A N Z E I G E

Codenames - Runde 4 - Ende

  • Hallo Freunde des gepflegten Forenspiels. Nachdem das letzte Turnier (Kings Dilemma) doch überraschend umfangreich ausfiel, möchte ich euch dieses Mal etwas deutlich kleineres anbieten:


    Codenames (Spiel des Jahres 2016)


    Worum geht es:
    Es gibt eine Liste mit 25 Worten. 2 Teams á 3 oder mehr Spieler spielen gegeneinander. Jedes Team hat einen Captain, der seinen Mitspielern versucht Tipps zu geben, um die richtigen Begriffe zu erraten, und möglichst nicht auf die Begriffe der Gegner zu tippen.



    Detaillierter Spielablauf (keine Sorge, Beispiel folgt) :


    1. Ihr meldet euch hier an, und bildet 2 Teams. Überlegt euch auch, ob ihr Teamcaptain sein wollt. Diese Aufgabe ist durchaus herausfordernd, und ihr solltet auch regelmäßig aktiv sein.


    2. Ich poste eine Liste mit 25 Worten. Dazu erhalten die beiden Teamkapitäne eine PM in der aufgeschlüsselt ist, welches Team welche Worte erraten muss.


    3. Danach gibt der erste Teamkapitän seinem Team den ersten Tipp. Dieser Tipp muss(!) aus genau einem Wort und einer Zahl bestehen.


    4. Sein Team darf jetzt raten. Dabei soll das Wort den Hinweis geben, und die Zahl gibt an, auf wie viele Begriffe sich der Hinweis bezieht.


    5. Als Rateteam erstellt in jetzt eine ‘Lösungsliste’. Diese sollte nummeriert sein, und die Begriffe, die ihr raten wollt, in der Reihenfolge, in der ihr sie raten wollt, beinhalten. Solltet ihr auf einen Lösungsversuch verzichten, ist euch dies erlaubt. Die maximale Anzahl der Lösungsversuche entspricht der ‘Zahl’ +1, die euer Teamkapitän genannt hat.


    6. Danach wechselt das Ansagerecht und es geht bei Schritt 3 wieder los.



    Mögliche Zuteilung der Worte


    1. Team Rot/Team Blau (8x bzw. 9x vorhanden)


    Ein geratener Begriff zählt als Punkt für das jeweilige Team. Das Team, welches zuerst alle seine Begriffe erraten hat, gewinnt. Wird auf ein eigenes Wort getippt, wird das nächste Lösungswort ausgewertet. Tippt man auf einen fremden Begriff, endet der eigene Zug, und die weiteren Lösungswörter der Liste verfallen. Das Team, welches beginnt hat den kleinen Nachteil, einen Begriff mehr raten zu müssen.


    2. Neutrale Worte (7x)


    7 Begriffe gehören zu keinem Team. Wird ein solcher Begriff geraten, verfallen die weiteren Lösungsworte und das andere Team beginnt seinen Zug.



    3. Game Over/Assasin (1x)


    Es gibt auch eine Niete. Das Team, welches diesen Begriff rät, verliert die Runde sofort.




    Turniermodus


    Ich kann hier leider ganz schwer das Interesse und die Beteiligung abschätzen. Ich rechne einfach mal mit 6-10 Mitspielern, auch ungerade Zahlen sind natürlich möglich. Daraus sollten sich problemlos zwei Teams bilden lassen. Ich habe angedacht, das ganze im “Best of 3”- Format laufen zu lassen.



    Beispiel:


    Zu ratende Wörter:


    Nuss
    Blatt



    Ein relativ einfacher Tipp wäre jetzt: “Cashew 1”. Damit sollte relativ klar sein, welcher Begriff gemeint ist. Leider hat man damit auch nur eine Lösung. Daher wäre zum Beispiel der Begriff “Baum 2” eventuell zielführender, auch wenn dieser natürlich mehr Interpretationen zulässt.


    Forenkonventionen


    Da wir das ganze nicht am Tisch spielen, gibt es natürlich ein paar Konventionen.


    -Kein Kontakt per PM!
    -Ihr dürft im Thread aber frei diskutieren.


    -Wenn ihr euch zu einer Lösung durchgerungen habt, kennzeichnet diese bitte deutlich. Am besten irgendwo fett: “LÖSUNG!!!!” in den Post schreiben.


    -Damit das ganze Spiel auch einen entsprechenden Fluss entwickelt und beibehält, gebe ich euch immer 24 Stunden, nachdem ein Tipp vom Teamkapitän gegeben wurde, euch zu einer Lösung durchzuringen. Ihr könnt gerne eine Lösung als “VORSCHLAG!!!” kennzeichnen. Solltet ihr keine “LÖSUNG!!!”, werde ich den letzten “VORSCHLAG!!!” für die Auswertung heranziehen. So habt ihr die Möglichkeit, ein wenig zu diskutieren, könnt aber sicher gehen, dass die Antwort nicht verfällt.


    Wortspielkonventionen


    Da eure Kreativität sicherlich keine Grenzen kennt, gibt es noch ein paar Regeln, wie die Tipps beschaffen sein müssen.



    1. Ein Tipp MUSS ein Wort in deutscher Sprache sein! Ein Fremdwort, das man im üblichen Sprachgebrauch verwendet, ist natürlich auch ok.
    2. Ein Tipp MUSS sich auf die Bedeutung des Wortes beziehen! (Keine Reime, Anagramme usw…)
    3. Die genannte Zahl darf kein Hinweis sein. Wenn man auf einen Oktopus hinweisen will, darf man nicht einfach die Zahl 8 nennen.
    4. Keines der Worte auf der 25 Worte-Liste, auch nicht in veränderter Form oder als zusammengesetztes Wort dürfen teil des Hinweises sein.


    Beispiele:
    Wenn das Getränk ‘Tee’ zu raten ist, ist das ‘Golf-Tee’ kein zulässiger Hinweis, ‘Golf’ allerdings schon, aber der alleinige Buchstabe ‘T’ eben wieder nicht, hingegen wäre ‘Auto’ wieder zulässig.



    Wenn ihr einen etwas ‘fischigen Hinweis’ geben wollt, fragt mich vorher per PM und erklärt mir den Zusammenhang, den ihr euch gedacht habt. Da beide Teamkapitäne ja die komplette Lösung kennen, darf sich auch mal der gegnerische Teamkapitän einschalten, wenn sich ihm ein Hinweis trotz Musterlösung nicht so ganz ergibt. Dann werden wir dies auch über PM klären.



    Bleibt nur noch die Frage: Wer hat Lust mitzuspielen?


    Anfangen möchte ich ASAP, sobald sich abzeichnet, dass keiner mehr mitspielen möchte. Dauern wird das ganze höchstens 1-2 Monate.



    Teilnehmerliste


    01 Ulf das Krokodil
    02 Daniel.
    03 Wishmaster
    04 Nachtfuchs
    05 Fletcher Cox
    06 Jaime Lannister
    07 Damien_D
    08 Legendk!ller
    09 Kane
    10 Spunke
    11 Mark Webber
    12 DerrickRose2

    -"Niemand ist perfekt" und "Du bist perfekt, so wie du bist"

    -1980 und 2021 liegen genauso weit auseinander wie 1939 und 1980.

    -"Schon der Begriff Menschenrechte ist rassistisch." (Mr. Spock)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Wortliste:


    01 Schalter

    02 Nagel

    03 Schweiz

    04 Reim

    05 Schliff

    06 Kapitän

    07 Mandel BLAU

    08 Wald

    09 Suppe ROT

    10 Forst

    11 Harz

    12 Zeitung

    13 Strand

    14 Aufsatz

    15 Familie

    16 Schleuder

    17 Stahl

    18 Zettel ROT

    19 Kürbis BLAU

    20 Drache

    21 Moskau

    22 Verlierer

    23 rosa

    24 Schwamm

    25 Presse

    -"Niemand ist perfekt" und "Du bist perfekt, so wie du bist"

    -1980 und 2021 liegen genauso weit auseinander wie 1939 und 1980.

    -"Schon der Begriff Menschenrechte ist rassistisch." (Mr. Spock)

    9 Mal editiert, zuletzt von Kapitän Ahab () aus folgendem Grund: Nächste Runde...

  • Ich bin Uwe und ich bin auch dabei.



    Blatt? Weil Cashew keine Nuss sondern ein Baum ist?

  • Das hat sich ja jetzt schon deutlich schneller gefüllt, als ich erwartet habe.


    Eventuell, wenn wir 12-16 Leute werden, kann ich mir auch grundsätzlich vorstellen, 2 Runden parallel anzubieten, und dann ein Finale.

    -"Niemand ist perfekt" und "Du bist perfekt, so wie du bist"

    -1980 und 2021 liegen genauso weit auseinander wie 1939 und 1980.

    -"Schon der Begriff Menschenrechte ist rassistisch." (Mr. Spock)

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel.:
    Wie werden die Teams zusammengesetzt? Zufallsmodus? Oder müssen wir uns hier zusammenfinden?


    Ihr könnt da eure Wünsche äußern, und ich versuche die zu berücksichtigen, wenn ich morgen Nachmittag dann auslose.

    -"Niemand ist perfekt" und "Du bist perfekt, so wie du bist"

    -1980 und 2021 liegen genauso weit auseinander wie 1939 und 1980.

    -"Schon der Begriff Menschenrechte ist rassistisch." (Mr. Spock)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E