A N Z E I G E

die beste Stephen King Verflimung

• Hallo werte Cineasten. Aufgrund einer interesanten Diskussion im bester Film mit ... Tread über The Shawshank Redemption ist in mir die Idee gereift mal die beste Stephen King Verflimung der Cyboarduser herauszufinden.

Es gibt insgesammt 82 Stephen King Verfilmungen wobei ich alle Remakes, Serien, und Episodenfilme berücksichtige. Das Turnier wird im King of the Ring Modus ausgeführt wobei es eine Vorrunde gibt um die letzten 4 Teilnehmer der Hauptrunde zu bestimmen. Hier werden 22 Verfilmungen gegeneinander antreten. Die Vorrunde ist auf 2 Runden terminiert. Zwischen den einzelnen Runden wird es 3 Tage Zeit zur Abstimmung geben.

Die Hauptrunde wird dann aus 4 Blöcken a je 16 Werken bestehen und wie gesagt im King of the Ring Modus ausgetragen. Die 4 Blocksieger treten dann im großen Finale gegeneinander an. Dabei wird immer eine Runde pro Block abgestimmt wobei jeweil 3 Tage Zeit zur Abstimmung bleiben. Jede Runde besteht also immer aus 4 Abstimmungen. Die Auslosung der Blöcke findet nach der Vorrunde statt.

Alle in dem Turnier berücksichtigten Filme könnt ihr hier nachlesen: Die Teilnehmer

Folgende Filme & Serien haben es unter die letzten 64 geschafft. Serien sind hierbei mit einem S markiert.

BLOCK A

Carrie (1976)
    Kinder des Zorns (1984)
    Friedhof der Kuscheltiere (1889)
    die Verurteilten
    Dreamcatcher
    Der dunkle Turm
    ES - Kapitel 2 (2019)
    Tommyknockers
    Trucks - Out of Control
    Who (ES) (S)
    The Dead Zone (S)
    Under the Dome (S)
    Mr. Mecedes (S)
    Creepshow 2019 (S)
    das geheime Fenster
    Stephen Kings Stark

BLOCK B

Shining (1980)
    der Werwolf von Tarker Mills
    Misery
    Stephen Kings Dolores
    Zimmer 1408
    Carrie (2013)
    Brennen muss Salem (1979)
    the Stand - Das letze Gefecht (1994)
    Stephen Kings Sturm des Jahrhunderts
    Golden Years (S)
    Stephen King Presents Kingdom Hospital (S)
    11.22.63 - Der Anschlag (S)
    The Outsider (S)
    Big Driver
    Stephen Kings Quicksilver Highway
    Das Haus der Verdammnis

BLOCK C

Cujo (1983)
    Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers
    Stephen Kings Schlafwandler
    Stephen Kings Thinner - der Fluch
    Der Nebel (2007)
    Es (2017)
    Friedhof der Kuscheltiere (2019)
    Langoliers - die andere Dimension
    Carrie (2002)
    Tales from the Dark Side (S)
    Nightmares & Dreamscapes: Nach den Geschichten von Stephen King (S)
    Castle Rock (S)
    Akte X S5.10 Ein Spiel (US: S5.E10 Chinga)
    Bag of Bones
    Manchmal kommen Sie wieder
    Dead Zone (1983)

BLOCK D

Christine
    Running Man
    Needful Things - In einer kleinen Stadt
    No Smoking
    The Green Mile
    Das Spiel
    Stephen Kings ES (1990)
    the Shinning (1997)
    Salems Lot - Brennen muss Salem (2007)
    Stephen Kings Kinder des Zorns (2009)
    Haven (S)
    Der Nebel (2017) (S)
    The Stand (S) 2020
    Desperation
    Doktor Sleeps Erwachen
    In the Tall Gras

So hier die Teilnehmer der Hauptrunde und der Turnierbaum: Teilnehmer & Turnierbaum

• A N Z E I G E
  • Ähhhm, wo ist der Dunkle Turm, The Stand und Carrie?

Lust auf Leben, Lust auf Liebe, Lust auf Lust. Lust auf Lagerfeuer und nen fetten Kuss. Lust auf Wunder, Wunderbar und Wundervoll. Lust mein Maul nicht zu halten wenn ich soll ( Manchmal - Milch & Blut )

Also wenn man in alle Richtungen nur nach Süden kommt, dann ist es der Nordpol. Wenn man in alle Richtungen nur nach Norden kommt, ist es der Südpol. Soweit klar.
    Was ist dann wohl West-Berlin ;)

• AH ok, ging grad nicht aus deinem Beitrag heraus. Danke für die Erklärung.

Würde auch gern abstimmen, aber hab, ehrlich gesagt, nur die angesprochenen gesehen. Plus Es (alter Zweiteiler, der neue ist wie bei fast allem Pfui Bäh)

Lust auf Leben, Lust auf Liebe, Lust auf Lust. Lust auf Lagerfeuer und nen fetten Kuss. Lust auf Wunder, Wunderbar und Wundervoll. Lust mein Maul nicht zu halten wenn ich soll ( Manchmal - Milch & Blut )

Also wenn man in alle Richtungen nur nach Süden kommt, dann ist es der Nordpol. Wenn man in alle Richtungen nur nach Norden kommt, ist es der Südpol. Soweit klar.
    Was ist dann wohl West-Berlin ;)

• Sollte man alle gesehen habe? Falls nicht, wähle ich so aus:

1. Der Feuerteufel
    2. Katzenauge
    3. Der Rasenmähermann
    4. Der Musterschüler
    5. Heart in Atlantis
    6. Riding the Bullet
    7. Puls
    8. In the Tall Grass

Nicht gesehen: Creepshow 2, Nachtschicht, the Mangler, a Good Marriage, Mercy, 1922.

Puls und Tall Grass wähle ich definitiv unter Protest :), mangels Alternative.

• Geht es um die Umsetzung des Buches oder um die Qualität des Filmes?
    Z. B. Der Rasenmähermann
    "Frühe Fassungen des Films nannten King als Autor und im Titel (Stephen King's The Lawnmower Man), jedoch wich der Film so stark von der Originalgeschichte ab, dass King mehrfach auf die Entfernung seines Namens sowohl aus dem Titel als auch aus der Autorenliste klagte." ( Quelle: Wikipedia)

Stephen King war auch über Umsetzung von Shining nicht begeistert und es gab dann eine Mini Serie, wo Stephen King Einfluss hatte.

Vorrunde:

Stark

Der Musterschüler

Das geheime Fenster

"Wrestling ist ähnlich wie Politik oder Religion! Jeder hat seine Meinung, und jeder glaubt, dass er Recht hat." (Shawn Michaels)
    "Wer das Schlechte sucht, wird das Schlechte finden. Wer das Schöne sucht, wird das Schöne finden." (chinesisches Sprichwort)
    "Viele Leute sagen immer vieles, doch das darf man nicht zu ernst nehmen. Ich bin einer, der schaut immer geradeaus." (Niko Kovac)

Einmal editiert, zuletzt von ()

• Zitat

Original geschrieben von Guru-Kovac:
    Geht es um die Umsetzung des Buches oder um die Qualität des Filmes?

Grundsätzlich geht es darum rauszufinden welches eure Lieblingsverfilmung ist. :) The Shinning ist z.b. in beiden Varianten dabei. Es wird dann die jeweilige Version immer mit dem Erscheinungsjahr gekennzeichnet so das klar ist um welche Version es geht.

Ray . Es läßt sich bei diesem umfassenden Werk leider nicht vermeiden, dass die eine oder andere hierzulande eher unbekannte Verfilmung mit dabei ist. Aber vieleicht findet der eine oder andere Kingfan so ja noch ein neues Werk zum anschauen . :)

• Hatte die Fortsetzung von The Shining gesehen Doctor Sleeps Erwachen und da kam nochmal der Unmut von Stephen King bzgl. The Shining auf.
    Finde ich auch gut, wenn der Buchautor sich äußert, wenn einem die Buchverfilmung nicht gefallen hat.

"Wrestling ist ähnlich wie Politik oder Religion! Jeder hat seine Meinung, und jeder glaubt, dass er Recht hat." (Shawn Michaels)
    "Wer das Schlechte sucht, wird das Schlechte finden. Wer das Schöne sucht, wird das Schöne finden." (chinesisches Sprichwort)
    "Viele Leute sagen immer vieles, doch das darf man nicht zu ernst nehmen. Ich bin einer, der schaut immer geradeaus." (Niko Kovac)

• Zitat

Original geschrieben von Guru-Kovac:
    Hatte die Fortsetzung von The Shining gesehen Doctor Sleeps Erwachen und da kam nochmal der Unmut von Stephen King bzgl. The Shining auf.
    Finde ich auch gut, wenn der Buchautor sich äußert, wenn einem die Buchverfilmung nicht gefallen hat.

Wenn er dann selber eine noch schlechtere fabriziert, ist damit aber auch niemanem geholfen. Generell muss man Buch und Film auch einfach trennen. Wenn King die Verfilmungen seiner Werke nicht mag, soll er sie halt nicht schauen (würde ich als Autor auch nicht tun, weil man nie die eigene Vision kriegen wird) oder die Rechte behalten.

Ich mag übrigens Kubricks Adaption auch nicht sonderlich, aus exakt den Gründen, die King dem Streifen ankreidet. Trotzdem ist es im Kern ein guter Film. Was man mMn von 99% der King-Verfilmungen nicht behaupten kann.

Zur Abstimmung:

DEADZONE
    CREEPSHOW 2
    STARK
    DAS GEHEIME FENSTER

Rest nicht gesehen oder meh ...

Alles was hier drüber steht, ist nur meine subjektive Meinung, also reg dich nicht zu sehr auf. Auch du darfst eine eigene Meinung haben und der Meinung sein, dass meine Meinung Müll ist.

• Bei King Verfilmungen kann man sich es aber auch einfacher machen.

Shining vs Misery vs Stand by me

Der Rest ist IMO billiger Mittelmaß, kompletter Trash oder Unverschämt (Dunkle Turm).

'I mean, i just keep losing. Like are some people just meant to lose to keep the balance of the universe?' - Earnest Marks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E