A N Z E I G E

Wahlen in Frankreich 2022

• Es ist schon irgendwie spannend zu sehen, dass dieses Wahlergebnis in Frankreich mit den Zuständen der Weimarer Republik verglichen wird, weil es wohl tatsächlich ungewöhnlich ist, wenn die Präsidentenpartei nicht auch die Parlamentswahl dominiert und so selbstständig regieren kann. Aus deutscher Sicht und der (west-)deutschen Tradition der Kompromisspolitik erscheint es wiederrum ja eher Demokratiefördernd, wenn eine Partei sich einen Partner suchen muss. Ich würde als Frankreich-Laie jetzt vermuten, dass sich da die Konservative Partei anbieten dürfte, da hier inhaltliche (neoliberale) Schnittmengen doch größer sein dürften als bei der extremen Rechten und dem Linksblock von Sozialdemokraten, Grünen und Kommunisten.

• A N Z E I G E
  • Wobei auch die Frage ist, wie lange dieser Linksblock stabil bleibt. Wobei ich auch nicht weiß, wie links Sozialdemokraten und Grüne in Frankreich sind, aber vermutlich schon linker als die beiden "linken" neoliberalen Regierungsparteien in Deutschland. ;)

• Wobei auch die Frage ist, wie lange dieser Linksblock stabil bleibt. Wobei ich auch nicht weiß, wie links Sozialdemokraten und Grüne in Frankreich sind, aber vermutlich schon linker als die beiden "linken" neoliberalen Regierungsparteien in Deutschland. ;)

Da das ein ziemliches Zweckbündnis war, um bei der Wahl irgendeine linke Alternative zu Macron anzubieten und die Halbwertszeit von linken Sammelbewegungen normalerweise sehr kurz ist, gebe ich dem bis nächste Woche.

• Ich wusste nicht wohin,aber in Frankreich existierne einige aktuelle Videos, wo " laut Video Flüchtlinge" bei mehereren Flixbussen die Klappe an Ampeln etc oder kurz vor Abfahrt öffneten und das Gepäck klauten. Da es teils bis zu 30 Stück waren, muss manhier von organisierten Vergehen ausgehen.

Gehen diese Videos weiter vrial, wird das manchen Parteien eher helfen alles anderen.

In diesem Post steckt keine politische Wertug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E