A N Z E I G E

Der Fitness- & Ernährungsthread #3

  • Handschuhe verändern die Auflagefläche und bieten in der Regel überhaupt keinen Vorteil. Zughilfen machen sehr viel Sinn bei (well) Zugübungen. Und das hat jetzt wirklich null mit Machogehabe oder ähnlichem zu tun aber Handschuhe im Krafttraining machen nie Sinn.

  • A N Z E I G E
  • Gestern war es übrigens so weit: Die 7 steht seit bestimmt 10 Jahren mal wieder vorne. Das war eigentlich mein gesetztes Ziel für dieses Jahr und jetzt habe ich es nach nur 6 Monaten geschafft. Das macht mich schon ein wenig stolz. :)


    Der Juni lief zwar eher mau, weil ich mir in der Woche Urlaub einiges gegönnt habe, aber das ist ja auch völlig okay. Trotzdem ist mein Körper noch nicht da, wo er hin soll. An Hüfte und Bauch ist immer noch viel Fett zum verlieren. Aber es geht voran und man muss sich auch mal an den kleinen Zielen erfreuen.

  • Handschuhe verändern die Auflagefläche und bieten in der Regel überhaupt keinen Vorteil. Zughilfen machen sehr viel Sinn bei (well) Zugübungen. Und das hat jetzt wirklich null mit Machogehabe oder ähnlichem zu tun aber Handschuhe im Krafttraining machen nie Sinn.

    Danke für deine Einschätzung!

    Ich bin mir selbst auch unsicher, ob ich welche nutzen möchte oder nicht. Muss aber sagen, dass ich mich mit Handschuhen irgendwie sicherer fühle (unbeeinflusst durch Marketing oder Artikel darüber). Mein Griff fühlt sich fester und sicherer an und auch das Handgelenk fühlt sich stabiler an.

  • Ich trage Handschuhe um Schwielen an den Händen zu vermeiden. Da merke ich den Unterschied sehr deutlich, da ich diesbezüglich recht empfindlich bin (ich habe schon im Studium nach zweistündigen Klausuren Blasen an den Fingern gehabt 😃).

    Aber einen Trainingsefgekt, besseren Griff oder Stabilisierung habe ich mir nie davon erhofft.


    Ich bin übrigens gerade auf der Suche: Wenn jemand einen Tipp zu (meinetwegen auch höherpreisigen) veganen Trainingshandschuhen hat: Gern her damit 😊

    Alte Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie mit Butter bestreicht!

  • Na ja, nicht wirklich. Du hast nur einen besseren Griff, weil die Handschuhe nicht im Weg sind. Griffkraft würdest du tatsächlich mit mehr Puffer zwischen Hantel und Hand trainieren. Ist aber auch am Ende völlig egal, weil du die Griffkraft einfach trainieren kannst, indem du dich am Ende vom Training an eine Stange hängst so lange es geht. Und für sonstige Übungen (sofern du keine Sport betreibst, bei dem es wichtig ist, die Hantel ohne Hilfe zu greifen) solltest du eh Zughilfen verwenden, da du die Zielmuskulatur und nicht den Griff erschöpfen möchtest.

  • guten morgen :)


    hab ja vor Ewigkeiten nach Empfehlungen für ein ergometer gefragt, den hab ich nu gefunden bzw. hab einen in der engeren Auswahl.


    beim anschauen/testen im Fachgeschäft ist mir auch die bodycraft kabelzugstation hft ins auge gesprungen.

    hat jemand erfahrung mit solchen/dem model?

    wäre schon nice nicht mehr ins fitnessstudio zu müssen ^^

    fast 2 jahre her seit meinem letzten post im euro bereich! und es hat sich nichts verändert ^^
    ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahingestellt
    XboxOne : D5681
    Rock* SC: X_5681

  • Moin zusammen, ich hatte bereits im vergangenen Frühling/Sommer nach Tipps für ein Power Rack gefragt. Mir wurde damals ein ATX von Megafitnesshop empfohlen. Da die Lieferzeiten bereits damals unbekannt, und die Power Racks bis heute nicht lieferbar sind - ich aber nicht noch Ewigkeiten warten möchte - wollte ich nach Alternativen fragen. Preislich werde ich erst einmal um die 1.000€ anpeilen, sofern das in der heutigen Zeit noch realistisch erscheint.


    Wichtig ist mir die Möglichkeit der Erweiterung. Ich möchte das System also erweitern können.

    - Klimmzugstange

    - Kabelzug (gerne auch 2)

    - Stabilität (auch bitte keine elastischen Kabel - hatte GB schon, fand ich nur ätzend)


    Das wäre es eigentlich schon. Gibt es da derzeit etwas auf dem Markt, das nicht unendlich teuer ist oder erst Ende 2022 geliefert werden kann?

  • Ich glaube tatsächlich dass darin das große Problem besteht. Ich habe keine Ahnung wie die anderen Hersteller aktuell liefern können, eigentlich ist alles in dem Preissegment auf einem Dauerwartezustand. Ich suche selbst nach Griffen, die ich nicht mal im Ausland mehr bekomme. Würde dir in der Preisklasse wirklich gerne einen Tipp geben aber kann es leider nicht ?(

  • Habe seit einiger Zeit beim Sport leichte Schmerzen im Ellenbogen, die mittlerweile auch im Ruhemodus da sind. Anscheinend ein Tennisarm... kann ja nur von falscher Ausführung irgendwelcher Übungen kommen, klasse. ||

    schleimbeutel vielleicht?

    meine Schmerzen in der schulter haben sich als kompletter sehnen abriss vom Knochen rausgestelt.

    ~April hats leicht angefangen, beim arzt war ich im juli und und nach ner falschen Diagnose dan im Oktober die richtige mit op im Dezember.


    im Zweifelsfall geh zum arzt

    fast 2 jahre her seit meinem letzten post im euro bereich! und es hat sich nichts verändert ^^
    ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahingestellt
    XboxOne : D5681
    Rock* SC: X_5681

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E