A N Z E I G E

Wieso ist eure Stammliga, eure Stammliga? Unterschiede zwischen den einzelnen Ligen

  • Hallo Leute,


    hin und wieder empfehle ich Menschen, dass sie mal eine deutsche Liga besuchen.
    Dabei versuche ich auch immer alternativen zu geben und möchte die Unterschiede zwischen den Ligen aufzeigen.


    Aber gibt es die so großartig?


    Warum geht ihr also regelmäßig zu Liga A und nicht zu Liga B? Welche Vorzüge/welche Unterschiede gibt es dort?


    Ich besuche zum Beispiel regelmäßig wXw Shows.
    Warum? Ich benötige von meiner Haustür bis zur Turbinenhalle knapp 1 Stunde.
    Dadurch, dass ich quasi bei der Gründung dabei war, habe ich auch eine gewisse emotionale Bindung.
    In meiner Terminplanung haben wXw Shows eine gewisse Priorität.
    Über die wrestlerische Qualität muss man dort nichts sagen, der Stil gefällt mir auch momentan sehr.
    Die Präsentation macht auch einiges her, weshalb ich da auch immer Leuten zuraten möchte.


    Zudem gehe ich auch noch lose zu WrestlingKult Veranstaltungen. Dort ist es wieder der regionale Punkt. Dann muss dort aber noch eine Ankündigung und auch die Zeit passen.
    Die Ankündigung kann dann ein Wrestler oder auch ein Match sein. Letztes Mal z.B. Bobby Gunns vs Carnage oder Jody Fleisch (der dann nicht kam).
    Finde ich aber nichts für Gelegenheitsbesucher, würde ich also Neulingen eher weniger empfehlen.


    Letztes Jahr sind wir nach Berlin gefahren um uns die GWF OpenAir Show anzuschauen. Dort war die Bewerbung (deutsche Wrestlemania) und einige Wrestler (Bobby Lashley, Cage) der Grund.
    Die Präsentation konnte dann allerdings den Ankündigungen nicht entsprechen, meine Bindung zu vielen eigenen Wrestlern war natürlich auch nicht vorhanden.
    Vorletztes Jahr war die GWF in Herne bei Pizza Toni, dass wirkte vno der Präsentation auch eher lieblos, dennoch würde ich da (aufgrund des Rufes) Neulingen einen Besuch empfehlen, wenn der regionale Faktor (sprich Berlin+Umland) passt.


    Warum besucht ihr also die GWF, cOw, EWP, NEW oder eine der anderen Ligen?
    Ist es da häufig der regionale Faktor oder lasst ihr auch mal eine Liga links liegen, obwohl die näher ist und fahrt ne Stunde länger?

  • A N Z E I G E
  • Bei mir ist es aufgrund räumlicher Nähe auch wXw.
    Bis auf kurzzeitige Ausnahmen hat wXw mich auch immer abgeholt und interessante Geschichten erzählt, von der tollen Produktion mal ganz zu schweigen, so dass ich entsprechend am Ball blieb und auch keine Alternativen gesucht habe.


    Wrestlingkult habe ich aufgrund der räumlichen Nähe auch mal besucht aber das muss schon terminlich und vom Line-Up passen.


    Letzten Sommer war ich bei GWF aufgrund namhafter Fly-Ins, aber recht schnell machte sich Ernüchterung breit, weil man trotz solider Kämpfe, nicht so richtig Anschluss fand. Da habe ich gemerkt wie wichtig es ist, in den Storys drin zu sein, eine emotionale Bindung zu den Regulars zu haben etc.


    Da ich mit wXw weitestgehend zufrieden bin, habe ich auch nicht vor mich in andere Ligen "einzuarbeiten", höchstens wenn sie mit überragendem Line-Up oder (großer) Nähe punkten können.


    Also eigentlich eine ähnliche Story wie bei dir.
    Interessanter Thread. :thumbup:

  • Meine Stammliga ist die GWP. Dort habe ich meine erste Euro Wrestling Show überhaupt gesehen, im Jahr 2010 - aufgrund der räumlichen Nähe und der Fly Ins die damals nach Roth kamen (Amazing Red und Sonja Dutt).


    Habe seitdem erst 2 Shows der GWP verpasst, an denen ich beide male im Urlaub war. GWP bietet in Bayern mMn mit weitem Abstand das beste Produkt, dazu zähle ich auch die wXw Tourstopps. Man hat von der Qualität der Wrestler stets eine hochkarätige Card, dazu immer wieder neue Leute die man noch nicht kennt.


    Die Liebe zu Multi Men Matches auf der Card ist jetzt nicht hundert Prozent meins, passt aber gut. Über die Jahre habe ich die Macher hinter GWP auch näher kennengelernt und weiß dadurch, welche Passion und Leidenschaft dahinter steckt.


    Bei der NEW, die ja im selben Gebiet veranstaltet, war ich erst 2x live vor Ort. An sich eine nette, etwas intimere, Atmosphäre, mich spricht allerdings das Booking überhaupt nicht an. Ref Bumps, Run-Ins, konfuse Match Führung - da reagiere ich persönlich allergisch drauf, daher nicht mein Ding. Für jeden der so mal zum Wrestling geht jedoch bestimmt unterhaltsam.


    Ansonsten bin ich regelmäßig auch bei der wXw, allen voran den Großveranstaltungen. Mittlerweile schaue ich mir die Cards aber auch genauer an, die kleinen Tour Stopps außerhalb der nächsten Reichweite sollten dann schon etwas zu bieten haben, das wXw ausmacht. Generell war ich aber noch nie bei einem schlechten Event der wXw, die Shows sind eigentlich immer gut - der Aufwand aber eben sehr hoch, alleine von der Fahrerei und dann dieses ewige Ärgernis mit den Eintrittskarten (zu wenig Sitzplätze generell (Carat), keine nummerierten Plätze, dadurch Stunden vorher da sein).

  • Also ich bevorzuge die POW und die EWP. Ich bin ein doch schon älterer Wrestlingfan und besuche Shows seit 1987. Da die POW und auch die EWP einiges der alten Ligen wie CWA mit übernommen und weitergeführt haben, bin ich dort sehr gerne Gast. Ausserdem spielt natürlich die räumliche Nähe einen wichtigen Grund.
    Natürlich besuche ich auch Shows anderer Promotions , wenn sie denn von der Entfernung gut erreichbar sind.Früher bin ich auch schon mal an einem Wochenende nach Graz oder Wien gefahren zum Catchen. Aber das ist natürlich heute nicht mehr drin.Das Alter und die Gesundheit sind ebne nicht mehr allzu gut.

  • Meine Stammliga ist wXw, da versuche ich eigentlich alle Oberhausen Shows mitzunehmen, auch wenns leider nicht immer klappt. Auch Köln ist immer eine Reise wert und natürlich die Frankfurt Shows.


    Lokal gehe ich (in letzter Zeit wieder häufiger) zu CWE, GHW und cOw bzw. zu 4ever, wie sie sich ja seit diesem Jahr nennen. Das gefällt mir ganz okay, ist für den Zeit und Geldaufwand völlig in Ordnung und man sieht einige talentierte und gestandene, gute Wrestler, wie Ahura und Keel. Man kommt also etwas aus der wXw Blase raus, was ich immer ganz wichtig finde, um diese Privileg wXw etwas mehr zu wertschätzen - und das meine ich nicht mal abwertend gegenüber den anderen Ligen.


    Nach Bayern hatte ich es noch nicht geschafft, obwohl der Weg zu NEW nicht wirklich weiter als nach Oberhausen ist. Hier gefällt mir einfach das In-Ring Produkt nicht bzw. reizt es mich einfach nicht.

  • Als Berliner, was gibt es da anderes als die GWF? Natürlich auch der regionale Faktor, aber es ist auch eine über die Jahre gewachsene Liebe geworden.
    Anfangs im Statthaus Böcklerpark noch relativ unregelmäßig, dennoch war es immer ehrliche Arbeit und es gab immer auch interessante Gäste zu sehen. Dann kam das Shake! als Veranstaltungsort. Stimmungstechnisch gibt und gab es - für mich - nichts begeisternderes. Akustisch ist das Huxleys da eher eine Stufe drunter, aber das liegt eben auch am Veranstaltungsort selber. Ein Zelt mit Holzboden, der den Hall noch verstärkt und die konzentrische Anordnung der Tribünen. Und ein absolut positiv verrückte Publikum.
    Aber auch das Huxleys hat seins.
    Insgesamt hat man Wrestler über Jahre verfolgen können und ihre Entwicklung miterlebt. Sei es ein Pascal Spalter, ein Erkan oder auch Ivan Kiew, der sein erstes GWF Match vor über 12 Jahren bei meiner ersten Euroshow hatte.


    Früher bin ich auch immer noch gerne zur GSW gefahren. Zum Teil, weil es eben in Berlin zu wenig Shows gab, zum anderen weil mir der entertainige Stil einfach gefiel. Und die Wrestler im Roster auch.


    Die wXw? Nun ja, sicherlich mit dem Carat 07 die wohl beste Show gesehen, aber mit der Liga nie wirklich warm geworden. Von daher blieb es bei dieser Show.

  • Meine Stammliga gibt es leider nicht mehr, das war die GSW.


    Schon vor meinem ersten Showbesuch viel drüber gelesen und DVD's gesehen und im Juli 2005 in Marburg dann erstmals live gesehen = Liebe auf den ersten Blick!


    Heutzutage bin ich noch mehr oder weniger regelmäßig bei GHW und nGw, ganz selten mal bei der GWF in Berlin und bei wXw nur wenn sie gerade in Frankfurt sind. Den GSW-Spirit konnte ich allerdings bei keiner diesen Ligen wiederfinden, weshalb ich heute auch keine Liga als meine Stammliga bezeichnen würde.

  • Von den besuchten Shows sind es bei mir die wXw und EWP.
    Hat allerdings jetzt nicht so viel mit dem In-Ring Produkt zu tun. Das finde ich bei beiden Ligen echt toll, aber ich gehe hauptsächlich zu den Shows, wenn auch welche meiner Freunde da sind. Habe im vergangenen Jahr eine Show alleine besucht und das hat keinen Spaß gemacht. Die Liga wäre mir daher egal, solange coole Leute da sind, mit denen ich mir die Show anschauen kann :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Lausbub Sr.:
    aber ich gehe hauptsächlich zu den Shows, wenn auch welche meiner Freunde da sind. Habe im vergangenen Jahr eine Show alleine besucht und das hat keinen Spaß gemacht. Die Liga wäre mir daher egal, solange coole Leute da sind, mit denen ich mir die Show anschauen kann :)


    Das geht mir auch so. Finde ich schrecklich alleine.

  • Trotz allem dass es dieses Thema sicher schon 1000 und einmal gab, gibt's hier jetzt mal kurz während der letzten Minuten meiner Mittagspause einen kleinen Einblick. Irgendwie musste ich bisher feststellen, dass bisher nur sehr regional gedacht wird. Was in gewisser Weise auch verständlich ist, aber leider lassen sich die Unterschiede dadurch nicht so klar aufzeigen.


    Stammliga: ganz klar die GWP, ist für mich das nächste zum Fahren (außer wXw ist mal wieder in Hof)
    Grund ist die sehr gute Mischung aus einfach allem. Von regional Rookies (aus der eigenen Schule dem "Chop Center") über Geheimtipps aus ganz Europa (Will Ospreay hatte hier sein allererstes Match außerhalb von UK!) bishin zum ehemaligen WWE/TNA/IW Star den man bisher nur selten gesehen hat aber noch gut in Schuß ist.
    Dazu gesellen sich schon seit längerem atemberaubende Highflying Matches (genannt Aerial Xplosion) und die Damenwelt plus Comedy. Es macht einfach auch Fun und man möge es kaum glauben, trotz nur zweier Events im Jahr gibt es Storys die vornehmlich auf dem guten alten Heel vs. Face Prinzip beruhen. Damit ist selbst der Gelegenheitsbesucher auch drin im Produkt. Und es gab auch schon so "Show-Storys" wie z.B. den 24/7-Titel der auch mal in der Pause zwischen den Merchständen wechselt :D.
    Beim letzten Event im Mai ist mir irgendwie aufgefallen, so richtig regional scheint das ganze auch nicht zu sein. Hab einige Fans erkannt die sonst bei GWF in Berlin oder wXw in Oberhausen in den vorderen Reihen zu sehen sind. Trotzdem gibt es eine Menge Stammfans.
    Aufgrund dessen das man lange keine eigenen Leute hatte, gab es hier verdammt viel "Dreammatches" aus Ligen die selten zusammenarbeiten (nein nicht verfeindet!) oder die man einfach noch mal sehen wollte. Man versucht also bereits seit Jahren mal was anderes zu bieten.


    Ansonsten gehört bei mir das wXw Carat zum festen Jahresplan, desweiteren wird abgegrast was machbar ist in Deutschland und wo ne Truppe zusammenkommt. Hannover (EWP), Saarland (CoW), Hessen (GSW/GHW/NGW), Berlin (GWF), Bayern (GWP seit 2012/NEW allererste Euro-Show 2012) und das ein oder andere wXw-Event (HH, F, OB, HO, N, M, .... seit 2013) wird dazwischen auch mal mitgenommen. Und England (Progress, FightClubPro, EVE, ....) wird geflogen, zur EWA (Österreich) und SWE (Schweiz) wird halt gefahren. Der ganze Rest ist in Planung, keine Angst liebe Ligen ich komme noch mit meiner wilden Horde besuchen ;)


    So, Arbeit geht weiter, vielleicht die Tage mal meine persönlichen Eindrücke von anderen deutschen Ligen was sie für mich unterscheidet.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • A N Z E I G E
  • Meine Stammliga war die GSW. Bei International Impact 4 eingestiegen und seitdem mit einer Ausnahme alle Shows in Marburg und Gießen (und auch noch ein paar andere) gesehen.


    Ich muss auch klar sagen an die besondere Atmosphäre in der Wagonhalle, das Familiär, etc., da kommt für mich bis heute nichts dran.
    Werde die erste (und einzig wirkliche) Abschiedsshow bzw. das Abschiedswochenende nie vergessen.


    Alles danach lies mit jeder versuchten Neuauflage immer mehr nach. Leider.


    Seit 2012 ist meine Stammliga dann die wXw. Man musste sich ja nach der GSW Alternativen suchen und viel anderes gabs ja da auch nicht. Außerdem bestand der Kader zum großen Teil aus den Leuten die auch bei GSW dabei waren.


    Besuche seitdem so 3-4 mal im Jahr die Shows in Oberhausen und hier und da auch noch andere Städte wenn es sich ergibt. Frankfurt, Wetzlar, Hamburg...


    Für mich einfach qualitativ das Beste was Deutschland zu bieten hat, auch von der Aufmachung her. Oberhausen ist auch von der Entfernung (knapp zwei Stunden) gerade noch so ok für mich.


    GHW wäre noch etwas näher bei mir, war ich auch schon zwei- dreimal, aber da auch hauptsächlich wegen der anwesenden Gaststars. Ansonsten ist dieses Bürgerhausflair nichts mehr wirklich für mich. Nichts für ungut. ;)


    Ich hoffe Sapphire Wrestling wird was und kann sich in Gießen etablieren. Wär schön mal wieder zu ner Show zu fahren ohne lange Anreise.

  • Bei mir war es die EWP erste Show 2002 ( Mit Bam Bam Bigelow) die mich zum Eurocatch gebracht hat. seit dem hab ich diverse Ligen besucht. Bei der POW war ich früher Regelmäßig, hab da auch mein erstes Training absolviert, aber vom aktuellen in Ring Produkt, bezogen auf die Preise reicht mir da aktuell eine Show im Jahr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lausbub Sr.:
    Von den besuchten Shows sind es bei mir die wXw und EWP.
    Hat allerdings jetzt nicht so viel mit dem In-Ring Produkt zu tun. Das finde ich bei beiden Ligen echt toll, aber ich gehe hauptsächlich zu den Shows, wenn auch welche meiner Freunde da sind. Habe im vergangenen Jahr eine Show alleine besucht und das hat keinen Spaß gemacht. Die Liga wäre mir daher egal, solange coole Leute da sind, mit denen ich mir die Show anschauen kann :)


    Das ist das Problem wenn man wie ich niemanden in seinen Freundeskreis dazu überzeugen kann zu einem Event zu kommen. ^^


    "Stammliga" wenn man so will ist wXw, einfach weil bei mir in der Nähe keine andere Liga in der Nähe regelmäßig veranstaltet und wXw mit Shows in Oberhausen, Aurich oder Münster innerhalb von 60-90 Minuten zu erreichen sind. Habe mir zwar manchmal überlegt ob ich mal eine EWP Show in Hannover besuche, aber alleine shockt das dann nicht so wirklich.

  • Naja im Grunde ist es ja immer eine Mischung aus vielen Punkten.
    Ich denke zuerst kommt bei fast jedem der regionale Faktor ins Spiel. So fängt man ja an und schaut erst in der Nähe.
    Wenn wir uns aber hier im Bereich Bremen, Niedersachsen, Hamburg etc über zu wenig Shows beschweren würden, wäre das schon jammern auf extrem hohem Niveau.
    Daher, ja bei mir gab es das schon mehrmals das es zur gleichen Zeit in Bremen, oder Weyhe eine Show gab, an der ich direkt vorbeigefahren bin um zu einer Show nach Hannover oder Hamburg zu kommen.
    Da kommen dann eben andere Faktoren dazu und man vergleicht die Card's, wo treten die Wrestler an die ich am liebsten sehe.
    Wo trifft man Freunde unter den Fans und so weiter.
    Wo fühle ich mich am wohlsten, am freundlichsten aufgenommen....
    Ich mache eigentlich um keine Liga einen Bogen, aber da es zum Glück Mittlerweile recht viele Shows gibt, hat ja jeder ne Art "Rangliste" im Kopf.
    Bei mir halt:
    Wenn die POW veranstaltet fahre ich dahin, da könnte die WWE in meinem Vorgarten veranstalten. ;)
    Dann EWP.


    Danach dann alle anderen nach den Kriterien, Entfernung, wer kämpft, wer aus dem Freundeskreis kommt mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E