A N Z E I G E

Opa, erzähl doch mal von früher! - Der CyBoard AnekdotenThread

Die MOONSAULT.de Year-End Awards 2021 sind eröffnet: Jetzt mitmachen und abstimmen!
  • Hello Fellow-Kids,


    setzt euch mal hin und hört den Opas (und auch Omas) zu, wie sie von früher reden.
    Also nicht vom ersten Kartoffelkrieg, als es noch keine Internetsuchmaschinen gab und CyBeN froh, war, dass seine Webseite in einem Internetkatalog abgedruckt war (damals gab es noch Bücher mit allen Internetseiten..), aber die Anfangsjahre des CyBoards.


    Zwar gab es im April schon ein paar Anekdoten zur Gründung von Moonsault und dem CyBoard (siehe hier, aber ich glaube, ein kleiner Austausch zwischen den alten Hasen und die Anekdoten von früher, könnte auch ganz interessant sein.


    Vielleicht können wir hier mal Geschichten aus (grob) den ersten 10 Jahren von Moonsault.de sammeln.
    Wie seid ihr damals aufs Forum gekommen?
    Was habt ihr auf dem Forum, rund ums Forum erlebt? Wie hat es euer Leben geprägt?
    Manche sind ja durchaus damit aufgewachsen und haben viele Phasen ihres "Erwachsenwerdens" mit dem Forum verbunden.
    Es gibt auch einige Paare hier, es gab Familiengründungen oder auch Ex-Paare.
    Und leider gibt es mittlerweile auch einige Personen, die verstorben sind.


    Gibt es vielleicht auch Menschen, die über das CyBoard zu einem neuen Job gefunden haben?
    Oder haben sich hier Freundschaften entwickelt, die in dann in WGs gelebt haben?
    Was ist hier so alles passiert, sei es auf dem CyBoard oder mit Menschen, die ihr über das CyBoard kennengelernt habt?
    Die wievielte Anmeldung ist euer aktueller Account und wie oft wurdet ihr gesperrt? ^^


    Schießt mal los.

  • A N Z E I G E
  • Natürlich mache ich hier einmal den Anfang und möchte aber nur grob das erste Jahr umreißen, bei den nächsten Sachen versuche ich mich an die Jahre zu erinnern, aber so immer gelingt es mir dann wahrscheinlich trotzdem nicht.


    Im Jahr 2000 sah das Wrestlinginternet noch ganz anders aus. Anfang des Jahres hatte der Server der Power Wrestling einen Kabelbrand und war wochen/monatelang offline. Damals gab es dort neben dem Forum auch einen Chat und einen Telefonchat, welchen ich aber nur 2 oder 3mal besucht habe.


    Man musste sich dann also eine andere Heimat suchen und das war natürlich.. das Forum des Wrestlingfanclubs von Markus Schm., was auch sonst, liegt ja auf der Hand. Nun, da waren wir aber auch nur kurz und sind dann auf Moonsault.de eingefallen mit unserer Fantasy Wrestling Boardliga WECW.
    Damals gab es hier noch ein eigenes Fantasy Wrestling Forum (sowie natürlich auch ein WCW, ECW und ein Fanatic TV Forum).


    In der WECW waren die späteren Admins Jörn Spontan und Fresh Prince hauptfederführend aktiv, viele andere Benutzer haben dort, unter ihrem Boardnamen, teilgenommen und Geschichten geschrieben.
    Manchmal wusste man nicht, in welchem Forum man war, denn die Kennzeichnung [gimmick] war sowohl im EuroWrestling Forum als auch im Fantasy Wrestling Forum sehr geläufig.


    Irgendwann (im Juli 2000, während der Heimfahrt nach meiner ersten EuroWrestling Show) kam es dann dazu, dass ich im Fantasy Wrestling Forum Moderator wurde.


    Damals gab es nur wenige Wrestling-Ligen, die in Deutschland aktiv waren, von der Qualität die man heute in Hannover, Berlin oder Oberhausen sieht, waren diese aber weit entfernt.
    Dennoch war damals das CyBoard zusammen mit dem AOL Instant Messanger der Hauptkommunikationskanal für Wrestlingfans in diesem Bereich. Auf Shows gab es dann häufig als Einstiegsfrage "Hi und wer bist du auf dem CyBoard?".
    Dies führte dann aber auch dazu, dass es regelrechte Chatthreads im Free&Fun gab, u.a. weil gerade der AIM nicht ging oder noch nicht wieder installiert war, denn damals musste man häufiger mal seinen PC neu installieren..
    Einer dieser Chatthreads war damals bspw "Jörn bist du da?" wo sich auch die ehemalige Moderatorin (?) Fely eingeschaltet hat, mit der mich dann in der Zeit danach eine sehr gute Freundschaft verbunden hat und man auch heute noch im losen Kontakt ist.


    Auf dem CyBoard war damals auch zum ersten Mal zu lesen, dass in Essen im Roxy eine Wrestlingshow stattfinden sollte, die Ankündigung kam wenige Tage vorher und ist mit die Geburtsstunde der wXw.
    Die Show sollte damals in der Nacht von Freitag auf Samstag um 0 Uhr stattfinden. Allerdings war es Dezember und es gab einen Schneesturm in Norddeutschland, der Richtung aus der der Ring kam. So saß man mit 20 anderen Wrestlingfans in einer dunklen Metaldisco und wartete bis 3 Uhr morgens, wo dann die Show stattfinden konnte.


    Kurz nach Weihnachten wurde dann ein anderer User spontan zum Admin, was zu einigem Unmut führte und (ich war sehr jung und dumm) ich dafür sorgte, dass ich als erster Mod direkt gesperrt wurde ^^ In diversen Threads des Moderatorenforums habe ich Sachen kopiert und im Moonsault-Intern Forum für alle lesbar gepostet. War nicht gerade eine Glanzleistung.
    Dies führte dazu, dass ich von einer anderen Webseite (der Betreiber kam aus Trier :D, ältere Benutzer wissen worum es geht) kontaktiert, aber ich hatte wenig Interesse, nun auf seine Seite zu wechseln. Dennoch kam in dieser Zeit einer der Mitadministratoren dieser Webseite auf die Idee, zusammen mit 2 anderen Menschen (u.a. der damalige CyBoard Administrator Speedy Gonzales, der damals einige Wrestlinghighlightvideos für Moonsault zusammengeschnitten hat) eine eigene Webseite zu gründen und fragte mich, ob ich direkt dort mitmachen möchte.
    Somit war ich einer der ersten Administratoren bei Cagematch, weiß der Geier, warum das so war ^^


    Zusammen mit dem erwähnten Jörn Spontan habe ich dann auch noch im Jahr 2001 das Jan Delay, Denyo und D-Flame Konzert in Köln besucht, ein damaliger PowerWrestling Redakteur hatte uns begleitet, aber direkt nach wenigen Minuten die Halle verlassen. Schade, denn sonst hätte er miterlebt, wie wir zusammen mit Jan Delay auf der Bühne einen seiner Songs performten (Andere würden sagen, er hat sich über uns lustig gemacht, aber das sehe ich natürlich nicht so).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E