Folgender Fall:
Ich habe einen Adventskalender in der Ausführung des Jahres 2022 bestellt, aber einen Adventskalender des Jahres 2021 erhalten (mit unterschiedlicher Bestückung, teilweise schon vorhanden).
Bemerkt haben wir das erst, nachdem wir eine Pappbanderole entfernt und leider auch entsorgt haben, wo der genaue Inhalt vermerkt war.
Gemerkt haben wir es hinterher anhand einer anderen Farbe (wusste ich nicht, weil er nicht für mich ist).
Vom Verkäufer wird nun gesagt, dass man es aufgrund der fehlenden Banderole nicht zurücknehmen kann und man bietet mir 10% Ersatz an.
Der alte Adventskalender ist auch 4€ günstiger als der alte (65€ statt 69€).
An der Produkteigenschaft des Adventskalender entsteht doch kein Schaden, wenn die Banderole fehlt.
Hier möchte doch der Verkäufer eigentlich nur das Handling von Rück- und Neuversand sparen, oder?
Diesen müsste er doch dann eigentlich tragen oder müsste ich den Rückversand selber tragen?
Am Ende werde ich den Gutschein (zusätzlich zur Differenzerstattung) annehmen (im Januar brauchen wir keinen Adventskalender), aber mir geht's da ein wenig ums Prinzip.