A N Z E I G E

Mein PC macht Probleme - #2

  • Ich erreiche bei meinem Internetanschluss (Kabel) nicht die Geschwindigkeit, die ich bestellt habe(500erLeitung). Laut Anbieter liegt kein Fehler vor. Wir haben ein paar Speedtests gemacht mit LAN und es war dort in Bearbeitung. Heute kommt ein Techniker vorbei. Es kostet nichts wenn es an der Leitung liegt. Aber wenn es an mir liegt kostet es 100€. Was kann denn ein Grund sein, der von mir ausgeht, dass ich nicht die volle Geschwindigkeit erreiche? Kann es an meinen Geräten liegen?

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Jendrisek:
    Ich erreiche bei meinem Internetanschluss (Kabel) nicht die Geschwindigkeit, die ich bestellt habe(500erLeitung). Laut Anbieter liegt kein Fehler vor. Wir haben ein paar Speedtests gemacht mit LAN und es war dort in Bearbeitung. Heute kommt ein Techniker vorbei. Es kostet nichts wenn es an der Leitung liegt. Aber wenn es an mir liegt kostet es 100€. Was kann denn ein Grund sein, der von mir ausgeht, dass ich nicht die volle Geschwindigkeit erreiche? Kann es an meinen Geräten liegen?


    Ein Defekt der Dose zum Beispiel. Ich hatte sowas schon mal bei einem Bekannten. Der hatte auch wahnsinnige Probleme mit seiner Leitung zu Hause. Am Ende war der Fehler ein kleines Metallteilchen, dass vom Dosen-Rahmen abgebrochen war, der auf einen der Drähte in der Dose "gedrückt" hat. Auf jeden Fall kannst du davon ausgehen, dass der Techniker definitiv den Fehler bei dir suchen wird, um Geld zu verdienen. Wohnst du zur Miete oder im eigenen Heim? Weil sonst könntest du einen "eigenen Fehler" bestimmt über den Vermieter begleichen lassen.

  • Bei mir lag es damals (unitymedia) daran, dass auf der Verteiler Box nicht genug Stoff drauf war. Bei mir kam quasi nichts an. Sie haben aber das Problem damals schon über die Fernwartung identifizieren können und binnen 2 Tagen war der Techniker da und hat die Verteiler-Box "repariert".


    Vielleicht bei dir ja auch so ein Fall.

  • Was ist denn das für ein mieser Internet-Provider? Dose und Router werden hierzulande vom Provider gestellt und aufgebaut, also sind sie auch dafür verantwortlich.


    Volle Geschwindigkeit (200) erreiche ich hier auch nie. 150 auf dem Laptop mit Kabel, und 105 mit der One. Die PS4 hört schon bei 30 oder 40 auf ... danke Sony. ;)

  • Bei uns kam damals ein Techniker raus und hat Leitung, Dose und Router aufgebaut (gut, der Router ist jetzt ein neuer, aber den bekamen wir auch zugeschickt). Und auch ansonsten ist die Dose nicht meine Verantwortung, außer ich habe natürlich dran rumgespielt, aber das sieht man ja auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von RavenHawk999:
    Seit wann stellt der Provider die Dose in deiner Bude ?


    Als ich 2015 in meine erste eigene Bude gezogen bin, kam tatsächlich noch ein Techniker, der sich um alles gekümmert hat. Bei meinem letzten Umzug 2018, gleicher Internetanbieter, war das schon nicht mehr der Fall. Es wird halt an allem gespart ;)

  • Es ist Vodafone. Der Speedtest liegt zwischen 100 und 250. Die PS4 sagt manchmal 350.
    Ist im eigenen Haus. Router ist der von Vodafone, benutze aber eine eigene FritzBox ohne andere Ergebnisse.


    Muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer einen Verstärker nebendran hatte, aber der jetzt weg ist. Vielleicht muss da ja einer rein.

  • Jo Leute, hab mal eine Frage zwecks Technik im PC.
    Seit einigen Woche macht mein Rechner ab und an, mal kurz, mal durchgängig so eine Art knisterndes Geräusch. Das hört sich in etwa so an, als ob sich da viel Strom aufstaut. Habe schon mal gelesen, dass es am Netzteil liegen könnte, dass das durch ist. Der Rechner ist gute 6 Jahre alt, habe ich mir Ende 2013 angeschafft. Kann es da tatsächlich am Netzteil liegen? Entstaubt habe ich ihn weitesgehend von innen nämlich schon und danach hat sich im Prinzip nichts gebessert.


    Ein weiteres Problem, was damit vielleicht zusammenhängt, ist die Steckdose bzw. die Steckdosenleiste. Die knistert nämlich ab und an, hauptsächlich allerdings immer, wenn der Rechner knistert. Die Steckdosenleiste habe ich auch schon ausgetauscht. Ist jetzt mit einem Hauptschalter und je einen Schalter für jede einzelne Steckdose. Kann das alles irgend wie zusammenhängen, ist eventuell etwas mit der Steckdose an sich nicht Ordnung, was sich dann auf den Rechner überträgt?

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Jendrisek:
    Es ist Vodafone. Der Speedtest liegt zwischen 100 und 250. Die PS4 sagt manchmal 350.
    Ist im eigenen Haus. Router ist der von Vodafone, benutze aber eine eigene FritzBox ohne andere Ergebnisse.


    Muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer einen Verstärker nebendran hatte, aber der jetzt weg ist. Vielleicht muss da ja einer rein.


    Und was hat der Techniker gesprochen?

  • Habt ihr auch Probleme bei Youtube?


    Egal von welchem Browser oder Rechner ich Videos aufrufe, ich bekomme jedes mal irgendwelche komischen Fehlermeldungen. Dann aktualisiere ich die Seite und das Video läuft ganz normal. Ist zwar nicht schlimm, aber nervig. Vom Handy aus gehts.

  • Jap, geht mir ebenso. hab die Seite mal nicht aktualisiert und nach 20 Sekunden gings von alleine los mit dem Video.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Jendrisek:
    Ich erreiche bei meinem Internetanschluss (Kabel) nicht die Geschwindigkeit, die ich bestellt habe(500erLeitung). Laut Anbieter liegt kein Fehler vor. Wir haben ein paar Speedtests gemacht mit LAN und es war dort in Bearbeitung. Heute kommt ein Techniker vorbei. Es kostet nichts wenn es an der Leitung liegt. Aber wenn es an mir liegt kostet es 100€. Was kann denn ein Grund sein, der von mir ausgeht, dass ich nicht die volle Geschwindigkeit erreiche? Kann es an meinen Geräten liegen?


    Guck mal, ob im Vertrag steht BIS ZU...
    Je weiter du vom Knotenpunkt weg bist, desto langsamer wird‘s. Ich hab das Glück, dass der Knotenpunkt direkt vor meiner Wohnung liegt. Wichtig ist auch, wie Hoch die Auslastung der gestellten Kapazität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E