A N Z E I G E

DSL/IP-Telefonie hakt

  • Hallo,


    bin derzeit wieder am basteln in meinem Elternhaus. Man hat dort sein einiger Zeit einen IP-Anschluss und den Speedport W 724V in Betrieb. Anfangs funktionierte es auch gut, mittlerweile ist es allerdings eine Katastrophe.


    Es gibt weder eine konstante Internet- noch Telefonverbindung. Sprich: Internet ist sehr unzuverlässig, Videos via Facebook oder YouTube, sind quasi nicht absehbar. Während der Telefonate sind immer kurze Aussetzer beim Gegenüber zu hören. Blöd ist es insbesondere wegen der Sky-Zweitkarte, die in diesem Fall die IP abgleicht, was bei fehlerhafter Internetverbindung schwierig wird...


    Die Telekom sagt - wohl reflexartig - das Problem sei nicht in deren Leitung zu finden. Bin da allerdings skeptisch, da das bei meinem Anschluss anfangs auch deren Aussage war und man dann am Ende im dortigen Bereich doch einen Fehler im Verteilerkasten fand (natürlich nicht ohne mir vorher zu sagen, dass im Falle das kein Fehler dort gefunden werden kann, ich die Kosten zu tragen habe).


    Wie auch immer. Ich habe mittlerweile nahezu alles getestet. Habe den Speedport neu eingerichtet. Heute habe ich die Speedports ausgetauscht (meinen gegen den dortigen). Immer mit dem gleichen Ergebnis. Dort funktioniert kein Gerät einwandfrei - an meinem Anschluss funktionieren sie hingegen. Deshalb ist es Hardwareseitig aus meiner Sicht nahezu ausgeschlossen, dass hier das Problem zu finden ist.


    Das Protokoll des Speedport zeigt ständig folgende Fehler an:


    Code
    17.10.2016 15:45:48 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:4000:0:1:0:53  aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)
    
    
    17.10.2016 15:45:33 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)


    Via Google habe ich gesehen, dass der Fehler wohl häufiger aufzutauchen scheint. Was die Lösung ist, konnte ich hingegen nicht eruieren.


    Kann von Euch vielleicht jemand etwas mit der Fehlermeldung anfangen und mir zumindest sagen, was es bedeutet bzw. bedeuten könnte?


    Mein Dank ist euch sicher!

  • A N Z E I G E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

A N Z E I G E