A N Z E I G E

Netflix, Disney, Amazon Prime & andere Streamingdienste Thread #3

  • A N Z E I G E
  • Bin sehr gespannt, ob rauskommt, wie Netflix prüfen möchte, wo und wie ich Netflix schaue. Wenn ich mit meinem Premium-Abo zu Hause schaue, auf Reisen gehe und mich dort einlogge, zählt das ja sozusagen als neue IP, aber eigentlich immer noch der gleiche Haushalt.


    Wenn ich das richtig verstehe, ändert sich für mich als Premium Abo Nutzer eh nichts. Ich teile mir den Account nur innerhalb der Familie, aber auf 3 Haushalte aufgeteilt. 4k nur im Premium-Abo anzubieten, ist aber schon frech. Was heutzutage eigentlich Standard sein sollte, wird hier immer noch als Bonus verkauft.

  • Doch, es ändert sich etwas für Dich. Die 2 "Nebenhaushalte" kosten zukünftig zusätzlich je 4,99€.

    Stimmt, hab den Absatz falsch aufgefasst. Danke dafür!


    Ich bin trotzdem sehr gespannt, wie sie das umsetzen wollen. Woher will Netflix wissen, das ich mich jetzt nicht im Urlaub befinde und daher via anderer IP auf meinen Account zugreifen möchte?

  • Woher will Netflix wissen, das ich mich jetzt nicht im Urlaub befinde und daher via anderer IP auf meinen Account zugreifen möchte?

    So ganz dumm ist Netflix ja auch nicht, mit den Einlogg-Daten kann man ja ein gutes Profil ziehen. Spätestens wenn du zu oft deinen Standort wechselst oder parallel eingeloggt bist, ist es denen ja klar. ;)

  • War im 1. Lockdown mit dem Account einer Freundin auf Netflix (hab 2 oder 3 Serien gebinged), letztes Mal drin war ich wegen der aktuellen Staffel Stranger Things.

    Wenn dann die letzte Staffel draussen is nehm ich mir einfach 1 Monat und aus. Ich nutze ja kaum Prime.

  • Ich bin trotzdem sehr gespannt, wie sie das umsetzen wollen. Woher will Netflix wissen, das ich mich jetzt nicht im Urlaub befinde und daher via anderer IP auf meinen Account zugreifen möchte?

    Ich finde das auch interessant, da ich in meiner Mittagspause gerne mal Netflix auf dem Handy nutze. Im Grunde teilen Schwiegermutter und wir uns den Account, also immer dieselben zwei IPs. Die Zeit wird es zeigen.


    War im 1. Lockdown mit dem Account einer Freundin auf Netflix (hab 2 oder 3 Serien gebinged), letztes Mal drin war ich wegen der aktuellen Staffel Stranger Things.

    Wenn dann die letzte Staffel draussen is nehm ich mir einfach 1 Monat und aus. Ich nutze ja kaum Prime.

    Den Ansatz finde ich interessant. Habe ich mal im Radio gehört, der Moderator sagte, er zahle nie für mehr als einen Streaming-Account. Wenn was gutes rauskommt was er sehen möchte holt er sich einen Monat, schaut das und kündigt wieder. Nächsten Monat wir dann wieder geschaut was interessant ist. Finde ich ne gute Idee.

  • A N Z E I G E
  • Ich bin trotzdem sehr gespannt, wie sie das umsetzen wollen. Woher will Netflix wissen, das ich mich jetzt nicht im Urlaub befinde und daher via anderer IP auf meinen Account zugreifen möchte?

    Ein Digitalexperte vom WDR hat das gestern so erklärt:


    Dein Account wird einem Heimnetzwerk zugeordnet, wo primär geschaut wird. (bspw. WLAN Netz zu Hause) Dann hat man die Möglichkeit Netflix auch außerhalb dieses Netzwerkes zu schauen und muss sich lediglich einmal im Monat (alle 30 Tage) einmal im Heimnetzwerk einloggen, um sozusagen den Counter zu resetten. Macht man das nicht, bekommt man beim nächsten Log-In (ab dem 31. Tag) die Möglichkeit für 4,99 € einen Zusatzaccount zu buchen. Tut man das nicht, wird einem der Zugang verwehrt, so lange man nicht wieder im Heimnetzwerk ist.


    In deinem Fall heißt das also, dass deine Familienmitglieder sich einmal alle 30 Tage bei dir im WLAN einloggen müssen.

  • Glaube ich nicht. 4K ist bei weitem nicht so verbreitet wie man denkt.

    Das ändert nichts daran, dass Netflix da hinterher hinkt.


    Wenn ich bei Netflix UHD/4K nutzen will, muss ich 18€* blechen.

    Prime hat UHD/4k als Standard und kostet 9€

    Disney+ hat UHD/4k als Standard und kostet 9€

    Apple TV+ hat UHD/4k als Standard und kostet 5€

    Paramount+ hat UHD/4k als Standard und kostet 8€

    HBO Max hat UHD/4k als Standard und kostet 10$


    *Ich runde alle Beiträge auf, weil es auch so viel kostet (1 Cent hin oder her).


    Man kann mir nicht erzählen, dass es nur möglich ist UHD/4k in der Premiumvariante anbieten zu können und im Vergleich zur Konkurrenz das Doppelte zu verlangen. Wäre das Standardmäßig, würde ich ohne Probleme zum Einzelabo gehen. Sehr gerne sogar. Inzwischen liebäugle ich mit einer Kündigung, wenn ich die Liste abgearbeitet habe. Star Trek kann ich zukünftig bei Paramount+ weiter gucken.

  • Das ändert nichts daran, dass Netflix da hinterher hinkt.

    das ist ja was anderes als du oben geschrieben hast.


    Wobei es auch nicht nur darauf ankommt, was es kostet sondern was man dafür bekommt. Bei Disney gibt es aktuell laut der Suchfunktion keine 60 Filme mit 4k. Serien offenbar gar keine? klar kann man dann nix verlangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!