A N Z E I G E

Match Check 2021

  • Ich pushe mal den Thread etwas, um ihn wieder etwas in Erinnerung zu holen. Vielleicht mag der ein oder andere seine Liste bei Gelegenheit updaten.


    Es ist Halbzeit im Jahr und Zeit für ein Zwischenfazit, mit meine subjektiven Top 5 der besten Matches, Shows und Wrestlern nach 6 Monaten - was ich gesehen habe.


    Top 5 Matches:

    1. Shingo Takagi vs. Will Ospreay (NJPW Wrestling Dontaku 2021) ****3/4

    2. Utami Hayashishita vs. Syuri (Stardom Tokyo Dream Cinderella Special Edition) ****3/4

    3. Kazuchika Okada vs. Will Ospreay (NJPW Wrestle Kingdom 15 Tag 1) ****1/2

    4. Shingo Takagi vs. Hiroshi Tanahashi (NJPW The New Beginning In Nagoya) ****1/2

    5. Kenny Omega vs. Orange Cassidy vs. PAC (AEW Double Or Nothing 2021) ****1/2


    Top 5 Shows:

    1. Stardom 10th Anniversary All-Star Dream Cinderella - 9/10

    2. AEW Double Or Nothing 2021 - 8,5/10

    3. CyberFight Festival 2021 - 8,5/10

    4. NJPW Wrestle Kingdom 15 Tag 2 - 8/10

    5. DDT Kawasaki Strong 2021 - 8/10


    Top 5 Wrestler Januar - Juni*

    1. Shingo Takagi (NJPW)

    2. Will Ospreay (NJPW)

    3. Kenny Omega (AEW)

    4. Kota Ibushi (NJPW)

    5. Jun Akiyama (DDT) / Adam Cole (NXT) / Masa Kitamiya (NOAH)


    Top 5 Wrestlerinen Januar - Juni*

    1. Tsukasa Fujimoto (Ice Ribbon)

    2. Utami Hayashishita (Stardom)

    3. Miyu Yamashita (TJPW)

    4. Giulia (Stardom)

    5. Tam Nakano (Stardom) / Syuri (Stardom) / Suzu Suzuki (Ice Ribbon)


    Top 5 Tag Teams Januar - Juni*

    1. The Young Bucks (AEW)

    2. Eruption (DDT)

    3. Giulia & Syuri (Stardom)

    4. Dangerous Tekkers (NJPW)

    5. BestBros (ChocoPro) / FTR (AEW) / Citrus Wind (SEAdLINNNG)


    *Nur nach qualität der Matches geranked. Nach Präsenz, Title Runs etc. in den Shows wäre z.B. Britt Baker, Keiji Mutoh oder auch ein Roman Reigns dabei, aber das ist nicht mein Kriterium.

  • A N Z E I G E
  • Ich übernehme es mal. Bei mir sieht es im ersten Halbjahr recht ähnlich aus:


    Top 5 Matches:

    1. Utami Hayashishita (c) vs. Syuri (Stardom Tokyo Dream Cinderella Special Edition) *****

    2. Will Ospreay (c) vs. Shingo Takagi (NJPW Wrestling Dontaku 2021 - Tag 2) *****

    3. Kenny Omega (c) vs. PAC vs. Orange Cassidy (AEW Double Or Nothing) **** 3/4

    4. Josh Alexander (c) vs. TJP (Impact Wrestling vom 03.06.) **** 3/4

    5. Kazuchika Okada vs. Shingo Takagi (New Japan Cup 2021 - Tag 2) **** 3/4


    Top 5 Shows:


    1. Stardom 10th Anniversary All-Star Dream Cinderella - 8,5/10

    2. CyberFight Festival 2021 - 8,5/10

    3. AEW Double Or Nothing 2021 - 8,5/10

    4. Stardom Tokyo Dream Cinderella Special Edition - 8,5/10

    5. Hana Kimura Memorial "MATANE" - 8/10


    Top 5 Wrestler Januar - Juni


    1. Shingo Takagi (NJPW)

    2. Kenny Omega (AEW)

    3. Will Ospreay (NJPW)

    4. Kota Ibushi (NJPW)

    5. Kazuchika Okada (NJPW) / Jon Moxley (AEW)


    Top 5 Wrestlerinnen Januar - Juni


    1. Utami Hayashishita (Stardom)

    2. Tsukasa Fujimoto (Ice Ribbon)

    3. Rika Tatsumi (TJPW)

    4. Miyu Yamashita (TJPW)

    5. Giulia (Stardom) / Syuri (Stardom)


    Top 5 Tag Teams Januar - Juni


    1. The Young Bucks (AEW)

    2. Giulia & Syuri (Stardom)

    3. Citrus Wind (SEAdLINNNG)

    4. NEO Biishiki-gun (TJPW)

    5. Kaito Kiyomiya & Yoshiki Inamura (NOAH)

  • Ich muss sagen, dass NJPW klar vorn liegt, was die MOTYC angeht. Will Ospreay und Shingo Takagi sind hauptverantwortlich für diesen Umstand, weshalb es nahe liegt, dass ihr Match von Wrestling Dontaku mein bisheriges Match of the Year ist. In meiner Liste habe ich noch ein paar weitere Matches aus Japan mit MOTYC markiert, aber das eben angesprochene Match ist das einzige, dass 5 volle Sterne in diesem Jahr von mir bekommen hat.


    NXT und AEW halten hier ziemlich gut die Waage. Beide haben viele, um nicht zu sagen etliche Matches im Bereich der 4 Sterne, aber nur selten kommen die normalen Matches wirklich deutlich darüber hinaus. Vielleicht macht es auch die Masse an Matches, die ich von beiden Shows ansehe, aber viele Kämpfe können aus dem gut bis sehr guten Durchschnitt nicht herausstechen. Bei AEW wären es neben Kenny Omega vs. Rey Fenix zu Beginn des Jahres wohl die Gimmick Matches wie das Unsanctioned Match oder Blood & Guts. Das Takeover Match zwischen KUSHIDA und Johnny Gargano hat es mir bei NXT besonders angetan und wäre wohl das Match, welches ich insgesamt an zweite Stelle setzen würde.


    Im Main Roster muss ich ganz klar sagen, dass mich die Matches mit und rund um Roman Reigns am meisten begeistern können. Das Triple Threat bei WrestleMania wurde sicher durch die Fans und somit "einmalige" Kulisse gepusht, aber auch die Matches gegen Kevin Owens, Daniel Bryan oder Cesaro konnten mich voll überzeugen. Im Gegensatz dazu konnten mich die guten Matches von Raw (z.B. McIntyre vs. Sheamus) einfach nicht catchen. Neben den schlechten Stories und der immer gleichen Langeweile, hat mich hier auch der Thunderdome extrem nach unten gezogen. Von daher hat hier SmackDown klar die Nase vorn.


    Meine Top 4 Wrestler kann ich ohne zu zögern nennen, allerdings nicht unbedingt eine Reihenfolge festlegen.


    • Roman Reigns
    • Shingo Takagi
    • Will Ospreay
    • Rey Fenix

    Leider ist der letztgenannten seit einiger Zeit verletzt, weshalb er wohl wirklich an 4. Stelle bleiben würde. Bei den Tag Teams kann ich nur WWE und AEW mit einbeziehen, aber ich denke die Young Bucks, MSK oder die GYV hier zu nennen ist überflüssig, da sie in den USA wohl sowieso überall recht weit oben stehen dürften.


    Bei den Frauen sticht auch niemand wirklich heraus. Klar, Thunder Rosa und Britt Baker hatten wohl das stärkste Match, aber mehr gab es von Rosa leider nicht zu sehen. Bei Deeb oder Riho ist es ähnlich, eins zwei gute Matches und etliche Monate nicht zu sehen. Bei NXT enttäuscht der Run von Raquel Gonzalez, Io Shirai kann man immer nennen und Zoey Stark wäre wohl eine gute Newcomerin. Von Bayley habe ich zu wenig gesehen und bei den Raw-Mädels spielt leider mal wieder mit rein, dass ich Raw einfach nicht mehr anschauen kann.

  • Top 5 Matches:


    1. Shingo Takagi vs. Will Ospreay [NJPW Wrestling Dontaku 2021 - Day 2] **** 1/2

    2. Shingo Takagi vs. Jeff Cobb [NJPW Wrestle Kingdom 15 - Day 2] **** 1/2

    3. Kota Ibushi vs. Jay White [NJPW Wrestle Kingdom 15 - Day 2] **** 1/2

    4. Shingo Takagi vs. Hiroshi Tanahashi [NJPW New Beginning In Nagoya 2021] **** 1/2

    5. Kazuchika Okada vs. Will Ospreay [NJPW Wrestle Kingdom 15 - Day 1] **** 1/2


    Ist natürlich nicht gerade eine spannende Auswahl, aber In-Ring dominiert NJPW für mich immer noch. AEW ist zwar die bessere Promotion momentan, konnte aber was MOTYC anbelangt dieses Jahr noch nicht so viel liefern. WWE ebenfalls nicht. Den Rest hab ich hier noch nicht einbezogen. Bevor ich das mache muss ich erstmal 2020 nachholen.


    Top 5 Shows:


    1. AEW Double Or Nothing 2021 9/10

    2. WWE NXT TakeOver: Vengeance Day 9/10

    3. AEW Fyter Fest 2021 - Day 1 8.5/10

    4. NJPW Wrestle Kingdom 15 In Tokyo Dome - Day 2 8/10

    5. WWE NXT TakeOver: Stand & Deliver - Day 1 8/10


    Ändert sich zum Jahresende bestimmt auch nochmal. Mich wunderts, dass euch Vengeance Day nicht so gut gefallen hat. Für mich mit einer der besten Veranstaltungen in diesem Jahr.


    Top 5 Wrestler Januar - Juni*


    1. Shingo Takagi (NJPW)

    2. Will Ospreay (NJPW)

    3. Kenny Omega (AEW)

    4. Hiroshi Tanahashi (NJPW)

    5. Roman Reigns (WWE)


    Tanahashi zeigt in diesem Jahr wieder herausragende Matches. Reigns ist ebenfalls einer der besten Champs, den die WWE in den letzten Jahre hatte. Ospreay wird wohl im Jahresverlauf noch abstürzen.


    Die anderen Kategorien habe ich nicht übernommen. Dafür ist meine Stichprobe etwas zu gering.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E