A N Z E I G E

Hogwarts Legacy

• Du Sklaventreiber du

Ja, habe recht viele fiese Entscheidungen (mehr Geld erpresst/erschlichen, etwas behalten, auch die Tierwesen und sie im Vivarium einqaurtiert (außer Rococo), Nach jedem Accio-Duell Gegnerin/Gegner "niedergemacht" und/oder generell im Club der gekreuzten Stäbe immer den "böse, arrogant, erhaben über alles etc.") getroffen :lol: :-D - Aber hätte ich das gewusst, dann hätte ich die andere Option gewählt. Mit Hut ist sie viel cooler X(

Generell hätte ich mir die die Quest nicht so lange aufheben sollen. Ich hatte eigentlich "nie" Geld/Münzenprobleme, aber man verdient ja etwas mehr dadurch bzw. danach ^^

• A N Z E I G E
  • So, nach ca. 65 Stunden Platin auf der PS5

Zum Spiel:

Eine glatte 10/10von mir.

Ein grandioses Spiel für jeden Harry Potter-Universe-Fan! und für mich als Fan seit ca. 22 Jahren (mit Teil 1) ein wahrgewordenener Traum.

Ich habe jede Sekunde genossen, jeden Kampf, jedes Ausprobieren von Kombos und Talenten, jedes Gespräch, jede Erkundung, jedes Einsammeln, jedes Rätsel, (fast) jeden Charakter, Tierwesen fangen und züchten, Vivarien + Raum der Wünsche gestalten und die ganze Welt.

Die Hauptstory würde ich nicht mit einer 10 bewerten, sie war größtenteils (sehr) gut, aber die Nebenaufträge und allen voran die 3 Beziehungsstories mit Sebastian, Natsai und Poppy + die exklusive PS5-Mission heben es wieder auf die 10.

Auch die verschiedenen Aufträge rundum Merlin, Banditenlager besiegen, berüchtigte Gegner besiegen uvm. = alles grandios gemacht.

Ich würde es wohl so ranken, was die drei extra Erzählstränge angeht:

1. Sebastian-Story (man erfährt einfach noch mal so viel über die Geschichte Salazar Slytherins, das Haus Slytherin und die Verbundenheit von Charakteren zu späteren Charakteren in den Büchern + Filmen

2. Poppy-Story

3. Natsai-Story

Was wirklich sehr schade ist, dass es keine für Ravenclaw gibt. Man geht zwar durch

auf Erkundung von Altären, aber wer nicht auf Platin spielt, braucht diese nicht. Hier hätte es ruhig eine Geschichte mit Evett oder Mahendra geben können z.B. noch zusätzlich.

Des Weiteren gibt es auch wirklich sehr schöne Nebenmissionen, wie die "Jagd auf Selwyn" oder "Gelöst von der Glocke", dass wohl jeden Harry Potter-Fan das Herz aufgehen ließ. Es gab für mich kaum eine Nebenmission, die mir nicht zumindest "gut" gefallen hat. Auch so viele Tierwesenrettungsmissionen waren wunderschön, Kämpfe gegen berüchtigte Gegnerinnen und Gegner in Nebenmissionen etc.

Darüber hinaus auch so manches Easter-Egg mitgenommen. Ganz großes Lob für sowas in einem Spiel, mag ich immer. Auch schön, dass man mit Phineas Nigellus Black einen weiteren Vorfahren der Blacks kennen lernt, sowie auch bspw. Professorin Weasley und ihren Neffen.

Ein Moralsystem ist jetzt nicht unbedingt zu 100%, was ich brauche, da ich ja trotzdem irgendwie zum selben Ziel kommen mag, was Trophäen angeht. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass man für meine öftere sehr böse, arrogante, Todesser, dunkle Magier/Zauberer-Art irgendwas bekommen hätte, oder anders wahrgenommen wird. Es gab maximal paar patzige Worte von NPC's, wenn man das Tierwesen behielt oder mehr Geld wollte.

Ich habe mich zum Ende hin

Sehr schön, dass man auch die unverzeihlichen Flüche nicht nur lernen durfte, sondern sie auch mit so vielen Kombos nutzen konnte. Generell hat mir das Kampfsystem aus Kombos, Ausrüstung und Talente sehr viel Spaß gemacht und ich war relativ schnell "unbesiegbar" und habe dann den Schwierigkeitsgrad erhöht. Hat aber durch die vielen starken Kombos nichts genützt und die Gegner waren schnell mit diversen unverzeihlichen Kombos + Talenten, Pflanzen o.ä besiegt.

Was ich mir u.a noch gewünscht hätte, dass man mehr Zeit in Hogwarts + im Unterricht + in den Unterrichtsfächern verbringt. Das kam mir zu kurz und war schnell mit "Aufgaben erledigen für Professor/in X, Zauberspruch lernen" meistens erledigt. Das ging mir zu fix. Da hätte ich mir gewünscht. Man verbringt ja die meiste Zeit außerhalb von Hogwarts.

Pluspunkte gibt's auch für das Transmog-System und die sehr coolen spezial-Kleidungen durch Nebenmissionen, Herausforderungen abschließen etc. Viele alte Slytherinkleidungen habe ich ausprobiert und einige anderen Kleidungen. Zum Ende hin dann wieder nur noch der Reliktmantel getragen + Weste des Ladenbesitzers + den Hut davon. Aber es gibt wirklich schöne und gutaussehende Kombinationen im Spiel. "Schulleiteruniform" gefiel mir z.B. auch, Schatzsucher, Sternensucher uvm.

Es gibt ja einen Teil auf der Karte, den man per Glitch erreichen kann (damit beschäftigt sich Social Media seit 2-3 Tagen) und dort sieht man viele Texturen von einer Festungen, Wachturm, Wäldern, Fluss etc.
    Mal schauen.

Ich bin wirklich sehr traurig, dass es jetzt nach ca 65 Stunden zu Ende ist mit Platin. Ich hoffe, dass da noch ein DLC/noch DLC's kommen. So traurig war ich lange nicht mehr, dass ich ein Spiel beendete und es quasi nichts mehr zu tun gibt. 65 Stunden, obwohl ich (fast) alles mitnahm samt allen Gesprächen etc. sind dann doch zu kurz gewesen.

Zum Ende hin: Spiel des Jahres -Anwärter für mich! <3

• Vielleicht mag ja der/die ein oder andere noch dazu etwas schreiben:

Man weiß nicht, ob es einen DLC noch geben wird. Ein Teil der Karte wäre dafür vorgesehen. Was mich nach wie vor stört, dass es keine Companion-Mission für Ravenclaw gab, obwohl die im Vorfeld + Trailer und bei der Vorstellung des Spiels für Amit vorgesehen war.

Amit

und ich glaube, dass bspw. die letzte Mission von Poppy eher zu Amit gepasst hätte.

Sei es drum, worauf ich noch eigentlich hinaus will: Mir fehlt tatsächlich auch ein New Game+-Feature. Ich hätte schon noch Lust das Spiel noch mal zu spielen, aber das ich alle Zaubersprüche, Talente und mein Level 40 behalte -> Gegner können ja dann auch immer auf Level 40 z.B. sein. Die Unterrichtsstunden würde man dann halt skippen.

Aber das Feature New Game+, sodass man z.B. auch dann damit ein neues Haus wählen könnte, wäre wirklich noch toll gewesen. Gerne auch ein neuer Schwierigkeitsgrad. Jetzt wo man voll aufgelevelt ist, hat man so viele Möglichkeiten.

Auch wenn ich das Spiel liebe, habe ich KEINE Lust noch mal alles zu entdecken, zu erlenen und zu grinden (z.B. die "Alte Magie" Bars oder die Merlin-Rätsel). Mit New Game+ würde ich weiter zocken.

So könnte ich jetzt nur noch alle Schätze in den Hügeln abklappern und die fehlenden Seiten in Hogwarts sammeln, die man nicht für die Trophäe benötigt (Incendio, Levioso oder Motte).

• Ich habe mich zum Ende hin

Zum Spoiler: Die Cutszene gab es schon, direkt vor dem finalen Bosskampf. Es geschiet allerdings so schnell und überraschend, dass man es wirklich leicht verpassen kann wenn man kurz nicht aufpasst. ;) Anbei noch mal das Video (Bei 0:29 Minuten):

• Das war keine Absicht, du warst nur leider grad etwas zu schnell bevor ich den Spoiler-Tag anpassen konnte. Ich habe nicht gedacht, dass das Video direkt groß mit Vorschaubild und Titel hier im Post auftaucht und wollte nur den Link posten.

• Zum Spoiler: Die Cutszene gab es schon, direkt vor dem finalen Bosskampf. Es geschiet allerdings so schnell und überraschend, dass man es wirklich leicht verpassen kann wenn man kurz nicht aufpasst. ;) Anbei noch mal das Video (Bei 0:29 Minuten):

Nein. nur, wenn man

ich habe mich anders entschieden und daher gab es das bei mir nicht.

Das

Blöd nur, dass man danach nichts erhalten hat.

• Das stimmt so nicht.

• A N Z E I G E
  • Dann habe ich wohl die Szene versehentlich geskippt. Ich habe sie jedenfalls nicht gesehen und im Netz gibt's viele, die das nicht sahen ^^

Man sieht nur, dass

Naja, ich habe es nachgeholt. Ich war jedenfalls überrascht als

• Das stimmt,

• Du bist einmal falsch abgebogen, glaube ich - meinst du einige Spinnen auf Level 20 noch im Wald?

Zur Not einfach auf Story stellen, dann kommst du auch da locker durch.

Ja, genau die sind gemeint. Ich habe aber bereits auf leicht gestellt müsste mal schauen ob es noch tiefer geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E