Eigentlich hatte ja jeder schon mal Ideen, die klein waren aber in einzelnen Bereichen das politisch/behördliche/sonstige Leben deutlich vereinfachen oder einfach verbessern würden. Hier ist der Thread dafür. Ich will explizit erwähnen, dass es nicht um große Systemveränderungen oder ähnliches geht, sondern explizit um die kleinen Dinge in der großen Maschinerie unserer Gesellschaft.
Ich selbst habe kürzlich zwei solcher Ideen gehabt:
Berechtigterweise ist unser Gesundheitssystem momentan in aller Munde und wie es da mit dem Geld aussieht. Ich glaube, viele Menschen haben keine Ahnung, was ein Arztbesuch so eigentlich kostet und dementsprechend wie viel die KV zahlen muss. Eine Konsequenz darauf könnte in meinen Augen durchaus das viel zu schnelle zum Arzt gehen sein. Oft rennen Leute wegen nichts und wieder nichts zum Arzt. Wenn sie mal sehen würden, was die Krankenkasse da jedesmal bezahlt, könnte sich das Bewusstsein hier verändern und die Krankenkassen werden entlastet und können das Geld anders verwenden. Parallel dazu könnte es auch bei den Unternehmen was ändern, da es ja doch einige gibt, die direkt am ersten Tag eine Krankschreibung wollen. Kostentransparenz also zur Selbstregulierung.
Eine andere Idee, die es in Ungarn so gibt und die ich einfach cool finde ist die 1% Regel bei der Einkommensteuer: Der Steuerzahler kann 1% seiner gezahlten ESt einer gemeinnützigen Organisation/Verein seiner Wahl zukommen lassen. Er hat also selbst die Transparenz, was damit passiert und gleichzeitig profitieren gemeinnützige Organisationen unglaublich daraus, weil sie nicht nur auf Spenden angewiesen sind.
Das mal so zwei kleine Ideen von mir, bin gespannt, was bei euch noch so im Kopf ist.