A N Z E I G E

Geotastic Cyboard Championship! [Finale Auswertung]

  • Erkunde die Welt von zuhause aus!


    Da sich im Cyboard Discord in den letzten Wochen eine recht regelmäßige Geotastic-Runde zusammengefunden hat, möchte ich nun mal schauen ob man daraus nicht ein Turnier machen kann?


    Was ist Geotastic? Eine kostenlose Alternative zu Geoguessr, selbst eine Anmeldung ist nicht zwingend nötig.
    Im Haupt-Spielmodus wird man à la Google Street View irgendwo auf der Welt (je nach gewählter Mapgröße) ausgesetzt und muss an Hand der sichtbaren Hinweise erkennen, wo man sich befindet. Straßenschilder, Flaggen, Sprachen, Baustile, Vegetation,... alles kann einen entsprechenden Hinweis bieten. Der Hauptunterschied zu Geoguessr: Alle spielen gleichzeitig auf der selben Map, starten unter den gleichen Bedingungen.


    Folgende Runden können (und werden vermutlich) irgendwann auftauchen.
    -Deutschland normal: 5x 3 Minuten Zeit, ihr müsst euch herumklicken und euren Startort herausfinden. Kleiner Hinweis: Bei Deutschland sind bis auf minimale Ausnahmen nur die 20 größten Städte zum Zeitpunkt der Google-Aufnahmen dabei. Das sind aus dieser Liste die Top 19 und Mannheim.
    -Deutschland ohne Bewegung. Man hat nur das Ausgangsbild und muss versuchen darüber zu erahnen wo man ist.
    -Westeuropa normal: 5x 3 Minuten, wie bei Deutschland normal. Beinhaltet Europa ohne Skandinavien, Osteuropa und die Balkan-Region
    -Westeuropa ohne Bewegung: Wie Deutschland ohne Bewegung
    -Weltweit normal: Gleiches Prinzip. Aber zwischen Alaska und Neuseeland ist alles möglich.
    -Weltweit ohne Bewegung: Siehe zuvor.


    -Country Battle: 10 Durchgänge. Wer zuerst errät in welchem Land man ist, bekommt die meisten Punkte, der zweite einen Punkt weniger,... Man hat aber ein paar Leben, kann also auch mal einen falschen Tipp abgeben.
    -Fun with Flags: 10-15 Durchgänge. Man sieht eine Flagge und muss auf einer Karte das passende Land finden. Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle (abgesehen vom normalen Zeitlimit).
    -Sehenswürdigkeiten international: 5 Runden, man muss erraten vor welcher Sehenswürdigkeit man steht. Bewegung ist aber nicht möglich, manchmal steht aber eine zusätzliche Perspektive zur Verfügung.
    -Sehenswürdigkeiten national: 5 Runden, Sehenswürdigkeiten in Deutschland
    -Stadien weltweit: Wer findet das Sportstadion in dem sich die Gruppe befindet? Meist sind Hinweise versteckt. Bandenwerbung, Trikot der Zuschauer, Wappen,...
    -Burgen und Schlösser in Deutschland: Berühmte Bauwerke aus zig hundert Jahren, wo stehen sie? Auch hier sind manchmal Hinweise versteckt.


    Da ich einzelne Karten mitbearbeitet habe (auch wenn ich die 270 Stadien bei weitem nicht mehr alle zuordnen kann...), werde ich vermutlich außer der Reihe mitspielen, wenn wir eine solide Anzahl Mitspieler haben.



    Wie sieht das Turnier dann aus?
    Hängt natürlich von der Teilnehmerzahl ab. Bei 12 Spielern könnte ich es mir so vorstellen:
    Pro Spieltag treten 2 Gruppen à 6 Spieler in 3 der oben genannten Disziplinen an.
    Zum Beispiel: 5 Runden Deutschland-Karte, 5 Runden weltweite Sehenswürdigkeiten, 5 Runden Westeuropa). Wer in einer Disziplin am besten Abschneidet bekommt 6 Punkte, der letzte einen Punkt. Beide Gruppen spielen die gleichen Disziplinen, haben aber unterschiedliche „Suchziele“, abgucken geht nicht ;)
    Am nächsten Spieltag werden die Gruppen durchgemischt und es gibt 3 andere Disziplinen. Bspw. Weltweite Sportstadien, Europa ohne Bewegung, Flaggen.


    Momentan kann ich auch noch nicht einschätzen wie groß die Chance ist, dass sich X Leute auf einen Abend die Woche einigen können. Wenn es da zeitlich problematischer wird, sind natürlich auch kleine Gruppen à 4 Leute oder so möglich.



    Wenn möglich würde das ganze im Discord (Einladungslink dorthin) begleitet werden, so könnte man sich zwischen den Runden austauschen und auch auf kurze Pausen einigen, wenn mal was kurzes dazwischen kommt. Zudem ist es für absolute Neulinge einfacher das Spiel zu erklären. Wenn ihr nicht sprechen wollt oder kein Headset habt ist das aber kein Problem. Im Zweifelsfall reicht Zuhören und die schriftliche Kommunikation per Discord-Chat.


    Ein Spieltag sollte dabei nicht irrsinnig lang dauern, ich plane da mit einem Maximum von einer Stunde pro Runde. Jede Disziplin sollte über maximal 15 Minuten Grundzeit gehen.


    Im Idealfall könnte Sonntag Nachmittag der erste Spieltag stattfinden. Ansonsten unter der Woche.


    Super wäre es, wenn ihr der Planung wegen grob mitschreiben könntet, welche Zeiten euch am liebsten sind, bzw. wann ihr wegen Arbeit, Familie, Schlaf,... gar nicht könnt. Unter der Woche würde ich vor 19 Uhr bspw. gar nicht in Betracht ziehen und auch über 22 Uhr hinaus möchte ich da niemandem eine Runde aufzwingen.

  • A N Z E I G E
  • Teilnehmer
    1. olisimpson22
    2. Daniel.
    3. Cameron Grimes
    4. Peter Neururer
    5. EdgeGF
    6. Nachtfuchs
    7. KuuhDeeGraaaas
    8. Otto Addo
    9. Chillhelm
    10. bdbjorn
    11. Suicide
    12. OMW
    13. 1900
    14. Taktlo$$
    15. HonkyTonkRainer
    16. Jesse


    Der 4. Spieltag hat folgende Kategorien:


    1. Flaggen (15 Runden) - 75 Sekunden.
    2. Countrybattle (10 Runden) ohne Bewegen - evenly - 90 Sek - 3 Leben
    3. Westeuropa mit Bewegen (5 Runden) - evenly - 3 Minuten.



    Folgende Gruppen hat der Randomizer zusammengefwürfelt:


    Gruppe A:
    Daniel.
    Cameron Grimes
    Chillhelm
    KuuhDeeGraas


    Gruppe B:
    olisimpson22
    Otto Addo
    HonkyTonkyRainer
    1900


    Gruppe C:
    Jesse
    Edge
    Suicide
    OMW


    Gruppe D:
    Nachtfuchs
    Peter Neururer
    bdbjörn
    Takti

  • Ich habe gestern die erste Runde mitgemacht. Mit mäßigem Erfolg, aber dennoch würde ich dabei sein.


    Zeitlich würde ich es bis auf Donnerstag versuchen an jedem Wochentag und auch an den Wochenenden in der Zeitspanne von 19 - 22 Uhr einzurichten. Bin da also relativ flexibel, nur sollten einzelne Runde nicht 3-4 Tage hintereinander stattfinden, aber das wird ohnehin eher nicht der Fall sein.

  • Zeitlich könnte ich prinzipiell um diese Zeit immer, würde da aber früh genug Bescheid geben, wenns eng(er) wird. Und ich brauch davor ein paar Partien zum Einspielen, damit ich weiß, wie das in etwa aussieht. ^^

    Schwarz und Weiß bis in den Tod!
    Cyboards „Edge“ - against all posts stupid
    Cupsieger 2018 - ich war dabei!
    FCK TRLLS!
    Liebhaber schlechter Wortspiele

  • Zitat

    Original geschrieben von EdgeGF:
    nur sollten einzelne Runde nicht 3-4 Tage hintereinander stattfinden, aber das wird ohnehin eher nicht der Fall sein.


    Ja, das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Selbst 2 Spieltage (momentan habe ich mal bis zu 8) pro Woche kann ich mir schwer vorstellen, da ja ggf mehrere Gruppen parallel betreut werden müssen.



    Zitat

    Original geschrieben von Cameron Grimes:
    Zeitlich könnte ich prinzipiell um diese Zeit immer, würde da aber früh genug Bescheid geben, wenns eng(er) wird. Und ich brauch davor ein paar Partien zum Einspielen, damit ich weiß, wie das in etwa aussieht. ^^


    Vor dem 1. Spieltag würde ich eh eine Art Einführungsrunde machen wollen um die Modi vorzustellen.

  • Klingt interessant, bin mal dabei

    Mächtiger FC Bayern München e.V./Sportverein Darmstadt 1898 e.V./Sportverein Eintracht Trier 05 e.V. uvm.
    i used to be a socialist, a sort of communist
    now i'm a pessimist and i don't care at all
    (The Real McKenzies - Pour Decisions/10,000 shots)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E