A N Z E I G E

Der Klemmbaustein Thread (Lego, Cobi, Xingbao u.a.)

• Ich brauche mal etwas Rat von den Sammlern hier.

Ich habe gestern beim Aufräumen Teile meines alten Legos gefunden. Der Großteil dürfte aus den 90ern oder Anfang 2000er stammen. Das Problem ist: Das Meiste ist seeehr unvollständig. Teilweise sind es nur noch die Figuren und ein paar Elemente (Schwerter, Stühle, Ketten, Truhen, Goldmünzen) bis hin zu kleineren Lego Technik Sets, die auf den ersten Blick noch vollständig aussehen, inkl. Anleitung. Darunter halt auch so Sachen wie Bionicle.

Hat sowas noch irgendeinen Wert bzw. bekommt man sowas irgendwie gebündelt noch verkauft? Ich erwarte jetzt natürlich keine Unsummen dafür, auch weil es einfach sehr unvollständig ist und ich viele Minis wohl auch einfach behalten wollen würde (Stars, dieser nachgemachte Indiana Jones...). Aber die ganzen Steine und der Technik-Kram? Wenn ca. 50€ dabei rumkommen, wäre ich schon glücklich. ^^

Ich würde das in den nächsten Tagen auch mal genauer sichten, da das jetzt ein kompletter Karton voll war, wobei die Lego Technik Sachen halt sehr viel Platz von weggenommen haben. Es sind auch noch einige Bodenplatten von Burgen dabei.

Losing my sanity

Get rid of my vanity

All I can feel is, feel is

All I can feel is vertigo

• A N Z E I G E

• Ich würde gucken, welche Sets mit Anleitung komplett sind. Dafür kriegst du mehr, als wenn du alles gesammelt verkaufst. Ansonsten kenne ich es so, dass man Klemmbausteine als Kiloware verkauft. Pro Kilo ca. 8-12 Euro. Sowas bittet sich halt an, wenn man keine Lust zum raussuchen und sortieren hat.

Welche Bodenplatten für Burgen hast du?
    Je nachdem kann für die auch nochmal was rausspringen.
    An denen hätte ich sogar persönlich interesse. ^^

Wieviel Kilo hast du denn?

"CHAOS!!! ICH bin das Chaos. Und weißt du, was Chaos eigentlich ist?! Es ist FAIR!"

There is no strength in being alone.

• Ich werde es wohl alles mal soweit auseinander nehmen müssen, um zu gucken, was davon wirklich irgendwie noch zusammengehört. Das liegt alles in einem großen Amazon-Karton lose drin. Mein Bruder bzw. dessen Sohn hatte damals einen großen Teil davon bekommen. Ich habe gestern noch irgendwie die Reste gefunden, die übrig sind. ^^

Was die Burgen angeht, kann ich aber schon mal sagen, dass es die Platten von der Nummer 6082 aus dem Jahr 1993 und Nummer 6098 aus 2000 sind. Ich habe da aber überhaupt kein Gefühl dafür, wie viel sowas wert ist bzw. wie ich sowas herausbekomme.

Vielleicht schaffe ich es in den nächsten 2 Wochen mal das soweit etwas detaillierter auseinander zu fummeln und eine Auflistung zu machen. Hatte auch schon überlegt, da ich noch das Fußballfeld von der WM 1998 (?) habe, ob ich mir daraus mal ein Diorama baue bzw. vllt. eines für Basketball und dann im Publikum ein paar lustige Figuren (z.B. Darth Vader) integriere. Ich fürchte aber, dass einen die Einzelteile da preisliche auffressen. Selbst wenn es "nur" 200-300 Sitze und Einzelfiguren wären. ^^

Losing my sanity

Get rid of my vanity

All I can feel is, feel is

All I can feel is vertigo

• Zitat

Original geschrieben von Maite Cazorla:
    Was die Burgen angeht, kann ich aber schon mal sagen, dass es die Platten von der Nummer 6082 aus dem Jahr 1993 und Nummer 6098 aus 2000 sind. Ich habe da aber überhaupt kein Gefühl dafür, wie viel sowas wert ist bzw. wie ich sowas herausbekomme.

6098 hab ich schon, aber 6082 interessiert mich.
    Evtl. könntest du mir den Link per PN schicken, wenn du sie auf einer Verkaufsplattform einstellst.

"CHAOS!!! ICH bin das Chaos. Und weißt du, was Chaos eigentlich ist?! Es ist FAIR!"

There is no strength in being alone.

• Generell sind Burgen ja recht beliebt und eher Mangelware. Dadurch, dass bald eine neue Burg von Lego kommt und es passend dazu die mittelalterliche Schmiede gibt, könnte das Interesse dann noch mal steigen.
    Ich habe Anfang des Jahres auch angefangen, meine alten Sache zu sortieren, online dann Anleitungen zusammen gesucht.
    Das meiste ist leider Weltraum, was grade so gar nicht geht.
    Aber ein paar Minifiguren sind ja auch mal ganz begehrt.
    Wenn du Zeit und Nerven hast, kann es sich lohnen. Bei mir steht grade der Spaß mit den eigenen Kids im Vordergrund dabei.

• Ich bin erst vor kurzem darauf aufmerksam geworden, dass es auch Alternativen zu Lego gibt ^^

Da mein Großer ein riesiger Dinosaurier Fan ist, bin ich hier auf der Suche. Habt Ihr in diese Richtung Empfehlungen?
    Bei Amazon habe ich folgendes gefunden: https://www.amazon.de/gp/produ…NMLMM6F&psc=1&tag=md08-21
    bin mir aber unsicher, ob das was taugt - den Hersteller kenne ich auch nicht.

• Unser Sohn hat vor einiger Zeit kistenweise alte Legos von meinem Vater bekommen, die er z.T. schon als Kind besessen hatte. Darunter div. Boden- und Straßenplatten, Gleise, Züge, versch. Räder, Rittergedöns, haufenweise Figuren und gefühlte Zehntausend Steine aller Formen und Größen - alle feinsäuberlich in Sortierkästen geordnet. Darunter war nun auch einiges aus meiner Kindheit inkl. der Anleitungen, von dem ich gar nicht wusste, dass es überhaupt noch existiert. Ich habe daher vor kurzem mehrere Tage mit meinem Sohn zusammen alles durchwühlt (hat ausgehen wie im Bällebad! :D) und fast alle meine alten M-Tron und Blacktron Sets wieder zusammenbekommen! Fehlen nur ein paar Kleinteile, aber die sollten noch zu kriegen sein. Dummerweise hatten die alten Anleitungen noch keine Teilelisten dabei, sodass ich mir die selbst zusammensuchen muss. Freue mich trotzdem total darüber, da kommen viele schöne Erinnerungen hoch! :)

Sonst baue ich aktuell am großen Ecto-1 (ehrlicherweise der aus China - supergünstig über Kleinanzeigen gefunden) und freue mich auf die neuen Star Wars Helme. Und muss mich jedesmal schwer zurückhalten, wenn ich das MotU Castle Grayskull-Set von Mega Construx sehe... 8o

Leider geht mir so langsam wirklich der Platz aus, alle Vitrinen sind voll und in den Regalen ist auch nur noch bedingt Platz. Muss wohl anbauen...

Zitat

Original geschrieben von Charlie Waffles:
    Ich bin erst vor kurzem darauf aufmerksam geworden, dass es auch Alternativen zu Lego gibt ^^

Da mein Großer ein riesiger Dinosaurier Fan ist, bin ich hier auf der Suche. Habt Ihr in diese Richtung Empfehlungen?
    Bei Amazon habe ich folgendes gefunden: https://www.amazon.de/gp/produ…NMLMM6F&psc=1&tag=md08-21
    bin mir aber unsicher, ob das was taugt - den Hersteller kenne ich auch nicht.

Das ist mal ein echt schickes Set, für den Preis würde ich da auch nicht lange überlegen. Generell habe ich bisher keine großartigen Qualitätsunterschiede bei anderen Anbietern feststellen können, manchmal lassen sich die Steine minimal schwerer zusammendrücken oder sitzen umgekehrt minimal lockerer als bei LEGO und die Technic-Mechanik läuft evtl. nicht ganz so rund, wobei ich das eher bei Lepin und co. hatte als bei den seriösen Alternativen.
    Dino-Sets gibt es ja auch sonst einige, aktuell hat Lego ja die Jurassic World-Reihe oder auch das ein oder andere Creator - und
    Ideas-Set.

• Danke für deine Meinung!
    Das Dino-Set wurde heute geliefert. Der Große bekommt es dann, wenn das Wetter mal wieder schlecht ist und wir für Drinnen eine Beschäftigung brauchen. Bin schon sehr gespannt, wie es sich bauen lässt und wie die Qualität ist ^^

• Zitat

Original geschrieben von Charlie Waffles:
    Danke für deine Meinung!
    Das Dino-Set wurde heute geliefert. Der Große bekommt es dann, wenn das Wetter mal wieder schlecht ist und wir für Drinnen eine Beschäftigung brauchen. Bin schon sehr gespannt, wie es sich bauen lässt und wie die Qualität ist ^^

Kannst ja gerne mal berichten, habs für meinen Großen auch schon auf die Liste gesetzt. :)

• Zitat

Original geschrieben von Pulpul:
    Der große Bruder meines Patenkindes baut für sich Lego frei Schnauze zusammen.
    Jetzt hat er erwähnt, dass er die 8er Bricks DRINGEND benötigt. Kann ich die ohne Probleme über einen anderen Hersteller als Lego beziehen? Also sind die easy mit normalen Legosteinen kompatibel?

Du meinst 2x4-Sreine? Ja, die sind zwischen den Herstellern kompatibel. Bei Simba bekommst ordentliche Steine, vor allem auch farbrein. Auch megaconstrux hat bei Müller letztes Jahr günstig Steineboxen verkauft. Da habe ich mir 3 Stück gegönnt,da Megaconstrux die sehr coolen, marmorierten Steine im Sortiment hat.

-"Niemand ist perfekt" und "Du bist perfekt, so wie du bist"

-1980 und 2021 liegen genauso weit auseinander wie 1939 und 1980.

-"Schon der Begriff Menschenrechte ist rassistisch." (Mr. Spock)

• Argh... STORMTROOPER

Die Behauptung hat aber nur dann wirklichen Einfluß, wenn sie ständig wiederholt wird, und zwar möglichst mit denselben Ausdrücken. Napoleon sagte, es gäbe nur eine einzige ernsthafte Redefigur: die Wiederholung. Das Wiederholte befestigt sich so sehr in den Köpfen, dass es schließlich als eine bewiesene Wahrheit angenommen wird.

Gustave Le Bon - Psychologie der Massen (1895)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E