A N Z E I G E

Rassistische/Diskriminierende Vorfälle im Fußball

  • In Frankfurt das Selbe vor den Ultras gab es im Block offen rechte Hools und Nazis und die Ultras haben diese aus dem Block vertrieben und heute ist die Kurve bunt gemischt und auessert sich auch immer wieder klar gegen Rassismus. Auch gibt es immer wieder Spendenaktionen sei es fuer Integrative Drogenhilfe oder Kinderhospiz

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Cody Rhodes:
    Frage mich immer öfter, ob gewisse Leute überhaupt schon ein Stadion von innen gesehen haben.


    Falls du mich meinst ... regelmässig im Stadion gewesen da war Wattenscheid in der Bundesliga aber ok man meint ja zu wissen wie der gegenüber tickt.


    Aber vielleicht bin ich zu alt um immer noch nachvollziehen zu können warum soviel Aggressionen ins Stadion getragen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von DocPsycco:
    Falls du mich meinst ... regelmässig im Stadion gewesen da war Wattenscheid in der Bundesliga aber ok man meint ja zu wissen wie der gegenüber tickt.


    Das ist vielleicht aber dann auch schon zu lange her um sich ueber heutige Ultrasszene und Fankultur in den Stadien ein Ferndiagnose Urteil zu erlauben, da es einen grossen Unterschied gibt zu damals. Alleine dein Aggressionsspruch, es ist heute sehr viel sicherer in den Stadien und weniger aggressiv als noch in den 80ern und 90ern und sehr viel familienfreundlicher.


    Eine gute Uebersicht ueber die Zeit davor gibt zum Beispiel diese Aufnaeher Sammlung: http://www.eintracht-archiv.de/aufnaeher/aufnaeher.html


    Wer sich einige davon ansieht wird feststellen, das bei einigen relativ klar ist welches Gedankengut da teilweise in der Kurve war.

    Einmal editiert, zuletzt von Unregistriert ()

  • Zitat

    Original geschrieben von Berlin Brawler:
    Oh, danke für die Infos. Finde ich gut. :thumbup:


    [URL=https://www.ndr.de/sport/fussball/Osnabruecker-Buendnis-erhaelt-Julius-Hirsch-Preis,osnabrueck5756.html] Julius-Hirsch Preis [/URL]


    In unserer Szene wird viel gegen Rechtsextrimismus, Fremdenfeindlichkeit, Sexismus etc getan. Neben solchen Projekten, werden auch immer mal wieder am Spieltag entsprechende Plakate hochgehalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von fireburner:
    Dir ist schon bewusst das die Ultragruppierungen in vielen Vereinen schon oft gerade gegen Rassismus sich geaeussert haben, auch mit Plakaten und das eindeutig?

    Genau das ist ja auch ein riesiges Problem, dass in der aktuellen Diskussion natürlich komplett ignoriert wird, gerade in den Medien: Die Ultras haben schon ewig "friedlich" auf gewisse Dinge aufmerksam gemacht bzw. es versucht, egal ob es Rassismus war, die Ablehnung der Kommerzialisierung, die Ablehnung von RB und Hoffenheim etc.pp. Wie man ja aber hier in der Gruppe durch die "Nicht-Stadion-Gänger" wunderbar sehen kann, bekommt man sowas außerhalb der Stadien einfach nicht mit, weil es von Medien etc. komplett ignoriert wird, sollte es sich dabei nicht entweder um eine Choreo oder halt extrem kritische/beleidigende etc. Banner handeln.


    Edit: Und wie zu erwarten gibt es nach 24 Stunden immer noch kein Statement von DFB und/oder DFL zu den Ereignissen in Leipzig. Nicht, dass ich irgendwas anderes erwartet habe. Man sieht also, Konsequenz wird jetzt sehr groß geschrieben. Ich rede hier übrigens nicht mal davon, dass man RB in irgendeiner Form dafür bestrafen sollte, aber ein Statement das sowas inakzeptabel ist sollte man vom Verband schon erwarten dürfen.

  • Ist doch auch logisch. Warum sollte auch über "normales" Verhalten berichtet werden. Klar, heutzutage will jeder einen Preis und eine Urkunde für alles haben aber sich zusammenzureißen ist selbstverständlich. Wenn Ultras oder wie auch immer man sich nenne will, dass Ganze Stadion vernebeln, Denken das jemanden als Huso zu Bezeichnen eine Kritik ist usw. werden sie auch zurecht kritisiert und als die Einzeller hingestellt die sie sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainmaker:
    Ist doch auch logisch. Warum sollte auch über "normales" Verhalten berichtet werden. Klar, heutzutage will jeder einen Preis und eine Urkunde für alles haben aber sich zusammenzureißen ist selbstverständlich. Wenn Ultras oder wie auch immer man sich nenne will, dass Ganze Stadion vernebeln, Denken das jemanden als Huso zu Bezeichnen eine Kritik ist usw. werden sie auch zurecht kritisiert und als die Einzeller hingestellt die sie sind.


    Sorry aber das ist Bloedsinn, es geht nicht um eine Urkunde wegen normalen Verhaltens, sondern um die einseitige Verteufelung. Man hat in den meisten Stadien dafuer gesorgt das rechte Hools kaum noch Platz haben, gerade in den Bundesligastadien. Man spendet immer wieder fuer gemeinnuetzige Zwecke, beteiligt sich auch sonst oft an Aktionen in der Stadt und im Stadtumfeld, man setzt sich dafuer ein, dass Spieltage nicht weiter zerstueckelt werden und Kartenpreise niedrig bleiben etc.


    Das kann man auch einfach mal anerkennen, statt nur in eine Richtung zu schiessen und von Einzellern zu reden. Wobei Ultras kritisieren wollen und sie dann Einzeller nennen, doch eine gewisse Ironie beinhaltet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainmaker:
    Ist doch auch logisch. Warum sollte auch über "normales" Verhalten berichtet werden. Klar, heutzutage will jeder einen Preis und eine Urkunde für alles haben aber sich zusammenzureißen ist selbstverständlich. Wenn Ultras oder wie auch immer man sich nenne will, dass Ganze Stadion vernebeln, Denken das jemanden als Huso zu Bezeichnen eine Kritik ist usw. werden sie auch zurecht kritisiert und als die Einzeller hingestellt die sie sind.


    Sich über Hetze und Hass beschweren und im gleichen Satz einer total vielfältige Gruppe einfach nur aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer Subkultur ihre Menschlichkeit absprechen, ist auch echt eine starke Leistung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainmaker:
    Ist doch auch logisch. Warum sollte auch über "normales" Verhalten berichtet werden. Klar, heutzutage will jeder einen Preis und eine Urkunde für alles haben aber sich zusammenzureißen ist selbstverständlich. Wenn Ultras oder wie auch immer man sich nenne will, dass Ganze Stadion vernebeln, Denken das jemanden als Huso zu Bezeichnen eine Kritik ist usw. werden sie auch zurecht kritisiert und als die Einzeller hingestellt die sie sind.


    Oh Gott....

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainmaker:
    Ist doch auch logisch. Warum sollte auch über "normales" Verhalten berichtet werden. Klar, heutzutage will jeder einen Preis und eine Urkunde für alles haben aber sich zusammenzureißen ist selbstverständlich. Wenn Ultras oder wie auch immer man sich nenne will, dass Ganze Stadion vernebeln, Denken das jemanden als Huso zu Bezeichnen eine Kritik ist usw. werden sie auch zurecht kritisiert und als die Einzeller hingestellt die sie sind.

    Es wird hier aber auch oft genug als Gegenargument gebracht, dass man es gefälligst auf eine "nette" Art und Weise versuchen soll. Hat man versucht. Hat keinen interessiert. Aber wenn man (im umgangsprachlichen Sinne!) die Keule rausholt und draufhaut, dann gibt es Reaktionen. Ich hab da von jemandem einen Spruch gelesen, der halt nun mal einfach einen wahren Kern hat: Wenn ich den Ultras das Gefühl gebe, dass sie mit einer Wand reden, darf ich mich nicht wundern, wenn irgendwann der Vorschlaghammer rausgeholt wird. Damit will ich das Verhalten nicht rechtfertigen, sondern es erklären (was ein ziemlicher Unterschied ist). Man gibt den Ultras seit Jahren das Gefühl, dass man ihnen nicht zuhört (ob man das zu recht macht oder nicht kann jeder für sich entscheiden). Also sorgen sie irgendwann dafür, dass man ihnen zuhört.

  • A N Z E I G E
  • Nur eine Frage warum sollte man auch als "Veranstalter" eines Events mit den Besuchern was absprechen. Klar wäre es schön wenn alle Seiten zusammen kommen würden. Aber letzten Endes ist es ein Fussballspiel das geschaut wird und fertig. (simpel ausgedrückt).

  • Du hast ja recht aber trotzdem ist es letzten Endes nix anderes als eine Veranstaltung, die du besuchst und bei keiner anderen Veranstaltung wird sich das Recht rausgenommen den Ablauf mitbestimmen zu können.

  • Aus einem heutigen Bild+-Artikel bzgl. des Schalke-Bayern-Spiels heute abend:



    Bei Manuel Neuer ist es keine schwere Beleidigung, bei Dietmar Hopp aber schon. Nochmal schwarz auf weiß für alle.


    Quelle


    Sorry, falls das schon hier stand, ich habe mir nicht alles durchzugelesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von DocPsycco:
    Du hast ja recht aber trotzdem ist es letzten Endes nix anderes als eine Veranstaltung, die du besuchst und bei keiner anderen Veranstaltung wird sich das Recht rausgenommen den Ablauf mitbestimmen zu können.


    Also ich weiss nicht beim Basketball hier auf dem Balkan ist es sehr aehnlich wie beim Fussball ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!