A N Z E I G E

Jeopardy!: Q1 – Ein Hinweis ist falsch - Turnier beendet

  • Herzlich willkommen zu einer Neuauflage von Jeopardy! in einer etwas abgewandelten Variante. Hier werden die Fragen in Form der Quizsendung "Q1 - Ein Hinweis ist falsch" gestellt.



    Turnierverlauf
    Gleich zu Beginn die Info, dass es sich hier um ein eher kleines Turnier handelt. Die Teilnehmerzahl beschränke ich auf max. 16 User. In diesem Fall würde es 4 Vorrunden, 2 Halbfinals und ein Finale geben. Der konkrete Modus ergibt am Ende der Anmeldephase aus der abschließenden Teilnehmerzahl.



    Spielverlauf
    In jedem Spiel gibt es drei Runden: „Jeopardy!“, „Doppel Jeopardy!“ und „Finales Jeopardy!“. In der „Jeopardy!“-Runde sind 15 und in der „Doppel Jeopardy!“-Runde 10 Fragen in der Abstufung „100€ - 200 € - 300 € - 400 € - 500 €“ bzw. „600 € - 700 € - 800 € - 900 € - 1000 € zu beantworten. Diese Beträge werden den Fragen zugelost und sagen demzufolge nichts über den Schwierigkeitsgrad aus. Im Gegensatz zur normalen „Jeopardy!“-Version gibt es keine Oberkategorien. Stattdessen hat jede Frage ein bestimmte Kategorie. Die Frage werden beginnend mit der kleinsten Gewinnsumme bis zur höchsten gestellt.


    Nach dem Stellen der Frage entscheidet die Postinggeschwindigkeit darüber, wer die Quizantwort lösen darf. Den Geldbetrag der Frage bekommt ihr bei richtiger Antwort gutgeschrieben, bei falscher abgezogen. Ihr startet bei 0 €. Ein negativer Kontostand ist möglich. Ihr müsst die Fragen nicht beantworten und könnt auch „passe“ schreiben. Schreiben dies alle Mitspieler ist die Frage aus dem Rennen. Antwortet ein Mitspieler falsch, wird die Frage wieder freigegeben. Damit es nicht dazu kommt helfen euch bis zu drei Joker, die ihr einsetzen könnt aber nicht müsst:


    1. Antwort – Joker: Die Antwort wird aufgedeckt. Ihr müsst den falschen Hinweis nennen.
    2. Falscher Hinweis – Joker: Es wird der falsche Hinweis aufgedeckt.
    3. Schiebungsjoker: Ein anderer, von euch ausgewählter Spieler, muss die Frage beantworten. Für jede Minute, in der er nach seiner Nominierung keine Antwort gibt, verringert sich sein Gewinnbetrag im Falle einer richtigen Antwort um 50 € bzw. steigt sein Verlust im Falle einer falschen Antwort um 50 €.


    Jetzt mal ein Beispiel: Es gibt bspw. folgende folgende Kategorien:
    Sportereignis: 100 €
    Blume: 200 €
    Vorname: 300 €
    Der Spieler, der die letzte Frage richtige beantwortet hat, wählt Frage Nr. 1 aus. Gesucht wird ein Sportereignis mit folgenden Hinweisen:
    - es wird jährlich ausgetragen
    - Jan Ullrich hat 2000 gewonnen
    - es besteht aus 21 Etappen
    - die 21.endet in Paris
    Ein Hinweis ist falsch.


    Die Spieler haben jetzt mehrere Möglichkeiten:
    1. Lösung der Frage: Ihr postet einfach die richtige Antwort. In diesem Fall „Tour de France“.
    2. Einsatz des Schiebungsjokers: Anstatt der Antwort postet ihr den Namen des Mitspielers, der die Frage beantworten muss.
    3. Einsatz des Antwort-Jokers: Ich nenne euch die Antwort „Tour de France“ und ihr nennt mir den falschen Hinweis (hier Nr. 2)
    4. Einsatz des Falscher Hinweis Jokers: Ich verrate euch, dass Hinweis Nr. 2 falsch ist.
    5. Ihr wisst die Antwort nicht und wollte keinen Joker setzen, dann postet einfach „Ich passe“.
    Zusätzlicher Hinweis: Wenn ihr den Antwort oder Falscher Hinweis Joker setzt, müsst ihr dann aber auch lösen. Für diesen Fall gilt die Zeitregel vom Schiebungsjoker.


    Der bzw. diejenigen Kandidaten, die nach der „Doppel-Jeopardy!“-Runde 0 Euro bzw. einen negativen Betrag auf ihrem Konto haben, sind eliminiert und nehmen nicht mehr am „Finalen Jeopardy!“ teil.
    In „Finales Jeopardy!“ wird nur noch eine einzige Frage gespielt. Hier wird zunächst die Kategorie der Frage genannt. Im Anschluss schicken die teilnehmenden User mir eine PM , in der sie bekannt geben, wie viel sie von ihrem Kontostand für die Final-Antwort einsetzen wollen. Wenn alle PMs eingetroffen sind, veröffentliche ich die Frage, die mir die Teilnehmer erneut per PM beantworten. Für jede Minute, die vergeht, ohne dass ihr antwortet, werden 5% vom eingesetzten Betrag abgezogen! Maximal haben die Teilnehmer somit 20 Minuten Zeit. War die Antwort des Users richtig, wandert der eingesetzte Betrag (bzw. das, was davon übrig geblieben ist) auf das Konto des Users, war sie falsch, wird dieser Betrag abgezogen.


    Der Teilnehmer, der nach diesen drei Spielrunden das meiste Geld erspielt hat, gewinnt die Show.


    Wie erwähnt beginnt die Anmeldung heute um 20 Uhr. Da wir im Zweifelsfall immer 5 User zu einer Zeit zusammenbringen müssen melden sich bitte auch nur diejenigen an, die die entsprechende Zeit zur Verfügung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • 2 Mal editiert, zuletzt von McKlariato ()

  • Teilnehmer


    1. Gerdinho
    2. Barney Ross
    3. Asian Beckham
    4. Julian
    5. Saquon Barkley
    6. Daniel.
    7. Eden H.
    8. Cameron Grimes
    9. Peter Neururer
    10. Fletcher Cox
    11. BBK
    12. DerHaufe
    13. Jaime Lannister
    14. Damien_D

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von BBK:
    D.h. ich müsste zu einer Zeit X länger online bleiben, um die Fragen beantworten zu können?


    Ja, und die Antwort zu kennen hilft auch dabei die Fragen zu beantworten. ;) ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von BBK:
    D.h. ich müsste zu einer Zeit X länger online bleiben, um die Fragen beantworten zu können?

    Genauso. Wir würden uns halt zu einer bestimmten Zeit bspw. für eine Stunde verabreden und dann gleich 10 Fragen am Stück spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!