnt sein.


    Absolut UNwählbar sind für mich die Rechten AfD, NPD, die Linken und die Kommunisten/Sozialisten.

  • Große Wirrungen jetzt noch bei mir. Heute morgen einen positiven Corona-Test gehabt, sodass meine Partnerin jetzt zweimal zum Wahlamt musste, um mir noch schnell Briefwahl-Unterlagen zu besorgen und die einzuwerfen, während ich auf der Couch vegetiere :blabla:

  • verpasse aus privaten Gründen heut das erste mal eine Wahl. Auch komisch. Hoffe mein Wahlkreis und insgesamt wird es nicht zu knapp mit dem Ergebnis.


    Ist mir selbst in meiner südamerika zeit nicht passiert. Vielleicht eine gute Erinnerung, für mich selbst dass nicht alle Nichtwähler es egal war. Manchmal läuft ein Tag anders.

  • A N Z E I G E
  • Große Wirrungen jetzt noch bei mir. Heute morgen einen positiven Corona-Test gehabt, sodass meine Partnerin jetzt zweimal zum Wahlamt musste, um mir noch schnell Briefwahl-Unterlagen zu besorgen und die einzuwerfen, während ich auf der Couch vegetiere :blabla:

    Erst einmal: gute Besserung!


    Schön, dass du auch unter diesen Umständen mit Unterstützung dein Wahlrecht ausübst. Viele würden dann mutmaßlich sich nicht mehr darum kümmern.

  • bin sehr enttäuscht bei dem AfD Ergebnis


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E