A N Z E I G E

Wrestlinggeschichte

• Dieser Thread ist als Anlaufpunkt für diejenigen gedacht, die sich für die lange Geschichte des Pro-Wrestlings interessieren und sich darüber austauschen möchten.

Zwar gab es im Cyboard im Laufe der Jahrzehnte schon einige Projekte zur Wrestlinggeschichte, aber solch ein allgemeiner Thread, der zu Fragen und Diskussionen und dem Posten interessanter Informationen und Links zum Thema einläd, scheint bisher gefehlt zu haben.

Je älter das Wrestling ist, über das gesprochen werden soll, desto eher eignet es sich zum Gegenstand dieses Threads. Für Themen der jüngeren Wrestlinggeschichte könnten sich hingegen separate Threads anbieten.

Einmal editiert, zuletzt von En Ki ()

• A N Z E I G E
  • Im Jahr 1962 standen sich in Toronto zwei Männer im Kampf um die NWA-Weltmeisterschaft gegenüber, die ein Jahr später WWE-Geschichte schreiben sollten. Bruno Sammartino forderte hier den Nature Boy Buddy Rogers um dessen Titel heraus, Ausschnitte aus diesem Kampf wurden von Mapleleafwrestling.com veröffentlicht. Erst 1963 gelang es Sammartino schließlich, Rogers um einen Titel zu erleichtern, dieses Mal aber um die neue WWWF-Weltmeisterschaft, die er dann acht Jahre lang verteidigen sollte und die mit der heutigen WWE Championship identisch ist. Von diesem Kampf sind leider keine bewegten Bilder verfügbar, umso schöner, dass wir die beiden Legenden im Match von 1962 gegeneinander kämpfen sehen können, wenn es auch nur kurze Ausschnitte sind.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von En Ki ()

• Tim Hornbaker schreibt in seinem Buddy-Rogers-Buch, dass der oben gezeigte Kampf dadurch endete, dass ein Dropkick von Bruno Sammartino ins Leere ging, er dadurch unglücklich auf dem Ringboden aufkam und der Ringrichter deswegen den Kampf abbrechen und Buddy Rogers zum Sieger erklären musste. Daher liegt Sammartino am Ende des Videos auf dem Boden und wird von Ringpersonal betreut. Es war der letzte von drei Kämpfen, die Rogers und Sammartino innerhalb weniger Monate in Toronto gegeneinander bestritten.

• Nein, ich sehe das nicht als "meinen" Thread an, ich wollte einfach nur mal solch einen Platz hier für alle Interessierten schaffen. Hier kann jeder querbeet und völlig unchronologisch reinposten, was ihm gerade zur Wrestlinggeschichte an Fragen, Diskussionsanstößen, Links oder Fundstücken einfällt und das er in diesem Rahmen besprochen sehen möchte.

• Tolle Farbaufnahmen von ca. 1910-1913. Stars wie Georg Lurich, Ivan Poddubny, Alexander Aberg und Bruno Hackenschmidt in Action.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Frank soll sich eingeölt haben, damit Georg ihn nicht zu fassen bekommt. Ich glaube aber nicht, dass das ein wirklicher Screwjob war. Georg hat sich da wohl einfach einen Zahltag abgeholt. Aber das Gotch-Burns-Lager wollte die Weltmeisterschaft bestimmt nicht weiter in Europa belassen. Das wirkte alles von langer Hand geplant, um Frank in den Olymp zu heben. Und mit den Vorwürfen Georgs hat man halt eine Grundlage für den späteren Rückkampf geschaffen.

2 Mal editiert, zuletzt von En Ki ()

• A N Z E I G E
  • Für die Anfänge des Catch-as-Catch-can, also unseres Freistil-Wrestlings, empfehle ich das Buch "The Story of Catch: The Story of Lancashire Catch-as-Catch-can Wrestling. First Fifty Years 1820-1870" von Ruslan Pashayev. Das bezieht sich dann aber nur auf die englische Szene, wo der Catch halt seinen Anfang hat. Es wird aber auch auf andere Stile eingegangen, die mit dem Cacc in England konkurrierten.

Für den Griechisch-Römischen Stil empfehle ich die Artikel von Phil Lions zur französischen Szene auf Wrestlingclassics.com, insbesondere zu dem ersten großen Star Faouet und dem Promoter Rossignol-Rollin. http://wrestlingclassics.com/c…t_topic;f=10;t=005363;p=0

Für den irischen Kragen-und-Ellbogen-Stil, der letztlich das Grundgerüst für das Pro-Wrestling in den USA geliefert hat, empfehle ich die sehr detaillierte Podcastreihe "Mat Miscellaneous" von Lance Larson, der quasi die 1870er Jahre Monat für Monat beleuchtet hat.

3 Mal editiert, zuletzt von En Ki ()

• Interessantes Fundstück. Der erste Damen Wrestling Kampf fand demnach in Augsburg statt.

Externer Inhalt twitter.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E