Am Freitag um 13:00 Uhr (Unserer Zeit) beginnen die 24. (XXIV.) Olympischen Winterspiele in Peking (Beijing).
Nur knapp 14 Jahre nach Beijing 2008 finden zum zweiten Mal Olympische Spiele in Chinas Hauptstadt (und generell in China) statt. Und auch dieses Jahr sind es wohl die kontrovers diskutiertesten der letzten 38 Jahre. Neben den politischen/ umwelttechnischen Aspekten (Menschenrechtslage, Wandel zur Alleinherrschaft Xi Jinpings, Austragungsorte ohne Neuschnee) ist aber Corona das Hauptthema dieser Spiele. Die Lage ist sogar noch restriktiver, undurchsichtiger und emotionsloser als in Tokio im letzten Jahr.
Die Omikronwelle scheint dieses Mal auch China härter (relativ gesehen) zu treffen, was viele Vorberichte bestätigen.
Vor diesem Hintergrund sind auch sämtliche Rahmenbedingungen was Sportler, Funktionäre und die Presse angehen, die härtesten und strengsten überhaupt.
Es wird sich zeigen, ob diese Spiele zumindest das Gefühl "Olympische Spiele" aufkommen lassen oder die undurchsichtigen Coronatestungen viele Wettkämpfe zur Farce verkommen lassen. Schon Tokio hatte hier große Probleme, aber nicht annährend so viele wie Peking schon vor Beginn.
Dennoch möchte ich hier keine schlechte Stimmung verbreiten und hoffe auf spannende Wettkämpfe.
ARD, ZDF und Eurosport übernehmen wie immer die Übertragung der Wettkämpfe. Einmal im linearen Fernsehen aber auch durch etliche Livestreams.
ARD: Olympia bei sportschau.de
ZDF: Olympia in der ZDF Mediathek
Eurosport: Übersicht bei Eurosport (Joyn+ ist hier wieder der Streamanbieter und DAZN für Eurosport 1 und 2)
Offizielle Seite: Deutsche Version
ARD Zeitplan: 5., 8., 11., 13., 14., 16., 17. und 20. Februar
ZDF Zeitplan: 4., 6., 7., 9., 10., 12., 15., 18. und 19. Februar
Die meisten Tage beginnen die Übertragungen um 2 Uhr nachts, das habe ich jetzt aber nicht genau geprüft. Das wird man dann in den jeweiligen Threads noch was zu schreiben können.
Den Zeitplan der Spiele im Ganzen gibt es: hier
Und zu guter Letzt noch der Medaillenspiegel aus Pyeongchang mit der Frage verbunden, wie viele Medaillen Deutschland dieses Jahr holen wird?
1. Norwegen: 14 - 14 - 11
2. Deutschland: 14 - 10 - 07
3. Kanada: 11 - 08 - 10
Ich wünsche allen viel Spaß.