A N Z E I G E

Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt (6.6.2021)

  • 6,5% sind für Sachsen-Anhalt natürlich gut, aber insgesamt natürlich etwas schlechter als erhofft. Trotzdem Glückwunsch an die Freund*Innen in Sachsen-Anhalt und Glückwunsch an die CDU zum klaren Wahlsieg. 36% ist schon ein Statement.

  • A N Z E I G E
  • Bin auch überrascht, vor allem, weil man ja bei den anderen Wahlen aufgrund Briefwahl gesehen hat, dass das AFD Ergebnis am Sonntagabend immer besser ist, als dann das finale.


    Schade, dass die Grünen nicht so viel zugewinnen konnten und ja ich mag Haselhoff immer noch nicht, aber hauptsache ist die AFD nicht so stark, wie befürchtet.

  • was für ein Desaster für die beiden Spitzenkandidaten der SPD und der Grünen.


    ähnelt an die Saarland-Wahl 2017. Auf einmal hat die CDU ein deutlich besseres Ergebnis als erwartet.


    aber mal abwarten. Vielleicht verändert sich wegen der Briefwahlen im Laufe des abends nochmal etwas,

  • 6-6,5% wäre immerhin unser zweitbestes Wahlergebnis in Sachse-Anhalt. Schon komisch, wenn man dann für eine Deutschland-Koalition die Regierung verlassen müsste. ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von BigCountry:
    Bin gespannt, wie das für die Grünen/Frau Baerbock weiterläuft. Jetzt sind sie ja erstmals konkret geworden (Benzinpreis +16c) und schon bröckelt es ein wenig.


    Du kennst doch die Region / das Bundesland auch ganz gut, von einem Ergebnis der Grünen in Sachsen-Anhalt würde ich nicht allzu viel Rückschlüsse auf Ergebnisse im Bund ziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bdbjorn:
    6,5% sind für Sachsen-Anhalt natürlich gut, aber insgesamt natürlich etwas schlechter als erhofft. Trotzdem Glückwunsch an die Freund*Innen in Sachsen-Anhalt und Glückwunsch an die CDU zum klaren Wahlsieg. 36% ist schon ein Statement.


    Wir lagen mal bei 8%+x aber trotzdem erst mal ein gutes Ergebnis. Kann aber noch besser werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von bdbjorn:
    6-6,5% wäre immerhin unser zweitbestes Wahlergebnis in Sachse-Anhalt. Schon komisch, wenn man dann für eine Deutschland-Koalition die Regierung verlassen müsste. ^^


    Das würde ich auch sehr schade finden, vor allem wenn es dann im Tausch die FDP wird.

  • Was sich auf jedenfall wieder zeigt, ist dass die Umfragen im Vorfeld immer weniger Wert werden. Da müssen sich die Umfrageinstitute mal was einfallen lassen um wieder realistischer zu werden.

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Kane:
    Du kennst doch die Region / das Bundesland auch ganz gut, von einem Ergebnis der Grünen in Sachsen-Anhalt würde ich nicht allzu viel Rückschlüsse auf Ergebnisse im Bund ziehen.


    Ich beziehe mich auch auf die aktuellen bundesweiten Umfragen. Der Hype aus dem Mai ist irgendwie raus.

  • Schäuble hatte also doch mal wieder Recht. Nach 2 Monaten, wenn die älteren Stammwähler alle geimpft sind, interessiert sich niemand mehr für die Popularität des Spitzenkandidaten oder den Machtkampf zwischen Söder und Laschet. Gerade für Söder muss es auch ein schwerer Tag sein, wenn der sieht was möglich gewesen wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigCountry:
    Bin gespannt, wie das für die Grünen/Frau Baerbock weiterläuft. Jetzt sind sie ja erstmals konkret geworden (Benzinpreis +16c) und schon bröckelt es ein wenig.


    Naja Wahlprogramm ist ja schon seit Längerem da, im Gegensatz zu anderen Parteien, also konkret sind sie schon länger. Mir missfällt da eher die Kampagnen gegen die Baerbock/Grünen, da werden auf Whatsapp und Co. gerade haufenweise bearbeitete Videos geteilt, die darauf zielen, die Grünen als nichtregierungsfähig und unprofessonell darzustellen.


    Und das mit dem Benzinpreis wurde ja auch schon erläutert, dass Benzin eh teurer wird, die Grünen aber mit dem Energiegeld, wenigstens einen Ansatz zum Sozialausgleich haben. Aber das ist das Probem, es wird jedes kleine bisschen jetzt der Grünen ausgenutzt um ganz billigen USA mäßigen Wahlkampf zu machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Josey:
    Was sich auf jedenfall wieder zeigt, ist dass die Umfragen im Vorfeld immer weniger Wert werden. Da müssen sich die Umfrageinstitute mal was einfallen lassen um wieder realistischer zu werden.


    man sollte mal den Abend noch abwarten, weil wahrscheinlich viele konservative Wähler eher an der Urne direkt gewählt haben als z.B. welche von den Grünen und der SPD, aber momentan liegt die Union z.B 8 bzw. 9% über den Werten von Insa. Bei der Forschungsgruppe Wahlen ist sie auch aus dem Fehlertoleranzbereich.

  • Zitat

    Original geschrieben von DerrickRose2:
    Naja Wahlprogramm ist ja schon seit Längerem da, im Gegensatz zu anderen Parteien, also konkret sind sie schon länger.


    Naja, das Wahlprogramm ist da, aber doch eher allgemein gehalten und sobald es konkretisiert werden soll, wird es eben eng.



    Zitat

    Original geschrieben von BigCountry:
    Ich beziehe mich auch auf die aktuellen bundesweiten Umfragen. Der Hype aus dem Mai ist irgendwie raus.


    Na das hat man ja auch selbst vergeigt.
    Frau Baerbock mit Ihrem Lebenslauf, an dem sie nach wie vor bastelt und mit Ihren Nebeneinkünften, dann der Streit um die Waffenlieferungen und die vollkommen unnötig aufgemachte Scheindebatte um Kurzstreckenflüge. Zuletzt dann eben die Benzinpreisnummer.


    Wobei ich dazu sagen muss, ich finde das Hr. Bartsch hier eben einen Punkt hatte - vieles wurde von den Medien nun auf CDU vs. AfD verkürzt, dies kann durchaus Menschen bewegt haben die CDU zu wählen. Das kann sicher nicht den kompletten Zuwachs erklären, aber spielte sicher eine Rolle.


    Was mich interessieren würde, spielt es hier eine Rolle, dass eine Stimme für die Union keine mehr für Frau Merkel ist (die ich schätze, bevor wir uns hier falsch verstehen)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!