A N Z E I G E

Der Klemmbaustein Thread (Lego, Cobi, Xingbao u.a.)

  • Bezüglich Qualität und Preis bei Lego: das habe ich auch geschrieben, aber das nimmt woanders auch zu. Lego-Sets bekomme ich aber teilweise mit 30-40% Rabatt - das wird bei Johnny oder BB nix. Habe bei Johnny mal ein paar Sets mit chinesischer Verpackung gekauft, weil die günstiger waren. Guter Preis, schöne Sets - aber die Figuren sind teilweise mau. Ja, es war Qman. Die Figuren kommen weder bei mir, noch meinen Kids gut an. Sehen nett aus (z.B. ne Omi), aber zum Spielen… naja.

    Und bei der Menge, die grade BB anbietet, ist auch viel Mist dabei. Verformte Steine hatte ich bei Lego noch nie. Teilweise bescheidene Bauanleitungen oder miese Bautechniken, die nicht richtig halten. Da sticht vor allem Wange hervor, schöne Gebäude, aber da muss man manchmal echt improvisieren, damit nicht immer etwas abfällt.

    Wir versuchen, das Beste aus allen Welten zu kombinieren - aber ein Kind, das riesiger Potterfan ist, hat nicht viel Auswahl. Aber mit teilweise 50% Rabatt bei Kaufland ist man da auch gut dran.

    Lego war eigentlich immer bekannt für ihre Qualität und ihre tollen Sets. Das hat sie - trotz des hohen Preises - immer von den chinesischen Herstellern abgehoben und mich als Käufer nie daran zweifeln lassen, dass ich Lego kaufe, wenn ich Klemmbausteine bauen möchte. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich kurz nach dem Start von Bluebrixx testweise ein Waggon (BB) und einen Panzer von Xingbao gekauft habe. Beide Sets sind nach kurzer Zeit im Müll gelandet, weil die Steine eine Katastrophe waren und die Modelle auseinander fielen.


    Nun hat sich die Qualität von Bluebrixx und den anderen Herstellern (Cobi!) in den letzten 2-3 Jahren aber dramatisch verbessert, während Lego seine Qualität vernachlässigt hat oder Probleme bei der Herstellung hat. Dazu kommt dann noch die Qualität der Sets an sich (Idee, Konzept, Funktionen usw.). Was man da im Bereich Technic z.B. anbietet, ist ein absolutes Trauerspiel und hat nichts mehr mit den gigantischen Modellen aus der Zeit um 2010-2014 zu tun. Gleichzeitig steigt aber auch der Preis und man bezahlt mittlerweile in vielen Technic-Sets über 10 cent pro Teil. Dazu noch die neuen Motoren, die ungefähr für den tausendfachen Produktionspreis verkauft werden.


    Insgesamt also eine gegenteilige Entwicklung: Lego geht bergab, die anderen gehen bergauf. Und so nähert man sich halt logischerweise immer mehr an.


    Wenn ich Kinder hätte, würde ich trotzdem weiterhin ausschließlich Lego für sie kaufen. Gerade die City, Ninjago, Minecraft, Marvel usw. Sets im Bereich von 20-60 Euro sind immer noch toll und für Kinder perfekt geeignet. Für mich als Erwachsenen (Zielgruppe Technic, Ideas, Creator Expert usw.) ist es aber einfach gar nichts mehr. So ein Modell wie die Titanic z.B. hätte ich mir früher beim Release im Lego Store geschnappt und wäre mit glühenden Bäckchen nach Hause gegangen.


    Aber für 630 Euro? Nein, das ist nicht mehr meine Welt. Ab 1. Oktober kostet das Modell dann übrigens 680 Euro, weil die Gewinnmarge noch nicht groß genug ist.

  • A N Z E I G E
  • Ja, diese Preissteigerungen finde ich auch übel. Teilweise 20% - und nicht sinnvoll erklärbar.

    Ich kaufe fast nur noch für die Kids, auch wenn ich bezüglicher unserer kleinen Stadt auch schon mal was kaufe, was ich schön finde und rein passt.

    Aber auch für die Kids gibts nette Sachen bei BB, was aber auch nach hinten los gehen kann.

    Zum 11. Geburtstag haben wir bei BB zwei Mini-Sukulenten-Boxen gekauft, die waren dann quasi ein Geschenk am Ende des Tages, konnten die Kids zu Hause aufbauen. Kam sehr gut an - sofern das Modell nicht grade Baufehler hatte.

    Ansonsten ist Lego bei mir eigentlich durch, bis auf drei dekorative Sets.

  • Ich hab heute von Mattel das ComicCon Set von Mega Construx bzw Mega erhalten.

    Hab es sofort gebaut. Cooles kleineres Set, aber durch den Versand doch recht teuer. Insgesamt hätte ich lieber 30€ insgesamt gezahlt statt den 44€

  • Hab bei der letzten Rabattaktion endlich zugeschlagen, nachdem ich den Superpreis von 150,- beim letzten PrimeDay verpennt habe (und mir deshalb immer noch in den Arsch beißen könnte) und mir die Grayskull von Mega Construx geholt. Wurde vorhin zugestellt, die Vorfreude steigt! :)

  • Castle Grayskull lässt sich sehr gut aufbauen und sieht auch sehr genial aus. Mein 5jähriger darf ab und an damit spielen und ist richtig vorsichtig.


    Snake Mountain werde ich mir ab Oktober vornehmen. Der Kleine möchte es am liebsten jetzt stehen sehen, aber noch fehlt mir die Zeit und Ruhe dafür.


    Mein Plan für den Herbst:

    Snake Mountain --> Batman Tumbler --> Ecto 1 --> Hogwarts

  • Hast vergessen wo sie steht oder warum lässt du uns warten? ;)


    Würde mich freuen wenn du berichtest wie der Aufbau klappte und wie die Teile in der Qualität sind.

    Viel Spaß dir.

    Dankeschön :)

    Nein, ich bin nur am WE selten am Rechner. Zeit um hier zu posten habe ich nur auf der Arbeit. ;)

    Hab jetzt den ersten Abschnitt durch, (mittlerer Turm mit Tor + Schädel), und der war schon recht spannend. Der Schädel ist schon sehr detailliert mit sehr vielen Kleinteilen, bei denen man mitunter echt aufpassen muss, sie nicht zu verwechseln. Auch bei den verschiedenen Grüntönen muss man aufpassen, z.T. sind da mehrere gleiche Teile in einem Abschnitt, aber nur eins davon in einem anderen Ton, das dann auch an eine ganz bestimmte Stelle muss. Auch ein paar interessante Steine dabei, die ich bei LEGO so noch nie gesehen habe. Cool finde ich die abgerundeten 4er Bricks, die für die durch die Fugen im Mauerwerk typischen Vertiefungen in der Wand erzeugen.

    Die Steinequalität und Klemmkraft ist bis jetzt top, mitunter minimal schwerer zusammenzudrücken als bei LEGO, aber dafür hinterher auch stabiler. Lediglich die Ecken und Kanten kommen mir etwas spitzer vor als bei den Dänen, das merkt man dann schon irgendwann in den Fingern.

    Total geflasht bin ich ja von den Figuren, die sind trotz ihrer Größe fast noch detaillierter als die Großen. :) Leider sind nur 6 Stk. dabei, was für ein Set dieser Größe schon recht wenig ist. Beim Todesstern z.B., der genau so viele Teile hat, waren über 20 Stk. dabei. Allerdinigs werden die Motu-Figuren auch einzeln verkauft und die selteneren dementsprechend mitunter zu absurden Preisen gehandelt.

    Ist aber alles meckern auf hohem Niveau. Bis jetzt macht mir der Bau großen Spaß, und ist auch deutlich abwechslungsreicher als bei so einer Burg gedacht. Würde ich mit definitiv nochmal kaufen. :)


    Lortleby

    Ja, mein Kleiner war auch total begeistert und hilft mir ab und an beim Bauen. Snake Mountain muss auf jeden Fall auch noch irgendwann her, aber nicht zu dem Preis. Im November ist wohl wieder Cyberweek, evtl. gibt es dann ja das ein oder andere Angebot.

  • Richtigerweise gehts bei Lego vs Steingemachtes nicht in die nächste Instanz. Für wen und was soll sich Thorsten in alle möglichen Richtungen zerstören lassen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich habe Snake Mountain für 240€ geschossen gehabt. Wahrscheinlich werde ich mich ärgern, dass ich es nicht irgendwann für unter 200€ geholt habe. Den derzeitigen Normalpreis würde ich auch nicht bezahlen.

  • A N Z E I G E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E