A N Z E I G E

Wiederholungswahl in Berlin 12.02.2023

  • Dass ich die Bild-Zeitung verachte und es auch offen legt, warum der User Outlaw sich stellenweise in gewisser Weise hier auf dem Board verhält und die selben Falschaussagen der Bild einfach nur kopiert.


    Zum Anderen kommt, das ist doch nur die billige Trump-Masche jetzt auf manipulierte Wahlen zu gehen.

    Da du auch aus Hamburg kommst und daher weißt, was der Marathon vor wenigen Wochen mit der Infrastruktur unserer Stadt gemacht hast:

    Findest du es akzeptabel, so ein Ereignis am BTW-, LTW- und Bürgerentscheidtag abzuhalten?

    Ich nämlich nicht.

  • A N Z E I G E
  • Was hat der Marathon mit Wahlen zu tun? Und es ist ja auch nicht so, als hätte man sich da im Vorfeld informieren und Briefwahl beantragen können.


    Aber dass man hier wieder die bild rausholt, finde ich schwach. Warum wurde eigentlich die Regel, Schundblätter im Deluxe nicht zu verwenden, wieder fallen gelassen? Denn so könnte ich ja auch mal eben wilde Blog-"News" von absurden Seiten über die Verbindung von Covid und UFOS posten ...

  • Was hat der Marathon mit Wahlen zu tun? Und es ist ja auch nicht so, als hätte man sich da im Vorfeld informieren und Briefwahl beantragen können.

    Nunja, es ist schon ziemlich schwach seitens der Stadt am gleichen Tag wie eine Bundestagswahl einen Marathon abzuhalten, der große Teile der Stadt sperrt, sodass dann teilweise die entsprechenden Wahlzettel nicht nachgeliefert werden können. Da gibt es wenig schönzureden oder zu verteidigen, wie ich finde.


    Warum wurde eigentlich die Regel, Schundblätter im Deluxe nicht zu verwenden, wieder fallen gelassen?

    Weils da vorrangig um den Communityfrieden und nicht um den Inhalt ging. Und ob man BILD jetzt gleichsetzen muss mit offensichtlichen Verschwörungsseiten ist mal dahingestellt.

  • Dass Wahlzettel überhaupt nachgeliefert werden müssen, ist schon peinlich genug. Aber wer hätte denn damit gerechnet? Dass die bild dann aber in Trump-Gefilde abdriftet, nun ja. Davon abgesehen - falls das nun nur in Berlin war und tatsächlich einige Wähler ihre Stimmen nicht abgeben konnten, haben linke Parteien doch am meisten dadurch eingebüßt, oder? Das Narrativ passt also nicht mal. ;)


    Die bild ist mittlerweile ein rechtsnationalistisches Hetzblatt auf dem Stand der Daily Mail. Da sollte man nichts schönreden. Wenn man hier die bild bringt, muss doch eine kommunistische Zeitung wie die Junge Welt auch erlaubt sein (ich hab gar nicht gewusst, dass es sie gibt, aber es geht ja hier ums Prinzip). Echte Inhalte haben beide doch nicht.


    Und warum stören bild-Artikel den Community-Frieden nicht mehr? Wer hat das beschlossen? Dass die bild im Deluxe nichts verloren hat, sollte eigentlich logisch sein. Leider werden dann oft unrefelektiert doch wieder Artikel gepostet. Schade.

  • Da du auch aus Hamburg kommst und daher weißt, was der Marathon vor wenigen Wochen mit der Infrastruktur unserer Stadt gemacht hast:

    Findest du es akzeptabel, so ein Ereignis am BTW-, LTW- und Bürgerentscheidtag abzuhalten?

    Ich nämlich nicht.

    Komme nicht aus Hamburg, auch wenn ich sehr oft da bin. Den Marathon hatte ich auch gesehen vor paar Wochen beim Heiligengeistfeld.


    Dass der Termin doof war und zu kritisieren ist, keine Frage, aber dann von "bewusster Wahlmanipulation" zu sprechen ist doch dann komplett absurd. Als ob die sich zusammengestzt haben "Oh wir haben einen Marathon, lass den mal am Wahltag machen, damit es zu Problemen kommt, wir wissen ja, wir brauchen hauptsächlich die Wählerstimmen, die morgens schon wählen und sollte es zu gravierenden Problemen kommen, dass ein Großteil nicht wählen kann wird das bestimmt nicht zur Wahlwiederholung führen." Das ist genau diese Hetze und diese Unseriösität der Bild-Zeitung, die einfach nur Skandale und Hass versucht hochzubeschwören. Währenddessen hat man vor kurzem in Russland, wo man seit Jahrzehnten weiß, dass Wahlen manipuliert sind, Videos gesehen von Wahlhelfern die Stimmen vernichten etc.. wo auch seit Jahrzehnten eigentlich nur eine Person regiert.

  • Man sollte auch sehen, was passieren kann, wenn man Menschen aufhetzt und ihnen Lügen von Wahlmanipulationen auftischt. Das haben wir nämlich im Januar gesehen. Dass die Stimmung ohnehin schon aufgeheizt ist, muss man nicht erst erwähnen.


    Die bild betreibt hier ein gefährliches Narrativ.

  • Komme nicht aus Hamburg, auch wenn ich sehr oft da bin. Den Marathon hatte ich auch gesehen vor paar Wochen beim Heiligengeistfeld.


    Dass der Termin doof war und zu kritisieren ist, keine Frage, aber dann von "bewusster Wahlmanipulation" zu sprechen ist doch dann komplett absurd. Als ob die sich zusammengestzt haben "Oh wir haben einen Marathon, lass den mal am Wahltag machen, damit es zu Problemen kommt, wir wissen ja, wir brauchen hauptsächlich die Wählerstimmen, die morgens schon wählen und sollte es zu gravierenden Problemen kommen, dass ein Großteil nicht wählen kann wird das bestimmt nicht zur Wahlwiederholung führen." Das ist genau diese Hetze und diese Unseriösität der Bild-Zeitung, die einfach nur Skandale und Hass versucht hochzubeschwören. Währenddessen hat man vor kurzem in Russland, wo man seit Jahrzehnten weiß, dass Wahlen manipuliert sind, Videos gesehen von Wahlhelfern die Stimmen vernichten etc.. wo auch seit Jahrzehnten eigentlich nur eine Person regiert.

    Na, das ist genau die Paranoia mit der jede Unstimmigkeit bei der letzten US Präsidentschaftswahl beäugt wurde. Man stelle sich vor, DT hätte am Wahltag in der Bronx einen Marathon abhalten lassen.

    Was auch immer das alles mit Wahlmanipulation in Russland zu tun haben mag. Whataboutism war irgendwann unter progressiv denkenden Linken uncool.


    Da ich den handelnden Personen ohnehin keine bewusste Manipulation nachweisen kann, bleibt es für mich bei einem Geschmäckle, auf welches man schon sehr deutlich zeigen sollte.

  • Na, das ist genau die Paranoia mit der jede Unstimmigkeit bei der letzten US Präsidentschaftswahl beäugt wurde. Man stelle sich vor, DT hätte am Wahltag in der Bronx einen Marathon abhalten lassen.

    Was auch immer das alles mit Wahlmanipulation in Russland zu tun haben mag. Whataboutism war irgendwann unter progressiv denkenden Linken uncool.


    Da ich den handelnden Personen ohnehin keine bewusste Manipulation nachweisen kann, bleibt es für mich bei einem Geschmäckle, auf welches man schon sehr deutlich zeigen sollte.

    Was für ein Geschmäckle denn?

    Eine rot-grün-rote Regierung, die bestätigt wurde, hat also im Zweifelsfall versucht, ihre eigene Wählerschaft zu boykottieren? Wo ergibt das denn Sinn?

    Trump und Bronx ist doch was völlig Anderes, da er in Städten - und gerade in New York - eh in der Minderheit war. Von daher ist der Vergleich schon unpassend.


    Und genau diese erwähnte Paranoia ist brandgefährlich, wie wir beim Sturm auf das Kapitol gesehen haben. Ob man nach dem Mord eines Maskenverweigerers nun noch Brandbeschleuniger ins Feuer werfen muss, nun ja.

  • Was für ein Geschmäckle denn?

    Eine rot-grün-rote Regierung, die bestätigt wurde, hat also im Zweifelsfall versucht, ihre eigene Wählerschaft zu boykottieren? Wo ergibt das denn Sinn?

    Trump und Bronx ist doch was völlig Anderes, da er in Städten - und gerade in New York - eh in der Minderheit war. Von daher ist der Vergleich schon unpassend.


    Und genau diese erwähnte Paranoia ist brandgefährlich, wie wir beim Sturm auf das Kapitol gesehen haben. Ob man nach dem Mord eines Maskenverweigerers nun noch Brandbeschleuniger ins Feuer werfen muss, nun ja.

    Naja, dann lies dir mal den Thread zur letzten US Präsidentschaftswahl durch, schaue wie häufig dort Manipulation unterstellt wurde, ohne dass es bewiesen war. Komisch, dass Derrick und du dort nicht eingeschritten seid. ;)

    Man kann von linker Seite aus nicht immer gegen alles von Rechts schießen und dann selbst nicht reflektiert genug sein.

    Ich kritisiere hier in aller erster Linie die Doppelmoral von Genossen.


    Die konkreten Auswirkungen und Nutznießer der Situation in Berlin kann ich nicht bewerten, dafür bin ich zu weit weg. Dennoch:

    Es ist einfach ein Fakt, dass dieser Marathon sowie die Stimmzettelthematik die Wahl in einem nicht unerheblichen Ausmaß beeinflusst haben. Das halte ich in einem demokratischen Vorbildland, für das ich Deutschland halte, für skandalös und die Verantwortlichen müssen in meinen Augen zur Rechenschaft gezogen werden.

    Des Weiteren muss sauber aufgearbeitet werden, welche Wählerschichten am stärksten betroffen waren.

  • Hä? Also behauptest du nun, dass Derrick und ich zugestimmt haben, als die Republikaner (rechtsaußen) wegen Manupulation heulten? Und sollen wir wirklich da durchgehen und Beiträge von uns suchen, die das kommentieren?

    Und jetzt heult die bild (wieder rechtsaußen) rum, dass die Wahl manipuliert gewesen sein könnte?


    Einen Skandal sehe ich da aber nach wie vor nicht.

    Dass Stimmzettel gefehlt haben, ist für mich da schon peinlicher (das darf in der Tat nicht passieren), aber immer noch kein Skandal.


    Warum das nun kein Skandal ist?

    1. Wie viele potenzielle Wähler wurden denn am Wählen gehindert?

    2. wie gesagt, Berlin wählt überwiegend links, also hätte eine linke Regierung überwiegend linken Wählern die Stimme verweigert. Hier ergibt das Aufbauschen als "Skandal" oder "Manipulation" absolut keinen Sinn.

    3. Es war doch wohl schon lange im Voraus klar, dass Wahltag und Marathon gleichzeitig sind. Jeder, der diesbezüglich Bedenken hat, hätte also problemlos Briefwahl beantragen können.


    Aufarbeitung und kritische Fragen - da bin ich dafür.

    Geschwafel von "Manipulation" und die Erhöhung zum "Skandal" - nein. Nicht nur, weil die Faktenlage das momentan nicht hergibt, sondern auch, weil man so die Demokratie einfach nur weiter aushöhlt.

  • A N Z E I G E
  • Die konkreten Auswirkungen und Nutznießer der Situation in Berlin kann ich nicht bewerten, dafür bin ich zu weit weg. Dennoch:

    Es ist einfach ein Fakt, dass dieser Marathon sowie die Stimmzettelthematik die Wahl in einem nicht unerheblichen Ausmaß beeinflusst haben. Das halte ich in einem demokratischen Vorbildland, für das ich Deutschland halte, für skandalös und die Verantwortlichen müssen in meinen Augen zur Rechenschaft gezogen werden.

    Des Weiteren muss sauber aufgearbeitet werden, welche Wählerschichten am stärksten betroffen waren.

    Ich empfinde das auch als riesigen Skandal. Es ist unserer Demokratie unwürdig, wenn Menschen nach Hause geschickt werden oder ihnen angeboten wird, dass sie nicht mehr warten müssen, wenn sie auf bestimmte Stimmen verzichten. Dass der Senat jede Schuld von sich weg weist, passt mal wieder typisch zum gesamten Bild.


    Ich glaube nicht, dass hier irgendeine Wahlmanipulation statt fand. Das ganze zeigt eher einmal mehr die gesamte Unfähigkeit, die RRG auch schon in den letzten 5 Jahren gezeigt hat. Am Ende wird es wahrscheinlich keinerlei Konsequenzen geben, aber der Demokratie wurde damit definitiv nicht geholfen.


    In über 99 Wahlbezirken gibt es eine auffällig hohe Zahl von ungültigen Stimmen. Der Grund dafür sind unter anderem falsch ausgeteilte Wahlzettel. Dieses systematische Problem ist seit August bekannt.


    https://www.rbb24.de/politik/w…__twitter_impression=true

  • In manch einem Wahlbezirk in Berlin gab es eine Wahlbeteiligung von bis zu 150%.


    https://checkpoint.tagesspiege…wahlbeteiligung-in-berlin


    In Charlottenburg-Wilmersdorf bekommt man es auch 4 Tage nach den Wahlen nicht hin, die richtigen Ergebnisse der BVV-Wahlen zu übermitteln, sodass die bisherigen Ergebnisse weiterhin nur Schätzungen sind.


    https://www.rbb24.de/politik/w…__twitter_impression=true

  • Hoffentlich scheitert ein gescheites Resultat dieser Wahl nicht an der Deutschen Bürokratie, die eine Neuwahl oder Überarbeitung ausschließt. Hoffentlich bewirkt sie eher das Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E