ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Griese:
Wir haben uns nach einem Hinweis aus der Userschaft (Danke an dieser Stelle!) dazu entschieden, in Zukunft eine Diskussion bzw. die Nennung der Medikation zu unterbinden. Bitte berücksichtigt dies in euren zukünftigen Postings.
In Zukunft gilt folgende Richtlinie:
ok: ich nehme Antidepressiva
nicht ok: Ich nehme AB mit Dosis X mg
Danke für euer Verständnis.
Hallo zusammen
Nachdem das Thema im Frust und Ärger Thread und anderen Threads immer mal wieder angeklungen ist, hab ich nach Absprache mit den Mods und Admins die Erlaubnis bekommen eine Anlaufstelle für das schwierige Thema zu eröffnen, da meine Erfahrung ist das es unglaublich gut tut sich darüber auszutauschen und wirklich helfen kann, besonders auch für Leute die noch sehr unsicher sind wie sie das Thema angehen können.
Besonders eben auch mit Leuten die man vielleicht nicht persönlich kennt, sondern nur über das Internet, da kann es nämlich oft einfacher fallen sich zu öffnen, als wenn man von Angesicht zu Angesicht ist und quasi, anonymer, sein Herz ausschütten, Ratschläge einholen, sich mal was con der Seele reden. Also mal sehen wie es angenommen wird.
Fühlt euch frei mitzudiskutieren, egal ob betroffen, Leute in der Familie oder sonstige Erfahrungen in der Richtung. Oder wenn ihr den Leuten einfach nur Mut machen wollt, tut es. Auch wenn es nur Worte sind, sie bauen einen auf.
Ich selber leide schon seit ich 14 bin daran und leider hab ich den unglaublichen Fehler gemacht das alles auf Schule zu schieben, zu denken das geht wieder weg, wird schon etc und habe etliche Jahre ins Land ziehen lassen bis ich engsehen habe was machen zu müssen. Wodurch es sich leider deutlich verfestigt hatte. Dazu kommen Angstörungen, Zwangsgedanken, extreme Hypochondrie, Panikattacken. Besonders Zwangsgedanken sind schlimm. Man macht sich über jede Kleinigkeit so unfassbar Sorgen und kriegt sowas nicht aus dem Kopf. Egal wie lächerlich. Wenn auch nur die 0,0001 % ige Chance besteht es könnte was schlimmes passieren, macht mich das gedanklich fertig. Um irgendwas mach ich mir immer extreme Sorgen. Das ist unfassbar anstrengend und nervig.
Dann haben vviele Schicksalsschläge in der Familie dazu geführt das es immer schlimmer wurde.
Leider hab ich nur sehr wenig was mir im Alltag hilft mich abzulenken. Meine Katzen glücklicherweise, was ich jedem nur raten kann. Tiere helfen so ungemein therapeutisch. Leider kommt auch da dann immer die permanente Sorge und der dumme Gedanke "Ja, aber was ist wenn denen was passiert?" Musik ist mir wichtig. Fußball (wenn auch nur noch passiv). Ja und meine beiden Faves im Wrestling im Moment, die mir unheimlich viel Freude bereiten und besser wirken als meine Tabletten, was der Grund ist warum ich auch sehr an ihnen hänge.Vielleicht verstehen einige den Punkt auch jetzt besser, die beiden machen mir so unheimlich Freude, da blüh ich richtig auf und das tut mir uneheimlich gut. Warum ist sogar schwer zu sagen, aber sie funktionieren und das ist wichtig. Alles andere wirkt meist nicht bzw. wird zu sehr vom negativen überschattet. Was den Alltag richtig schwer macht.
Selbst das Einkaufen ist oft ne Last. Ich mache mir unfassbaren Druck, man könnte ja was vergessen etc. dann kriegt man es sogar da mit der Angst zu tun.
Womit ich großes Glück habe ist das ich einen großen Freundeskreis habe. Und alle damit super umgehen, es akzeptieren und mich aufbauen wollen. Leider hat die Berufswelt aber auch dafür gesorgt das alles ziemlich verstreut ist und man sich seltener sieht. Plus, ich schäme mich unheimlich für das alles, weswegen ich die Hilfe dort eher nicht suche. Mir fällt es wesentlich leichter mich hier in einem Internetforum zu öffnen, als bei Freunden. Scham ist etwas was die meisten Menschen mit der Erkrankung begleitet. Ich kann euch nur sagen das dies Blödsinn ist, aber ich weiß auch das es für mich selber gilt und ich diee gleichen Bedenken habe.
Mittlerweile sind Depressionen, Burn Out, etc. eine Volkskrankheit. Aber kaum einer spricht darüber und oft hört man so einen Unsinn von wegen "Die stellen sich nur an, kriegen den Arsch nicht hoch und bla bla bla."
Wenn ihr also was dazu sagen wollt, oder sebst betroffen seid, Leute in der Familie habt, generell was beitragen möchtet, ist hier der beste Ort dazu. Kann auch sein dass das Thema in Rekordzeit runterutscht weil die Leute eben doch nicht drüber reden wollen. Mal sehen, vielleicht kann es ja auch einigen sehr helfen. Und wenn es nur einen dazu bringt sich zu öffnen, oder Hilfe in Anspruch zu nehmen der es bis jetzt nicht getan hat, oder nur eine Person hier etwas aufbaut, dann hat der Thread schon seinen Sinn erfüllt