A N Z E I G E

Corona-Virus #17

  • Letzten Sommer war das Thema ja auch schon eher "ach, was soll's, Party ist angesagt" ... nur ist jetzt jeder, der will, geimpft, es gibt kaum Maßnahmen, und der Krieg ist das alles beherrschende Thema - selbst die Affenpocken werden jetzt medial getrieben.


    Leider befürchte ich ein böses Erwachen für viele im Herbst: "Aber wie? Warum Maßnahmen? Aber im Sommer war alles offen! Aber aber aber ..."

  • A N Z E I G E
  • Letzten Sommer war das Thema ja auch schon eher "ach, was soll's, Party ist angesagt" ... nur ist jetzt jeder, der will, geimpft, es gibt kaum Maßnahmen, und der Krieg ist das alles beherrschende Thema - selbst die Affenpocken werden jetzt medial getrieben.


    Leider befürchte ich ein böses Erwachen für viele im Herbst: "Aber wie? Warum Maßnahmen? Aber im Sommer war alles offen! Aber aber aber ..."

    Ich bin ja selber in der Präventionsecke hier, sehe dafür aber aktuell keinen Grund.

    Natürlich sollte man sich dazu Frühzeitig Gedanken machen (mit der fdp an der Seite können Gedanken aber auch schnell im Nichts scheitern), aber sofern wir keine komische Mutation bekommen, dürfte ja nichts passieren.

    Andererseits gehen ja grade teilweise die Zahlen (Portugal war es glaube ich) wieder gut hoch.

  • Ich bin ja selber in der Präventionsecke hier, sehe dafür aber aktuell keinen Grund.

    Natürlich sollte man sich dazu Frühzeitig Gedanken machen (mit der fdp an der Seite können Gedanken aber auch schnell im Nichts scheitern), aber sofern wir keine komische Mutation bekommen, dürfte ja nichts passieren.

    Andererseits gehen ja grade teilweise die Zahlen (Portugal war es glaube ich) wieder gut hoch.

    https://www.google.com/amp/s/a…in-portugal/28376586.html


    Ja, Untervariante lässt Zahlen steigen

  • Ich bin ja selber in der Präventionsecke hier, sehe dafür aber aktuell keinen Grund.

    Natürlich sollte man sich dazu Frühzeitig Gedanken machen (mit der fdp an der Seite können Gedanken aber auch schnell im Nichts scheitern), aber sofern wir keine komische Mutation bekommen, dürfte ja nichts passieren.

    Andererseits gehen ja grade teilweise die Zahlen (Portugal war es glaube ich) wieder gut hoch.

    Mir geht's eher drum, dass es vonseiten der Politik fast schon fahrlässig ist, nicht davor zu warnen, dass man immer noch auf der Hut sein muss. Es wird gerade fast schon weltweit so getan, als wäre die Pandemie vorüber. Ja, mit ein bisschen Glück war's das, aber wir können doch nicht den 3. Sommer in Folge fröhlich sein, um dann im Herbst ganz überrascht zu sein, wenn die Zahlen wieder rapide steigen.

  • Ja, mit ein bisschen Glück war's das, aber wir können doch nicht den 3. Sommer in Folge fröhlich sein, um dann im Herbst ganz überrascht zu sein, wenn die Zahlen wieder rapide steigen.

    Aber wär das so schlimm wenn die Zahlen wieder steigen? Viel mehr als dieses Frühjahr kanns kaum werden. Und da hat es auch schon niemand interessiert.

    Im Gegenteil, es wurde trotz sehr hohen Zahlen angefangen zu lockern.


    Da wird man im Herbst jetzt nicht plötzlich mit neuen Maßnahmen kommen. Kann ich mir nicht vorstellen. Es sei den es kommt noch irgendeine tödlichere Variante, wovon nicht auszugehen ist.

  • Schön, dass du es dir nicht vorstellen kannst - kann ich mir momentan auch eher weniger, aber man weiß schließlich nie. Aber Pläne - und wenn es nur Vorsichtsmaßnahmen sind - sollte die Politik dennoch in der Schublade haben und das auch kommunizieren. Sonst ist das Geheul aus der gewohnten Ecke im Herbst groß.

  • Das stimmt. Mal schauen wie weit man da mit der FDP kommt.

    Siehe hier: https://www.tagesschau.de/inla…npflicht-debatte-101.html


    Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin absolut kein Gegner der Maßnahmen. Im Gegenteil, ich hätte es befürwortet z.B. die Maskenpflicht im Supermarkt

    noch länger laufen zu lassen und trage auch selber die Maske beim einkaufen noch, ich glaube aber das das Thema Corona mittlerweile

    so aus den Köpfen der meisten Leute verschwunden ist, das die Politik sicher die Uhr nicht zurück drehen wird wenn nichts ausergewöhnliches (sprich neue, schlimmere Variante) mehr passiert.

  • Das Problem ist aber, dass man dann im Herbst zum dritten Mal in Folge wieder "überrascht" reagiert, statt zu agieren und Grenzwerte jetzt schon festzulegen.


    Und gerade jetzt kann man das entspannt kommunizieren, weil die nächsten Monate sehr wahrscheinlich entspannt bleiben. Aber gut, weit voraus denken will die Politik in der Pandemie offenbar nicht, das können wir dann auch nicht ändern.

  • Sieben-Tage-Inzidenz: 209,4 (Vortag: 211,2); (Vorwoche: 342,0)
    Neuinfektionen heute: 39.976
    Infektionen gesamt: 26.240.639
    Neue Todesfälle: 73
    Todesfälle gesamt: 138.854
    Impfquote Booster-Impfungen: 59,7 Prozent
    Hospitalisierungsrate: 1,9

    Covidpatienten auf ITS: 3,3

    7-Tage-R-Wert: 0,77


    177,2 – Saarland
    159,2 – Mecklenburg-Vorpommern
    269,2 – Niedersachsen
    335,6 – Schleswig-Holstein
    226,4 – Bayern
    286,3 – Bremen
    228,1 – Hamburg
    283,0 – Hessen
    185,0 – Rheinland-Pfalz
    73,1 – Thüringen
    217,1 – Nordrhein-Westfalen
    180,9 – Baden-Württemberg
    103,5 – Sachsen-Anhalt
    93,9 – Sachsen
    119,8 – Brandenburg
    206,0 – Berlin

  • Aber wär das so schlimm wenn die Zahlen wieder steigen? Viel mehr als dieses Frühjahr kanns kaum werden. Und da hat es auch schon niemand interessiert.

    Im Gegenteil, es wurde trotz sehr hohen Zahlen angefangen zu lockern.


    Da wird man im Herbst jetzt nicht plötzlich mit neuen Maßnahmen kommen. Kann ich mir nicht vorstellen. Es sei den es kommt noch irgendeine tödlichere Variante, wovon nicht auszugehen ist.


    Es ist noch nicht mal die Frage nach einer neuen Variante, es ist ein sehr reales Risiko wohl, dass Delta wiederkommt und Delta ist wieder gefährlicher. Und wer sich jetzt mit Omikron infiziert ist nicht vor Delta geschützt, weil anderer Serotyp.


    Zu Kubicki und Buschmann, sorry da wird mir echt schlecht, wenn ich das lese. Nicht nur dass es fahrlässig ist und wir dann durch zu spätes Agieren, viel härtere Maßnahmen brauchen werden.


    Diese Suggestion Masken würden gar nicht helfen, wir würden Maßnahmen aufgrund falscher Daten machen, wir hätten viele Maßnahmen nicht gebraucht, wissenschaftsfeindlicher kannst du nicht auftreten und das von einer Regierungs-Partei, die jetzt Querdenker-Mythen stützt.


    Das macht mich echt fassungslos und ja muss eigentlich ein Skandal sein, dass das ernsthaft passiert.

  • A N Z E I G E
  • Dieser neue FDP-Generalsekretär, der bei Lanz bewies dass er sich ungern tatsächlich informiert und lieber von Überschriften lebt, meinte ja auch, dass Tempolimit nicht geht, weil die Menschen das doch selbst entscheiden könnten einfach langsamer zu fahren. Warum erwähn ich das? Weil man diesen Quatsch auch 1:1 auf deren Maskenstrategie beziehen könnte. So funktioniert ein Staat mit Gesetzen aber nicht und sehr viele Menschen -das haben wir ja in der Pandemie noch einmal ziemlich klar erlebt, die lieber eine Vorgabe haben, um nicht drüber nachdenken zu müssen, als freiwillig (lol... diese Missinterpretation von "frei"-Begriffen führt die Partei komplett ad absurdum) etwas zu tun/auf etwas zu verzichten- ticken so einfach nicht. Das weiß die FDP aber, damit rechnen sie ja sogar und scheren sich einen Dreck um Schäden.


    Auch gut übertragbar aufs Klima, da muss es politische Führung geben und klare Vorgaben was man tun soll/kann, wo die Reise hingeht. Vielleicht drehen einige mal die Heizung etwas runter, "freiwillig", aber nie in dem Ausmaße, was möglich wäre und das auch nur, weil es sonst teuer wäre und ein Krieg in Europa stattfindet.

    Und das ist bereits eine extreme Ausnahme, wo sich alle Krisen bündeln (Inflation, Krieg, Klima), selbst da ist kaum was "freiwillig" erwartbar.

  • Wobei die Einschränkungen auch mit einer Impfpflicht kommen könnten, da ja die Impfung das Risiko einer Infektion, Übertragung und eines schweren Verlaufes zwar verringert, aber nicht vollständig verhindert. Menschen, bei denen sich kein ausreichender Impfschutz aufbaut oder die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, bleiben auch weiterhin gefährdet. Eine Überlastung des Gesundheitssystems wäre also auch mit Impfpflicht möglich (wenn auch unwahrscheinlicher), und das ist schließlich der Richtwert für Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!