Weiß gar nicht ob es so einen Thread in den letzten Jahren gab, zu diesem Jahr habe ich noch keinen gefunden. Ich finde solche Diskussionen eigentlich immer recht spannend und würde das hier gar nicht begrenzen wollen im Sinne von "Nennt euren GOTY-Titel + Begründung", sondern das Ganze recht offen halten. Ich finde die GOTY Wahl in diesem Jahr sowieso schwierig und bin mit Sicherheit nicht der einzige der zwischen mehreren Titeln schwankt.
Marvel's Guardians of the Galaxy
Vielleicht mein Überraschungshit dieses Jahres. Nach den ersten Trailern und Gameplay-Passagen hatte ich eigentlich so gar kein Interesse am Spiel. Da die Guardians aber meine liebste MCU Gruppierung sind und ich die GOTG-Filme liebe, habe ich zumindest mal vorsichtig optimistisch die Reviews abgewartet. Nachdem diese dann überwältigend positiv waren fiel die Wahl nicht mehr schwer und das Spiel wurde sofort gekauft. Ich habe hier im Board häufiger den Vergleich "Uncharted in Space" gelesen, der wie ich finde auch sehr passend ist. Eine überraschend gute Story und perfekt geschriebene Guardians machen das Spiel zu einem meiner GOTY Kandidaten dieses Jahr.
Kena: Bridge of Spirits
Ein Gaming-Debüttitel eines Studios, welches vorher nur Animationsfilme gemacht hat, sollte eigentlich kein Anrecht darauf haben so gut zu sein. Kena erfindet an keiner Stelle des Spiels das Rad neu sondern bedient sich bei vielen anderen Titeln. Kena liefert dafür eine wunder, wunderschöne Open World, die nicht künstlich überfüllt ist sondern nur so groß ist wie sie sein muss (Looking at you Assassins Creed). Vor allem aber liefert Kena eine überraschend erwachsene Story, die ich so von dem Spiel nicht erwartet hätte. Den Hintergrund des Entwicklers als Animationsstudio merkt man an allen Ecken und Kanten, die ganze Aufmachung des Spiels hat ein Level an Qualität was einem das Gefühl gibt man würde durch einen Pixar Film spielen.
Ratchet and Clank: Rift Apart
War für mich dieses Jahr das erste Mal so eine richtige Next-Gen Erfahrung auf Konsole. Im Vorfeld hatte ich ein bisschen die Befürchtung, man wolle mit Rivet auf Krampf versuchen, eine weibliche Ratchet in das Spiel zu integrieren. Das hat sich im zum Glück überhauppt nicht bewahrheitet, ganz im Gegenteil, Rivet war der heimliche Star des ganzen Spiels. Zur Grafik und Performance muss man glaube ich nicht viel sagen, Insomniac Games arbeitet seit Jahren auf einem unfassbar hohen Niveau sodass sie mittlerweile zurecht zu Sonys stärksten First-Party-Studios gehören.
It Takes Two
Hatte ich im "Zuletzt gespielt"-Thread schon was zu geschrieben. Das Spiel bestitzt genau den richtige Grad zwischen Witz und Ernsthaftigkeit in der Story den es braucht, und hat dazu teilweise das beste und ideenvollste Leveldesign sowieso den cleversten Einsatz von Coop-Mechaniken den ich je gesehen hab. Ernsthaft, wer sich hiervon abschrecken lässt nur weil Coop-only ist der verpasst einfach etwas.
Das wären so meine vier Kandidaten. Wenn ich mich auf Teufel komm raus entscheiden müsste würde ich wohl mit It Takes Two gehen. Aber ich bin gespannt welche Spiele ich hier sonst noch so lese