A N Z E I G E

WE ARE N-X-T: History of the NXT Championship (2012-2021)

  • Nach dem kürzlich erfolgten Relaunch von NXT, wird es doch mal Zeit einen Blick auf die Geschichte des NXT Championships zu werfen. Analog zum "History of the World Heavyweight Championship"-Thread werde ich auf die Matches zurückblicken, und zwar von Anfang an. Doch vorher noch ein paar Worte zur Geschichte von "NXT".



    Nachdem 2010 der ECW-Brand aufgelöst wurde, brauchte die WWE eine neue Show für aufstrebende, junge Talente. Daher wurde NXT ins Leben gerufen, doch vorher musste man sich erstmal den Namen sichern. Denn "NXT" war ein geschützter Name der "Scottish Wrestling Alliance". Die schottische Promotion nutze den Namen ebenfalls für eine Show, in der sie ihren Nachwuchs ausbildete. und so einfach wollten sie die Marke nicht gehen lassen. Doch die WWE nahm viel Geld in die Hand und der Rest ist Geschichte. Kurze Zeit später startete dann NXT, während die SWA ihren Nachwuchs fortan unter dem Namen "Source" antreten ließ.



    Doch wer auf dem WWE Network auf die ersten Folgen zurückblicken wird, der wird vielleicht etwas verwundert sein. Denn "NXT" war zu Anfang keine durchweg klassische Wrestling-Show. Viel mehr stand es unter dem Motto junge Talente in Wettbewerben gegeneinander antreten zu lassen und jede Woche einen Mitbewerber raus zu wählen. Dazu gab es Mentoren und eine Jury. Die erste Staffel hatte ohne Zweifel den größten Impact, als Wade Barrett die Show als Sieger verließ. Kurze Zeit später jedoch mit seinen gesamten Mitbewerbern im Main Roster debütierte und für Angst und Schrecken sorgte. Ein vielversprechender Stable, Nexus, wurde gegründet. Die Story schrieb sich quasi "von alleine" und am Ende hätten mindestens ein Main Eventer und ein paar Midcarder dabei rumkommen müssen. Aber das Debakel rund um Nexus ist eine andere Geschichte...



    5 Staffeln verfolgte man dieses Konzept, mit mäßigem Erfolg. Stellenweiße konnten nicht mal die Profis bzw. die Mentoren die Show so recht ernst nehmen. Wirkliche Stars kamen auch nicht aus den Shows heraus, viele wurden später als Undercarder oder Jobber "verheizt". Es musste ein neues Konzept her. Die geplante 6. Staffel wurde erst gar nicht mehr produziert.

    Gleichzeitig hatte die WWE mit "Florida Championship Wrestling", die langjährige Farm-Liga der WWE, die Zusammenarbeit beendet. Man zog die jungen Talente ab in die "Full Sail University" und veranstalte dort fortan Shows unter dem Banner "WWE NXT", mit Fokus auf "Development Talent".

    Ende Juni 2012 wurde dann die erste Ausgabe von NXT ausgestrahlt, mit vielen bekannten Gesichtern, darunter Dean Ambrose, Seth Rollins und Xavier Woods.



    Natürlich musste auch ein entsprechender Championship her. Dieser Gürtel wurde in einem "Gold Rush" Tournament unter diversen Wrestlern ausgekämpft. Der Sieger würde sich dann als ersten NXT Champion in die Geschichtsbücher eintragen. Und mit dem Finale aus der 11. NXT Ausgabe möchte ich nun beginnen.




    WWE NXT #11

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    29.08.2012


    Das gesamte Roster steht auf der Rampe, als die Theme vom "American Dream" Dusty Rhodes erklingt. Er nimmt den NXT-Championship von einem Podest und bringt diesen in den Ring.

    Als erstes kommt Jinder Mahal zum Ring, er ist der Heel natürlich. Er setzte sich in der Vorrunde gegen Bo Dallas und Richie Steamboat durch.

    Seth Rollins ist der Face. Er besiegte Drew McIntyre und Michael McGillicutty. Im Ring werden beide Männer von Howard Finkel vorgestellt. Dann kann es endlich losgehen.


    Match #1

    WWE NXT Championship (vakant)

    Singles Match

    Seth Rollins vs. Jinder Mahal

    Rollins legt gleich mal mit einem Takedown los. Jinder wird regelrecht überrumpelt. Er kommt erst raus, als er sich ins Seil retten kann. Dann dreht Mahal auf und zeigt einen Elbow und einige Punches. Beatdown in der Ringecke und dann ein Whip-In. Doch Rollins springt auf die Ringecke und fliegt im Salto über Mahal hinweg. Schöne Dropkicks von Seth, sehr hoch und sauber ausgeführt. Er will früh seinen "Stomp" zeigen, doch Mahal wirft ihn übers Seil. Er landet auf dem Apron, Mahal setzt zum Angriff an, doch Rollins zieht das oberste Seil nach unten. Mahal segelt nach draußen, da will Seth nachsetzen. Doch Mahal blockt einen Kick auf dem Apron und zteiht ihm dann die Füße weg, sodass Seth eben auf den Ring-Rand knallt. Doch damit nicht genug. Jinder wirft Seth im hohen Bogen auf die harte Rampe. Jetzt ist Rollins ziemlich angeschlagen, leichte Beute für Mahal? Im Ring will er ihn pinnen, doch Seth bekommt gerade noch die Schulter hoch. Mit einem frustrierten Jinder Mahal geht es nun in eine kurze Werbepause.

    Nach einem "Don't try this at home"-Spot, befindet sich Seth Rollins in einer "Surfboard-Submission". Mahal setzt mit Kicks nach, doch dann kommt Seth zurück. Mit harten Punches setzt er zu einem Suplex an, doch er packt seinen Gegner nicht, in die Höhe zu stemmen. Sein Rücken ist noch angeschlagen, tolles Selling von Jinders Offensive. Somit bleibt er am Drücker. Ein Backbreaker setzt weiter dem Rücken von Rollins zu. Doch ein erneutes Cover bleibt ohne Erfolg. Rollins kommt zurück, doch er läuft genau in Mahals High Knee. Nun soll der Camel Clutch folgen, doch Seth rettet sich ins Seil. Mit einem Enzuigiri kann er Mahal überraschen und auf die Bretter schicken. Weiter geht es mit Kicks und Punches, endlich ist Seth mal wieder "oben auf". Mahal mit einem Running Knee, doch Rollins weicht aus und es geht für ihn übers Seil nach draußen. Rollins steigt auf die Ringecke und zeigt einen schönen High Crossbody gegen Mahal. Zurück im Ring verhindert Mahal eine weitere Aktion von Seth vom Top Rope. Stattdessen verpasst er nun Rollins einen Superplex von der Ringecke. Eine letzte Werbeunterbrechung noch, dann nähern wir uns dem Ende des Matches.

    Beide Herausforderer kommen langsam wieder auf die Beine, wenn auch nur wackelig. Schöner Schlagabtausch im Ring, beide kämpfen mit letzter Kraft. Dann nimmt Rollins nach einem Kick Anlauf, läuft jedoch in einen Swinging Sideslam. Wieder kein Erfolg für Mahal. Ansatz zu einem Full Nelson Slam von Mahal, doch Rollins rollt sich raus und haut Mahal mit einem Armdrag um. Jinder torkelt durch den Ring, Rollins mit einem Flying Knee gegen Mahals Hinterkopf, doch wieder kann er knapp auskicken. Beide Männer sind völlig fertig. Da verpasst Rollins seinem Gegner einen harten Kick, aber wieder kann er vor 3 auskicken. Das kann nicht mehr lange dauern. Nun versucht sich Rollins an einem Corkscrew Moonsault vom Top Rope, doch vor dem Aufprall kann Mahal wegrollen. Seth knallt auf die Matte, jetzt sieht Mahal seine Chance. Full Nelson Slam, doch wieder der Kickout. Nun der Camel Clutch, doch Rollins kommt rechtzeitig noch ins Seil. Nun verpasst Seth Mahal die Turnbuckle Powerbomb und als er danach durch den Ring taumelt, den "Blackout", also seinen Curb Stomp.

    Und damit ist das Ende des Matches besiegelt. Seth Rollins hat das Match für sich entscheiden können.

    Das war ein runder Main Event. Mahal war eben der perfekte Heel, auch wenn mir seine Offensive nicht immer so gefiel. Rollins hingegen der Face des Matches. Er hatte die Fans hinter sich und war natürlich der richtige Sieger. Da waren ein paar sau gute Moves dabei von ihm. Tolles Ende für eine sehenswerte Ausgabe.

    Seth Rollins besiegt Jinder Mahal (15:21) - TITELWECHSEL !!!

    ***1/4


    Nach dem Match überreicht Dusty Rhodes Seth Rollins den NXT-Championship. Danach kommt auch noch das Roster zum Ring und sie feiern Seth Rollins all ersten NXT Champion. Damit geht die Sendung auch "off-air".




    WWE NXT #12

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    26.07.2012

    Eine Woche nach seinem historischen Sieg, wird Seth Rollins von Jim Ross interviewed. Er möchte wissen, wie ihm jetzt geht und natürlich ist Rollins so glücklich wie noch nie. Und ihm ist auch bewusst, dass er jetzt ein "Fadenkreuz" auf der Stirn trägt. Denn jeder im Roster wird Jagd auf ihn und seinen Titel machen. Doch er wird sich nicht verstecken, er wird ein "fighting champion" sein.




    WWE NXT #13

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    05.09.2012

    In der 13. Ausgabe von NXT beginnt auch schon die Jagd. Rick Victor verlangt von Dusty Rhodes ein Titel-Match gegen Seth Rollins. Denn Dusty wisse genau, wozu er (Victor) fähig sei und dass er der nächste logische Herausforderer wäre. Doch Dusty sieht das etwas anders, denn er möchte keine Titel-Matches "verschwenden", daher müsse sich Victor erstmal beweisen.

    Später am Abend wird Seth Rollis interviewed und zu möglichen Herausforderern befragt. Doch er kommt gar nicht zu Wort, denn Rick Victor kommt plötzlich dazu. Er verlangt ein Titel-Match, doch Rollins kennt nicht mal seinen Namen. Er verpasst Seth eine Ohrfeige und geht von Dannen. Rollins reibt sich die Backe und gibt an, dass Rick Victor auf seiner Liste gerade nach ganz oben gerutscht sei.

    Vor dem letzten Match an diesem Abend stürmt nun Seth Rollins in Dustys Büro mit der Forderung nach einem Match gegen Rick Victor. Rhodes stimmt dem zu, in der folgenden Woche werden beide aufeinandertreffen. Der Titel wird jedoch nicht auf dem Spiel stehen.

    Im Main Event besiegt dann Michael McGillicutty Tyson Kidd, womit sich dieser ein NXT Titel Match in den kommenden Wochen verdient.




    WWE NXT #14

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    12.09.2012

    Rick Victor bekommt nun die Chance sich zu beweisen. Im Main Event tritt er gegen Seth Rollins in einem Non-Title Match an. Doch Victor hat keine Chance. nach rund 8 Minuten muss er sich Rollins und seinem "Blackout" geschlagen geben.




    WWE NXT #15

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    19.09.2012

    In Ausgabe 15 ist Seth Rollins nicht großartig zu sehen. Dafür fährt sein nächster Herausforderer McGillicutty einen weiteren Sieg gegen Bo Dallas ein.




    WWE NXT #16

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    26.09.2012

    Eine Woche vor dem offiziellen NXT-Championship Match, wird Michael McGillicutty nochmal offiziell als Nr. 1 Contender präsentiert. Im Ring liefert er sich ein schönes Promo-Duell mit Seth Rollins.




    WWE NXT #17

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    10.10.2012


    Vor dem Match setzt sich der amtierende WWE Champion CM Punk zu den Kommentatoren ans Pult. Natürlich wird er lautstark von den Fans bejubelt und "überschattet" dabei um Längen Rollins und seinen NXT Championship.


    Match #2

    WWE NXT Championship

    Singles Match

    Seth Rollins (c) vs. Michael McGillicutty

    Mit einem Lock-Up geht es los und sofort ringt Rollins seinen Gegner zu Boden. Er kann sich jedoch in die Seile retten, also muss Seth den Griff lösen. Weiter geht es mit einem Armdrag vom Champion, gefolgt von einem Roll-Up. McGillicutty kommt natürlich raus, kassiert dafür aber einen Kick. Rollins ist "on fire", direkt weiter mit dem "Curb Stomp", doch McGillicutty rollt aus dem Ring. Kurze Verschnaufpause, Zeit für Werbung.

    Danach ist plötzlich McGillicutty auf dem Vormarsch. Er prügelt Rollins in die Ringecke, irgendwie scheint er ins Match gefunden zu haben. Doch sein Aufwind währt nicht lange. Nach einem Whip-in verpasst Rollins ihm einen Hip-Toss, gefolgt von einem Side Headlock. Nimmt ein wenig das nicht vorhandene Tempo aus dem Match, da muss McGillicutty sich irgendwie rauswinden. Nach einem Shouldertackle vom Herausforderer hat nun dieser Rollins in einem Side Headlock. Rollins kontert mit seinen Kicks und einigen Punches, doch McGillicutty wirft ihn einfach aus dem Ring. Draußen haut er Rollins gegen den Apron, Zurück im Ring verhöhnt McGillicutty seinen Gegner, doch der schlägt mit harten Gut Punches zurück. Rollins will eine Aktion von der Ringecke probieren, wird aber von McGillicutty gestoppt und auf die Ringecke gehauen. In der Ecke folgen nun harte Strikes gegen Rollins Oberkörper. Dieser hängt noch immer kopfüber in der Ringecke, als der Herausforderer den Ring verlässt und von außen seinen Nacken überstreckt. McGillicutty setzt zu einem erfolglosen Cover an, danach geht es in die letzte Werbeunterbrechung für diesen Abend.

    Noch immer ist McGillicutty auf dem Vormarsch, er hat Rollins in einem Side Headlock eingeklemmt. Wieder auf den Beinen folgen harte Punches von beiden Männern. McGillicutty stürmt heran, doch Rollins lässt ihn gegen die Ringecke knallen. Dann nimmt er Anlauf und verpasst dem Herausforderer einen Running Elbow in der Ringecke, gefolgt von einer Clothesline, die ihn aus dem Ring befördert. Mit einem "Suicide Dive" fliegt er hinterher, beide knallen unsanft auf die Rampe. Rollins will jedoch keinen Count-out Sieg, also rollt er McGillicutty in den Ring zurück und springt dann selbst vom Apron hinterher. Doch im Ring wartet McGillicutty bereits mit einem harten Dropkick, mit dem er Rollins aus der Luft fegt. Beide Männer wieder am Boden. Erneut kann McGillicutty dem "Curb Stomp" ausweichen, dafür verpasst er dem Champion einen Saito Suplex. Viele Nearfalls, aber keiner der beiden will sich geschlagen geben. McGillicutty versucht seinen Running Neckbreaker, doch Rollins weicht aus. Stattdessen nimmt er den Herausforderer in den Ansatz zu einem Neckbreaker, steigt auf die Ringecke und macht mt McGillicutty einen Salto. Eine coole Neckbreaker Variante. Seth Rollins setzt den Pin an und holt sich mit diesem spektakulären Finish den Sieg.

    Das war ein solider Main Event. Nicht überragend, aber spannend und mitreißend. Besonders die letzten 5 Minuten mit der Endphase waren stark gemacht. Ich hatte völlig vergessen, wie groß und talentiert Michael McGillicutty ist. Rollins war zum damaligen Zeitpunkt noch etwas arg überdreht und mit seinem Rumgehüpfe konnte er den geneigten Zuschauer leicht nervös machen. Bin froh, dass er das über die Jahre reduziert hat. Ebenfalls wurde der Main Event noch aufgewertet durch die Anwesenheit von CM Punk. War schön zu sehen, wie er mit Rollins bspw. agiert und dann später auch den Kommentator im Main Event gibt.

    Seth Rollins (c) besiegt Michael McGillicutty (13:22)

    ***




    Damit beende ich das erste Kapitel mit einem guten Gefühl. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und welche Matches noch kommen werden. Ich hoffe, der ein oder andere Leser kommt mit auf die Reise. :)

  • A N Z E I G E
  • Bevor ich zum nächsten Kapitel komme, erstmal ein Dankeschön für eure Geduld, sofern ihr (wieder) mitlest. Die NXT-Folgen machen durchaus Spaß, auch wenn die Qualität des Wrestlings nicht immer die Beste ist. Aber man sieht viele Debüts von aktuellen Stars und erlebt nochmal ihre "ersten Schritte". Darunter natürlich Roman Reigns, Dean Ambrose, Sasha Banks, Bailey und noch viele weitere namhafte Stars.

    Ich werde jetzt ein wenig am Design "feilen" und nicht mehr so auf jede Show einzeln eingehen, nur weil der Champion eine Rolle spielte. Aber solange NXT noch keine PPVs bzw. Events hat, gibt es ja nur die TV-Shows. Ich werde schauen, wie ich es fortsetzen, in punkto Aufbau und Detail-Grad. Aber man könnte echt viel schreiben über die ersten NXT-Folgen, es macht wirklich großen Spaß.



    So, nun geht es weiter mit Kapitel 2 und der Titelregentschaft von Seth Rollins.





    WWE NXT #18

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    17.10.2012

    Nach der erfolgreichen Titelverteidigung in der vergangenen Woche, bekommen wir Seth Rollins nur in einem Video-Rückblick zu sehen.




    WWE NXT #19

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    24.10.2012

    Eine Woche später hat Seth Rollins schon wieder alle Hände voll zu tun. Heath Slater forderte bei Dusty Rhodes ein Titel-Match. Doch so einfach wollte er es ihm dann doch nicht machen. Würde es Slater an diesem Abend gelingen, Rollins in einem Non-Title zu besiegen, so wäre er der sichere Nr. 1 Contender. Slater hatte sogar lautstarke Unterstützung in Form von Vickie Guererro bei sich.

    Im Main Event gelang es Slater jedoch nicht, seinen großen Worten auch Taten folgen zu lassen. Nach einem Asai DDT musste er sich dem Champion geschlagen geben.




    WWE NXT #20

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    31.10.2012

    Auch in der 20. Ausgabe präsentieren sich wieder einige Herausforderer auf Seth Rollins NXT Championship. Den Anfang macht Jinder Mahal. Er bezeichnet sich selbst als den "modern day maharadscha", doch ihm fehlt noch sein Kronjuwel, der NXT Championship. Er fordert ein Rematch, wird aber von Justin Gabriel unterbrochen. Dieser macht Jinder klar, dass er sich doch bitte hintenanstellen möge. Auch Drew McIntyre offenbart seine Titel-Ambitionen. Als dann auch noch Bo Dallas das Quartett der Herausforderer komplettiert, lässt sich endlich Dusty Rhodes blicken. Er setzt für die kommende Woche ein Nr. 1 Contender Fatal Fourway Match an.




    WWE NXT #21

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    07.11.2012

    "Full Sail" ist vollgepackt mit Fans, die unteranderem den Main Event heiß ersehnen. Es wird in einem Fatal Fourway Elimination Match der Nr. 1 Contender auf Seth Rollins Gürtel ermittelt.

    Im Main Event sieht es anfänglich gut aus für Bo Dallas. Er kann Drew McIntyre und Justin Gabriel mit einem Spear eliminieren. Dann steht ihm noch Jinder Mahal im Weg, doch der ist ebenfalls heiß auf die Chance. In einem packenden Duell muss sich Dallas jedoch Mahal und seinem Camel Clutch geschlagen geben.

    Nach dem Match erscheint Seth Rollins auf der Stage und beide Männer liefern sich einen Staredown. Dann nimmt Jinder noch einmal Dallas in den Camel Clutch, woraufhin Rollins den Save macht.




    WWE NXT #22

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    14.11.2012

    Jinder Mahal eröffnet die Show, er ist schließlich der Nr. 1 Contender. Und dies ist nicht nur das Beste für ihn, sondern auch für die Fans, die Teil seines glorreichen Sieges sein werden. Er wird jedoch von Bo Dallas unterbrochen und zu einem erneuten Nr. 1 Contender Match herausgefordert. Mahal zögert kurz, stimmt dann jedoch zu.

    Im Main Event macht Mahal dann kurzen Prozess mit seinem Gegner. Im Camel Clutch muss Bo erneut abklopfen, doch Mahal lässt nicht locker. Erst als Rollins erneut den Save macht, lässt er von seinem Gegner ab.




    WWE NXT #23

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    21.11.2012

    In der 23. Ausgabe ist Seth Rollins lediglich in einem zuvor aufgezeichneten Interview zu sehen. Er wird zu Jinder Mahal befragt, kommt jedoch gar nicht zu Wort. Denn Selbiger geht auf Rollins los und es entsteht ein wilder Brawl. Erst als einige Offizielle dazwischen gehen, lassen beide voneinander ab.

    Er ist allerdings noch in einem anderen Video zu sehen, in dem er gemeinsam mit Roman Reigns und Dean Ambrose den Main Event der Survivor Series stürmte. Damit half er CM Punk zum Sieg gegen John Cena und Ryback. Das liegt einfach daran, dass zwischen Aufzeichnung und Ausstrahlung der Ausgabe ca. einen Monat Versatz liegen.




    WWE NXT #24

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    28.11.2012

    Für die heutige Ausgabe ist die große Konfrontation zwischen Seth Rollins und Jinder Mahal geplant. Michael Cole führt das Interview. Er befragt zuerst Rollins zu der Attacke von Mahal auf ihn, wird jedoch von Jinder unterbrochen. Dies war nämlich keine Attacke, sondern eine Botschaft. Rollins hingegen nennt Mahal feige. Beide Männer "schaukeln" sich hoch, bis schließlich Mahal Rollins attackiert und in den "Camel Clutch" nimmt. Diesen Griff muss er erst lösen, als zahlreiche Refs dazwischen gehen.




    WWE NXT #25

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    05.12.2012

    Das NXT-Championship Match wird für die kommende Woche festgelegt.




    WWE NXT #26

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    12.12.2012


    Zeit für das Rematch. Vor dem Main Event kommt Jinder Mahal mit Lederjacke und Rock-Song zum Ring. Zu dem Zeitpunkt war er „stolzes“ Mitglied von "3MB", hatte ich völlig vergessen. Rollins hüpft, wie gewohnt, wild und voller Energie über die Stage und wirbelt dabei den NXT Championship durch die Luft.


    Match #3

    WWE NXT Championship

    Singles Match

    Seth Rollins (c) vs. Jinder Mahal

    Die Ringglocke läutet, es kann losgehen, doch Jinder Mahal verlässt erstmal den Ring. Er stolziert um den Ring und zeigt den Fans, dass dies sein Abend und sein Moment ist. Dann kehrt er endlich zurück, Rollins lässt ihn in den Ring. Dann geht es mit einem Lock-Up und einigen Reversals los. Mit einem Side Headlock kann Rollins seinen Gegner zu Boden ringen. Mahal rollt ihn in einen Pinfall, doch Rollins kann die Oberhand behalten. Wieder auf den Beinen zeigt Mahal einen Whip-In, doch Rollins weicht mit einem Leapfrog aus. Dafür kontert Rollins mit einem Shouldertackle. Er legt nach mit harten Chops und gezielten Kicks, Mahal flüchtet nach draußen, doch diesmal ist ihm Rollins auf den Fersen. Es setzt Faustschläge, dann hämmert er den Herausforderer auf den Apron. Zurück im Ring legt er mit Clotheslines nach, Jinder wird regelrecht überrollt. Dann möchte Rollins eine Aktion vom Seil versuchen, doch Mahal stoppt ihn und schubst ihn rückwärts nach rau0ßen auf die Rampe. Harte Landung für den amtierenden NXT Champion. Die perfekte Gelegenheit für Jinder Mahal, um ins Match zurückzufinden. Doch mit den ersten Pinfall-Versuchen hat er keine Chance. Kurze Werbeunterbrechung, danach ist Mahal noch immer oben auf.

    Er hämmert sein Knie in Rollins' Rippen, Irish Whip in die Ringecke. Dann biegt er Seths Rücken am Ringpfosten, auch ein Suplex bearbeitet seinen Rücken weiter. Weitere Cover-Versuche des Herausforderers, aber so leicht lässt sich Seth Rollins nicht besiegen. Er wehrt sich mit Chops, doch Mahal lässt ihn über sein Knie springen nach einem Whip-In. Knee-Drop und dann ein Chokehold von Mahal, da feuern die Fans Rollins an. Er kommt mit einem Backdrop zurück, landet dann aber mit seinem "Schritt" auf dem obersten Ringseil. Mit einem weiteren Chokehold von Jinder geht es in die nächste Werbung.

    Danach ist er immer noch am Drücker, dieses Mal mit einer "Surfboard"-Submission. Laute "Lets Go Rollins"-Chants von den Fans, dann kann er sich befreien. Erneuter Nearfall nach einem Dropkick gegen Rollins. Doch dann wird der Herausforderer mit einem Roundhouse-Kick überrascht, nun sind beide am Boden. Sie kommen wieder auf die Füße, Mahal stürmt heran, doch Rollins weicht aus und zeigt einen Dropkick. Sie tauschen harte Punches in der Mitte des Ringes. Dann taumelt Mahal in die Ringseile und mit einer Clothesline haut Rollins ihn aus dem Ring. Doch damit nicht genug, mit einem Suicide Dive setzt er direkt nach. Im Ring zeigt er einen Springboard Flying-Knee. Aber es reicht noch nicht für die Titelverteidigung. Rollins hievt seinen Gegner auf die Ringecke und zeigt von dort eine schöne Hurricanrana, doch Mahal kontert die Aktion in einen Roll-Up. Rollins kann auskicken, aber das war knapp. Mahal mit einer Aktion vom Top Rope, doch Rollins kontert mit einem Dropkick. Nach weiteren Nearfalls sieht Mahal die Chance auf den "Camel Clutch", doch mit Mühe kann sich Rollins ins Seil retten. Der Champ zeigt einen Superkick und legt direkt mit seinem "Skywalker", einem Standing Sliced Bread #2, nach. Seth geht sofort ins Cover über und beendet damit das Match.

    Ein durchaus sehenswertes Match, stärkste Leistung von Jinder Mahal bis dato. Und eine tolle Endphase mit vielen Nearfalls.

    Seth Rollins (c) besiegt Jinder Mahal (20:16)

    ***1/2


    Rollins ist völlig am Ende, doch mi den Fans feiert er seinen Sieg. Dann möchte er die Rampe hinaufgehen, doch da steht der scheinbar nächste Herausforderer auf den NXT Championship unter den Zuschauern und applaudiert ihm hämisch zu. Es ist Corey Graves.




    WWE NXT #27

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    19.12.2012

    Eine Woche nach seiner Titelverteidigung bittet Jim Ross Seth Rollins zum Interview. Dieser gratuliert ihm zu seinem Sieg, stellt aber auch die Frage in den Raum, wie sich Rollins nun als Gejagter fühle. Erneut bestätigt Seth, dass er gerne gejagt wird und jede Herausforderung annehmen wird. Er hat nun eine "Zielscheibe" auf dem Rücken, aber damit könne er leben. Prompt erscheint Corey Graves und attackiert Seth Rollins. Es entsteht ein Brawl, der erst von einigen Refs unterbrochen werden kann. Dann wendet sich Corey an Ross, denn nun soll er das Interview mit ihm führen. Doch er habe nur eine Info für den Champion: Dieser Angriff ist erst der Anfang und beide hätten noch einen langen Weg vor sich. Und dieser Weg würde direkt durch die Hölle führen, doch nur einer würde am Ende mit dem Titel siegreich diesen Weg wieder verlassen.




    WWE NXT #28

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    26.12.2012

    Die 28. Ausgabe ist eigentlich nur ein Rückblick auf die Highlights der vergangenen Shows, um am Jahresende noch einmal alles Revue passieren zu lassen. Das Ende ist jedoch sehr wichtig für den weiteren Verlauf. Denn die Ausgabe wird plötzlich von einem statischen Rauschen unterbrochen und schließlich wird ein anderes Video eingespielt. Dort sind drei Männer zu sehen, Seth Rollins, Dean Ambrose und Roman Reigns. Zum ersten Mal präsentieren sich hier "The Shield" und verkünden ihren Plan. Denn die WWE ist krank und ungerecht und genau dagegen wird das Trio nun gegen vorgehen.

    Das war ein richtiges cooles Video mit "The Shield". Hier sind besonders Dean Ambrose und Seth Rollins am Mikrofon positiv zu erwähnen. Roman Reigns wirkt noch etwas "hölzern", daher hat er auch den allergeringsten "Sprechanteil" in dem Video.




    WWE NXT #29

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    02.01.2013


    Los geht es gleich mal mit einem Beatdown von "The Shield" im Ring an Denton Blackwell und Garrett Dylan. Dann kommt Dusty Rhodes auf die Rampe, doch er kommt gar nicht zu Wort. Dean Ambrose ist schneller. Er stellt nochmal "The Shield" vor und erläutert ihren Plan. Sie würden jetzt die Kontrolle übernehmen und die Probleme in der WWE an der Wurzel packen. Doch Dusty hat das letzte Wort, denn Seth Rollins muss am heutigen Abend seinen NXT Championship gegen Corey Graves verteidigen.


    Im Main Event stehen sich dann die beiden Kontrahenten gegenüber und das Match kann losgehen.


    WWE NXT Championship

    Singles Match

    Seth Rollins (c) vs. Corey Graves

    Es geht los mit einer wilden Prügelei, bei der Corey Graves die Oberhand behält. Er hämmert Rollins in die Ringecke, dann versucht er sich an einem frühen Inside Cradle. Rollins kann auskicken, da legt Graves direkt mit einem School-Boy Pin nach. Nun bearbeitet Graves das Bein von Rollins, dieser kämpft sich jedoch mit einigen Chops zurück. Er zeigt einen Whip-In, doch Graves kontert mit einer Clothesline. Seth verhöhnt seinen Gegner, verpasst ihm sogar eine Ohrfeige, was ihn richtig wütend macht. Rollins nimmt Anlauf, doch Graves kontert mit einem Football-Tackle gegen Seths angeschlagenes Knie. Corey wittert seine Chance, setzt einen Leg Lock an, da hat Seth arge Probleme.

    plötzlich stürmen Dean Ambrose und Roman Reigns in den Ring. Sie prügeln auf Corey Graves ein, was natürlich sofort das Ende des Matches bedeutet. Energisch wird die Ringglocke geläutet, während alle Drei nun auf Graves eindreschen.

    Das Ende war so abzusehen, dass sich hier Shield einmischen werden, aber der Anfang war gar nicht mal so schlecht. Den beiden hätte ich gerne noch weiter zugeschaut. Auch schade, dass die In-Ring Karriere von Corey Graves ein so jähes Ende finden musste auf Grund seiner Gehirnerschütterungen.

    Corey Graves besiegt Seth Rollins (c) durch DQ (4:38)

    **


    Corey Graves muss ordentlich Prügel einstecken, da erscheint Dusty Rhodes auf der Stage. Er hat das gesamte NXT-Roster im Schlepptau, was sofort in den Ring stürmt. Ein wilder Brawl mit "the Shield" entsteht, der Ring füllt sich, doch die drei Männer schaffen es tatsächlich diesen Sturm abzuwehren. noch eine Triple Powerbomb gegen Bo Dallas, da schnappt sich Dusty ein Mikro. Er möchte den nächsten Herausforderer auf den Gürtel präsentieren. Es ist Big E Langston, der langsam zum Ring marschiert. Und tatsächlich ziehen sich "The Shield" zurück, während die Fans den neuen Herausforderer feiern.





    WWE NXT #30

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    09.01.2013


    WWE NXT Championship

    No Disqualification Match

    Seth Rollins (c) vs. Big E. Langston

    Langston geht sofort in die Offensive. Spielend fängt er einen Kick von Rollins ab und befördert ihn zu Boden. Doch Rollins lässt sich nicht beirren. Er geht auf Langstons Bein los mit Punches und Kicks. Front Facelock von Rollins, doch Big E hämmert ihn in die Ringecke. Er nimmt Anlauf, doch Rollins weicht aus, sodass er in die Ringecke knallt. Chance für Rollins, doch Langston packt ihn und stemmt seinen Gegner zu einer Military Press in die Höhe. Im hohen Bogen wirft er Rollins aus dem Ring, das sah schmerzhaft aus. Plötzlich stürmen Dean Ambrose und Roman Reigns zum Ring und gehen natürlich sofort auf Langston los. Heftiger Beatdown an dem Herausforderer, da hat er keine Chance. Whip-In gegen die Ringtreppe, dann liegt Langston am Boden, damit gehen wir in eine kurze Werbeunterbrechung.

    Zurück im Match geht der einseitige Beatdown an Langston weiter. Rollins spielt mit ihm im Ring, harte Kicks und nette Chops. Ambrose und Reigns halten sich zurück, während Rollins im Ring eine Bodyscissor ansetzt. Er kann den Griff lange halten, doch Langston kommt schließlich auf die Beine und parkt Rollins auf seinen Schultern. Der Electric Chair folgt, schöner Konter, Langston hat wirklich eine beeindruckende Kraft. Rollins kommt wieder auf die Füße, kassiert aber direkt ein paar Clotheslines und einige Kniestöße. Ansatz zu einem Running Powerslam, doch wieder greifen Reigns und Ambrose ein. Sie verhindern die Aktion, wieder folgt der Beatdown an Big E. Doch dann erscheinen einige NXT-Wrestler auf der Rampe. Sie rennen zum Ring und liefern sich einen wilden Brawl mit Reigns und Ambrose. Und dieses Mal gelingt es dem NXT-Roster The Shield in die Flucht zu schlagen.

    Nun sind Seth und Big E wieder alleine im Ring. Der Champion überrascht Langston direkt mit seinem "Skywalker", doch Big E kann aus dem anschließenden Cover auskicken. Rollins kann es nicht fassen. Er setzt noch einmal die Aktion n, doch dieses Mal fängt Langston ihn ab und packt ihn auf seine Schultern. Dann folgt sein Finisher, der "Big Ending". Cover, der Ref zählt bis 3 und ist somit neuer NXT Champion.

    Das Match war ok, aber es war eben auch kurz und dann gab es auch noch die ganzen Eingriffe. Story mäßig alles logisch, aber zur Match-Qualität natürlich nicht beigetragen.

    Big E. Langston besiegt Seth Rollins (c) (8:40) - TITELWECHSEL !!!

    **1/4





    Fazit: Seth Rollins war eine sehr gute Wahl für den 1. NXT Champion. Als Face war er sehr beliebt bei den Fans und über sein In-Ring Können müssen wir ja keine großen Worte verlieren. Mich persönlich hat etwas seine arg überdrehte Art gestört, besonders beim Einzug, das war ein bisschen zu viel "over the top". Auch in Promos und Interviews war er solide aber noch etwas hölzern. Und dann kamen der Heel-Turn und die Formierung von "The Shield" und das hat seinen Charakter und auch sein Mic-Work schlagartig verbessert. Und die Fans haben ihn zwar ausgebuht aber immer noch irgendwie bejubelt, so sehr schätzen die Zuschauer sein Talent.

    Jetzt ist Big E Langston an der Spitze und ich bin auf seinen Run gespannt. Damals war er noch ziemlich farblos und hatte wenig zu bieten, abgesehen von seinem "5-Count" beim Pinfall. Die Fans bejubelten ihn vor Ort, in ersten Kritiken aus dem Internet kommt er jedoch nicht so gut weg. Ich lasse mich überraschen. Man hat auf jeden Fall soweit alles richtig gemacht und damit den nächsten Face-Champion aufgebaut.





    Übersicht:


    WrestlerZeitraumDauerAnzahl Regentschaften
    Seth Rollins26.07.2012 - 06.12.2012133 Tage1
  • A N Z E I G E
  • Passt auch gerade schön, weil es ja jetzt wieder zwischen Rollins und Langston zur Sache geht. Den Kampf werde ich mir zur Einstimmung auf den Weltmeisterschaftskampf nochmal anschauen.

  • Sehr schön geschrieben. Bekomme ich direkt mal wieder Lust "Classic" NXT Folgen zu schauen.

    Danke. Ich kann es auch wirklich empfehlen. Es ist nicht immer auf dem höchsten Niveau, aber es ist interessant, die "Anfänge" vieler Stars zu sehen.



    Finde wie du es schreibst sehr angenehm zu lesen. Weiter so! Mal gespannt wo es für Big E jetzt hingeht. Rollins ist ja danach sicher mit Shield aufgestiegen?

    Danke. Ja, Seth Rollins ist dann in die Main Show aufgestiegen. Da NXT jedoch weit im voraus aufgezeichnet wurde, gibt es da einige Abweichungen zwischen seinen NXT-Auftritten und dem Auftauchen in den Main Shows.




    Noch befinden wir uns in der reinen TV-Show Phase von NXT, daher bleibe ich vorerst bei diesem Format.



    WWE NXT #31

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    16.01.2013

    Big E Langston feiert sich mit den Fans als neuen NXT Champion. Er wird eine neue Ära einleiten, die "Era of Five". Dann wird er jedoch von Camacho unterbrochen, denn beide haben noch eine Rechnung offen. Anfänglich sei es Camacho nur ums Geld gegangen. Doch nun habe Langston etwas um die Hüften, was Camacho auch gerne sein Eigen nennen würde.

    Langston akzeptiert die Herausforderung, der Titel steht dabei jedoch nicht auf dem Spiel. Der amtierende Champion macht kurzen Prozess mit seinem Gegner. Nach nicht einmal 2 Minuten verpasst er Camacho den "Big Ending" und pinnt ihn anschließend. Dabei zählt Langston wieder bis 5.



    WWE NXT #32

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    23.01.2013

    Eine Woche später eröffnet Shawn Michaels die 32. Ausgabe von NXT. Er verkündet ein Turnier, um die neu eingeführten NXT Tag Team Championships. Dies hat zwar nichts mit dem Review hier zu tun, aber es ist erwähnenswert, weil dieses Turnier die folgenden Wochen dominieren wird.

    Währenddessen besiegte Big E Langston an diesem Abend Axl Keegan innerhalb von 55 Sekunden mit seinem "Big Ending". Als er gerade mit den Fans feiert, erscheint plötzlich Conor O'Brian auf dem Titan-Tron. Dieser möchte Langston herausfordern und für seinen Triumph wird er nur einen 3-Count brauchen. Big E zeigt sich jedoch davon unbeeindruckt und verpasst Keegan zwei weitere "Big Endings", womit die Show "off-air" geht.



    WWE NXT #33

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    30.01.2013

    NXT wird von dem WWE NXT Tag Team Title Tournament dominiert. Daher hat Langston in dieser Ausgabe "frei".



    WWE NXT #34

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    06.02.2013

    Es kommt zu einer ersten Konfrontation zwischen Big E Langston und Conor O'Brian. Dieser besiegte Mike Dalton in einem Singles Match und imitierte im Anschluss die "5-Count" - Gesten von Langston. Dieser ließ sich das nicht gefallen und marschierte zum Ring. Dort verpasste er jedoch dem armen Mike Dalton den "Big Ending", bevor er sich wieder zurückzieht.



    WWE NXT #35

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    13.02.2013

    Im Fokus der Ausgabe steht das große Finale des NXT Tag Team Tournaments. Langston wird nur für ein Match in der kommenden Ausgabe angekündigt. Dort wird er gegen Conor O'Brian antreten müssen.



    WWE NXT #36

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    20.02.2013

    Wie angekündigt, stehen sich Conor O'Brian und Big E Langston im Main Event gegenüber. Dabei muss sich Langston jedoch keine Sorgen um seinen Titel machen, er steht nicht auf dem Spiel. Nach rund 10 Minuten musste der Ref jedoch das Match abbrechen, da beide Männer aus dem Brawling nicht mehr rauskamen. Und zu allem Überfluss erschien auch noch Corey Graves nach dem Match im Ring. Er schnappte sich den NXT Championship und ergriff damit die Flucht.



    WWE NXT #37

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    27.02.2013

    Corey Graves wird von Dusty Rhodes mit dem Diebstahl des NXT Gürtels konfrontiert. Dieser sieht sich als rechtmäßigen Titelträger, da kommt auch noch Conor O'Brian hinzu, ebenfalls mit Ansprüchen auf den Titel. Also setzt Dusty kurzerhand ein Nr. 1 Contender Match an zwischen den beiden Kontrahenten für den heutigen Abend.

    Im Main Event liefern sich dann beide Männer einen intensiven Schlagabtausch, bis nach rund 13 Minuten das Match jäh unterbrochen wird. "The Shield" kommen zum Ring und attackieren Graves und O'Brian. Das Match wird abgebrochen, während "The Shield" beiden noch die Triple Powerbomb verpassen.



    WWE NXT #38

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    06.03.2013

    Dusty Rhodes kündigt für die heutige Ausgabe eine besondere Sicherheitsstufe an. Denn er wird es nicht nochmal zulassen, dass "The Shield" seine Show stören. Insbesondere, da heute erneut der Nr. 1 Contender auf den NXT Championship ermittelt werden soll. Zusätzlich zu Corey Graves und Conor O'Brian, wird noch Bo Dallas an dem Match teilnehmen.

    Dieser hätte auch beinahe für einen Überraschungssieg gesorgt, doch bevor er Graves pinnen konnte, wurde dieser von Bray Wyatt aus dem Ring gezogen. So geschah es, dass O'Brian den Sieg abstauben konnte.



    WWE NXT #39

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    13.03.2013

    Im Main Event tritt Big E Langston gegen Antonio Cesaro an. Das sehenswerte Match wird jedoch nach wenigen Minuten von Corey Graves unterbrochen. Dieser attackiert Langston und sorgt damit für das DQ-Ende.



    WWE NXT #40

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    20.03.2013

    Langston hat "eine Woche frei".



    WWE NXT #41

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    27.03.2013

    Wrestlemania steht vor der Tür, daher liegt der Fokus der Ausgabe auch voll und ganz auf dem bevorstehenden PPV. Langston hat keinen Auftritt, dafür sehen wir John Cena, Randy Orton, Kaitlyn und Alberto Del Rio.



    WWE NXT #42

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    03.04.2013

    Es wird mal wieder Zeit für ein Match. Im Main Event wird Big E Langston erneut gegen Conor O'Brian antreten, doch dieses Mal wird er seinen Titel verteidigen müssen.


    Dieser Kampf wird natürlich im Main Event stattfinden.


    WWE NXT Championship

    Singles Match

    Big E. Langston (c) vs. Conor O'Brian

    Langston hat die Fans hinter sich mit seinen "Five"-Chants. Beide Männer sind heiß auf den Kampf. Der erste Lock-Up endet unentschieden, woraufhin sich beide wieder umkreisen. Erneuter Lock-Up, dann geht Conor in einen Side Headlock über, aus dem Langston aber problemlos wieder rauskommt. Dafür kontert er mit einem Shouldertackle und O'Brian fliegt aus dem Ring. Dieser ist sauer, während Langston im Ring posiert. Es geht in eine kurze Werbeunterbrechung, nach der Champion nun endgültig dominiert. Er prügelt O'Brian durch den Ring, während die Fans jeden Punch lautstark feiern. Conor kommt mit einem Full Nelson Slam zurück, doch vom Sieg ist er noch weit entfernt. Nach einem erfolglosen Pin-Versuch, setzt O'Brian mit einem Chokehold nach. Die Submission zieht sich etwas, bis Langston mit Punches zurückfindet. Conor sorgt für eine Überraschung, als er vom Top Rope mit einem Flying Shouldertackle herabfliegt. Doch für Langston ist es kein Problem. Er kommt schnell wieder auf die Beine, doch schon ist O'Brian an ihm dran mit einem Nerve Hold. Es ist kein Problem für ihn, Big E's massiven Nacken mit seinen Pranken unter Druck zu setzen. Die Aktion zieht sich etwas, bis Langston wieder rauskommt. O'Brian mit Punches, welche jedoch einfach verpuffen am NXT Champion. Er macht den "Hulkster" und pushed sich selbst für die "zweite Luft".

    Er feuert seine Knee Strikes ab, läuft dann aber doch in einen Big Boot von O'Brian. Wieder ein Nearfall für den Herausforderer, jetzt ist er wütend. Er will den "Sack zu machen" und hievt Langston auf seine Schultern. Dieser rollt sich jedoch herunter und haut O'Brian mit einer Clothesline auf die Matte. Zeit für das Ende? Big E packt sich nun den Herausforderer auf die Schultern und zeigt seinen Finisher, den "Big Ending". Pinfall geht bis 3 und das Match ist vorbei.

    Ich hatte mir wirklich mehr Action und Abwechslung von diesem Match erhofft. Conor O'Brian wurde sehr glaubwürdig als Herausforderer aufgebaut und brachte eine gute Statur in den Kampf. Da musste er sich vor Big E nicht verstecken, im Gegenteil. Trotzdem will der Funke in diesem Match nicht so recht überspringen. Es gibt wenig Abwechslung, viele Clotheslines und Shouldertackles, ein paar Power-Moves und nach einem unspektakulären Finish muss sich O'Brian geschlagen geben.

    Big E. Langston (c) besiegt Conor O'Brian (8:35)

    *3/4

  • WWE NXT #43

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    10.04.2013

    Nach seinem Titelmatch in der "Vorwoche", kann Big E Langston in dieser Ausgabe wieder die Füße hochlegen. Dafür stehen "The Shield" im Fokus.




    WWE NXT #44

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    17.04.2013

    Ein Video hypt den "Clash of the Champions" in der folgenden Woche. Da wird auch Big E Langston wieder zu sehen sein.




    WWE NXT #45 "Clash of the Champions"

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    24.04.2013

    Der "Clash of the Champions" steht nun an, darin werden vier Titelmatches ausgetragen. Antonio Cesaro ist zu Gast mit seinem United States Championship. Kaitlyn hat ihren Divas Titel im Gepäck. Wade Barrett muss im Main Event seinen Intercontinental Championship verteidigen. Natürlich ist auch Langston am Start, aber er steht nur in der Midcard. Er bekommt es mit Brad Maddox zu tun.



    WWE NXT Championship

    Singles Match

    Big E. Langston (c) vs. Brad Maddox

    Maddox bietet Langston erst mal einen Handshake an, doch der reagiert nur mit einem Hip Toss. Danach bekommt Brad sogar einen Punch durch, doch Big E ist davon völlig unbeeindruckt. Whip-In gefolgt von einem harten Gut Punch und einer Clothesline. Dann packt er seinen wehrlosen Gegner auf die Schultern und verpasst ihm den "Big Ending". Ende.

    Während die anderen Champions an diesem Abend wirklich viel Zeit bekommen, um ein gutes Match zu zeigen, bekommt Big E nur die Rolle des "Lückenfüllers". Das Match ist ein reiner Squash, er darf dominieren und seinen Gegner in weniger als 2 Minuten pinnen. Bei den Fans scheint er aktuell auch nicht mehr so zu ziehen, die Reaktionen bleiben verhalten.

    Big E. Langston (c) besiegt Brad Maddox (1:17)

    1/4*




    WWE NXT #46

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    01.05.2013

    Kein Big E Langston, dafür sehen wir Chris Jericho im Main Event gegen Bray Wyatt.




    WWE NXT #47

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    08.05.2013

    Die Ausgabe beginnt direkt mit einem Match, Damien Sandow gegen den debütierenden Baron Corbin. Sandow holt sich den Sieg und fordert gleich mal ein Titelmatch gegen Big E Langston.

    In einem späteren Interview stimmt Sandow der Herausforderung zu, aber nur, wenn er Sandow ein Rätsel stellen darf. Er lässt ihn diverse Zahlen addieren, subtrahieren und multiplizieren, bis am Ende 5 rauskommt. Natürlich eine Anspielung auf seinen 5-Count.




    WWE NXT #48

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    15.05.2013

    Heute ist es soweit. Damien Sandow bekommt die Gelegenheit, sich den NXT Championship von Big E Langston zu holen. Natürlich wird dieses Match im Main Event stehen.



    WWE NXT Championship

    Singles Match

    Big E. Langston (c) vs. Damien Sandow

    Es geht erstmal mit einem Lock-up los. Langston ist zwar deutlich massiger, aber Sandow ist größer. Daher geht der erste Lock-Up unentschieden aus. Sandow mit einem Kick, den Langston jedoch abfängt. Er packt Sandow auf seine Schultern, doch der kann sich befreien. Langston mit einem Side Headlock und einem harten Shoulderblock. Sandow geht zu Boden, versucht sich aber einem Big Boot, doch die Aktion wird von Big E abgefangen. Er dominiert weiter das Match mit einem Suplex. Weiter geht es mit harten Punches, da zählen die Fans jeden Treffer mit. Sandow rettet sich auf das Apron, doch Big E befördert ihn mit einem Hip Toss mit Leichtigkeit in den Ring zurück. Der Champ versucht sich wieder an seinem "Big Ending", doch Sandow bekommt das oberste Seil zu fassen und kann sich somit erneut retten.

    Nach der Werbepause ist immer noch Langston am Drücker. Er zeigt einen schönen Vertical Suplex gegen den Herausforderer. Langston knallt in die Ringecke, so sieht Sandow seine Chance. Er verpasst ihm eine Clothesline, doch für das siegreiche Cover ist es noch viel zu früh. Doch er bleibt an ihm dran mit einem Side Headlock. Big E mitleichten Problemen. Doch nach kurzer Zeit kann er Sandow auf den Rücken packen und in die Ringecke hämmern. Spear von Big E, doch als Sandow in die Ringmitte torkelt, überrascht dieser den Champion mit einem Dropkick. Sandow setzt eine Bodyscissor an, da kann sich Langston nicht so schnell befreien. Doch keine Chance, er will nicht aufgeben. Da setzt Sandow mit Knee Drops nach und immer wieder dem Versuch eines Covers. Nochmal ein Side Headlock, Langston wird scheinbar müde. Sandow bleibt in der Offensive, kassiert jedoch wie aus dem Nichts einen Belly-To-Belly Suplex. Langston dreht auf mit Knee Strikes, wieder sind es 5 an der Zahl. Sandow kommt nochmal zurück mit einem Side Russian Legsweep. Sein Elbow geht auch durch, aber es reicht nicht für den Sieg. Ansatz zu seinem "Terminus", doch Langston schubst ihn in die Ringseile. Dann ab auf seine Schultern und direkt der "Big Ending". Das Cover folgt, geht bis 3 und beschert Big E Langston den Sieg.

    Beide Männer zeigen ein solides Match, aber Big E ist doch immer noch arg limitiert und bietet wenig Abwechslung im Ring. Sein "5-Count" Gimmick kommt gut an bei den Fans, aber darüber hinaus reagieren die Fans eher verhalten auf den amtierenden NXT Champion. Sandow war ein guter Herausforderer, der sein Gimmick im Match wieder mal gut rübergebracht hat. Immer wieder kann er sich clever befreien und eine Niederlage verhindern. Ich hatte Sandow gar nicht so groß in Erinnerung, warum hat man nicht mehr aus ihm gemacht?

    Big E. Langston besiegt Damien Sandow (13:29)

    **


    Nachdem Match verpasst Big E seinem Gegner noch mal das "Big Ending" und pinnt ihn sogar bis 5. Den Fans gefällt das gar nicht mal so sehr, wie man es sich wohl erhofft hatte. Verhaltener Jubel, so richtig over ist er nicht.




    WWE NXT #49

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    22.05.2013

    Big E Langston hat wieder "frei". Dafür wird für die kommende Woche eine NXT Title #1 Contendership Battle Royal angekündigt. Und Stephanie McMahon hat auch historische Neuigkeiten zu verkünden. Dies alles in der folgenden Ausgabe.




    WWE NXT #50

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    29.05.2013

    Auch wenn es nichts mit diesem Thread zu tun hat, möchte ich es trotzdem erwähnen. Stephanie McMahon verkündet die Einführung eines NXT Divas Championships.

    Viel wichtiger ist aber, zumindest für meine Reports, das Ergebnis der Battle Royal. Tatsächlich gelang es Bo Dallas die Battle Royal für sich zu entscheiden. Er wird auf Big E Langston treffen.

    Dieser hatte auch einen kurzen Auftritt, ein Non-Title Match gegen Derrick Bateman. Natürlich keine große Herausforderung für Big E. Er besiegte seinen Gegner in weniger als 60 Sekunden.




    WWE NXT #51

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    05.06.2013

    Es kommt zur Vertragsunterzeichnung zwischen Bo Dallas und Big E Langston. Jim Ross begrüßt beide Männer zu Beginn der Show. Beide unterzeichnen kommentarlos den Vertrag, da richtet Dallas einige Worte an den Champion. Langston würde ihn wohl auf di leichte Schulter nehmen, doch er dürfe ihn niemals unterschätzen. Er würde sich den NXT Championship holen und dafür würden ihm 3 Sekunden genügen. Diese 3 Sekunden würden sein Leben für immer verändern.

    Dann schnappt sich auch Big E ein Mikro. Er würde ihn keineswegs unterschätzen, doch er könne ihm niemals den NXT Gürtel streitig machen. Und in 5 Sekunden würde er Dallas' Träume im Handumdrehen zu Nichte machen. Beide Männer liefern sich noch einen Staredown, womit die Konfrontation endet.




    WWE NXT #52

    Winter Park, Florida, USA

    Full Sail University

    12.06.2013

    In dieser Woche ist es schon soweit, Bo Dallas bekommt die Chance auf Big E Langstons NXT Championship.



    WWE NXT Championship

    Singles Match

    Big E. Langston (c) vs. Bo Dallas

    Beide Männer tasten sich ab, Bo geht in die Offensive und macht keinen sonderlich eingeschüchterten Eindruck. Er packt Langston an der Hüfte, doch der wirft seinen Gegner einfach zu Boden. Dallas legt mit einem Side Headlock nach, doch Langston schubst ihn in die Seile. Dallas versucht sich an einem Shoulderblock, doch Big E bleibt standhaft. Auch ein Dropkick fegt Langston nicht von den Füßen. Nun zeigt der Champion einen schönen Leapfrog und einen Dropkick. Da geht Dallas zu Boden und scheinbar braucht er eine kurze Verschnaufpause. Er rettet sich in die Seile, Langston stürmt heran, doch Bo zieht einfach das oberste Seil nach unten. Langston landet draußen, er ist etwas frustriert. Zurück im Ring, ist Bo sofort wieder an ihm dran mit Punches, doch Langston haut ihn einfach gegen die Ringecke. Und während Dallas außerhalb des Ringes über seine Strategie grübelt, geht NXT kurz in die Werbung.

    Zurück aus der Unterbrechung, haut Big E seinen Gegner gegen die Ringtreppe und dann wieder zurück in den Ring. Langston dominiert mit seinen harten Gut Strikes, 5 an der Zahl, die Fans zählen mit. Er setzt mit einer Short-Arm Clothesline nach, der Move hat gesessen. Bo segelt durch die Luft, aber es reicht noch nicht für den Sieg. Dallas kämpft sich zurück mit Faustschlägen, doch ein harter Elbow befördert ihn wieder aus dem Ring. Aber Bo gibt nicht auf, er attackiert seinen Gegner mit Clotheslines, doch Big E will einfach nicht zu Boden gehen. Doch dann läuft er genau in Bos Knie in der Ringecke. Er taumelt, ist das die Chance für den Herausforderer? Bo zieht seinen "Bo-Dog", einen Springboard Bulldog, durch. Direkt das Cover. Doch nein, Langston kann gerade noch rechtzeitig auskicken. Bo will nachsetzen, läuft aber direkt in einen Belly-To-Belly Suplex rein. Jetzt will Langston den Sack zu machen. Er packt sich Dallas auf die Schultern, doch der kann sich in der Ringecke festklammern. Dabei verrutscht das Turnbuckle-Pad, aber auch Dallas kommt wieder auf die Beine. Er schubst Langston mehrfach gegen das entblößte Metall. Der "Bo-Dazzler" folgt, ein erschöpftes Cover, doch es reicht tatsächlich für den Sieg. Bo Dallas konnte Big E Langston erfolgreich pinnen.

    Beide Männer liefern sich ein solides Match, dem ein bisschen mehr Zeit gutgetan hätte. Bo schafft es immer wieder, sich aus brenzligen Situationen zu befreien und selbst einige "Nadelstiche" bei Big E anbringen zu können. Er kann gut mithalten, wird als glaubhafter Herausforderer dargestellt und auch das Ende ist soweit erstmal ok. Er staubt den Sieg ab und schafft es tatsächlich, die Regentschaft von Big E Langston zu beenden.

    Bo Dallas besiegt Big E. Langston (c) (11:00) - TITELWECHSEL !!!

    **1/2




    Fazit: Big E war sicherlich keine schlechte Wahl als nächster NXT Champion nach Seth Rollins. Nach dem Rollins zum Heel turnte, würde jeder Face von einem Sieg + Titelgewinn profitieren. Die Wahl auf Langston, der optisch zumindest, einen richtig guten Eindruck machte. Im Ring selbst war er allerdings eher limitiert und bot wenig Abwechslung. Am Mikro war er hölzern und bei den Fans war auch nur sein "5-Count" richtig over. Das chanteten die Fans richtig gerne mit, aber darüber hinaus blieben die Reaktionen doch eher verhalten.

    Und nun haben wir mit Bo Dallas einen neuen Champion, passenderweise als Heel. Ich bin mal gespannt auf den Reign. Ich habe keine guten Erinnerungen an ihn, eher nervig mit seinem "BO-LIEVE"-Gimmick. Doch hier wurde er sehr ernst und fokussiert präsentiert. Da lasse ich mich jetzt überraschen und hoffe auf gute Matches. Aktuell ist die Qualität ja noch etwas dünn, aber wir stehen ja auch noch am Anfang.



    Übersicht:

    WrestlerZeitraumDauerAnzahl Regentschaften
    Seth Rollins26.07.2012 - 06.12.2012133 Tage1
    Big E Langston06.12.2012 - 23.05.2013168 Tage1
  • Jawoll, endlich gehts mit Bo Dallas weiter.

    Was habe ich ihn sowie das BO-Lieve Gimmick gefeiert.

  • Jawoll, endlich gehts mit Bo Dallas weiter.

    Was habe ich ihn sowie das BO-Lieve Gimmick gefeiert.

    Leider hat es in den Main Shows nicht wirklich geklappt mit dem großen Durchbruch. Ist sehr interessant zu sehen wo die ganzen Leute gelandet sind die bei NXT Champions waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E