A N Z E I G E

Wiederholungswahl in Berlin 12.02.2023

  • Zu dieser Wahl fällt mir echt nix mehr ein. Das beste wäre wohl noch einmal eine ordentliche Wahl abzuhalten. Denn die Unregelmäßigkeit und Probleme waren wirklich für unsere Ansprüche an Wahlen nicht annähernd ausreichend.

  • A N Z E I G E
  • Nur in Charlottenburg - Wilmersdorf und Marzahn - Hellersdorf. Stand jetzt nicht die gesamte Abgeordnetenhauswahl. Und daß da vorher erst nochmal geguckt wird, wieviel schief gelaufen ist, wo was gemacht werden muß, das kann nicht gleich stante pede entschieden werden. Erst Übersicht kriegen, und dann können Maßnahmen ergriffen werden. So funktioniert das doch auch woanders?

  • Erst Übersicht kriegen, und dann können Maßnahmen ergriffen werden. So funktioniert das doch auch woanders?

    Das stimmt. Allerdings konnte man doch bereits anhand der Bilder vor den Wahllokalen am 26.9. davon ausgehen, dass es Verstöße gab. Warum man für diese Entscheidung nun zweieinhalb Wochen benötigte, erschließt sich mir nicht.

  • Sollte eigentlich nicht erlaubt sein. Die Linke hat bei der Wahl Prozente eingebüßt und nach der SPD-Wahlreform von 2021 dürfen Koalitionen nur als Parteien gebildet werden, die einen positiven Trend aufweisen ;)

  • Aber nur, wenn sich bei der Linken schon jemand zum Ministerpräsidenten erklärt hätte ;)

  • Naja, ich zumindest sehe das so, wenn man gesehen hat daß es Verstöße gab, man ja trotzdem erstmal aufdröseln muß, wieviele, wo, reicht das für ne Komplettneuwahl, sieht man es so daß gar nichts gemacht werden muß, oder eben, wie es jetzt aussieht, in den benannten Wahlkreisen. Da mahlen die Mühlen der Bürokratie halt langsam und man will sich nachher nicht noch nachsagen lassen, noch mehr falsch gemacht zu haben. Bei uns in Neukölln mußte man nach der Wahl ja auch noch gucken, daß alles im Großen und Ganzen seine Richtigkeit hat. Und dann guckt man lieber gründlich bevor es noch mehr Schwierigkeiten gibt.

  • A N Z E I G E
  • Das haben die ernsthaft beschlossen? ^^

    Nein, deswegen ja auch der Smiley.

    Aber die Erzählung der SPD war doch quasi ab der erste Sekunde nach der Hochrechnung, dass nicht so wirklich das absolute Ergebnis darüber entscheidet, wer die Wahl gewonnen hat und eine Regierung bilden sollte, sondern die Tendenz von Wahl zur Wahl. Außerdem beruft man sich auch jetzt im Bund immer darauf, dass natürlich nur die Wahlgewinner (definiert eben darüber, dass sie von der letzten zur nächsten Wahl Stimmen gewonnen haben) eine Koalition bilden sollten. Können halt froh sein, dass das zu Hochzeiten der AfD nicht galt ;)


    Ich mache das der SPD aber auch nicht wirklich zum Vorwurf, ein bisschen albern und wahlsystemvergessen ist diese Marschroute aber natürlich schon.

  • Nein, deswegen ja auch der Smiley.

    Aber die Erzählung der SPD war doch quasi ab der erste Sekunde nach der Hochrechnung, dass nicht so wirklich das absolute Ergebnis darüber entscheidet, wer die Wahl gewonnen hat und eine Regierung bilden sollte, sondern die Tendenz von Wahl zur Wahl. Außerdem beruft man sich auch jetzt im Bund immer darauf, dass natürlich nur die Wahlgewinner (definiert eben darüber, dass sie von der letzten zur nächsten Wahl Stimmen gewonnen haben) eine Koalition bilden sollten. Können halt froh sein, dass das zu Hochzeiten der AfD nicht galt ;)


    Ich mache das der SPD aber auch nicht wirklich zum Vorwurf, ein bisschen albern und wahlsystemvergessen ist diese Marschroute aber natürlich schon.

    Wie man sich nach einer Wahl angemessen und nicht albern verhält, können sie sich ja dann von der Union abschauen. :blabla:

  • Wie man sich nach einer Wahl angemessen und nicht albern verhält, können sie sich ja dann von der Union abschauen. :blabla:

    Achje, ganz locker, das war ein kleiner Scherz am Rande und wie ich schon sagte, ich nehme es der SPD nicht übel - diese teils hanebüchenen Narrative gehören halt zur Politik dazu. Zumal Du mich jetzt mit einem Post gegen die Union auch nicht wirklich treffen kannst - ich häng nicht an der CDU und ganz bestimmt nicht an der CSU, allerdings ändert das Verhalten der Union ja nichts an der Bewertung des Verhaltens der SPD.


    Der Gähnsmiley scheint außerdem der neue Kassenschlager zu sein ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!