A N Z E I G E

Brexit-Thread #2

  • Das beste ist ja, dass die ernsthaft geglaubt hatten sich komplett ohne spürbare Abstriche selbst versorgen zu können und besonders davon ausgingen dass schon die anderen Briten um die Versorgung kümmern werden. Und oh Wunder, die sind zu fein für die harte Arbeit bzw. reale Selbstversorger zu werden.


    Tja shit happens...


    P.s. Ich will erst recht ne zweite Staffel von Clarksons Farm. Die clarkson'schen Einblicke wären faszinierend.

  • A N Z E I G E
  • Eben im Radio gehört dass die britische Regierung 100.000 plus Deutsche in England lebende angeschrieben haben soll dass sie doch auf LKW Fahrer und co beruflich umschwengen sollen.Die sind völlig gaga.Wie Obelix im Comic sagt die spinnen die Briten ^^

  • Skyclad Wurdest du schon angeschrieben? ^^


    "

    German driving licences issued before 1999 include an entitlement to drive a small to medium-sized truck of up to 7.5 tonnes. It is understood that almost all Germans residing in the UK who hold such a licence have been sent the letter, almost none of whom have ever driven an HGV before.

    "


    Quelle: https://www.independent.co.uk/…age-germans-b1930558.html


    Das trifft ja genau auf mich zu, aber die haben mich einfach ignoriert. ^^

  • Gerade die Empire-Romantiker erleben wahrscheinlich gerade wie wichtig ein periphär in Europa gelegenes Land ohne Rohstoffe und Industrie in größerem Maßstab ohne die Rückendeckung der EU so in Wirklichkeit ist. Selbst die Schweizer haben sich auf eine gemeinsame Rohstoffsicherung mit der EU eingelassen. Aber das kann natürlich Earl Montgomery Hottenbottom of Hickingsworth-Plumtree nicht hinnehmen, weil er dann die EU-Gerichtsbarkeit akzeptieren müsste und das macht ein stolzer Brite nicht. Da lieber frieren, nicht verreisen oder zum Job erscheinen können und nix zu fressen haben, aber immerhin frei und kein osteuropäischer Pöbel in Sicht, der einen die Stimmung beim Tee vermiest...

    Bei aller berechtigen Schadenfreude, aber ich würde auch einiges geben, um aus der Gerichtsbarkeit dieses EuGHs herauszukommen und mal ganz intensiv über die demokratische Legitimierung von EU-Handlungen sowie die Achtung des Primärrechtes hinsichtlich der Einzelermächtigung und Subsidiarität diskutieren. Vergemeinschaftung von Staatsschulden wäre auch so ein Thema...


    Ich empfinde viel Sympathie für und erkenne (natürlich) die Notwendigkeit von internationaler Kooperation, aber die Abhängigkeit von dieser EU ist wirklich nichts was man zu sehr feiern müsste. Eigentlich sollte man die EU nochmal komplett neu skizzieren und deren Governance auf die avisierte Bedeutung anpassen. Eine intensivere, funktionsfähige GASP ohne deutliche Stärkung der Legislativorgane ist bspw. für mich nicht denkbar.

  • Könnte es sein, dass du zu systemrelevant bist? ;)


    Ansonsten muss ich gestehen, dass ich eine gewisse Schadenfreude empfinde.

    Also ich finde ja durchaus, dass Localisation Manager definitiv systemrelevant sind. Freut mich, dass die Regierung das ähnlich sieht. ;)

  • Bei aller berechtigen Schadenfreude, aber ich würde auch einiges geben, um aus der Gerichtsbarkeit dieses EuGHs herauszukommen und mal ganz intensiv über die demokratische Legitimierung von EU-Handlungen sowie die Achtung des Primärrechtes hinsichtlich der Einzelermächtigung und Subsidiarität diskutieren. Vergemeinschaftung von Staatsschulden wäre auch so ein Thema...


    Ich empfinde viel Sympathie für und erkenne (natürlich) die Notwendigkeit von internationaler Kooperation, aber die Abhängigkeit von dieser EU ist wirklich nichts was man zu sehr feiern müsste. Eigentlich sollte man die EU nochmal komplett neu skizzieren und deren Governance auf die avisierte Bedeutung anpassen. Eine intensivere, funktionsfähige GASP ohne deutliche Stärkung der Legislativorgane ist bspw. für mich nicht denkbar.

    Ja, aber du kannst ja gerne mal schauen, wer Reformen in dieser Hinsicht geblockt hat und wer maßgeblich daran beteiligt war, die Regeln so zu formulieren, dass sie für Staaten außerhalb der EU möglichst unangenehm sind. Wegen meiner können wir das ganze Projekt EU neu aufbauen, aber es existiert und ist Ergebnis nationalstaatlicher Interessenpolitik - die gar keine Lust auf eine größeren Einfluss der europäischen Bürger haben - mit einer gewissen Portion Eigendynamik.


    Ansonsten ist die Abhängigkeit von der EU eine weltpolitische Notwendigkeit. Da kann man ja mal die Schweizer und Norweger fragen, wie gut die alleine auf dem Weltmarkt zurecht kommen würden. Sie ist als regionale Macht dabei noch deutlich angenehmer als alles was die US- und China-dominierten Bedingungen hergeben. Da hätte man auch geschickt austreten können und die Nachteile minimieren können, aber die herrschende konservative Elite hat da der Bevölkerung eine Mär von der Wiederherstellung des Empires, zukünftiger Unabhängigkeit, mehr finanzieller Ressourcen und Schutz vor bösen Ausländern bewusst vorgegaukelt.


    Dass in der EU ein Konstruktionsfehler drin ist, will ich nicht verhehlen, wobei ja auch das BVerfG ordentlich daran mitgearbeitet hat eine Demokratisierung Europas zu erschweren. Da blockieren sich die Nationalstaaten mit ihren Eigeninteressen im Rahmen des Einstimmigkeitsprinzips (oder qualifizierter Mehrheiten), der EuGH mit seiner Unterordnung von Menschen- und Demokratierechtsfragen unter das Wirtschaftsrecht und das Lissabon-Urteil des BVerfG jeweils gegenseitig. Gleichzeitig erschwert das auf nationaler Ebene wiederrum Demokratisierungsprozesse der Wirtschaft, weil hier das EU-Recht recht bindend ist. Aber das sind ja alles Sachen, die den Briten egal waren. Da ging es darum, die eigene Selbstständigkeit ohne Rücksicht auf Andere durchzudrücken in der Annahme, dass man selber so großartig ist, dass der Rest der Welt Schlange stehen wird, um einen gleichwertige Handelsbedingungen anzubieten. Dass man aber als eher unwichtiger Randstaat nicht die selbe Wirtschafts- und Verhandlungsmacht auf den Markt bringen kann, hätte man sich eigentlich denken können.

  • A N Z E I G E
  • Eben im Radio gehört dass die britische Regierung 100.000 plus Deutsche in England lebende angeschrieben haben soll dass sie doch auf LKW Fahrer und co beruflich umschwengen sollen.Die sind völlig gaga.Wie Obelix im Comic sagt die spinnen die Briten ^^

    Ist aber nicht nur ein Brexit-Problem. In allen Ländern fehlen immer mehr LKW Fahrer. Jedes Jahr geht das doppelte an Fahrern in Rente, als an neuen Fahrern. nachkommt. Kann mir schon vorstellen, dass es bis zum selbstfahrenden LKW auch auf dem Festland hin und wieder zu Versorgungsengpässen kommen könnte.

  • Das Problem mit den LKW-Fahrern ist halt, dass seit anderthalb Jahren viele in Rente gehen, aber keine oder nur sehr wenige neue ausgebildet werden konnten. Gut, dass "dank" Brexit viele irgendwo andrs hingegangen sind, hilft natürlich auch nicht - und hier haben die Tories wie eigentlich unter den letzten PMs üblich auch richtig toll versagt.

  • Das Problem mit den LKW-Fahrern ist halt, dass seit anderthalb Jahren viele in Rente gehen, aber keine oder nur sehr wenige neue ausgebildet werden konnten. Gut, dass "dank" Brexit viele irgendwo andrs hingegangen sind, hilft natürlich auch nicht - und hier haben die Tories wie eigentlich unter den letzten PMs üblich auch richtig toll versagt.

    Ich bin ursprünglich aus dem Speditionsbereich. Das Problem gibt es schon weit länger als 1,5 Jahre, ist aber dem Normalo erst seit Corona aufgefallen. Es kommen jährlich nur ca. 150.000 neue Fahrer nach, in Rente gehen aber weit weit mehr pro Jahr. Auch wir werden noch gewaltige Probleme bekommen, aber geklatscht wird ja eher für Pfleger als für die, die uns seit Jahrzehnten am Kacken halten. Und das ist nicht gegen das Pflegepersonal gerichtet, auch hier gibt es gewaltige Probleme.

  • ich arbeite selbst seit 14 jahren inkl meiner Ausbildung in einer Spedition, ( Nicht als Fahrer) Früher hatten wir zum 1.8 5-6 Bewerbungen für Berufskraftfahrer/in auf dem Tisch liegen und zwei von denen genommen. Heute würden wir alles einstellen, was auch nur im entferntesten dazu bereit wäre ein Lenkrad zu drehen. glaube wir haben noch 3 Kollegen unter 50 der Rest hat entweder die Branche gewechselt oder fährt für ein gehalt, welches weit über eigentlichen Tarif liegt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E