A N Z E I G E

Sammeln & Seltenes - Der Thread

  • Beim großen Umräumen in der Wohnung heute wurde ich von einem Fund zu diesem Thread inspiriert. Ich denke viele User haben bestimmt noch etwas zu Hause, dessen Wert oder Nutzen sich nicht mit 5 Minuten Google ermitteln lässt. Wenn ihr etwas Spannendes gefunden habt berichtet uns hier davon, vielleicht gibt es ja auf dem Cyboard Experten, die Euch helfen können :cowboy:


    Mein heutiger Fund sind alte afrikanische Nahkampfwaffen, die mein Großvater Ende der 60er Jahre aus Ostafrika (vermutlich dem Sudan) mitgebracht hat. Es handelt sich dabei um geschmiedete Schwerter mit Griffen aus Leder und Stoffen + Scheide. Zusätzlich eine (ebenfalls geschmiedete) gebogene Waffe, angeblich um Kamele an der Kniekehle niederzuschlagen (könnte auch ein Witz gewesen sein, lange her, dass er mir davon erzählt hat). Da meine Frau die Sachen als Deko nicht mag und sie hier vom rumliegen nicht besser werden frage ich mich: Gibt es dafür einen Markt bzw. haben solche Waffen einen Wert? Ist der Handel damit überhaupt erlaubt? Gibt es vielleicht Museen oder Ausstellungen, denen ich die Sachen spenden könnte? Oder ist das einfach nur altes Zeug und kann weg?


    Für Tipps wäre ich dankbar. Bisher habe ich nur EGun als Handelsplatz für Waffen gefunden, hat damit jemand Erfahrungen? Ich würde sonst eher davon absehen.


    Was habt ihr noch spannendes zu Hause?

    KwD: Beim Royal Rumble Match kommt als nächstes die Nummer 30. Niemand weiß, wer es sein könnte. Der Countdown läuft ab und dann sagt jemand "Knock knock!" Das Publikum fragt "Who's there?". Und herein kommt: Braden Walker.


    Miss you Bucky. #Flyers#Wizards#NBALive#WNBA#FTG#LFL

  • A N Z E I G E
  • Irgendwelche Belege oder Fotos aus der Zeit, auf denen die Waffen im zeitgenössischen Kontext zu erkennen sind, hast du nicht, oder? Das würde bei einem etwaigen Verkauf nämlich sehr helfen. Außer dem Internet sind echte Militariamessen da wohl am ehesten geeignet, da es selbst für diese Kreise schon sehr speziell ist.

  • Zeitgenössische Fotos habe ich nicht. Allerdings sind die Schmiedearbeiten an der Klinge und die Onamente an den Lederteilen schon sehr speziell. Zumal wohl auch niemand das Alter der Materialien anzweifeln dürfte (die 50+ Jahre sind schon gut sichtbar/fühlbar). Hatte auch schon überlegt die Sachen selber in der Werkstatt aufzuarbeiten, aber den Originalzustand solcher Antiquitäten zu verändern ist so eine Sache.

    Danke für den Tipp mit den Messen, vielleicht bietet sich dort ja mal eine Chance einen Experten für solche Waren zu finden.

    KwD: Beim Royal Rumble Match kommt als nächstes die Nummer 30. Niemand weiß, wer es sein könnte. Der Countdown läuft ab und dann sagt jemand "Knock knock!" Das Publikum fragt "Who's there?". Und herein kommt: Braden Walker.


    Miss you Bucky. #Flyers#Wizards#NBALive#WNBA#FTG#LFL

  • Ich würde sagen Bares für Rares, allerdings habe ich da noch nie Waffen gesehen, habe aber auch nur 2-3 Folgen geschaut. Du könntest aber vorbeischauen, da kommt ja nur jeder 100. in die Sendung, aber eine Expertise würdest du bekommen.

    R&S Kick A**

    ManCity verkündet bei Raw die Verpflichtung von Ronaldo, plötzlich erscheint im Simulcast bei Nitro ManU. Dank an A.Maximus!

  • Habe tatsächlich noch eine Expertise bekommen. Ein Bekannter von mir ist Messerschmied (wusste ich vorher nicht^^) und konnte mir tatsächlich alles über Herkunft und Material der Waffen erzählen. Er schätze zwei der Waffen auf Anfang des 20. Jahrhunderts, alles zusammen auf einen 4-stelligen Betrag und empfahl mir ein Auktionshaus zu kontaktieren. Die fanden die Sachen auch gut, aber meinten der Markt ist schwierig und sie würden erstmal nur ein paar hundert Euro bieten können. Eventuell hole ich noch eine weitere Meinung ein, aber ansonsten bleiben die Sachen wohl bei mir und transportieren ihre Geschichte zur kommenden Generation weiter.

    KwD: Beim Royal Rumble Match kommt als nächstes die Nummer 30. Niemand weiß, wer es sein könnte. Der Countdown läuft ab und dann sagt jemand "Knock knock!" Das Publikum fragt "Who's there?". Und herein kommt: Braden Walker.


    Miss you Bucky. #Flyers#Wizards#NBALive#WNBA#FTG#LFL

    Einmal editiert, zuletzt von Asian Beckham ()

  • Hast du versucht die Sachen selbst zu verkaufen? Heutzutage über das Internet müsste das eigentlich problemlos gehen und du bräuchtest keinem Gebühren zu bezahlen oder deutlich weniger Geld zu akzeptieren weil der Käufer nochmal selbst verdienen will.

    R&S Kick A**

    ManCity verkündet bei Raw die Verpflichtung von Ronaldo, plötzlich erscheint im Simulcast bei Nitro ManU. Dank an A.Maximus!

  • Eventuell hole ich noch eine weitere Meinung ein, aber ansonsten bleiben die Sachen wohl bei mir und transportieren ihre Geschichte zur kommenden Generation weiter.

    Was auch die schönste Variante für mich ist. Das sind Erinnerungen an deinen Großvater. Wenn du jetzt nicht gerade die paar Hundert Mark sofort für etwas wichtiges brauchst, behalte sie lieber. Und die Stücke werden garantiert nicht weniger wert werden.

  • Was auch die schönste Variante für mich ist. Das sind Erinnerungen an deinen Großvater. Wenn du jetzt nicht gerade die paar Hundert Mark sofort für etwas wichtiges brauchst, behalte sie lieber. Und die Stücke werden garantiert nicht weniger wert werden.

    Sicher ist es am charmantesten, aber die pflegliche Lagerung bereitet mir etwas Kopfschmerzen. Die Lederhüllen der Schwerter werden nach der langen Zeit immer brüchiger und die Schwerter selber nehmen Rost an, welcher (wie ich jetzt gelernt habe) professionell abgeschliffen werden müsste. Nur das dritte Stück ist scheinbar absolut "unrostbar" ^^


    Eden H. : Ich kann Qualität und Herkunft der Gegenstände im online Privatverkauf nicht belegen. Da wäre ein Verkäufer wie eben das Auktionshaus mit seiner Expertise (+Präsentation) schon ein Vorteil. Ansonsten müsste ich jeden potenziellen Käufer zu mir nach Hause einladen damit er prüfen kann, dass alles so ist wie von mir angegeben..

    KwD: Beim Royal Rumble Match kommt als nächstes die Nummer 30. Niemand weiß, wer es sein könnte. Der Countdown läuft ab und dann sagt jemand "Knock knock!" Das Publikum fragt "Who's there?". Und herein kommt: Braden Walker.


    Miss you Bucky. #Flyers#Wizards#NBALive#WNBA#FTG#LFL

  • Du kannst ja privat eine Expertise erstellen lassen, wäre auch für dich von Vorteil dann wüsstest du dass du etwas besonderes im Haus hast wobei Lyle natürlich Recht hat, am schönsten wäre es du könntest die Schwerter als Erinnerung behalten, oder zumindest eins.

    R&S Kick A**

    ManCity verkündet bei Raw die Verpflichtung von Ronaldo, plötzlich erscheint im Simulcast bei Nitro ManU. Dank an A.Maximus!

  • Das hat doch was. :)


    Glaub meine größte Sammelleidenschaft sind Matchworn Trikots oder Handschuhe von Torhütern. Da natürlich vom KSC, FC Bayern und Liverpool. Hab da auch einige tolle Stücke dabei. Brauche dafür glaub auch bald ein extra Zimmer zum Ausstellen. ^^

  • Spannend eher nicht aber ich habe noch einige Modelle alter LKW´s, und Autos aus den 70er Jahren, vornehmlich ost und südosteuropäischer Produktion. Einen Bronze Flaschenöffner der WM Fußball WM 1982 und einen hölzernen Morgenstern aus Rumänien.

    R&S Kick A**

    ManCity verkündet bei Raw die Verpflichtung von Ronaldo, plötzlich erscheint im Simulcast bei Nitro ManU. Dank an A.Maximus!

  • Naja, habe einen originalen Titelgürtel (kein Replica) einer ehemaligen großen deutschen Wrestlingliga zuhause.

    Ob das Ingo weiss :lol:

    Lust auf Leben, Lust auf Liebe, Lust auf Lust. Lust auf Lagerfeuer und nen fetten Kuss. Lust auf Wunder, Wunderbar und Wundervoll. Lust mein Maul nicht zu halten wenn ich soll ( Manchmal - Milch & Blut )


    Also wenn man in alle Richtungen nur nach Süden kommt, dann ist es der Nordpol. Wenn man in alle Richtungen nur nach Norden kommt, ist es der Südpol. Soweit klar.
    Was ist dann wohl West-Berlin ;)

  • Ich hab ne riesengrosse Star Wars Sammlung zuhause.

    Wobei ich die kleinen Figuren verkauft habe und ich mich nur noch auf 1:1 Repliken und Statuen und Büsten konzentriere.

    Die Behauptung hat aber nur dann wirklichen Einfluß, wenn sie ständig wiederholt wird, und zwar möglichst mit denselben Ausdrücken. Napoleon sagte, es gäbe nur eine einzige ernsthafte Redefigur: die Wiederholung. Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, dass es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird.


    Gustave Le Bon - Psychologie der Massen (1895)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E