Hallo liebe Alle,
ich wage jetzt mal einen Thread zu der politischen Diskussion über den Ort und das Land der Veranstaltung zu öffnen.
Liebe Die Administration, liebe Moderation, fühlt Euch frei den Thread zu schliessen oder ins Deluxe zu verschieben, es soll keine Provokation, sondern ein Ort der Diskussion sein, welche sonst die Disziplinen und andere allgemeine Themen bei Olympia stören könnten.
Fakten zur Kritik:
China ist ein Land, welches nicht demokratisch ist. Abseits aller ideologischen Fragen zu der Regierungsform darf Chinas Politik in Hongkong, Tibet, gegenüber der Uigurischen muslimischen Minderheit oder auch der Reaktion auf die Beziehungen anderer Länder zu Taiwan nicht vergessen sein (auch wenn es zu Chiang Kai Cheks Nachfolgestaat der Nationalisten sicherlich eigene Kritiken geben darf).
Es ist auch kritikwürdig bei dem Nachhaltigkeitsanspruch olympische Spiele in einem Gebiet auszurichten, wo nur mit Kunstschnee gearbeitet werden kann und dass man die Wettkampfstätten in einem Naturschutzgebiet errichtet hat.
All das zeigt zumindest mir nur, daß es einer der größten Fehler seit 1936 ist, diese Spiele einfach durchzuziehen.
Andererseits kann ich die Athletinnen- und Athletensicht auch verstehen. Viele werden nur einmal die Möglichkeit haben bei Olympia anzutreten, das kann man nicht aus abgehobener ideologischer Sicht verdammen. Und daher werde ich - trotz aller obigen Kritik - diese Spiele verfolgen. Sicherlich nicht ohne ein flaues Gefühl, aber mit aller Unterstützung für die Teilnehmer*innen.
Der Fehler liegt in der Vergabe und zu Thomas Bach fehlen mir einfach nur zitierfähige Worte, da ist nur Scham.