A N Z E I G E

eFootball PES 2021

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Lortleby:
    Also gar kein Patch bei der Box? :eek: Dachte, dass sie es leicht abgeändert haben, aber das war weit vor meinem Interesse an dem Spiel. Schade, dennoch danke für euer Feedback.


    Ja leider. PES kann man nur für PC empfehlen. Auf der PS5 sollte es ja auch nicht mehr möglich sein das Spiel zu Patchen da hier auch keine savegame Verwaltung mehr möglich ist.

  • Das ist ein richtiger Letdown. Da hat man eine GenNext Konsole und müsste es händisch übernehmen. Also irgendwie am Rechner bzw. Laptop zum Laufen bekommen und hoffen, dass die Box es irgendwann zulassen wird, oder ist davon auszugehen, dass es nur ein frommer Wunsch bleiben wird?

  • Baue dir eine eigene Liga, wo du die Teams reinholst, die Lizenzen und Trikots haben. Dann starte eine Meisterliga. Eine andere Lösung sehe ich nicht.


    Aber mach dir nichts draus: Der PC hat zwar Mods, aber im Grunde hat sich nichts getan (Meisterliga, MyClub, andere Spielmodis sucht man vergebens).


    Ich erwische mich immer wieder wie ich motiviert eine Meisterliga starte um dann spätestens 2 Saisons später wieder aufzuhören. Weil sich alles wiederholt. Und man eigentlich auch nur mit einem Gameplay-Patch (PC only) gegen die CPU so etwas wie Spaß haben kann.


    Dieses Jahr habe ich auch nur sehr wenig Koop gespielt. Aber das lag eben auch daran, dass Konami ja nur ein "Update" veröffentlicht hat. Das war schon irgendwie okay, aber es war halt auch wieder schnell die Luft raus online.


    Und wenn das Handyspiel bzw. PES Club Manager mehr Tiefgang hat, weißt du schon, wohin der Hase läuft.


    Ich erwarte von Konami nichts mehr. ;)


    Edit: Threadtitel wurde geupdatet! 8o 8o 8o


    Zitat

    Original geschrieben von Jeff Hardy:
    Gibt es irgendwo Klopp oder Koemann als Manager?


    Hier sieht man den Herrn Klopp kurz.


    Meisterliga Trainer Mod vom ProEvoWeb. Also nur auf dem PC möglich...


    Koeman gibts auch.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich spiele das Spiel 3-4 Mal im Jahr mit einem Freund. Bier, Gin Tonic und Pizza, dazu PES von von mittags bis nachts. Das Patchen auf der PS4 ging sehr leicht von der Hand. Der Realismus, somit auch die richtigen Namen der Gegner in der CL, waren immer "passend" und haben halt den Realismus geholt. Eventuell ist deine Idee aber noch geiler. Schöne Liga machen mit den reellen Teams. :)


    Ich hoffe auf den kommenden Teil auf der XBox. Falls der nichts wird, bleibt die PS4 am Leben und der 20iger wird gepatches, bis wir nicht mehr daddeln wollen. Danke dir!

  • Bei mir ist bei PES erst einmal total die Luft raus.


    Man spielt ja quasi immer noch PES 2020 und da, wie ihr euch vielleicht noch erinnert, habe ich ja die 1,5 Sterne Mannschaft übernommen und 10 Jahre aufgebaut. Diese Karriere war die beste Ever, in jedem Fußballspiel und alles andere fällt dagegen ab.


    Wie so viele wollte ich eigentlich Konami unterstützen und dann halt mit den aktuellen Lizenzen bisschen Spaß haben aber irgendwann kennt man alles und eigentlich freut man sich nur noch über die Tore, die nicht alltäglich sein.


    Bei 21 spiele ich eine Meisterliga mit den echten Bayern aber das macht nicht so richtig Spaß, weil ich immer etwas aufbauen möchte. Aber für ab und an mal ein Spielchen ist es das Richtige.


    Entscheidend wird PES2022, da bin ich sehr gespannt drauf.

  • Fuer alle besitzer der PC version Virtua Red Version 2 is draussen, einer der besten Gesamtpatches der einfach zu installieren ist und einem ein Megaerlebnis gibt: https://www.virtuared.com/foro…opic.php?p=363742#p363742


    Last Live Update applied to database: 18/2/2021.
    Added Liga 1 (Peru) 100% licensed.
    Added teams: Rapid Wien, Lech Poznan, Rijeka, Omonia, CSKA Sofia, Zorya Luhansk, Maccabi Tel-Aviv, Slovan Liberec, Al Ahly.
    Updated J League to the new season.
    Updated squads for teams: APOEL, Ludogorets, LASK Linz, Wolfsberger, Rosenborg, Cluj, Malmo.
    Updated some team and competition names.
    Boots and gloves assignations for a high number of players in the game. The players without boot assignations will use the classic Adidas boots.
    Added 40 real managers for Master League. Total amount: 70 (of which 24 are classic players and 46 are active coaches).
    A completely new face compilation made from scratch. Every face has been chosen meticulously, applying the best face (and with recent hair) for each player and making more than 120 faces exclusive for the patch. Total amount: 2318. Fixed skin color and head size to more than 1000 players.
    Added more than 1840 mini faces. Total amount: 19700. Fixed mini faces for some Master League managers.
    Updated kits for teams: all Bundesliga teams, all Ligue 1 teams, APOEL, Elche, Wolfsberger, Rosenborg, Cluj, Malmo, Betis, Sevilla, Levante, FC Barcelona, Chelsea, Liverpool, PSG, Tottenham, Alavés.
    Updated kits for national teams: Costa Rica.
    Sleeve badge server that contains badges for all the competitions from England, France, Germany, Italy, Russia, Scotland, Spain, Argentina, Chile, Colombia, Mexico, Brazil. It also includes international competitions UCL, UEL, USC, FIFA CWC, ICC.
    Added referee kits for competitions: Liga 1 (Peru), Segunda División de España Play-Off, Liga MX, Copa MX, ML Testimonial Match, Coupe de France, Trophee des Champions, VirtuaRED League, VirtuaRED Cup.
    Added balls for competitions: Liga MX, Copa MX, Coupe de France, Liga 1 (Peru), VirtuaRED League, VirtuaRED Cup.
    Added light/dark logos for all the supported competitions.
    Updated logos for competitions: AFC Asian Cup, Africa Cup of Nations, Copa Argentina, Copa America, Coupe de France, FIFA Club World Cup, FIFA World Cup, Supercoppa Italiana, Tropheé des Champions, VirtuaRED League, VirtuaRED Cup.
    Updated logos for teams: FC Salzburg, Shanghai Port.
    Added watches to referees.
    Added screen and water bottle in all the pressrooms.
    Added real UEFA MVP award trophy.
    Added menu for competitions: Liga 1 (Peru).
    Updated scoreboards for competitions: AFC Champions League, Copa Argentina, Copa del Rey, Copa CONMEBOL Libertadores, LaLiga, Liga Profesional de Futbol (Argentina), Ligue 1, Ligue 2, Premier League, Serie B, Supercopa Argentina, Supercopa de España, Supercoppa Italiana, UEFA Supercup.
    Added scoreboards for competitions: Brasileirão Série A, Copa Colombia, Copa do Brasil, Trophee des Champions, Copa Chile, Coupe de France, FA Cup, FA Community Shield, FIFA Club World Cup, FIFA World Cup CONMEBOL Qualifiers, FIFA World Cup, J League, Segunda División de España, Categoría Primera A, Primera División de Chile, Scottish Premiership, Turkey Süper Lig, Superliga de Colombia. Total amount: 180 scoreboards for 45 competitions.
    Most of the scoreboards have been adapted to be playable in "Exhibition" mode. We also have created a "No TV" version for many scoreboards.
    Custom scoreboard previews design that will be visible in the scoreboard selector from Sider.
    Updated menu for competitions: LaLiga Santander, LaLiga Smartbank, FIFA World Cup.
    Many stadiums have been improved/updated and all the found errors have been fixed (flickering issues, textures updated, roof bugs).
    Added 60 new stadiums to the collection. Total amount: 734.
    Added and improved tunnels for more than 40 teams and competitions.
    Added new adboards for a lot of teams and competitions, many of them are animated. Adboards correctly linked to specific competitions/teams.
    Added corner flags for competitions: Categoria Primera A (Colombia), Copa Colombia, Superliga de Colombia, Supercoppa Italiana, Supercopa de España, FIFA World Cup, FIFA Club World Cup, UEFA Supercup, Liga 1 (Peru), VirtuaRED League, VirtuaRED Cup. Also added corner flags for 18 Spanish teams.
    Updated chants for teams: Real Valladolid, Real Oviedo, Atlético de Madrid, Real Betis, Eibar.
    Updated goal songs for teams: Sporting Gijón, Liverpool, PSG.
    Added goal songs for competitions: FIFA Club World Cup, Supercopa de España, Copa del Rey.
    Added goal songs for teams: Betis, Real Sociedad, Midtylland, Sparta Praha, Astana, CFR Cluj, Fernecvaros, Dinamo Zagreb, HNK Rijeka, Lask Linz, Maccabi Tel Aviv, Qarabag, RB Salzburg, Rapid Wien, Slavia Praha, Slovan Bratislava, Wolfsberger, Olympiacos, Cienciano, Sporting Cristal, Oviedo.
    Added goal songs for national teams: Peru, Belgica.
    Added specific tunnel anthem for final match in competitions: Copa del Rey, Supercopa de España. In addition, we have added the lineup anthem for Copa del Rey Final (Spanish anthem).
    Updated intros for competitions: Fifa Club World Cup, FIFA World Cup, Primera División de Argentina.
    Added intros for competitions: Brasileirão Série A, Brasileirão Série B, Categoría Primera A (Colombia), Copa Argentina, Copa Colombia, Copa do Brasil, Copa Mx, Coppa Italia, Coupe de France, DFB Pokal, Liga 1 (Peru), Liga MX, Russian Premier League, Toyota Thai League, Supercoppa Italiana. Total amount: 43.
    Updated entrances for competitions: Coupe de France, English Premier League, FA Cup, Supercopa de España, Supercoppa Italia, FIFA World Cup, VirtuaRED Cup, VirtuaRED League.
    Updated trophies for competitions: Bundesliga, DFB Pokal, DFL Supercup.
    Added entrances and trophies for competitions: CONMEBOL Copa América, Copa Argentina, Copa del Rey, Copa CONMEBOL Libertadores, FIFA Club World Cup, Liga MX, Liga 1 (Peru), UEFA Champions League, UEFA Europa League.
    All the entrances are now available for exhibition matches (when two teams of the same league are playing).
    Added Substitution boards for competitions: Africa Cup of Nations, Bundesliga, Community Shield, Copa America, Copa CONMEBOL Libertadores, Coppa Italia, DFB Pokal, DFL Supercup, EFL, FA Cup, FIFA Club World Cup, FIFA World Cup, J1 League, La Liga Santander, La Liga Smartbank, Liga 1 (Peru), Liga MX, Ligue 1, Ligue 2, Premier League, Primera División de Chile, Raiffeisen SL Suiza, Serie A, Supercopa de España, Supercoppa Italia, Russian Premier League, Trophee des Champions, Scottish Cup, Turkey Super Lig, Thai League, UEFA Champions League, UEFA Euro, UEFA Europa League, UEFA SuperCup.
    Added Substitution boards for teams: FC Barcelona, Real Madrid, Villarreal, Atletico Mineiro, Flamengo, Vasco da Gama, Fluminese, Botafogo, Palmeiras, Gremio, Sao Paulo, Santos, Corinthians, Boca Juniors, Racing Club Avellaneda, River Plate, San Lorenzo de Almagro.
    Using the Durandil's Immersion mod 2.0, which includes more than 250 cutscenes, new animations, goal celebrations, and new camera angles.
    Using the Hawke's dirty stains mod, which makes the player stains dirty during the match.
    Using the Hawke's small details in stadiums mod.
    Using the 6ons1's accessories mod v1, which adds gripper socks, shorter socks, and a shorter wrist tape.
    Using the Hoppus117's boot pack v5.1, it includes a superset of 100 boots + 231 hidden (from Edit menu). It also includes 30 goalkeeper gloves + 11 hidden (from Edit menu).
    Upgraded the Hawke's ball server to the v10 one, which adds many new balls.
    Upgraded the Hawke's menu server to the v4 one, which changes all the graphics in the game: banners, screens, colors, and competition menus.
    Upgraded the Hawke's referee kit server to the v6.5 one.
    Upgraded the Predator002's chants pack to the v4 one, which updates chants for 65 teams and adds specific player chants.
    Upgraded the Predator002's tournament anthems pack to the v2b one, which adds some minor improvements.
    Upgraded the Kunpup's team anthems pack to the v3 one, which adds team anthems for Turkey Süper Lig, Primera División de Argentina and updates some others.
    Upgraded the Predator002's chants lockdown edition to the v2 one, which adds goal cheers and some minor improvements.

  • Zur Info: Hier gibt es jetzt auch den qualitativ hochwertigen ProEvoWeb-Patch mit der Option seinen Sider individuell anzupassen. Ist auf das aktuelle Datapack abgestimmt der Patch.


    Habe gestern eine nette PN bekommen.


    Daher hier nochmal der Hinweis.


    #PES #LOVE #RealFootball :knuddel:

  • Zitat

    Original geschrieben von Bendido:
    #PES #LOVE #RealFootball :knuddel:


    Möchte an der Stelle wirklich nochmal eine Lanze für PES brechen. Als lebenslanger FIFA Fan (von 99 - 21 habe ich jeden Teil intensiv gespielt), bin ich mittlerweile endgültig zu PES übergewandert. Ich bin reiner Online Spieler, d.h. bei PES spiele ich MyClub und bei FIFA seit 2014 stets FUT. Das Problem bei FIFA war dahingehend aber zum einen, dass ich etwas überspitzt gesagt fast schon krankhaft süchtig nach dem Konzept FUT war und ich massig Zeit aufwenden wollte und musste, um die besten und davon möglichst viele, Spieler zu erspielen. Sei es in der WL mit 30 Spielen pro WE oder unter der Woche bei den Aufgaben. Beim spielen an sich gab es allerdings so unfassbar viele Frustmomente, wo ich mich schon immer gefragt hab, warum ich das nur immer noch weiterspiele. Eigentlich ja auch der Klassiker bei FIFA. Ob man hier schaut oder bei Reddit, auf Social Media, auf YouTube, überall liest man diese Aussage ständig von FIFA Spielern.


    Ich bin dann durch die PES 20 Lite Version dazu gekommen, mal häufiger PES zu spielen und irgendwie hat's mich dann doch relativ schnell gefesselt. In den Jahren zuvor hab ich PES nie eine faire Chance gegeben, weil es als Hardcore FIFA Spieler auch einfach eine enorme Umstellung ist und man die rosarote FIFA Brille aufhat, das kann ich heute ganz offen zugeben. Ich habe dann aber mit 21 wieder angefangen, kam immer besser rein und mittlerweile bereue ich es, dass ich nicht schon viel eher den Übergang zu PES vollzogen habe.


    Ja, wenn man MyClub mit FUT vergleicht, dann ist EA wegen dem krassen Content, den sie liefern und der gesamten Aufmachung natürlich voraus und wenn man sehr viel Zeit hat, die man dafür nutzen möchte, ist das Konzept an sich das bessere. Wenn man aber nicht ganz so viel Zeit aufwenden kann/möchte und vor allem nicht all zu viele graue Haare während einem einzigen Spiel bekommen möchte und selbst mal bei Niederlagen sagen kann, man, war aber ne geile Partie, ich hab einfach Spaß gehabt, dann ist man bei PES mMn wesentlich besser aufgehoben und so ganz ohne Vorteile ist MyClub auch nicht. Dazu noch später.


    - Bei FIFA gibt es ja immer irgendwas, das gar nicht funktioniert oder zumindest nur sehr schwer. In den letzten Jahren sind es definitiv Tore nach Flanken. Ja, es funktioniert theoretisch schon, aber sind wir mal ehrlich, wer spielt denn in der WL z.B. auf Flanken? Selbst nur ab und zu, also ich meine natürlich nicht das komplette Spiel darauf ausgerichtet. Kein Mensch, weil es viel zu selten vorkommt, dass Kopfballtore nach Flanken passieren. Es gab auch Zeiten, da brachten Ecken nix, Freistöße waren gar nicht oder nur nach sehr intensivem Training möglich, es gibt immer irgendwas, was man einfach vermeiden sollte beim Spielen, weil es eh nicht klappt. Als ich bei PES gesehen habe, wie man Flanken nicht nur richtig geil und realistisch umgesetzt hat und diese auch noch effektiv sein können, war das so ne Freude für mich, weil ich das von FIFA einfach nicht kenne. Vor allem auch die Diversität dabei. Eine Flanke sieht nicht wie die nächste aus. Selbst Flanken aus dem Halbfeld können mal Erfolg bringen. Da kannste bei FIFA ja nur drüber lachen. Muss mich deswegen auch immer noch dran gewöhnen, Sachen zu versuchen, die ich bei FIFA nie gemacht habe, weil sie nicht möglich sind.


    - Generell das Spiel aufzuziehen. FIFA ist ja meistens wirklich ein Hin- und Her. Wie oft bin ich in die WL mit Ergebnissen wie 7:5, 3:6, 8:4 gestartet. Gefühlt findet kein Mittelfeld statt. Mittlerweile muss ich fast schon drüber schmunzeln wenn bei diversen 6ern gesagt wird, dass XY ne richtige Maschine oder ein richtiger Abräumer ist. Für FIFA Verhältnisse vielleicht ja, okay, aber bei PES fällt dir halt richtig auf, welch enorm wichtige Rolle 6er spielen. Ich spiele ziemlich seit Beginn an häufig mit Fabinho auf der 6 und es ist großartig wenn du wirklich total wahrnimmst, wie der die Bälle abfängt, wie du mit dem in Zweikämpfe gehen kannst und wie der einfach immer zur Stelle ist. In der Intensität hast du das bei FIFA niemals. Und deswegen kommst du auch nur sehr selten so schnell vor’s Tor wie bei FIFA, wo ja oft 3 Pässe reichen und schon bist du vorne. Du kannst auch allgemein viel besser die Wege zustellen bei PES.


    - Dass die Steuerung wesentlich mehr manuell ausgerichtet ist, ist ein riesen Vorteil. Man muss sich stark dran gewöhnen, aber wenn man das mal getan hat, ist es fantastisch, denn wie oft hat man bei FIFA Momente, wo man sich denkt „Boa Junge, DOCH NICHT DA HIN!“ oder „Ich wollte den Spieler anspielen, man!“ etc. Und bei PES ist nun genau das Gegenteil der Fall. Ich sitze fast schon jubelnd vor dem TV und denke mir yes, genau so wollte ich diesen Steilpass spielen, genau da sollte der ankommen. Pässe, die bei Fifa niemals möglich wären. Wo ich verzweifelt bin, dass das nicht so klappt wie ich es eigentlich will. Das kann natürlich mein rein persönliches Empfinden sein, aber es ist bei PES einfach großartig. Allein wie gut das schon aussieht wenn dir ein Steilpass durch mehrere Leute hindurch gelingt, auch hohe Steilpässe, die bei FIFA ja im Prinzip gar nicht mehr möglich sind, da sie in 99,9% der Fälle abgefangen werden. Der Verteidiger ist einfach immer mit nem Kopfball zur Stelle.


    - Die Spiele laufen immer anders ab. Bei FIFA, unabhängig vom Ergebnis, hast du doch irgendwann das Gefühl, immer das gleiche Spiel zu erleben. FIFA Spieler, wenn sie ehrlich sind, wissen schon was ich meine. Bei PES fühlt es sich einfach wesentlich individueller an. Du hast komplett unterschiedliche Partien und auch unterschiedliche Tore, die fallen.


    - Apropos individuell: Wie PES die Eigenheiten der Spieler in ihren Bewegungen, Abschlüssen, Pässen etc. hinbekommt, ist schon geil. Bei FIFA hast du das ja wirklich nur bei den ganz, ganz großen Spielern und hier betrifft das gefühlt alle Spieler. Finde ich sensationell.


    - Das gleiche gilt für die Optik der Spieler, was ein Punkt ist, bei dem ich immer gesagt habe, er ist mir nicht so wichtig und er war mir auch tatsächlich nicht so wichtig, aber seit ich PES spiele, merke ich erstmal, wie grandios das doch ist wenn man es dann hat. Ja, auch bei FIFA erkennt man natürlich die Spieler und ich weiß auch, dass es bei FIFA wesentlich mehr Spieler gibt und FIFA deswegen vielleicht nicht so nen genauen Fokus auf jeden Spieler legen kann, aber dennoch feier ich es einfach wie detailliert man auf die Optik achtet und wie viel mehr Spaß das komischerweise wirklich beim Spielen bringt.


    - Von den Stadien brauchen wir gar nicht zu reden. Da kann FIFA nicht mal im Ansatz mithalten. Spiel mal bei PES im La Bombonera oder im Diego Armando Maradona Stadion. Bin jedes Mal auf’s neue begeistert.


    - Es gibt keine Meta Spieler. Gibt es einfach nicht. Das ist ja etwas, das bei FIFA wirklich so extrem ist und wo ich bei PES überhaupt nicht drauf achten muss. Ich kann spielen mit wem ich will, jeder hat seine Stärken und Schwächen wie in der Realität auch, aber ich muss nicht direkt etliche Spieler ausschließen, weil die nicht in die Meta passen. Wenn ich allein daran denke, was Ben-Yedder, Rashford etc. für ne riesen Rolle bei FIFA spielen, weil sie einfach perfekte Meta Spieler sind, das ist ein Witz. Lukaku wird dir gefühlt hinterhergeworfen und für Ben-Yedder musst du ein halbes Vermögen ausgeben.


    - Spieler trainieren! Ich feier diese Funktion so sehr. Ich könnte niemals bei FIFA mit Kumbulla in der IV spielen und problemlos mit den besten Stürmern mithalten, es sei denn so ein Spieler bekommt zufällig mal eine Special Karte, die so stark ist, aber bei PES kann ich mir einfach ne Truppe mit Spielern aufbauen, die ich mag, die ich in meinem Team haben will und kann die hochleveln, was einfach wahnsinnig viel Spaß macht. So kannste dir am Ende auch ein komplettes Silber Team bauen, was aber richtig stark hochgelevelt ist. Warum feiern denn bei FIFA viele dieses Jahr die Silver League und beschweren sich, dass FIFA daraus nicht noch mehr macht? Und dann ist es mir auch egal wenn mein Gegner vorne mit Rummenigge, Neymar und CR7 spielt, weil ich trotzdem mithalten kann. Das lustige ist daher ja auch, dass es fast schwieriger ist bei PES riesen Talente wie Havertz, Haaland, Tonali, Ansu Fati etc. zu bekommen als die Topstars wie Ronaldo, Neymar, Mbappé. Ich finde, beides hat seinen Reiz.


    Long story short. Ich weiß nicht wie viel tausende Stunden ich in meinem Leben mit FIFA verbracht habe und es hat mir ne Menge Spaß gemacht, aber in den letzten Jahren dann doch zu viele Frustmomente beschert, zu viel Zeit geraubt, was gerade jetzt mit einem Kind absolut nicht mehr möglich ist und ich glaube, dass es sehr viele Spieler gibt, denen es so geht wie mir. Die jedes Wochenende schauen, wie sie irgendwie die WL zeitlich hinbekommen, sich dabei oft zu Tode ärgern und alles nur für die Rewards am Donnerstag, die dann in 8/10 Fällen auch immer enttäuschend sind und wo bei den 86+ Picks nach langem Sparen der Red Picks wieder nur Sommer, Oyarzabal und Jorginho erscheinen. Und die aber aus langjähriger Gewohnheit weiterhin bei FIFA bleiben werden und PES als Rivalen sehen, dem man einfach keine faire Chance geben möchte.


    Ich habe es getan und bin sehr froh darüber.

  • schöne Worte :thumbup:
    Vor allem in Sachen "Verteidigung" ist PES gegenüber FIFA Lichtjahre voraus. Gut, FIFA Spieler werden sagen "dann lerne halt richtig zu verteidigen..."


    Das sehe ich aber komplett nicht so. Bei PES kann man sich an seine aktive Fußballzeit zurückerinnern (Intensität der Zweikämpfe usw.) Bei FIFA ist Verteidigen eher Basketball...3 Knöpfe gleichzeitig drücken, Räume zustellen bzw. gleiten und bloß nicht die Tackling Taste drücken ;)

  • A N Z E I G E
  • Danke für die Worte, gerade im FIFA Vergleich. Ich denke, ich werde mir dann diese Woche mal PES kaufen, kostet ja nichts. Sehne mich vor allem nach einem Fußball-Spiel, wo ich nicht zig Stunden reinballern muss und dann noch schlechte Laune bekomme.

  • Wow, was für Worte.


    Gerade deine Probleme mit FIFA fühle ich zu 100% Fühle mich auch vor allem wie erschlagen von den ganzen Events und zeitlich begrenzten freispielbaren Karten. Ich will nicht durch das zocken in Stress kommen. Bin tatsächlich am überlegen dieses Jahr PES mal eine Chance zu geben. Falls du Zeit und Lust hast könntest du mir ja ein paar Fragen beantworten:


    - Man hört ja immer PES ist viel "schwieriger" zu beherrschen. Wie lange wird wohl die umgewöhnung als casual dauern?
    - Muss ich auch gefühlt 100 Spiele unter der Woche und 30 am Wochenende machen um voran zukommen?
    - Wie ist das mit den Lizenzen auf Konsole? Kann man das auch patchen?
    - Wie sieht es da aus mit dem Modell "wenn ich geld reinbuttere komme ich schneller ans Ziel"? genauso extrem wie bei fifa?

  • Auch wenn ich im Moment von Fußballspielen etwas statt bin und bis nächstes Jahr nichts neues brauche, würde ich wenn nur PES.


    Ja, es ist ein sehr gutes Fußballspiel (also 2019er) und das habe ich hier aber schon sehr oft hier gesagt (als ich es aktiv gespielt habe) und will mich nicht wiederholen.


    Was ich wirklich über Fifa denke, traue ich mich nicht auszusprechen.
    Ich bin da mal betrogen worden bei UT und seitdem kommt mir das nicht mehr in die Konsole.
    Das war ein Ball der ins Tor geglitcht ist und seitdem ist das für mich gegessen.


    Aber ehrlich, EA macht nur das Nötigste, die brauchen kein gutes Fußballspiel, es wird eh gekauft. Also sollen sie sich freuen. Von mir aus.

  • Bin vor einigen Tagen auf PES2021 umgestiegen von PES2020 und bin mehr als zufrieden. Nachdem ich meine gewohnten Mods (die in der 21er Version irgendwie noch besser sind als vorher <3) aufgespielt habe machen die ersten Spiele schon wieder richtig Laune. Es ist wirklich unglaublich, was die Community hier immer auf die Beine stellt. Wenn die passende Einlaufmusik ins Stadion läuft, die Spieler mit ihren natürlich Bewegungen über den Platz laufen und aus dem Kuddel-Muddel ein Tor entsteht, was so nur in PES passiert - herrlich. Seit einigen Wochen spiele ich tatsächlich auch Full Manual und das macht das Spiel nochmal besser. Es gibt zwar Situationen, in denen KI den Pass nicht antizipiert, den ich spiele - aber Schwamm drüber.


    Aus meinem Herz für PES wird in der Zukunft auch der Content meines Twitch Kanals entstehen, den ich neu aufsetze. Einmal die Woche 2-3 Stunden Meisterliga, dazu Highlight Clips auf YouTube und Social Media sind so meine Pläne.


    Ich bin allerdings für das Szenario noch unschlüssig. Schalke retten? Bielsa in Frankfurt? Bayern ohne Alaba, Flick, Boateng? Importiere ich eine Legende in die heutige Zeit und schaue, was ein ROnaldinho mit Werder Bremen machen kann? Da muss ich nochmal schauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von -sw0rd-:


    - Man hört ja immer PES ist viel "schwieriger" zu beherrschen. Wie lange wird wohl die umgewöhnung als casual dauern?
    - Muss ich auch gefühlt 100 Spiele unter der Woche und 30 am Wochenende machen um voran zukommen?
    - Wie ist das mit den Lizenzen auf Konsole? Kann man das auch patchen?
    - Wie sieht es da aus mit dem Modell "wenn ich geld reinbuttere komme ich schneller ans Ziel"? genauso extrem wie bei fifa?


    Ich kann nicht viel zu den Online-Modi sagen. Hab mal ein bisschen MyClub gespielt, bin aber in PES totaler "vs. CPU" Spieler.


    - Ich finde der Einstieg ist bei PES einfacher. Einfach auf die Form der Spieler achten und losspielen geht eigentlich klar. Je nach vorankommen dann in die Taktiken reinfuchsen (Taktiken und wie sich verschiedene Spielertypen auf dem Platz verhalten). Habe ja wie gesagt mein Spiel auf manuelles passen und schießen umgestellt. Das geht auch klar mit gewisser Übung. Das schöne an PES ist in meinen Augen.


    -> Jedes Tor fällt irgendwie anders.
    -> Jedes Tor fühlt sich wie eine Belohnung an.


    - Lizenzen sind super easy. Leider ist der Speicherplatz begrenzt, so dass man nicht 250 verschiedene Teams neu einbinden kann. Die richtige Entfaltung hat das Spiel aber erst auf dem PC. Bendido hat mich da erleuchtet ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E