A N Z E I G E

Eurovision Song Contest 2022 in Turin

  • Hinsichtlich der Trefferquote glaube ich eher an das blinde Huhn mit dem Korn. Gerade dieses Jahr hat der NDR ja noch mal deutlich bewiesen, dass er gar kein Gespür für den ESC besitzt und im Vorausschied nur Songs angeboten, die vor allem Radiotauglich sein mussten. Nichts was aus der Reihe schlägt, nichts was Hörer*innen von SWR3 & Co verschrecken könnte. Hauptsache seicht.


    Dazu kommt, dass ein Vorwettbewerb eigentlich eine gute Sache ist. Songs zeigen dort, dass sie sich bereits schon einmal ihr Publikum gefunden haben. Nur ist so ein Vorauswahl wenig Wert, wenn sich die Vorauswahl auf 6 vergleichsweise ähnlich konzipierte Titel beschränkt. Anderswo müssen sich die Interpreten und Titel gegen 30 und mehr Gegenkandidaten durchsetzen. Deutschland hat ja bereits den Vor-Nachteil, dass man zwar immer im Finale ist, aber dadurch auch eine Popularitätsprüfung fehlt. Wer das Halbfinale übersteht hat auch schon ein weiteres Mal seine Anrufer und Jurys gefunden. Ich glaube es wäre musikalisch kein Nachteil, wenn Deutschland 3-4 Jahre auf den Big Five Status verzichten würde. Allerdings wäre das beim NDR nicht durchsetzbar, zumal man Angst um die Quote hätte.

    Das Prozedere war 2020 ganz anders als dieses Jahr. Dieses Jahr wurde doch auch ganz offen kommuniziert, dass man einen möglichst radiofreundlichen Song gesucht hat. Anstatt mal an einem Konzept festzuhalten, wurde dieses nach einem schlechten und nach einem guten Song ausgesucht und es ist mal wieder gescheitert. In einem Jahr sucht der NDR bestimmt erneut ein neues Konzept.


    Der Vorwettbewerb kann eine gute Sache sein, eine interne Auswahl kann aber genauso gut funktionieren. In manchen Ländern gibt es seit Jahren Vorentscheide und die Sieger schaffen es nicht mal ins Finale.

    Für so einen Vorentscheid wie dieses Jahr kann man sich das Geld sparen und lieber einen guten Song intern auswählen und produzieren wie 2020.

    Rookie Award 2013
    Nickname Award 2014

    Fußball: FC Schalke 04, UD Las Palmas. American Football: New England Patriots

  • A N Z E I G E
  • 2020 gab es echt einige tolle Favoriten, Litauen, Island oder auch Russland. Der Song von Little Big ist noch bis heute eines der beliebtesten auf dem Youtube Channel des ESC.

    Ja gerade für Little Big tut es mir Leid 2020 und das wird ja nun leider nicht leicher für diese gerade bei YouTube beliebte russische Band aufgrund der aktuellen lage ....

    .
    .
    .

  • Das Prozedere war 2020 ganz anders als dieses Jahr. Dieses Jahr wurde doch auch ganz offen kommuniziert, dass man einen möglichst radiofreundlichen Song gesucht hat. Anstatt mal an einem Konzept festzuhalten, wurde dieses nach einem schlechten und nach einem guten Song ausgesucht und es ist mal wieder gescheitert. In einem Jahr sucht der NDR bestimmt erneut ein neues Konzept.


    Der Vorwettbewerb kann eine gute Sache sein, eine interne Auswahl kann aber genauso gut funktionieren. In manchen Ländern gibt es seit Jahren Vorentscheide und die Sieger schaffen es nicht mal ins Finale.

    Für so einen Vorentscheid wie dieses Jahr kann man sich das Geld sparen und lieber einen guten Song intern auswählen und produzieren wie 2020.

    naja dieses Jahr war es halt echt teils ein arrogantes Verhalten ... da war eine band, die tatsächlich etwas Impact mitbachte und aktuell gerade bei YouTube international immer bekannter wird und dann wird diese regelrecht abgeschmettert. Die Petetionen dazu hatten teils mehr Unterschriften als die Aufrufe der ausgewählten Lieder des NDR zusammen. Die Krone setzte man halt auf das man nur 0815 radio gedudel dann zur Auswahl setzte, wenn dann wenigsten auch sowas wie Electric Callboy oder andere Musikrichtungen dabei wären, wäre das negative Echo sicher geringer ausgefallen. Danach verteidigte man sich ja noch offen, so dass es tatsächlich immmer so heraus kland das man viel mehr ahnung von allen hat und die Fans dumm sind. So kahm das tatsächlich wirklich rüber. Auch jetzt kommt da nicht viel, keine entschuldigung oder irgendwas von den Beteiligten, nein die Verantwortlichte ist auch noch Stolz auf den Auftritt. Stattdessen ein Statment vom NDR allg. das was geändert wird (was es ja so uns so jedes jahr wird) aber nicht von den Verantwortlichen.

    .
    .
    .

  • naja dieses Jahr war es halt echt teils ein arrogantes Verhalten ... da war eine band, die tatsächlich etwas Impact mitbachte und aktuell gerade bei YouTube international immer bekannter wird und dann wird diese regelrecht abgeschmettert. Die Petetionen dazu hatten teils mehr Unterschriften als die Aufrufe der ausgewählten Lieder des NDR zusammen. Die Krone setzte man halt auf das man nur 0815 radio gedudel dann zur Auswahl setzte, wenn dann wenigsten auch sowas wie Electric Callboy oder andere Musikrichtungen dabei wären, wäre das negative Echo sicher geringer ausgefallen. Danach verteidigte man sich ja noch offen, so dass es tatsächlich immmer so heraus kland das man viel mehr ahnung von allen hat und die Fans dumm sind. So kahm das tatsächlich wirklich rüber. Auch jetzt kommt da nicht viel, keine entschuldigung oder irgendwas von den Beteiligten, nein die Verantwortlichte ist auch noch Stolz auf den Auftritt. Stattdessen ein Statment vom NDR allg. das was geändert wird (was es ja so uns so jedes jahr wird) aber nicht von den Verantwortlichen.

    Ja genau, deswegen kann man sich auch einen Vorentscheid sparen, wo man nur 6 Songs, die alle nicht wirklich besonders sind, teilnehmen lässt. Entweder fährt man einen Vorentscheid schön groß auf mit deutlich mehr als 6 Songs und mit unterschiedlichen Genres, spart sich dafür diverse Interval Acts und "Prominenten" auf der Couch oder man lässt es gleich bleiben und wählt einfach intern aus. Es muss ja nicht einmal besonders schrill sein, ein wirklich guter Song würde auch so eine gute Platzierung erreichen.

    Rookie Award 2013
    Nickname Award 2014

    Fußball: FC Schalke 04, UD Las Palmas. American Football: New England Patriots

  • 2020 wäre ein richtig toller Jahrgang gewesen, das stimmt. ?(

    Ja 2020 wäre richtig gut gewesen Violent Thing wäre wohl aber an der Bühnenshow gescheitert, der Song an sich ist heute noch auf einer meiner Playlisten. Little Big wäre wohl ikonisch geworden..

    Dschungelcamp 2013: Team BäBäKa!


    Aka KlötenKlaus

  • 2020 gab es echt einige tolle Favoriten, Litauen, Island oder auch Russland. Der Song von Little Big ist noch bis heute eines der beliebtesten auf dem Youtube Channel des ESC.

    Fai Rumore von Diodato (Italien) ist so ein großartiger Song :)

    Mein erster Blog: Videospielhistoriker - Geschichte in Videospielen. // CyBull TV - Der Darts-Channel


    The Signature of bdbjorn: Drechslerrr (4.4.2017), Selfmade (19.4.2017), Skyclad (22.05.2017), J-Man (21.08.2017), ...

  • So ein paar Tage sind vergangen...

    Und ich bin immer noch so gehyped vom Auftritt Finnlands

    Ich liebe den Song so sehr, ich glaub ich hole mir Tickets für die Tour


    Wenn jemand mit will... Noch geh ich alleine 😂

    Team Edward!

  • Aus den aktuellen deutschen Top 100 Single Charts:


    08. (42) Malik Harris - Rockstars

    22. (NEU) Kalush Orchestra - Stefania

    50. (NEU) Måneskin - Supermodel


    Zitat von offiziellecharts.de

    Mit seinem Song "Rockstars" klettert er [Anm.: Malik Harris] von Rang 42 auf acht, was die erste Platzierung eines nationalen „ESC"-Beitrags seit Michael Schulte ("You Let Me Walk Alone", 2018, drei) bzw. die zweithöchste nationale Platzierung seit Elaiza ("Is It Right", 2014, vier) bedeutet.

    Mächtig gewaltig!

  • Eine Woche nach dem Wettbewerb habe ich leider kein Lied gefunden, was mir wirklich gefallen hat. Die Niederlande war, wie schon während des Wettbewerbs geschrieben, okay, aber ansonsten kein Vergleich zum letzten Jahr.

    Nobody is perfect... na ja, da war dieser eine Typ, aber wir haben ihn umgebracht.


    Der Muselmann klaut unsere Frauen und ***** unsere Arbeitsplätze! Oder umgekehrt! Und der biodeutsche Mann guckt in die toten Augen seiner Gummipuppe. Na vielen Dank auch, Frau Dr. Merkel! (D. Wischmeyer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E