A N Z E I G E

Formel 1 - Großer Preis von Saudi-Arabien 2021

  • A N Z E I G E
  • Das einzige was man hätte geben können, was für das nächste Rennen zählt wäre eine Grid Strafe gewesen.

    Und da frage ich mich, warum es diese nicht gegeben hat. Es ist doch total lächerlich da jetzt mit einer Alibi-Strafe ums Eck zu kommen, die keinerlei Auswirkungen auf irgendwas hat. Dann hätte man sich den ganzen Quatsch auch sparen können und die Fahrer wären wenigstens was früher ins Bett gekommen. Wirklich, das was da heute entschieden wurde ist an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten.

  • Und da frage ich mich, warum es diese nicht gegeben hat. Es ist doch total lächerlich da jetzt mit einer Alibi-Strafe ums Eck zu kommen, die keinerlei Auswirkungen auf irgendwas hat. Dann hätte man sich den ganzen Quatsch auch sparen können und die Fahrer wären wenigstens was früher ins Bett gekommen. Wirklich, das was da heute entschieden wurde ist an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten.

    Das ist genauso eine Alibistrafe wie sie Hamilton in Silverstone bekommen hat

  • Das ist genauso eine Alibistrafe wie sie Hamilton in Silverstone bekommen hat

    Zu der Silvetstone-Sache hab ich generell eine andere Meinung, die tut jetzt hier aber nichts zur Sache.


    In Silverstone gab es die Strafe aber während dem Rennen, theoretisch hätten also alle Fahrer ab Platz 2 die Möglichkeit gehabt Zeit rauszufahren, und Hamilton über die Zeitstrafe zu packen.


    Die Möglichkeit hat heute aber niemand bekommen, da die Strafe erst nach dem Rennen bekanntgegeben wurde. Wäre das während dem Rennen entschieden worden, hätte mit Sicherheit noch irgendwer versucht Verstappen zu packen, bei insgesamt dann 15 Sek Zeitstrafe fahren die mit Sicherheit nochmal anders.

  • Wie bereits zu erwarten war passiert nichts relevantes. Der Ansatz man will durch strafen nicht ins Titelrennen eingreifen halte ich einfach für quatsch. Weil man auch durch das nicht verteilen von Strafen in das Titelrennen eingreift. Wenn jemand sowas abzieht gehört er meiner Meinung nach auch richtig bestraft.

    Die Möglichkeit hat heute aber niemand bekommen, da die Strafe erst nach dem Rennen bekanntgegeben wurde. Wäre das während dem Rennen entschieden worden, hätte mit Sicherheit noch irgendwer versucht Verstappen zu packen, bei insgesamt dann 15 Sek Zeitstrafe fahren die mit Sicherheit nochmal anders.

    Genau das war ja auch hier meine ich die Argumentation warum Verstappen beim letzten mal keine Zeitstrafe nachträglich bekommen sollte. Weil er nicht mehr die Chance bekommen hätte darauf zu reagieren.

  • Ich bin auf Abu Dhabi gespannt. Da kann alles passieren. Rieche ja hier entweder eine Adeleide 2.0 oder Jerez 2.0 nur das eben Perez hier eine Entscheidung spielen könnte oder man sogar die Alpha Tauri opfern könnte.
    Hoffe aber das es ohne Zwischenfällt und über die Strategie entschieden wird und nicht durch einen Unfall.

    Bin ja selber kein Hamilton Fan, aber was Max gestern getan hat, war halt absolut dumm.

  • Mal sollte übrigens nochmal erwähnen, dass Bottas trotz DRS rundenlang nicht an Ocon vorbei gekommen ist, während Lewis selbst ohne DRS und den härteren Reifen immer schneller als Max war. Da kann man mal sehen, was der neue Motor ausmacht.


    Das Finale in Abu Dhabi kann eigentlich nicht "normal" ausgehen. Irgendwas wird passieren. Unfall, Defekt, Regeln...irgendwas wird den Ausgang beeinflussen. Ich hoffe einfach, dass beide sich so gut es geht im Rahmen der Legalität bewegen und man einen spannenden Kampf auf der Strecke sieht.


    Ich sehe den Vorteil aktuell bei Mercedes, weil das Auto von Lewis einfach deutlich schneller ist und offensichtlich unzerstörbar gebaut wurde. Ich fände es zwar schade, wenn es nicht für Max reicht und Lewis wieder mal den Titel holt, aber im Gegensatz zu dem ein oder anderen WM-Titel hätte er diesen hier zweifelsfrei verdient. Ich glaube, Lewis wurde selten so herausgefordert.


    Achja, und das war die beste F1 Saison seit Jahren. Egal, was beide abgezogen haben oder nicht. Man sollte das dann auch nach kurzer Zeit vergessen können und sich lieber freuen, dass man hier endlich mal wieder einen Kampf auf Augenhöhe zu sehen bekommt. Alles ist besser als eine Dauer-Dominanz eines Teams und einem Weltmeister im Oktober.

  • Auch mit etwas Abstand finde ich es eine Frechheit, was ist das denn bitte für ein Signal? Verstappen kann sich am Sonntag in seinen Red Bull setzen, ähnlichen Harakiri veranstalten wie in Saudi Arabien, und sich so den WM-Titel holen? Tut mir leid, aber entweder muss der mit einer Grid-Strafe ins nächste Rennen, oder nicht mit Punktgleichheit, aber so kann der jetzt wieder veranstalten was er möchte.


    Auch die Sache auf dem Podium gestern. Sorry, für mich ist das von allen 20 Fahrern der mit Abstand Unsympathischste, noch vor einem Mazepin und das will was heißen.


    Bin echt am überlegen am Sonntag überhaupt das Rennen zu schauen, endet das nämlich so wie ich es vermute, kassiert mein Fernseher ein Brogue Kick.

  • Auch mit etwas Abstand finde ich es eine Frechheit, was ist das denn bitte für ein Signal? Verstappen kann sich am Sonntag in seinen Red Bull setzen, ähnlichen Harakiri veranstalten wie in Saudi Arabien, und sich so den WM-Titel holen? Tut mir leid, aber entweder muss der mit einer Grid-Strafe ins nächste Rennen, oder nicht mit Punktgleichheit, aber so kann der jetzt wieder veranstalten was er möchte.


    Auch die Sache auf dem Podium gestern. Sorry, für mich ist das von allen 20 Fahrern der mit Abstand Unsympathischste, noch vor einem Mazepin und das will was heißen.


    Bin echt am überlegen am Sonntag überhaupt das Rennen zu schauen, endet das nämlich so wie ich es vermute, kassiert mein Fernseher ein Brogue Kick.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Verstappen disqualifiziert hätte, wenn z.B. der Frontflügel von Lewis abgeflogen wäre und er dadurch nach hinten gefallen wäre. Man hat sich hier eindeutig die Strafe ein wenig zurecht gelegt, um zwar zu bestrafen, aber gleichzeitig nicht ins Titelrennen einzugreifen.


    Das ist aber so und am besten abhaken, Freitag geht es weiter.

  • A N Z E I G E
  • Na, habt ihr mich vermisst? ^^


    Praktischerweise saß ich im Flugzeug und hab nicht viel vom Chaos mitbekommen. Gut so, Saudi-Events sollte man generell boykottieren.


    Verstappen ist verzweifelt. Er sitzt im langsamen Auto, denn plötzlich ist der Mercedes unschlagbar. Ein Panzer ist er auch noch.

    Wie die Stewards sich plötzlich nicht in die WM einmischen "wollen", ist auch absurd. Verstappen macht ziemlichen illegalen Schwachsinn (kann man nur so nennen), aber das ist nun egal? Ein seltsames Signal.

    Hamilton ist aber auch nicht unschuldig an der Aktion, bei der er in Verstappen reinknallt. Warum will er so knapp vorbei, wenn Verstappen klar langsamer ist? Holt er weit aus, ist da kein Problem.


    Dennoch wirkt Verstappen verzweifelt. Verdenken kann ich es ihm in den Situationen schon, aber insgesamt ist klar - Silverstone und Ungarn sind der Auslöser dafür. Ohne diese Aktionen hätte Verstappen wohl schon 20 bis 30 Punkte mehr. Hamilton wird wohl Weltmeister, aber eben auch nur aufgrund dieser zwei Vorfälle. In einer gerechten Welt platzt Hamilton im letzten Rennen der Motor.

    In einer ungerechten wird Hamilton Weltmeister oder Verstappen schießt Hamilton Schumi-style ab und wird so Weltmeister. Brauch ich beides nicht.


    Zuletzt noch - dieses Rennen gehört eingestampft. Nicht nur aufgrund der Diktatur, sondern auch weil der Kurs unzeitgemäß gefährlich ist. Kracht Mazepin nicht in Russell, sondern in den seitlich stehenden Perez, kann es ganz, ganz böse enden. Warum man überhaupt noch zu Strecken ohne Auslaufzonen (diese aber bitte Kies!) fliegt, muss man auch nicht verstehen, aber dieser Kurs ist ein Spiel mit dem Feuer.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Verstappen disqualifiziert hätte, wenn z.B. der Frontflügel von Lewis abgeflogen wäre und er dadurch nach hinten gefallen wäre. Man hat sich hier eindeutig die Strafe ein wenig zurecht gelegt, um zwar zu bestrafen, aber gleichzeitig nicht ins Titelrennen einzugreifen.


    Das ist aber so und am besten abhaken, Freitag geht es weiter.

    In meinen Augen hat man damit ins Titelrennen eingegriffen, weil man Verstappen so die Möglichkeit gibt mit einem ähnlichen Quatsch Weltmeister zu werden. Man kann doch nicht Verstappen für dieses Theater vor einer härteren Strafe schützen, bloß weil Hamilton pures Glück hat und der Frontflügel nicht abfällt.

  • In meinen Augen hat man damit ins Titelrennen eingegriffen, weil man Verstappen so die Möglichkeit gibt mit einem ähnlichen Quatsch Weltmeister zu werden. Man kann doch nicht Verstappen für dieses Theater vor einer härteren Strafe schützen, bloß weil Hamilton pures Glück hat und der Frontflügel nicht abfällt.

    Das hat man aber nicht erst gestern. Da könnte man jetzt mehrere Beispiele aus dieser Saison heranziehen. Aber wie gesagt, ich finde die Strafe auch nicht in Ordnung. Brauchen wir nicht drüber reden. Und was mich am meisten "ärgert" ist die Tatsache, dass sich Max keiner Schuld bewusst ist. Man könnte von so einem überragenden Fahrer auch erwarten, dass er sich einfach bei Lewis entschuldigt und ganz kleinlaut die Strafe akzeptiert.


    So oder so, wenn Lewis am Sonntag Weltmeister wird, ist es nicht mehr relevant. Wenn Max Weltmeister wird, kommt es auf die Umstände des Rennens am Sonntag an und man wird sicher einige Tage darüber diskutieren, was wäre wenn und das es unfair wäre.


    Vielleicht geht Lewis Auto am Sonntag kaputt, Max gewinnt und das Rennen gestern wird nicht entscheidend. Vielleicht auch nicht.

  • Ich finde die Strafe auch zu gering. Sie konnten ein Bremsen nachweisen, dann hätte es eine größere Strafe geben müssen, als die 10 Sekunden, die sich nicht bemerkbar machen. Das ist ein ähnlicher Quatsch, wie es damals in Silverstone der Fall war, wo Hamilton die paar Sekunden locker noch im Rennen herausfahren konnte. In beiden Fällen hätte eine Grid Strafe im nächsten Rennen mMn mehr Sinn ergeben. Ich verstehe zwar, dass man nicht in den Titelkampf eingreifen will, aber nichtsdestotrotz, muss eine Strafe spürbar sein, ansonsten bringt es nichts und gestern sind einige Dinge zusammen gekommen. Zwar war das Rennen im Nachhinein schon sehr unterhaltsam, aber auch nur, weil so viel Blödsinn passiert ist. Auf und neben der Strecke. Die Strecke selber sollte man tatsächlich nicht noch einmal befahren. Es ist einfach zu eng und zu uneinsehbar, als dass die Fahrer in höheren Geschwindigkeiten rechtzeitig auf eine Kollision oder einen Unfall kurz vorher reagieren können. Da muss nur einer mal irgendwo einschlagen und wieder quer zurück auf die Strecke kommen und es könnte ganz übel enden. Ich hoffe, dass man sich das ganze nochmal ansehen wird. So ist es zu gefährlich, dort zu fahren.


    Edit: Egal wer Weltmeister wird, ich hoffe, dass es nicht wieder dieselben seitenlangen Diskussionen geben wird, wie wir sie die gesamte Saison über gesehen haben. Das ist nämlich von beiden Seiten unglaublich nervig.

  • Man kann doch nicht Verstappen für dieses Theater vor einer härteren Strafe schützen, bloß weil Hamilton pures Glück hat und der Frontflügel nicht abfällt.

    Naja, ein bisschen muss man es schon auch davon abhängig machen, was am Ende daraus geschieht.


    Mal angenommen, es gibt einen leichten Rempler. Dann macht es für mich schon einen Unterschied, ob der andere deswegen einen Unfall hat, der ihn aus dem Rennen nimmt, oder ob es danach normal weiter gehen kann.


    Das kann man - auch wenn das hier kein leichter Rempler war - auch so sehen. Dass Hamilton gewinnen konnte, kann die Strafe für Verstappen also aus meiner Sicht durchaus mildern. Ich lande aber auch dabei, dass es am Ende eine ausgesprochen milde Strafe wurde. Und die, das kann ich mir auch nicht anders vorstellen, wäre anders ausgefallen, wenn es nicht gerade diese knappe WM Situation geben würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!