A N Z E I G E

Landtagswahl NRW (14.05.2017)

  • Darf zwar nicht in NRW wählen, aber das sagt der Wahlomat (auch ohne Gewichtung):
    Linke 72,4 %
    Grüne 69,7 %
    Partei 68,4 %
    Piraten 63,2 %
    SPD 63,2 %
    CDU 53,9 %
    AfD 48,7 %
    FDP 42,1 %
    Naja, nachvollziehbar, wählen würde ich die Linke aber wohl eher nicht.

  • A N Z E I G E
  • 72,6 % jeweils Grüne und Linke an der Spitze.


    Das liegt aber für mich auch an der Auswahl der Fragen. Das Thema Gleichberechtigung und Diskriminierung war für mich überrepräsentiert. Jede zweite Frage ging um Möglichkeiten für Flüchtlinge, Integration von Migranten, Inklusion von Behinderten, Rechte für Kinder etc.


    Wenn man für Gleichberechtigung in allen Facetten und gegen Diskriminierung ist steht dann am Ende die Linkspartei mit an der Spitze obwohl man wirtschaftspolitisch eher liberal eingestellt ist.

  • Wahl-O-Mat ist immer wieder interessant. Danke für den Link.


    Bei mir liegt die AfD (63,2) vor CDU (57,9) und FDP (51,3). Die linken Parteien sind alle, so wie es sich gehört, unter 40%

  • 80,3 % DKP. Ich hol dann mal Hammer und Sichel aus dem Keller.


    Von den wählbaren Parteien sind Linke, Grüne und SPD mit jeweils um die 70 ca. gleich auf. Grundsätzlich wär ich schon geneigt, grün oder links zu wählen, da die um die 5% bangen müssen, bei den Grünen befürchte ich aber, dass die auf Jamaika umspringen. Hab ja noch 3 Wochen Zeit.

  • Linke mit 81 %, gefolgt von Piraten und Grünen. Abgeschlagen dann CDU und ganz unten AfD. Recht so.


    Nun ja, die Linke geht mir zwar mit so einigen nationalistischen Tönen gegen den Strich (kann man zusammengefasst beispielsweise hier nachlesen: https://www.welt.de/politik/de…-Einhalt-zu-gebieten.html), aber inhaltlich gibt es halt die meisten Übereinstimmungen.


    Die Piraten sind zudem eh Geschichte, und die Grünen sind eh nur noch eine vegane FDP ...

  • Zitat

    Original geschrieben von 1900:
    FDP und CDU gleichauf (hab die Zahlen nicht mehr im Kopf) bei mir. Passt, FDP wird es bei mir nämlich auch werden.


    Kann ich so unterschreiben (bei mir waren es jeweils 71%)

  • MLPD, DKP und Linke fast gleichauf bei ca 75% ... wird auf die Linke hinauslaufen, da die anderen beiden Parteien leider einfach zu klein sind, um eine Rolle zu spielen

  • A N Z E I G E
  • Zitat

    Original geschrieben von Simon Terodde:
    Im Fall Amiri könnte es für die SPD NRW kurz vor den Wahlen richtig bitter werden. NRW Innenminister Jäger wird vom Bundesanwalt belastet.


    Das sich ein Typ wie Jäger mit seinen ganzen Verschuldungen (Love Parade, Silvester in Köln etc.) überhaupt so lange an der Macht klammern konnte ist für ein Land wie Deutschland sowieso ziemlich traurig.

  • Mal aus Spaß an der Freude beim Wahl-O-Mat mitgemacht und gewonnen hat, wenig überraschend, die CDU mit 63,4%. Bei mir läuft es eigentlich immer auf CDU oder FDP hinaus. Trotzdem sind die Ergebnisse bei diesen Dingern doch immer mit sehr viel Vorsicht zu genießen.


    Und ja, Hr.Jäger ist...ein bedingt fähiger Mann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E