Hab grad etwas über 2 Stunden den Flight Simulator gespielt und ich bin echt beeindruckt. Sieht unfassbar gut aus und das auf einem 500€-Kasten. 4K und sehr hoher Detailgrad auf meiner Series X, das hab ich so nicht erwartet.
Und wie einsteigerfreundlich das ist. Bin nicht ein einziges Mal irgendwo gestartet, hab einfach im Hauptmenü die Weltkarte angewählt, irgendow hin gezoomt, a gedrückt und nach kurzer Ladezeit ist man genau dort mit seinem Flugzeug in der Luft. Dann wenn man genug gesehen hat wieder ins Hauptmenü und 30 Sekunden später ist man auf der anderen Seite des Planeten!
Hab natürlich als erstes Leipzig angeflogen und das ist echt krass wie akkurat die Städte sind, die mit Photogrammetrie erfasst wurden. Leider sind das außerhalb der USA nur wenige. Aber Leipzig, Dresden, Berlin, Hamburg und so sind da mit dabei und man kann da wirklich die Öffnungszeiten an nem Schild von einem Edeka erkennen. Man kann den Flug pausieren und dann zu einer freien Kamera wechseln. Da hab ich mir dann die Fenster meiner Wohnung genauso angeschaut, wie mein Hotelzimmer in Berlin letzte Woche.
Bin dann auch mal zum Lausitzring und beim Elternhaus vorbei und ohne Photgrammetrie sieht das alles halt nicht mehr so toll aus. Ist aber dennoch gut. Manche Häuser in Kleinstädten sind aber manchmal ziemlich unpassend, wenn da statt kleinen Einfamilienhäusern irgendwelche 3 Stöckigen Gebäude vom SPiel hingemacht werden. Aber im Großen und Ganzen erkennt man dennoch vieles wieder.
Bin dann natürlich noch nach New York und Los Angeles und gerade in LA sah es geil aus, weil da grad Sonnenaufgang war. Unfassbar gute Grafik, wenn die Häuser Schatten werfen und alles in orange getaucht ist. Bolivien hab ich mir noch gegeben, weil ich da mit 16 mal nen Jahr war und in Tokyo habe ich das real life Kamorucho gesucht, aber nicht gefunden, weil Nacht war.
Ach und von Lubin nach Jelenia Gora bin ich geflogen. Bin die Strecke letzten Monat mit dem Auto gefahren und war begeistert von der Hügel und Berglandschafft kurz vor Jelenia Gora. Die 90 Minuten Autofahrt ging mit dem Flugzeug in 10 Minuten und die Landschaft sah auch im Spiel so schön aus.
Ob ich das Game noch richtig spielen werde, also mit Flugschule und Erfolge machen, Steuerhilfen ausschalten, Buschflüge usw. da bin ich mir noch nicht sicher. Aber ich werde auf jeden Fall noch paar Sightseeing-Flüge machen.