A N Z E I G E

Landtagswahlen 2024 - Sachsen/Thüringen 01. September 2024

  • A N Z E I G E
  • Es würde mich schwer wundern, wenn die NRW-SPD mit ihrem Spitzenkandidaten Kutschaty den Sieg holt. Die Umfragen für MP Hendrik Wüst sehen gut aus, er ist beliebt und macht nach den ersten Wochen einen guten Job.


    Die NRW-Grünen sind auch schon auf Flirtkurs mit Wüst gegangen, weil Schwarz-Gelb aller Voraussicht nach abgewählt wird.


    Also wenn da nicht noch irgendwas passiert (Corona, Ukraine Flüchtlinge usw.), sollte das für die CDU reichen. Vor allem weil eine Woche vorher Daniel Günther ist Schleswig-Holstein ein gutes Ergebnis holen wird und der CDU nochmal einen Push geben wird.

  • Timeus  Enigma


    Zitat

    Allerdings wird die Partei trotzdem bei der Landtagswahl antreten können, da sie fristgerecht Listen für die drei Wahlkreise eingereicht hat. Diese sind aufgrund des Wahlsystems im Saarland für die Mandatsverteilung ausschlaggebend.

    Der Landtag besteht in der Regel aus 51 Abgeordneten, von denen 41 über die Kreiswahllisten und zehn über die Landeslisten gewählt werden. Hat eine Partei oder Wählergruppe keine gültige Landesliste, bekommt sie die ihr aufgrund des Wahlergebnisses gegebenenfalls noch zustehenden Sitze über die Kreiswahllisten zugeteilt.

    welt.de

    Scheint also im Saarland ein etwas besonderes Wahlsystem zu geben, weswegen das Nichteinreichen der Landesliste gar nicht so dramatische Folgen hat, wie man meinen könnte.

  • Vielleicht ist Merz dann doch ein Fehler. Nach Merkel hätte es jeder schwer gehabt, aber die Rolle rückwärts mit Merz ist vielleicht dann doch zu viel. Dass gerade im konservativ geprägten Norden des Saarlandes überall eine Mehrheit SPD wählt, ist schon bezeichnend - und ich bin mir nicht sicher, ob Hans da viel mit zu tun hatte.


    Gut, man sollte da nicht allzu vorschnell urteilen, es war ja auch klar, dass die massiven Verluste der Grünen und der Linken bei der SPD landen würden.

    Wobei - die SPD hat knapp 14 % gewonnen, die CDU 12 % verloren, die Linke 10 % verloren. Kleinere Parteien haben 6,6 % hinzugewonnen. Da kann man schon von größeren Wählerbewegungen von CDU Richtung SPD ausgehen.


    Und ich glaube auch nicht, dass Hans von Coronaleugnern und ähnlichen Gestalten abgestraft wurde, indem diese dann SPD wählen. Da sind AfD und einige der kleineren Parteien wahrscheinlicher.

  • Von den Coronaleugnern werden ihn die wenigsten gewählt haben aber sie haben auch zu diesem Ergebnis beigetragen. Eigentlich wird von denen seit zwei Jahren auf ihm rumgehackt mit immer wieder den selben dämlichen Begründungen. Die da wären: „wurde nie gewählt“, „hat nichts gelernt“, „Macht nur was Söder sagt“ und so weiter.


    Das setzt sich schon den in den Köpfen mancher Leute fest, gerade das mit Söder obwohl es eigentlich nur ganz am Anfang von Corona so war das die Maßnahmen in Bayern und dem Saarland als Grenzregionen sich relativ ähnlich waren sich das spätestens mit dem Saarlandmodell vor ziemlich genau einem Jahr aber komplett geändert hat. Trotzdem hat man den Spruch bis zuletzt immer gelesen und ich kenne auch den ein oder anderen der das glaubt.


    Genau wie irgendwelche dämlichen memes was er angeblich gesagt hat was aber komplett gelogen war.


    Dazu gab es recht überraschend extreme Wahlwanderungen bei den Rentnern, in der ARD haben sie das gestern mal gezeigt. Bei den jüngeren sind die Zahlen da relativ gering, in der Altersgruppe waren sie riesig was eher ungewöhnlich ist. Vor allem wenn das Wahlprogramm eher auf Arbeitsplätze ausgelegt war. Keine Ahnung ob da die Fokussierung auf „echte Saarlandliebe“ auf den Plakaten und sonstigen Werbeplattformen der SPD gezogen hat oder was sonst.

  • A N Z E I G E
  • Und ich glaube auch nicht, dass Hans von Coronaleugnern und ähnlichen Gestalten abgestraft wurde, indem diese dann SPD wählen. Da sind AfD und einige der kleineren Parteien wahrscheinlicher.

    Ich glaube man sollte die Leugner auch nicht größer machen als sie sind. Die AfD hat nichts dazu gewonnen und "Die Basis" als Leugner-Partei ist irgendwo zwischen 1 und 2 Prozent. Deren Wahleffekt ist sehr gering.

  • Habe ich eigentlich was verpasst oder hat sich Merz tatsächlich gar nicht zur Wahl geäußert?


    Ich habe nur den Generalsekretär Czaja gesehen.

    Allgemein auch im Wahlkampf hat die CDU sich quasi komplett rausgehalten während die SPD viel am unterstützen war. Wurde auch mehrfach gestern in den Sendungen angesprochen.


    Man kann schon das Gefühl haben das die schon vorher aufgegeben haben bzw. der Bund Hans hat fallen lassen so wenig wie da unterstützt wurde. Gehörte ja schon eher um Team Merkel und auch Altmaier, AKK etc. aus dem Saarland waren deutlich gegen Merz, vor allem Altmaier. Ich denke das war denen ganz recht das ein weiterer Gegner weg ist


    Und Fletcher Cox : wenn seit 2 Jahren online durchgehend gegen eine Person Stimmung gemacht wird, nicht nur im Bezug auf Corona hat das schon seine Wirkung. In ihrer eigenen Bubble bringt das kaum mehr stimmen, das viele dann eher den anderen Kandidaten wählen über den man quasi nichts negatives liest glaube ich schon. Gerade wenn es andauernd heißt der habe ja nichts gelernt, der mache nur was Söder ihm vorgibt etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Timeus ()

  • Und Fletcher Cox : wenn seit 2 Jahren online durchgehend gegen eine Person Stimmung gemacht wird, nicht nur im Bezug auf Corona hat das schon seine Wirkung.

    In ihrer eigenen Bubble bringt das kaum mehr stimmen, das viele dann eher den anderen Kandidaten wählen über den man quasi nichts negatives liest glaube ich schon. Gerade wenn es andauernd heißt der habe ja nichts gelernt, der mache nur was Söder ihm vorgibt etc.

    Ich tue mich schwer damit nachzuvollziehen, dass tendentiell weit rechts stehende Personen dann eine Partei wählen, die prinzipiell noch weiter von ihrem Weltbild entfernt steht. Die mit anderen Hassfiguren der Leugner wie Lauterbach besetzt ist. Die Umfragen waren ja eh schon sehr deutlich, da hätten diese Leute auch die AfD nehmen können oder ggf die FDP

  • Ich tue mich schwer damit nachzuvollziehen, dass tendentiell weit rechts stehende Personen dann eine Partei wählen, die prinzipiell noch weiter von ihrem Weltbild entfernt steht. Die mit anderen Hassfiguren der Leugner wie Lauterbach besetzt ist. Die Umfragen waren ja eh schon sehr deutlich, da hätten diese Leute auch die AfD nehmen können oder ggf die FDP

    Und die Leute weit rechts gehts mir nicht, nur gibt es sehr viele leicht beeinflussbare Menschen und wenn die über Jahre quasi nur schlechtes über eine Person lesen stimmen die dann eher für den anderen.


    Das hat natürlich nicht die 13% ausgemacht aber das ist für mich einer von vielen Faktoren

  • Ich tue mich schwer damit nachzuvollziehen, dass tendentiell weit rechts stehende Personen dann eine Partei wählen, die prinzipiell noch weiter von ihrem Weltbild entfernt steht. Die mit anderen Hassfiguren der Leugner wie Lauterbach besetzt ist. Die Umfragen waren ja eh schon sehr deutlich, da hätten diese Leute auch die AfD nehmen können oder ggf die FDP


    Sollte die SPD nicht den Hauptteil ihrer Zuwächse der Linken zu verdanken haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E