A N Z E I G E

Bundestagsdebatten und Regierungshandeln der Legislaturperiode 2021 - 2025

  • Ich glaub das mit der AfD trauen sie sich (noch) nicht.

    Das ist klar und richtig. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass unter den 6 Parteien im Bundestag lt. ZDF eine knapppe Mehrheit für RGR besteht (Etwaige Überhangsmandate die es verschieben könnten, ausgenommen.)

  • A N Z E I G E
  • Wenn man Laschet so hört, dann befürchte ich, dass wir demnächst eine radikalere CDU sehen, die in den modernen Zeiten ähnlich wie andere konservative Parteien der Welt wieder auf Distanz gehen, um auf der rechteren Seite zu bündeln.

    Das ist nicht zwangsläufig schlecht. Meine Prognose die letzten Wochen war ja auch (ich glaube nicht zu abenteuerlich), dass die AfD in der Sekunde, in der die CDU/CSU in der Opposition ist, in den Steilflug gehen dürfte (dann würde die Union vermutlich etwas mehr die WählerInnen rechts der Mitte bedienen und damit, ich würde annehmen vergleichsweise problemlos, der AfD eine Menge Wasser abgraben).

  • Hier wäre es super spannend. Kommt die Linke rein, wäre RGR bei 45,5 %, Union/AfD/FDP bei 45,1%.

    Selbst die CDU wird nicht so dumm sein um mit der AfD zusammenzugehen. Was mich stört, und zwar gewaltig, ist die strikte Ablehnung der Linken durch die Grünen und die SPD. Zu den Grünen habe ich schon einiges geschrieben aber auch die SPD ist nicht mehr wirklich die große, soziale Volkspartei. Da ist nicht mehr viel von dem Vermächtnis eines Otto Wels übrig.

    RGR ist die einzige szs. "natürliche" Verbindung die sich aus den aktuellen Zahlen ergeben kann, verstehe dann nicht wieso nicht diese Koalition als die selbstverständlichste angesehen wird.

  • bei den älteren dürftest du halt sehr viele haben die körperlich gar nicht mehr in der Lage sind zum Wahllokal zu gehen, gerade in Altersheimen etc.


    Ich denke um so älter die Leute werden um so größer ist der Anteil der Briefwähler.

    Klar, für die dürfte das aber immer gelten, die Frage ist ja eher, ob der deutlich größere Briefwähleranteil nun doch eher durch deutlich mehr jüngere Wähler, die ausnahmsweise die Briefwahl genutzt haben oder noch mehr ältere hervorgerufen wurde.

  • Wenn man Laschet so hört, dann befürchte ich, dass wir demnächst eine radikalere CDU sehen, die in den modernen Zeiten ähnlich wie andere konservative Parteien der Welt wieder auf Distanz gehen, um auf der rechteren Seite zu bündeln.

    Also ich finde die Korruptionen der letzten Jahre, das Weglächeln davon, die fehlende Distanzierung zu Leuten, wie Maaßen, das Kleinreden vom Klimawandel, die Leugnung von Wissenschaft durch z.B. "Ich bin der selben Meinung was Relevanz von Wissenschaft angeht, wie die AFD"- Laschet, die Panikmache vor einem vermeintlichen "Linksrutsch", die Faktenunsicherheit und die vielen Lügen in den Wahlarenen und Triellen, schon eine sehr krasse Radikalisierung, die mir echt Bauchschmerzen bereitet.


    Das ist alles schon sehr bezeichnend und legt offen, wie die CDU agiert, nämlich mit allen Mitteln versuchen oben zu bleiben, egal wie schäbig es ist.

  • Du nimmst also der Unionsführungsriege nicht ab, dass sie einfach aus Überzeugung nicht mit der AfD koalieren wollen?-Finde ich gewagt.

    Ich glaube einfach das die Hürde irgendwann fallen wird, die Übereinstimmungen sind vorhanden, auch in der Union sind schon extreme Kräfte am Werk und die AfD wird wohl nicht mehr verschwinden.

    Die Union steht halt einfach näher an der AfD als an den Grünen, da bietet sich die Koalition natürlich an und irgendwann werden sie das Tabu schon brechen aber halt nicht gleich bei der Bundestagswahl.

  • Was für ein Desaster für die Linke. Ohne Lafontaine, Wagenknecht und Gysi in führenden Positionen scheint diese Partei für viele nicht mehr wählbar.

    Was ein Indikator dafür sein könnte, daß "Charisma" im Zweifelsfall "Inhalte" schlägt (Oder zumindest Letzteres an sich nicht viel Potential hat, wenn es in der öffentlichen Wahrnehmung zu sehr an Ersterem mangelt)

  • RGR ist die einzige szs. "natürliche" Verbindung die sich aus den aktuellen Zahlen ergeben kann, verstehe dann nicht wieso nicht diese Koalition als die selbstverständlichste angesehen wird.

    Seh ich auch so, man muss sich doch von dem Union/FDP "linksradikal" Geschwätz (Quatsch) nicht einlullen lassen...

  • A N Z E I G E
  • Was für ein Desaster für die Linke. Ohne Lafontaine, Wagenknecht und Gysi in führenden Positionen scheint diese Partei für viele nicht mehr wählbar.

    Bei den Führungspersonen kein Wunder, inhaltlich ja auch nicht zeitgemäß.

    Aber die Kanzler*innenkandidatin*in innen der drei größeren Parteien waren ja auch nicht so doll.

    Jetzt 3 Monate Gefeilsche...

  • Was für ein Desaster für die Linke. Ohne Lafontaine, Wagenknecht und Gysi in führenden Positionen scheint diese Partei für viele nicht mehr wählbar.

    Also, dass es wochenlang in der öffentlichen Debatte nur darum ging, wie ungeeignet und koalitionsunfähig die Linke ist, wird ihnen sicher aber auch nicht geholfen haben.

  • Seh ich auch so, man muss sich doch von dem Union/FDP "linksradikal" Geschwätz (Quatsch) nicht einlullen lassen...

    Leuten die einer politischen Partei angehören in deren Namen der Begriff "Christlich" vorkommt höre ich schon aus prinzipiellen Gründen nicht zu. Schon schlimm genug dass man sich überall anders einmischt brauche ich Religion nicht auch noch in der Politik zu ertragen.

  • Ich glaube einfach das die Hürde irgendwann fallen wird, die Übereinstimmungen sind vorhanden, auch in der Union sind schon extreme Kräfte am Werk und die AfD wird wohl nicht mehr verschwinden.

    Die Union steht halt einfach näher an der AfD als an den Grünen, da bietet sich die Koalition natürlich an und irgendwann werden sie das Tabu schon brechen aber halt nicht gleich bei der Bundestagswahl.

    Ich will nicht ausschließen, dass irgendwo mal irgendwer querschießt und es probiert, aber er wird scheitern. Im Bund sowieso.

    Also, dass es wochenlang in der öffentlichen Debatte nur darum ging, wie ungeeignet und koalitionsunfähig die Linke ist, wird ihnen sicher aber auch nicht geholfen haben.

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Reaktion der Linke darauf (also ihr Forderungen aufzuweichen) ihnen geschadet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!