A N Z E I G E

Probleme mit Laptop

  • Hallo Leute, da der "Mein PC macht Probleme"-Thread zu ist, eröffne ich diesen Thread.


    Ich versuche es mal so detailliert wie möglich zu beschreiben und gebe euch auch Daten zum Laptop an.


    Es fing vor ca. drei Monaten an als ich ETS2 gespielt habe. Plötzlich war das Bild schwarz, der Ton lief aber weiter. Ich kam nicht in den Task-Manager und musste den via Power-Button komplett ausschalten. Dann passierte es kurze Zeit später wieder und diesmal wurde der Bildschirm nicht ganz schwarz sondern er flackerte. Allerdings so krass, dass der kaum ne Sekunde ein stabiles Bild hatte. Allerdings konnte mit Geduld wenigstens den Laptop neustarten. Nach den Neustarts lief immer alles wie vorher. Anfangs war das Problem nur bei ETS2, doch seit einigen Tagen tritt es auch bei Minecraft auf. Mal taucht das Problem nach über 30 Minuten auf und mal nach 10 Minuten.


    Ich habe versucht über den Befehl eventvwr etwas herauszufinden aber ich bin nicht so versiert um genau feststellen zu können was das Problem ist. Folgende Fehler-IDs wurden mir im Laufe der letzten 7 Tage mehrfach angezeigt: 2 (14x), 3 (6x), 13 (3x), 65 (49x), 1023 (3x), 264 (2x), 2004 (4x) und 8193 (2x).


    Der Befehl sfc/SCANNOW brachte auch keine Ergebnisse.


    Ich habe auch schon ein wenig wegen der o.g. Fehler gegooglet und habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass der Fehler 65 mit NVIDIA und den Treibern zusammenhängen soll und die Fehler 2 und 3 wohl mit dem Prozessor.


    Hab den Laptop auch schon komplett zurückgesetzt und sämtliche Programme und Treiber sind aktuell. Die Bildschirmprobleme treten auch nur auf, wenn ich irgendwas spiele. Eine Überhitzung kann ich ausschließen, da ein Kollege von mir im Juli hier war und meinte, dass die Temperatur in Ordnung ist.


    Hier mal die Daten zu meinem Laptop:


    Modell: Medion Erazer P7648 (seit Weihnachten 2016 in Benutzung)
    Festplatten: 256 GB SSD + 1 TB HDD
    Arbeitsspeicher: 16 GB
    Prozessor: Intel Core i7-7500U (2,7 GHz)
    Grafik: Intel HD Graphics 620 u. NVIDIA GeForce GTX 950M (4 GB DDR3)


    Aktuell läuft der Laptop mit Win 10.0.19041.508


    Dazu muss ich noch erwähnen, dass das Gerät vor ziemlich genau zwei Jahren schon mal zur Reparatur musste, wegen ähnlicher Probleme... damals hieß es unter anderem, dass im Display etwas defekt war. Damals hatte ich jedoch bereits mit dem Start des Geräts das flackernde Bild.


    Ich hoffe, dass irgendwer eine gute Idee hat, wo das Problem sein könnte. Wenn nicht werde ich notgedrungen über einen neuen Laptop nachdenken müssen.


    Danke im voraus ;)

  • A N Z E I G E
  • Das kann so viel sein. Defekte Grafikkarte, Treiberprobleme, Kabelanbruch, Probleme bei der Stromversorgung.
    Wenn es nur auftritt sobald deine Grafik beansprucht wird, würde ich aber fast auf ersteres tippen.

    Call it fate, call it luck, call it karma — I believe everything happens for a reason.


    VfB! LFC! Seahawks!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sabu3:16:
    Der ist doch offen? :/


    Gibt es einen Zweiten? Wenn ja, habe ich den nicht gesehen. Der auf Seite 6 der Threadübersicht ist (bei mir) zu ;)


    Spunke: Danke für deine Einschätzung. Werde dann sicherheitshalber die Augen nach einem neuen offen halten und das Zocken auf ein Minimum beschrânken. Hab ja zum Glück noch Konsolen, da eilt der neue Laptop zumindest nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E